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Warum O2
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Hi, 



 



ich habe seit einigen Tagen ständige DSL-Abbrüche an meiner o2-DSL Leitung.



Die Leitung lief bis vor ein paar Tagen völlig stabil mit 5Mbit/s. 



Seit einigen Tagen verliert die Fritzbox bis zu 17 mal am Tag die DSL Synchronisation, mal synct die Leitung mit 200 kbit/s, mal mit 2,4 Mbit/s mal sogar mit 4,5 Mbit/s. Mal läuft sie ein paar Stunden, mal bricht sie schon nach ein paar Minuten wieder zusammen, unabhängig von der gesyncten Geschwindigkeit. 



 



Ich habe deswegen die Hotline kontaktiert, die mir erzählte ich bekomme maximal 3Mbit/s, außerdem wären das ganz normale Leitungsschwankungen und er würde eine Herabstufung meines Anschlusses vorschlagen. Ich habe den teuersten Tarif unter anderem wegen der Telefonflatrates, laut dem Hotliner hat dies eine instabile Leitung zur Folge. Auf meinen Einwand, dass die FritzBox die Geschwindigkeit mit der Gegenstelle aushandelt ging er nicht ein, er meinte sie würde immer versuchen die Leitung mit 16.000 zu syncen und deswegen instabil werden. 



Dass die Leitung bis vor 3 Tagen seit Januar stabil lief tat er damit ab dass die Leitung eben jetzt stärker belastet würde und es immer Schwankungen gäbe. 



 



Ich finde Schwankungen um den Faktor 8 nicht normal. Ich glaube nicht, dass auf einmal 8 mal so viele Leute in meiner Nachbarschaft DSL nutzen. 



Als die Fritz Box nun während dem Gespräch neu auf 700 kbit/s syncte meinte er das wäre ja jetzt gut und würde sicher stabil laufen. Als ich sagte, dass die Leitung auch bei 200kbit/s gerne nach ein paar Minuten zusammenbricht und das keine Lösung ist und wie er mir das erklären würde, legte er auf. 



 



Um ehrlich zu sein fühle ich mich extrem verarscht, meiner Meinung nach liegt irgendwo ein technischer defekt entweder an Leitung oder Fritz Box vor. Der Hotliner meinte nur an der Leitung könne o2 ja wohl nichts ändern und es stünde mir frei zu einem anderen Anbieter zu gehen. 



Ich habe einen Anschluss ohne Regiozuschlag. 



Was kann ich noch machen? Nochmal mit so jemandem an der Hotline will ich GANZ sicher nicht reden sonst vergesse ich mich. 



 



 



Zu eurer Info 😉 :



 



Problem besteht weiterhin unverändert, die Leitung bricht zwar momentan nicht ab, synct aber seit 4 Tagen nur noch mit 128 bis 196 kbit/s. 



 



Passieren tut nichts. 




Da hilft wohl nur ein Downgrade in einen anderen Tarif, dass deine Leitung richtig syncen kann. Du kannst ja dann die Optionen die bei deinem jetzigem Tarif dabei sind, einzeln dazubuchen. Dann läuft deine Leitung wenigstens stabil.



LG baerchen007




Der Tarif IST schon downgegradet, hat nichts geändert.

Die Leitung ist denk ich einfach kaputt, nur o2 hält es auch nicht für möglich einen Techniker zu schicken.



Und warum sollte ein Downgrade nötig seit nach 9 Monate stabilem Betrieb? Und einen DSL-Tarif mit 128 kbit/s will ich nichtmal geschenkt.

Wieso sollte die Leitung bei aktiviertem ARM plötzlich mit 2mbit/s syncen bei nem anderen Tarif wenn sie bei eingestellten 4,5 nur 128kbit/s aushandelt?

