Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Totalausfall aller Dienste in 28197


Chillipepper
Lehrling
Hallo ins Forum, seit gestern Abend haben wir einen Totalausfall in 28197 Bremen. Gibt es irgentwelche Infos dazu?

Lösung von o2_Stephan

Hallo Chillipepper,

 

die Störung ist uns schon bekannt und wir arbeiten dran. Entschuldige bitte :frowning Wann diese behoben sein wird, können wir leider noch nicht sagen.

 

Beste Grüße,
Stephan

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

37 Antworten

o2_Stephan
  • Team
  • 1113 Antworten
  • Lösung
  • 27. März 2012
Hallo Chillipepper,

 

die Störung ist uns schon bekannt und wir arbeiten dran. Entschuldige bitte :frowning Wann diese behoben sein wird, können wir leider noch nicht sagen.

 

Beste Grüße,
Stephan


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 28. März 2012
Hallo o2_Stephan, danke für die Info, es läuft wieder.

Leider im Download nur 2,2 Mbit (vorher waren es 3,6 im Durchschnitt), hoffe das wird wieder schneller? :frowning


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 30. März 2012
Immer noch keine Besserung, laangsames Internet. Bitte beheben 😖


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 30. März 2012
Meinst du langsam mit 2,2 Mbit im Download oder verstehe ich gerade was nicht?


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 30. März 2012
Genau das meine ich, vor dem Ausfall 3,6 mbit Download konstant. Jetz max 2,2 eher nur noch 2,0 mbit


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 30. März 2012
Aber das ist schon ein wenig jammern auf hohem Niveau. 😛


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 30. März 2012
😀 Da hast du Recht, aber kennst ja: mehr geht immer 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 30. März 2012
Schon recht so. 😀

 

Ich hatte hier noch nie schnelleres Internet. Gerade eben ergab ein Speed Test eine Dowload von sagenhaften 2,5 MBit/s. Ich merke dieses "langsame" aber nur an der App, wo ich teste. Beim Surfen merke ich das nicht. Insoweit zweifel ich auch mal die Tests sehr gerne an.


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 30. März 2012
Wir haben in Bremen die Kapazitäten in den letzten Monaten ordentlich erweitert da wir eine Zeit lang auch eine Überlastung im UMTS Netz hatten. Vielen Kunden wurde dann geraten sich manuell im 2G Netz zu bewegen wenn sie Einschränkungen in der Telefonie hatten.

 

Nun ist der Ausbau ein ordentliches Stück weiter und viele Kunden kehren wieder in das 3G Netz zurück, daher auch wieder ein kleiner Rückfall in der Bandbreite, da nun wieder mehr Kunden sich eine UMTS Sendeanlage teilen.

 

Aber das wird sich mit der Zeit auch wieder legen. Hören jetzt ja nicht komplett auf mit dem Ausbau.

Wichtig ist ersteinmal das das UMTS Netz wieder mit guter Bandbreite Stabil läuft, dann erst geht es an die Optimierung.

 

Gruß

Stefan

 


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 31. März 2012
@ o2_Stefan: erstmal danke für deine Antwort.

Nur leider ist hier nicht nur der Download langsamer, auch der Empfäng ist schwächer geworden 😖

Und der Empfang war hier stabil.

Mutmaßung meinerseits: bewusste Reduzierung der Sendestärke/Geschwindigkeit aus Kostengründen?

Oder falsch ausgeführte Reperatur der Sendeanlage?

 


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 9. April 2012
So, auf ein neues, immer noch Störungen.

Ping immer über 150 ms, Download max. bei 2,42 mbps (vorher waren es immer 3,6 mbps, von den versprochenen 7,2 mbps immer noch weit weg, aber ok),

Upload ist stabil bei 1,18 mbps (ok).

Netzstärke/ Empfang hat nachgelassen (vorher fünf Balken im Display, jetzt nur noch drei).

Gesprächsqualitäthat hat auch nachgelassen, klingt dumpf.

Das alles nach dem Ausfall vom 28.03.12 und der angeblichen Reparatur.

Hier hat man wohl "verschlimmbessert"

Also liebes o2 Team, bitte schnell an die Störungsabteilung weiterleiten und beheben lassen.

