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Ständige DSL Abbrüche seit Tagen


Hi, 

 

ich habe seit einigen Tagen ständige DSL-Abbrüche an meiner o2-DSL Leitung.

Die Leitung lief bis vor ein paar Tagen völlig stabil mit 5Mbit/s. 

Seit einigen Tagen verliert die Fritzbox bis zu 17 mal am Tag die DSL Synchronisation, mal synct die Leitung mit 200 kbit/s, mal mit 2,4 Mbit/s mal sogar mit 4,5 Mbit/s. Mal läuft sie ein paar Stunden, mal bricht sie schon nach ein paar Minuten wieder zusammen, unabhängig von der gesyncten Geschwindigkeit. 

 

Ich habe deswegen die Hotline kontaktiert, die mir erzählte ich bekomme maximal 3Mbit/s, außerdem wären das ganz normale Leitungsschwankungen und er würde eine Herabstufung meines Anschlusses vorschlagen. Ich habe den teuersten Tarif unter anderem wegen der Telefonflatrates, laut dem Hotliner hat dies eine instabile Leitung zur Folge. Auf meinen Einwand, dass die FritzBox die Geschwindigkeit mit der Gegenstelle aushandelt ging er nicht ein, er meinte sie würde immer versuchen die Leitung mit 16.000 zu syncen und deswegen instabil werden. 

Dass die Leitung bis vor 3 Tagen seit Januar stabil lief tat er damit ab dass die Leitung eben jetzt stärker belastet würde und es immer Schwankungen gäbe. 

 

Ich finde Schwankungen um den Faktor 8 nicht normal. Ich glaube nicht, dass auf einmal 8 mal so viele Leute in meiner Nachbarschaft DSL nutzen. 

Als die Fritz Box nun während dem Gespräch neu auf 700 kbit/s syncte meinte er das wäre ja jetzt gut und würde sicher stabil laufen. Als ich sagte, dass die Leitung auch bei 200kbit/s gerne nach ein paar Minuten zusammenbricht und das keine Lösung ist und wie er mir das erklären würde, legte er auf. 

 

Um ehrlich zu sein fühle ich mich extrem verarscht, meiner Meinung nach liegt irgendwo ein technischer defekt entweder an Leitung oder Fritz Box vor. Der Hotliner meinte nur an der Leitung könne o2 ja wohl nichts ändern und es stünde mir frei zu einem anderen Anbieter zu gehen. 

Ich habe einen Anschluss ohne Regiozuschlag. 

Was kann ich noch machen? Nochmal mit so jemandem an der Hotline will ich GANZ sicher nicht reden sonst vergesse ich mich. 

 

 

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Lösung von peacekeeper 21 December 2011, 10:49

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106 Antworten

Nachtrag: Der Hotliner gab mir noch den Tip die fritzbox auf maximale stabilität zu stellen alles andere ist laut ihm falsch und kann ja gar nicht funktionieren. Auch mit dieser Einstellungen habe ich ca alle 10 Minuten einen Leitungszusammenbruch. Aktuell synct die Leitung mit 197 kbit/s.

 

Wenn das, wie vom Hotliner gesagt, "normale Schwankung" ist weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ja - da hat man Dich wirklich verarscht.

 

Sowohl die von AVM vorgesehene Defaulteinstellung als auch die Einstellung einer o2-gebrandeten o2-7270 lautet "max. Performance". Wenn die Angabe des Hotliners stimmen würde, daß das Problem an der max.-Performance-Einstellung liegen würde, dann müsste es ja bei der Einstellung  "max. Stabilität" funktionieren. Und das tut es nicht.

 

Und Du hast Recht - die mögliche Geschwindigkeit handeln FritzBox und Vermittlung untereinander aus. Das ist kein Geheimnis, sondern heißt RAM, welches nicht mit seamless-RAM zu verwechseln ist.

 

Vielleicht solltest Du Dich vertrauensvoll per PN an o2_Jan oder o2_Anna wenden.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo, ich verstehe nicht wieso du den 16000er Tarif hast, wenn bei dir nur 5000 kbit's ankommen. Das kann ja nicht gut gehen, somit musst du ja  Verbindungsabbrüche haben. Dein Profil ist falsch eingestellt. Wenn die Leitung nicht mehr kann, dann geht halt nicht mehr. Ich an deiner Stelle würde mich runterstufen lassen, dann müsstest du keine Verbindungsabbrüche mehr haben. Wenn bei dir laut Hotline sowieso nur 3000 kbit's ankommen können, dann würde ich den 2000er Tarif nehmen, dann läuft deine Leitung stabil.