Macht technisch wenig Sinn diese "Lösung"
Freitag soll (mal wieder) ein Techniker kommen zwischen 8 und 12 Uhr, weil unfassbar, aber wahr, nach nur 14 Tagen hat o2 nochmal gemerkt, dass die Leitung wohl einen defekt hat, nachdem es nicht für nötig gehalten wurde einen weiteren Technikertermin zu vereinbaren nachdem der erste nicht kam.



 



Glaube allerdings auch nicht, dass er diesmal kommt. 



 



 




Eine Alternative wäre, sich von O2 oder einem anderen Anbieter eine zweite Leitung schalten zu lassen, um zu sehen, ob diese besser ist. Wenn man die zweite Leitung von O2 nimmt, kann man verhandeln, die erste Leitung statt der zweiten stilllegen zu lassen. Zu sicheren Abwicklung sollte man sich von O2 ein 4 wöchiges Rücktrittsrecht einräumen lassen oder die Rücktrittsmöglichkeit innerhalb von 14 Tage nach Vertragsschluss nutzen (Fernabsatzverträge). Oder man nutzt kurzfristig kündbare Verträge.




Nachdem O2 letzten Montag die 6 Mbit wieder freigegeben hatte, und die Leitung mit 4700/820 und nicht gewünschtem Speed Ping ohne Resynchronisation stabil lief, hat man die Leitung am heutigen Tag auf 4475/320 zurückgestuft. Die Latenz ist jetzt auf 16ms weswegen ich von Interleaved Betrieb ausgehe, da ich vor Speed Ping eine Latenz von 6ms hatte.



 



Was haben andere Nutzer für eine Latenzzeit im Upload Bereich? Bei mir sind dies jetzt 10ms.



 



Da sieht man was alles passieren kann, wenn man lediglich Power Upload aktivieren wollte.




Heute ist Tag 15 ohne DSL, der mir versprochene Techniker ist zum 2. Mal nicht erschienen.

Werde mich, notfalls mit Rechtsanwalt um eine Auflösung des DSL-Vertrags bemühen (nach AGB hat man 97% Verfügbarkeit, das ist weit unterschritten), und meine beiden, zum Glück laufzeitsfreien Handyverträge kündigen.
Ich hoffe das du bei deinem neuen Anbieter nicht solche Probleme haben wirst! Drück dir auf alle fälle die Daumen.




Nach einem weiteren Anruf bei der Hotline kam nur einige Stunden nach dem vereinbarten Termin ein Techniker und reparierte die Leitung. 



 



Nun weigert sich die Hotline mir meinen URSPRÜUNGLICHEN Tarif wieder zu schalten, der ohne mein Einverständinis und ohne Mitteilung geändert wurde mit dem Argument die "Leitung habe sich abgenutzt." 



 



Das ist weniger als ein technisch schlechter Witz. 



 



Sollte der Tarif nicht wieder auf den ursprünglichen eingstellt werden nehme ich mein Sonderkündigungsrecht bei einseitigen Änderungen des Vertrages wahr. 



 



Meine Handyverträge werde ich auf jeden Fall kündigen, ich möchte mit einer Firma die Lügen zur Geschäftspolitik im Kundenservice macht nicht mehr zusammenarbeiten.




Übertreib mal nicht, na klar bist du verägert und auch stink Sauer. Wäre ich auch und jeder andere sich auch. Das Ding mit den Technikern ist überall gleich. Mal kommen Sie mal nicht. Das ist bei anderen auch und schiftlich zu lesen. Guck mal bei Vodafone ins Forum, was da abgeht. Dort ist es nicht andes und die Geschichten sind gleich zu setzen mit hier.



 



Die Lösung ist ganz einfach, schreib Jan an, der kennt die Geschichte und wird den Tarif wieder auf den alten setzten.



 



Kannst du mir bitte nach der Reparatur nochmal die Bilder von den DSL Informationen schicken besonders die, wo die Leitungskapazität aufgeführt wird?!?! DANKE dafür.



