Hi,
ich habe seit einigen Tagen ständige DSL-Abbrüche an meiner o2-DSL Leitung.
Die Leitung lief bis vor ein paar Tagen völlig stabil mit 5Mbit/s.
Seit einigen Tagen verliert die Fritzbox bis zu 17 mal am Tag die DSL Synchronisation, mal synct die Leitung mit 200 kbit/s, mal mit 2,4 Mbit/s mal sogar mit 4,5 Mbit/s. Mal läuft sie ein paar Stunden, mal bricht sie schon nach ein paar Minuten wieder zusammen, unabhängig von der gesyncten Geschwindigkeit.
Ich habe deswegen die Hotline kontaktiert, die mir erzählte ich bekomme maximal 3Mbit/s, außerdem wären das ganz normale Leitungsschwankungen und er würde eine Herabstufung meines Anschlusses vorschlagen. Ich habe den teuersten Tarif unter anderem wegen der Telefonflatrates, laut dem Hotliner hat dies eine instabile Leitung zur Folge. Auf meinen Einwand, dass die FritzBox die Geschwindigkeit mit der Gegenstelle aushandelt ging er nicht ein, er meinte sie würde immer versuchen die Leitung mit 16.000 zu syncen und deswegen instabil werden.
Dass die Leitung bis vor 3 Tagen seit Januar stabil lief tat er damit ab dass die Leitung eben jetzt stärker belastet würde und es immer Schwankungen gäbe.
Ich finde Schwankungen um den Faktor 8 nicht normal. Ich glaube nicht, dass auf einmal 8 mal so viele Leute in meiner Nachbarschaft DSL nutzen.
Als die Fritz Box nun während dem Gespräch neu auf 700 kbit/s syncte meinte er das wäre ja jetzt gut und würde sicher stabil laufen. Als ich sagte, dass die Leitung auch bei 200kbit/s gerne nach ein paar Minuten zusammenbricht und das keine Lösung ist und wie er mir das erklären würde, legte er auf.
Um ehrlich zu sein fühle ich mich extrem verarscht, meiner Meinung nach liegt irgendwo ein technischer defekt entweder an Leitung oder Fritz Box vor. Der Hotliner meinte nur an der Leitung könne o2 ja wohl nichts ändern und es stünde mir frei zu einem anderen Anbieter zu gehen.
Ich habe einen Anschluss ohne Regiozuschlag.
Was kann ich noch machen? Nochmal mit so jemandem an der Hotline will ich GANZ sicher nicht reden sonst vergesse ich mich.
Gelöst
Ständige DSL Abbrüche seit Tagen
Lösung von peacekeeper
Danke auch nochmal für eure Hilfe ☺️ .
Danke mister79! Bin mega froh, dass es nun wieder läuft.
Gibt sogar noch ein kleines Update:
Habe jetzt sogar am DSLAM volle 1Mbit/s upload freigeschaltet, davon kommen 798kbit/s an, was mehr ist als je zuvor, Download ist auf 4,5 Mbit/s eingstellt, das ist wunderbar, vorher hatte ich so zwischen 4,5 und 5Mbit/s.
Der Techniker den ich am Montag dran war hat also wirklich super-Arbeit gemacht! ☺️
Zur Antwort springenDanke mister79! Bin mega froh, dass es nun wieder läuft.
Gibt sogar noch ein kleines Update:
Habe jetzt sogar am DSLAM volle 1Mbit/s upload freigeschaltet, davon kommen 798kbit/s an, was mehr ist als je zuvor, Download ist auf 4,5 Mbit/s eingstellt, das ist wunderbar, vorher hatte ich so zwischen 4,5 und 5Mbit/s.
Der Techniker den ich am Montag dran war hat also wirklich super-Arbeit gemacht! ☺️
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.