Das wäre das gleiche wenn ich damals den 16000er Tarif genommen hätte, dann hätte ich die gleichen Aussetzer wie du jetzt. Du kannst ja mal dein Spektrum und deine DSL-Informationen posten, damit wir ein Bild von deiner Leitung bekommen.

Wie weit ist denn deine Vermittlungsstelle ungefähr entfernt ?

LG baerchen007

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, ich möchte auch mal das Spektrum aus der Box sehen. Also bitte ein Bild machen und hochladen. Wenn du schon dabei bist, dann bitte die DSL Informationen. Damit ich sehen kann wie hoch die Dämpfung ist. Ich beführchte das deine Dämpfung so um die 40 db liegen wird. Das wäre für 6 Mbit schon sehr schwach... Vielleicht können wir dir aus dem Forum dann schon bessere Informationen geben.

 

Wenn dich das Thema etwas interessiert, dann empfehle ich folgendne LINK

 

klick HIER

 

hier werden die einzelnen Werte der Fritzbox sehr gut erklärt. Dann kannst du die Werte etwas besser deuten.

Hi Baerchen,

 

ADSL2+ handelt die mögliche Bandbreite ja zwischen Router und Gegenstelle aus, jenachdem was die Leitung hergibt, der Anbieter kann das je nach Bedarf deckeln. Wieso sollte es sonst von Januar bis vorgestern problemlos funktioniert haben? Ohne Abbrüche und sonstige Probleme? Außerdem bricht die Leitung auch zusammen wenn sie nur mit 200Kbit/s (ja das gibt es noch…) synchronisiert ist. Ob die Fritzbox auf Max Performance oder Max Stabilität steht macht auch KEINERLEI Unterschied.

 

Außerdem kamen vorher 5,5Mbit/s STABIL an. Nur seit vorgestern habe ich täglich etwa 60 DSL-Abbrüche. Den teureren Tarif habe ich, da er billiger ist als der mittlere mit Zusatzoptionen. Und eben 5,5 statt 2Mbit/s bringt.

 

@Mister79: Momentan ist die Dämpfung bei 44db und das Spektrum sieht so aus:

 

http://cl.ly/B95H

http://cl.ly/B8id

 

Diese Werte waren aber bis die Probleme vor ein paar Tagen anfingen massiv besser. Nur von vorher habe ich selbstverständlich keine Screenshots. Nur ich sehe es nicht, dass es eine normale Schwankung ist, dass ich auf einmal nichtmal mehr ein Zehntel der vorherigen Bandbreite habe. Wie es mir der Hotliner erzählte. Oder dass ich mir doch einfach einen anderen Anbieter suchen solle… 

Ich habe einen 2 Jahres Vertrag mit o2 und nach knapp 10 Monaten kann man mir kein DSL mehr an meiner Adresse liefern?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was sehr schön ist, die Störabstandsmarge. Die Leitungsdämpfung ist grenzwertig. Was absolut nicht mehr schön ist, ist die Leitungskapazität. Vorallem das Spektrum ist voll fürn ...!

 

Also da sehe ich zwei Möglichkeiten a, die Fritzbox ist abgeraucht und schafft die Sync nicht mehr. Hatten wir hier im Forum auch schon. Das ist noch gar nicht so lange her, der User war auch mit Schwankungen und einer sehr geringen Leitungskapazität unterwegs und b, die Linecard in der Vermittlungsstelle ist tod. Kann auch passieren und wirkt sich extrem auf deine Leitung aus. Fakt ist, es liegt eine Störung vor. Gehen wir mal davon aus, dass es so richtig sein soll, dann könntest du gar nicht telefonieren und das wäre nicht im Sinn von O2 und schon gar nicht von Dir.

 

Was auch fakt ist, der Mitarbeiter in der Hotline hatte von DSL und O2 keine Ahnung.

 

Ich selbst hatte das Problem vor 3 Tagen auch und ein Anruf in der Hotline und es war wieder alles super. Was auch immer O2 gemacht hat aber einen Tag später lief alles extrem gut und besser als je zuvor. Somit empfehle ich, dem O2 Jan eine PN zu schicken und der soll sich die Sache einmal angucken.

 

Ist die Fritzbox von O2? Wenn ja, dann hast du erstmal Pech denn dann hast du keinen Ersatzrouter um zu testen ob es an der Fritzbox liegt. Parallel zur PN kannst du es in der Hotline nochmal versuchen. In der Hoffung, dass du einen besseren Mitarbeiter bekommst mit Ahnung von der Sache. Denn in der Regel kann der Mitarbeiter sehen was du hattest, wie es lief und wie die letzten Wochen verlaufen sind und sich dann ein Bild von dem Fehler machen.