 



Schön ist doch erstmal das die Leitung wieder klappt auch wenn es so lange gedauert hat und dafür ist eine Gutschrift sicher nicht zu viel verlangt. Da würde ich auch nochmal schriftlich die Beschwerdeabteilung drauf hinweisen.



 



Was du bei O2 als positiv betrachten solltest sind die Preise und jetzt weil du sauer bist woanders das Gleiche für mehr abschließen? Das würde ich mir nochmal überlegen. Schlaf mal 2 Tage drüber und versuche zwischenzeitlich die Welt mit anderen Augen zu sehen. Natürlich hast du Recht was die Reparaturlänge betrifft und auch die Aussagen der Hotlinemitarbeiter aber hey, auch dort gibt es gute und Leute mit Ahnung aber leider erwischt man die nicht bei jedem Anruf



 



Wenn du mal Zeit hast kann ich dir als Beispiel nur das Forum von Vodafone ans Herz legen. Lese da einfach mal etwas und du siehst das es dort genau gleich ist aber die Preise höher... Das finde ich wäre ein schlechter Tausch. Mehr Geld, gleicher Service wenn du verstehst was ich meine




Ich bin ehrlich gesagt weitaus mehr als stinksauer. Wenn es nur der unvzuverlässige Techniker gewesen wäre… Ich fass nochmal kurz zusammen:



-Erster Anruf bei der Hotline: "Supporter" erzählte mir die Leitung wäre nicht defekt und weigerte sich eine Störungsmeldung aufzunehmen, legte auf als ihm die Argumente ausgingen.



-Zweiter Anruf: Mir wurde ein Techniker versprochen der nie auftauchte (4 Std Zeit daheim verschludert)



-Dritter Anruf: Mir wurde gesagt es ist kein Techniker gebucht worden und es würde auch keiner benötigt.



-Vierter Anruf: Mir wurde ein Techniker für Freitag 8-12 versprochen, der nicht auftauchte ( 4 Std Zeit daheim verschludert)



-Fünfter Anruf, mittlerweile nicht mehr wirklich freundlich und geduldig von mir: Mir wurde gesagt, man geht davon aus, dass der Techniker DA WAR. Ja klar, daher rufe ich an und verschwende Zeit in Warteschleife, dann taucht plötzlich um 16:30 ein Techniker auf…



-Sechster Anruf: Der Tarif ist auf ihrer Leitung nicht möglich, komisch nur, dass es seit Januar ging, dann aufgelegt



-Siebter Anruf: Der Tarif ist nicht mehr möglich, die Leitung hat sich abgenutzt. 



 



Ich habe ja kein Problem damit zu sagen man weiß das nicht und verweist vielleicht auf einen anderen Mitarbeiter, nur mich macht es absolut wütend wenn man mir irgend einen Schwachsinn erzählen will, der hinten und vorne keinen Sinn ergibt. 



Zumal noch jeder Anruf bei der Hotline Geld kostet, das er definitiv nicht wert ist.



 



Mir würde es ja reichen wenn man mich an der Hotline nicht dreist anlügt. 



 



Hier noch DSL-Spektrum und Leitungsinfos:



 



http://cl.ly/BZlu



 



http://cl.ly/BZBm



 



Du hast an sich recht, leider ist ja kein Telekommunikationsanbieter hier in Deutschland besser, nur das ist eher ein Armutszeugnis für die ganze Branche, als ein hinnehmbarer Zustand… 



 



Dem Jan habe ich schon eine PN geschrieben mal schauen ob das hilft. Aber immerhin hab ich jetzt wieder Internet 😉



 



Abgesehen ist das mobile Datennetz von o2 mittlerweile auch eine Katastrophe, ständige Aussetzer in FFM, am Hauptbahnhof ging einfach von Februar bis vor einer Woche gar kein Internet, wöchentliche Störungsmeldung sagte immer "Einzelfall". 



 



Die automatische Konfiguration der FritzBox funktioniert seit Wochen genausowenig. 