Auch muß hier die Sendeanlage endlich auf 7,2 mbit aufgerüstet werden. Danke für eure Unterstützung.

 


o2_Henning
  • Team
  • 4694 Antworten
  • 10. April 2012
Bei den Zahlen ist alles völlig im Rahmen.

 

Ich schätze einfach mal die Techniker haben die Mast neu eigestellt, sodass das gesamte Gebiet bestmöglich versorgt wird. Kann natürlich sein, dass es dadurch auch den ein oder anderen gibt, der etwas einbüßen musste. Tut mir leid in dem Fall.

 

Aber von "Störungen" kann man bei den Zahlen echt nicht reden.


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 11. April 2012
Gewagte Aussage:"..dass es dadurch auch den ein oder anderen gibt, der etwas einbüßen musste..."

Es geht übrigens nicht nur um den Down/ Upload.

Die Gesrpächsqualität/ Signalstärke hat abgenommen.


Steven
Lehrling
  • Lehrling
  • 297 Antworten
  • 11. April 2012
Chillipepper schrieb:
Gewagte Aussage:"..dass es dadurch auch den ein oder anderen gibt, der etwas einbüßen musste..."

Es geht übrigens nicht nur um den Down/ Upload.

Die Gesrpächsqualität/ Signalstärke hat abgenommen.

Das hat man bestimmt überlesen 😉


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 13. April 2012
So sieht es aus (Kollateralschäden sind immer möglich) 😉


Steven
Lehrling
  • Lehrling
  • 297 Antworten
  • 13. April 2012
Chillipepper schrieb:
So sieht es aus (Kollateralschäden sind immer möglich) 😉

Und nun herrscht seitens o2 scheinbar wieder die übliche Funkstille? :frowning


o2_Henning
  • Team
  • 4694 Antworten
  • 13. April 2012
Was sollen wir auch noch dazu schreiben? Die Störung, um die es ursprünglich ging, ist lange behoben.

 

Wenn Chillipepper meint er hätte gravierende Einschränkungen, kann er sich gerne wegen eines Tickets an die Hotline wenden und unsere Techniker werden das prüfen.


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 14. April 2012
Hat er somit getan, danke und ein schönes WE ☺️


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 24. April 2012
So, ein kleines Update:

Mehrere Telefonate (und Email) mit dem Netzwerk Team hat folgendes ergeben:

Sendeleistung in der Tat nicht optimal = wird behoben

Datenleistung/ Geschwindigkeit nicht optimal = wird behoben

Mal schauen wie lange es dauert, bis es besser wird.

 

Nur mal so, in 28217 Bremen habe ich solche Werte:

 

Download: 5,51 Mbps

Upload: 1,24 Mbps

Ping: 104 ms

 

Und diese Werte sind stabil, also o2 mehr davon 😀

 


keksi2203
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 24. April 2012
Klingt alles sehr lustig, leider geht bei mir jetzt gar nichts mehr 😮


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 24. April 2012
Und du hast welche PLZ?


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 9. Mai 2012
So die Sache geht weiter, heute am 09.05.12 wieder ein Totalausfall aller Dienste (ca. 07:00)

Ab ca 08:30 wieder ein bisschen Empfang.

Allerdings nur GSM, kein GPRS, kein Edge, kein HSDPA.

Wird hier die Anlage repariert oder ist das ein neuer Ausfall?


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 9. Mai 2012
So wir haben 09:18 am 09.05.2012, das Netz ist total Ausgefallen

 


Blazzer
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. Juni 2012
Und wie ist es heute mit einem Update?
Ich finde du hast Recht, darauf zu pochen, das du ganz nahe an die 7,2Mbs herankommst, 2 oder 3 sind zu wenig. Es muss Firmen bei Strafe verboten werden für eine Leistung zu werben, wenn die nicht mindestens 2/3 der Kunden in einem definierten Bereich dies erreichen können und zwar nicht neben einem Mast mit hochgehaltener Hand sondern z.B. einem Stadtteil.
Blazzer
 


Chillipepper
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 120 Antworten
  • 13. Juli 2012
Krame diesen Tread mal wieder hervor, heute 13.07.2012 wieder nur GPRS.

Ist die Störung schon bekannt?