 

Eventuell mal den TAE Stecker rausziehen und wieder reinstecken um Kontaktprobleme zu vermeiden. Hört sich doof an aber manchmal hilft das.

 

Fassen wir zusammen, PN an O2 Jan schicken und es nochmal in der Hotline versuchen in der Hoffnung einen besseren Mitarbeiter zu bekommen.

Danke dir für die Antwort, dann werd ich nochmal die Hotline anrufen und ansonsten PN schreiben! ☺️

Habe nochmal die Hotline angerufen, der Mitarbeiter von heute war super, hat die Störungsmeldung aufgenommen (der Herr von gestern trug nichtmal eine Störung ins System ein…) und entschuldigte sich nochmal für das Verhalten des MItarbeiters von gestern. Montag zwischen 8 und 12 soll ein Telekomtechniker kommen, ich soll aber sonntags nochmal anrufen und den Termin bestätigen lassen, falls das Problem auch anderweitig gelöst werden kann und kein Techniker kommen muss. 

 

Ich bin gespannt, habe aber nun auf jeden Fall das Gefühl, dass sich jemand um das Problem kümmert, der Herr von heute hört mir auch richtig zu und ging auf mein Problem mit Verständnis ein! 

Benutzerebene 7
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Super, so muss es sein. Kann natürlich sein das sich das Problem bis Montag erledigt denn auch am Wochenende werden Anlagen gewartet. Wenn der FEhler bei Dir liegt, dann wirst du warten müssen. Wochenendservice in diesem Sinn gibt es nicht außer der Termin wäre rechtzeitig für Samstag gemacht worden.

 

Naja, wie dem auch sei, Montag wissen wir mehr bzw Sonntag Abend...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
moment, wenn du noch einen alten Router irgendwo liegen hast, dann kannst du wohl testen. Telefonie wird zwar nicht gehen aber Internet. Die Zugangsdaten für das DSL ist bei jedem gleich. Somit alten Router dran, Zugangsdaten eingeben und gucken wie dieser verbindet. Wenn der stabil bleibt dann ist es wirklich der Router

Hab leider nur die FritzBox, vorher war auf der Leitung hier noch ADSL1 geschaltet mit fixer Syncgeschwindigkeit mit entsprechendem Uraltmodem ☺️ . Daher warte ich jetzt einfach mal auf Sonntagabend bzw. Montag! 

Wird schon schief gehen, jetzt habe ich wenigstens das Gefühl, dass sich wer kümmert, Wochenendservice erwarte ich ja gar nicht, bin ja kein Geschäftskunde mit Verfügbarkeitsgarantie ☺️ . Hab ja notfalls auch noch einen UMTS Stick mit Multicard und momentan läuft es relativ stabil, zwar nur mit 1Mbit/s, aber zum Emails checken etc. okay!

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
peacekeeper90 schrieb:
vorher war auf der Leitung hier noch ADSL1 geschaltet mit fixer Syncgeschwindigkeit mit entsprechendem Uraltmodem ☺️ .

ADSL 2+ gibt es schon recht lange. Vielleicht kann Dein Uraltmodem das auch schon. Beispielsweise kann eine AVM 5050 schon ADSL 2+, und die ist von Januar 2005, also fast 7 Jahre alt.

 

gruß

 

akapuma

Nee, kann es definitiv nicht, das hatte kein DSL Signal als es noch dranhing als ich auf o2 umstellte ☺️ . das ist auch weit älter als 5 Jahre… 

Stand heute: 

Natürlich kein Techniker gekommen, Leitung dümpelt weiterhin mit 1,5Mbit/s statt 5,5, aber immerhin bricht sie nicht mehr ständig zusammen. 

 

Langsam wird mir das aber definitiv zu dumm, ich habe anderes zu tun als ständig mit der o2 Hotline zu telefonieren. 

Wie viele Male muss ich denn noch anrufen damit meine Leitung wieder geht? Was ist denn so der Duchschnittswert bis man an einen Supporter gerät der einem keine falschen Zusagen macht oder einen dreist anlügt?

Ich rufe seit knapp einem Jahr durchschnittlich alle paar Wochen an, ich habe das gleiche Problem mit den ständigen Verbindungssabbrüchen.

An der Hotline bekommst Du : Immer die gleichen Standardaussagen, eine angebliche Weiterleitung der Störung an die Techniker, einen Technikertermin zu dem dann keiner kommt, keine Besserung.

Ich werde morgen kündigen, da man bei mir das Problem nicht lösen kann und ich inzwischen täglich etwa alle 5 min. Abbrüche habe, sodaß man nicht mal mehr telefonieren geschweige denn surfen kann.