Also viel mehr als 4 Mbit werden da nicht rumkommen. Gehen wir davon aus, man würde 6 mbit einstellen dann kommst du vielleicht auf 5 Mbit oder 4,9. Die Leitungskapazität ist 6 Mbit mehr schafft die Leitung nicht aber 100 Prozent werden es nicht werden. Sprich wenn die Leitung 6 schafft dann wird das Modem vielleicht auf 5,2 kommen. Also du merkst das gar nicht.



 



Die automatische Einstellung der Server funktioniert seit 1 Woche nicht. Ich denke das O2 eine neue Firmware ins Boot holt. Bis jetzt war es die xx.xx.86 und ich denke das die Zertifikate auf eine andere Firmware geändert wird. Das ist leider Spekulation aber wenn es so ist, hätte man es auch anders machen können.



 



Wie dem auch sei, Hauptsache du hast wieder Internet...



 



So wie ich die Sache beurteilen kann baut O2 mit Hochdruck das Gesamte Netz aus. Sei es DSL oder auch Handy. Die Kundenzahlen steigen und steigen und man kommt schon fast gar nicht mehr nach die Kapazitäten nachzurüsten. Auch das wird sich wieder ändern...




Die FritzBox hat vorher stabil mit 5,5 Mbit/s synchronisiert, das ist schon spürbar mehr als 4,5, vor allem hatte ich vorher auch dopplet so viel Upload und Auslandsflat. 



Alleine, dass das Zubuchen dieser Optionen zu dem jetzigen, von mir nicht bestellten Tarif teurer ist als der vorherige ist nicht akzeptabel.



 



Ist aber auch eine nette Methode von o2 für das gleiche mehr zu verlagen. 



 



Naja, wenn sogar Frankfurt Hauptbahnhof in der Priorität so weit unten ist, dass das Mobile Internet mal einfach fast 9 Monate nicht geht werden die Kundenzahlen sicher auf Dauer nicht mehr steigen…



 



Ausbau schön und gut, aber ich bezweifle, dass JEDER Mast an dem ich täglich bin ausgebaut wird, was ständige Datennetzaussetzer rechtfertigt. Und das seit Wochen. 



 



Ich hab eher das Gefühl die Kundenzahlen steigen, aber die Kapazitäten bleiben gleich…



 



Aber immerhin hat o2 im letzten Jahr alles schön outgesourced, Technik, Kundenbetreuung etc. 



Funktioniert echt alles "super".




Nein nicht jeder Mast aber die Server. Die sind ja das a und o. Natürlich müssen auch die Kapazitäten der Mäste erhöht werden aber wenn an Mast a gearbeitet wird, kann Mast b auch ohne Funktion sein weil diese über die selben Server laufen.



 



Aber das wissen wir nicht wirklich und sind reine Vermutungen.



 



Klar kann der Router mit der Geschwindigkeit syncen aber muss er nicht. Das schwankt immer etwas aber sicher sollte das Profil hochgesetzt werden und die Flats wie vorher gebucht werden. Das wird Jan auch tun denke ich.



 



Warten wir ab




peacekeeper90 schrieb:

Die FritzBox hat vorher stabil mit 5,5 Mbit/s synchronisiert, das ist schon spürbar mehr als 4,5, vor allem hatte ich vorher auch dopplet so viel Upload und Auslandsflat. 



Alleine, dass das Zubuchen dieser Optionen zu dem jetzigen, von mir nicht bestellten Tarif teurer ist als der vorherige ist nicht akzeptabel.



 



Ist aber auch eine nette Methode von o2 für das gleiche mehr zu verlagen. 



 



Naja, wenn sogar Frankfurt Hauptbahnhof in der Priorität so weit unten ist, dass das Mobile Internet mal einfach fast 9 Monate nicht geht werden die Kundenzahlen sicher auf Dauer nicht mehr steigen…



 



Ausbau schön und gut, aber ich bezweifle, dass JEDER Mast an dem ich täglich bin ausgebaut wird, was ständige Datennetzaussetzer rechtfertigt. Und das seit Wochen. 



 



Ich hab eher das Gefühl die Kundenzahlen steigen, aber die Kapazitäten bleiben gleich…



 



Aber immerhin hat o2 im letzten Jahr alles schön outgesourced, Technik, Kundenbetreuung etc. 



Funktioniert echt alles "super".



OT: Das o2-Netz (Mobilfunk) wird schon seit einigen Monaten wohl überhaupt nicht mehr ausgebaut, während gleichzeitig die Datenmengen steigen. Das ist wohl der Grund, warum o2 im diesjährigen Connect-Test auf den 3. Platz abgerutscht ist und nur noch die Note "ausreichend" (genau wie E-Plus) bekommt, siehe:



 



http://www.pressebox.de/pressemeldungen/weka-media-publishing-gmbh/boxid/460554



 



http://www.p3-group.com/communications/fileadmin/user_upload/downloads/news/CONNECT_Netztest_2011.pdf



 



Kann man nur hoffen, das o2 bald wieder Geld ins Netz investiert, sonst wirds nächstes Jahr der 4. Platz :frowning . Zum Glück ist das o2-Netz hier in der Region noch recht brauchbar, aber beim Mobilen Internet merkt man schon, das der Datenverbrauch steigt. Vor einem Jahr hatte ich meistens Datenraten von 2,5 bis 4,1 Mbit/s, jetzt sind es meist 1 bis 2,5 Mbit/s. In der Rush-Hour gehts manchmal auch auf 600 kbit/s runter. Zum surfen reichts, auch zum Radio hören (sofern die Sender nicht geblockt werden), aber Youtube und Mediatheken sind kaum noch nutzbar. Die Telekom hingegen hat ihr UMTS-Netz gut ausgebaut und so gut wie keine Überlastung. Ich kann mit meinem 7,2er Surfstick Ergebnisse über 5000 kbit/s erzielen und der Ping ist auch besser als bei o2. Dafür ist die Telekom natürlich extrem teuer (4,95 Euro für eine xtra-Dayflat) und solange es einigermaßen funktioniert, werde ich hauptsächlich mit o2 surfen.




Der Anschluss ist immer noch nicht richtig stabil wie vorher, diesmal vermute ich aber es liegt an der Refurbished FritzBox, die ich als Austausch erhalten haben. Diese hatte die vor-vor-Version der akutellen Firmware drauf.



Interessiert bei o2 aber keinen mehr, das Ding hab ich jetzt und solang DSL nicht permanent nicht geht ist das alles okay… 



 



Des weiteren ist mein Upload von o2 manuell begrenzt worden, weil die Leitung sonst angeblich nicht stabil läuft (komisch, dass sie das seit Januar tat). Das Geld für die Powerupload-Option zieht o2 aber gerne weiter ein, mitgeteilt wurde mir diese Beschränkung auch nicht. 



 



Alles in allem ist laut o2 die Leitung nach Behebung des Defekts schlechter als vorher und das ist jetzt mein Problem. Die 1-2 Neusyncs am Tag sind wohl auch normal, dass es 2mbit/s langsamer läuft als vorher auch. 



 



Dass ich für Leistungen bezahle, die mir gestrichen wurden hält o2 auch für normal.



 



Die Moderatoren des Forums halten das wohl genauso für normal.



 



Ich geb es auf, o2 hat gewonnen, ich mach den Scheiß mit bis zum Vertragsende, Handy kündige ich definitiv zum nächstmöglichen Termin, ist mir scheißegal wenn ich woanders das doppelte zahle, Hauptsache weg von diesem Verein, das Vertrauen in Kompetenz und Service ist komplett weg.



 



Bin seit 6 Wochen mit diesem Thema beschätigt mittlerweile. 