Die Nachbarn haben keine Probleme mit der Leitung.

Dann eben wieder zur Telekom.

 

Das ist natürlich Ärgerlich!!!!

 

Aber bitte nicht dran feste machen, meine Nachbarn haben keine Probleme.

Deine Leitung kann ganz andere Wege zur VST haben als deine Nachbarn. Du kannst über 20 Ecken geschaltet sein, weil zum Schaltungszeitpunkt dies der "optimale" Weg war, deine Nachbarn können ganz andere bekommen haben.

 

Hoffe du hast mit der Telekom eine bessere Leitung

 

 

Immernoch keinerlei Änderung, Kundenbetreuung ist telefonisch nicht erreichbar, einzige "Lösung", die mir bisher vorgeschlagen wurde ist ein Tarifdowngrade, die Begründung dafür macht bei ADSL2+ mit Ratenadaption aber keinen Sinn. 

 

Sollte das Zermürbungstaktik von o2 sein und so kommt es mir mittlerweile vor, haben sie bald gewonnen, ich kündige die 2 Handyverträge, die ich hab und werde mich um eine Auflösung des DSL-Vertrags bemühen. Der Vertrag wird von o2 definitiv nicht erfüllt.

Das ist mehr als ärgerlich, hast du den mal die Fritz.Box für 5 Minuten vom Strom getrennt? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das viel resyncs der Box nicht gut tun und sie dann gerne auch spinnt. Vielleicht bringt es ein wenig Stabilität. Hast du niemanden der dir ggf. für einige Zeit eine andere Box leihen kann um deine jetzige Auszuschliessen?

Habe ich, habe die Fritzbox auch schon mal ne weile von der TAE-Dose abgesteckt. Seit heute nacht um 3 läuft die Leitung sogar. Mit 700 kbit/s. 

Werde das aber glaub ich nochmal versuchen. Laut o2_jan vermuten die Techniker, die das Ticket geschlossen haben einen defekt der FritzBox. Mich zu kontaktieren hielt keiner für notwendig. Die Hotline ist momentan überlastet, sodass ich keinen Austausch der Fritzbox erreichen kann. 

 

Wenn ich nur ein bisschen Aussicht auf Erfolg hätte würde ich ja selbst ne neue FritzBox kaufen und die o2 in Rechnung stellen. Aber das ist ja leider illusorisch. 

 

Kenne leider keinen, der sonst eine FritzBox benutzt, kenne auch keinen sonst mit o2 DSL. Die Glücklichen! 

 

Alles in allem ein maximales Armutszeugnis für o2.

Ich habe die Hoffnung, dass mein Anschluss dieses Jahr wieder läuft schon aufgegeben, wenn sich das nicht bald was ändert werde ich o2 per Einschreiben eine Frist zur Behebung der Störung setzen. 

 

Kann ja nicht sein, dass ich weiter den vollen Betrag für keine Leistung zahle. Wenn o2 die technische Kompetenz fehlt die Störung zu beheben sollen sie mich wenigstens nicht finanziell belasten.

Gerade läuft die Leitung mal seit 20min stabil mit 4,5 Mbit/s.

O2 hat mir auch heimlich und still den Powerupload abgedreht. Das seh ich an der Gegenstellenkapazität an der Fritzbox, das ist natürlich auch eine Art der Problemlösung.

 

Allerdings lief die Leitung gestern auch ein 2 Std stabil um dann wieder ständig abzubrechen. 

Drück die Daumen das die Leitung jetzt erstmal so stehen bleibt!

Danke dir! 

Momentan bricht sie wieder alle paar Minuten ab. Naja aber ich bekomme eine neue FritzBox, soll wohl an der liegen. Bin ja mal gespannt…

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das kann gut sein, wie ich schon sagte hatten wir vor kurzem das Problem hier in ähnlicher Form. Es lag an der Fritzbox. Neue Box, komplettes Sync und alles lief wieder. Aber das hatte ich ja schon erzählt

Neue FritzBox da, Leitung immer noch deutlich schlechter als früher, direkt mal nach 2 min neu gesynct, zusätlich kann ich nicht telfonieren, die FritzBox bringt folgende Meldung:

"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Ungültiges Serverzertifikat."

 

Es ist zum Verzweifeln. Mit der alten Fritzbox konnte ich wenigstens manchmal telefonieren…

Mit der  Automatischen Einrichtung per Dienstanbieter sind momentan sehr viele User betroffen. O2 arbeitet daran, momentan muss man die Fritzbox manuell nach der Anleitung von ziini, die auf der Startseite ganz oben steht einrichten.

LG baerchen007