Bei einem anderen Kandidaten hier im Forum rührten die Resyncs an dem Passiven Prüfabschluss der Telekom in der TAE-Dose. Nachdem dieser entfernt wurde, lief wieder alles.



 



Wenn du es dir zutraust, kannst du den passiven Prüfabschluss an der TAE-Dose (das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss) selbst entfernen und bei der Gelegenheit auch gleich mal die beiden Adernpaare vertauschen. Manchmal deuten solche Störungen auf eine Verpolung der Teilnehmeranschlusleitung hin. Die DSL-Technik basiert auf Wechselspannung, im Gegensatz zum normalen Analog- bzw. ISDN-Anschluss (Gleichspannung). Obwohl eine Verpolung der Teilnehmeranschlussleitung bei einer Wechselspannung grundsätzlich unschädlich ist, kann es durchaus sein, dass manche DSLAMs bzw. Modems hierauf unter bestimmten physikalischen Gegebenheiten kritisch reagieren.



 



Dies war an meinem Anschluss der Fall. Regelmäßige Resyncs. Danach habe ich mal die Adernpaare vertauscht, und seitdem läuft die Leitung stabil.



 



Ich weise aber darauf hin, dass ich für diese beiden Tipps keine Haftung übernehme. Jeder "fummelt" an seiner TAE-Dose auf eigenes Risiko herum und zieht im Zweifel einen gelernten Techniker hinzu. Ob dieses Problem mit diesen beiden Tipps letztlich beseitigt ist, kann ich nicht versprechen, mag aber einen Versuch Wert sein. Das Risiko, den Passiven Prüfabschluss von der TAE-Dose zu entfernen und/oder die Adernpaare zu vertauschen, ist bei einem reinen DSL-Anschluss als gering anzusehen, da nur eine geringe Wechselspannung (im Gegensatz zu IDSN- und analog gespeisten Leitungen) anliegt.




Davon lasse ich lieber die Finger, kann ja nicht wirklich sein, dass ich nicht authorisierte Änderungen an meinem Anschluss vornehmen muss, damit es richtig läuft. Wenn dann soll mir o2 einen Techniker schicken der das macht. 



Laufen tut es übrigens immer noch nicht richtig, zumindest die Kündigung der Handyverträge ging aber flott. 




Könntest du mal die Fritz!Box durch Ziehen des Stromsteckers neustarten und dann auf der Benutzeroberfläche unter "System" - "Ereignisse" - "Internetverbindung" nachschauen, ob dort der Eintrag: "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" zwei- oder einmal steht. Wenn es dort zweimal steht, stimmt die Polung des Anschlusses nicht (verkehrt), welche dieses Fehlerbild verurschen könnte. Dann solltest du die O2-DSL-Technik darauf hinweisen und sie bitten, nunmehr die Telekom zu beauftragen, um bei dir die TAE-Dose auf korrekte Verkabelung prüfen und ggf. austauschen zu lassen, falls du dir nicht selbst zutraust, mal das Adernpaar umzukehren.




Das variiert, mal steht nur einmal "Synchronisierung beginnt", dann mal 2 mal, gelegentlich auch 4 mal oder mehr…



 



Technisch traue ich mir das durchaus zu, nur ich will o2 keinen Grund geben mir zu sagen ich hätte was manipuliert ☺️ .




Also wenn du es dir zutraust, würde ich das halt mal machen (Passiven Prüfabschluss entfernen und Adernpaar tauschen). Passieren kann grundsätzlich nichts. Und du kannst, bevor du die Dose wieder in die Wand schraubst und sich nichts gebessert hat, ja wieder den ursprünglichen Zustand wiederherstellen (Passiven Prüfabschluss wieder hinmachen und Adernpaare wieder zurücktauschen).



 



Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Umtauschen des Adernpaars bei mir die Störung beseitigt hat.




Es wäre interessant, zu sehen, ob eine Besserung eintritt.



 



Gruß



 



akapuma




Es tritt keine Besserung ein. Auch die Forenmoderatoren bevorzugen es nicht mehr auf meine PNs zu reagieren. 



Wenigstens meine beiden Handyverträge bei diesem "Unternehmen" bin ich los. 



 



2 mal versucht noch die Hotline zu erreichen, jeweils nach 25 min in der Warteschleife aufgegeben.



 



Aktuell liegt die Leitung bei 700 Kbit/s. Aber sind ja erst ca. 6 Wochen ohne richtiges DSL. 



Ein Traum.



 



Mache nun ein Einschreiben an den Kundenservice fertig. Mit jeglichen normalen Supportkanälen bin ich durch. 



 




Tja was soll man sagen, das Spektrum ist bescheiden und sicher deutet dies auf deinen defekt hin. Wenn du einen neuen Anschluss bestellst bei einem anderen Anbieter kann es dir passieren das die Leitung weiterhin fehlerhaft ist. Denn es wird nur auf einen neuen Port geschaltet. Wenn aber die LineCard defekt ist dann wäre das Problem damit behoben.



 



Ich hatte mal so einen ähnlichen Fehler bei Vodafone und dieser Fehler hat sich auf O2 übertragen bei Schaltung. Geholfen hat nur die Telekom mit der Reparatur der Leitung. Danach waren alle Fehler beseitigt und der Anschluss rennt wie Sau und mit der derzeitigen Beta Firmware für die Fritzbox so gut wie noch nie.



 



Tja, der Nachteil war aber das die Telekom 2,5 Monate dafür gebraucht hat. Anschluss wurde irgendwie am 15.08.10 geschaltet (genau müsste ich nachgucken) und der Fehler wurde 1 Monat später gemeldet bei O2. Behoben so um den 5 Januar 2011. Nach x Technikern der Telekom die alle den Fehler nicht gefunden haben wurde dann mitte Dezember der Fehler entdeckt aber leider lag Schnee wie Sau. Somit konnte erst im Januar der Fehler behoben werden.



 



Du siehst, es kann dauern aber wenn die Leitung defekt ist dann ist diese defekt und ohne Reparatur gehe ich ganz stark davon aus, dass du diesen Fehler bei jedem Anbieter haben wirst wenn die Gleiche Leitung genommen wird...



 



An sich sehr schade wie das so gelaufen ist. Es tut mir leid für Dich.



 



Edit:



Ich gucke immer gerne ins Forum von Vodafone und sehe genau das Gleiche. Menschen bei denen die Anschlüsse nicht laufen und einen schlechen Support. Das bringt mich immer dazu, dass die Anbieter sich dort nicht viel tun und somit wir als Kunde uns mit Geiz ist Geil das selber eingebrockt haben aber verleitet wurden von den Firmen.



 



ich wünsche dir alles gute und das es bald aufhört und die Leitung wieder läuft.




Dass es bei einem Defekt der Leitung dauern kann ist klar, allerdings ist der Fehler laut o2 behoben, es gelingt mir nicht mehr auf den normalen Supportkanälen überhaupt eine Störungsmeldung aufzugeben, bei Anrufen versauert man in der Warteschleife, Moderator hier ignoriert meine PN...



Klar werde ich den Fehler auch beim nächsten Anbieter haben, aber da ist es vielleicht immerhin möglich eine Störungsmeldung aufzugeben... Bei meinem ersten Anruf Ende Oktober weigerte man sich auch eine Störung aufzunehmen... Jetzt hängt man 25 Min in der Warteschleife. O2 könnte mir auch langsam einfach mal den Vertrag auflösen, sie machen einen sehr überforderten Eindruck in dem Fall...

Das einzige was sie bisher schafften war meinen Vertrag ohne Zustimmung zu ändern.



Ich war von der Telekom mit der Erwartung weggegangen, dass es nicht schlimmer werden kann, o2 hat das sehr weit unterboten. So gesehen aber auch wieder eine Leistung...