Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Öffentliche IPV4 (NAT-Typ Änderung)


Ich habe vor kurzem ein 5G AVM Router Besorgt da unser DSL einfach zu langsam fürs Gaming Ist und habe bemerkt das ich kein NAT Typ Offen mehr habe sondern Strikt (NAT Typ 3). Ich habe gehört das man hier NAT Typ Änderung freischalten kann. Kann man nur bis zum NAT Typ Moderat (2) freischalten oder auch auf Offen? Letzte 3 Nummern von Telefonnummer wären 661

Lösung von o2_Antje

@M.Miller Ich hab die Buchung gerade vorgenommen.
Zur Bestätigung solltest du auch bereits eine SMS erhalten haben.
Teste bitte einmal und berichte gerne im Anschluss, ob alles wie vorgesehen funktioniert.

Gruß
Antje

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • 22628 Antworten
  • 7. Mai 2025

Hi ​@M.Miller 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dass du uns hier gefunden hast 😊

Wir können dir auf deiner SIM die öffentliche IPv4 freischalten, das hätte dann eine NAT Änderung zur Folge. Das ganze kostet einmalig 49,99 Euro und würde dann mit der kommenden Mobilfunkrechnung eingezogen, sofern du dich dafür entscheidest. Damit die Änderung dann auch greift muss zwingend im Router der APN “netpublic” hinterlegt werden.

Sofern also gewünscht können wir von hier alles weitere in die Wege leiten. Kurzer Hinweis noch: Die öffentliche IPv4 funktioniert nicht im 5G SA Netz (also 5G+), nur im 4G LTE und 5G nSA Netz.

VG Matze 

P.S Sollte dir die Option dann nicht zusagen kannst du diese natürlich im Rahmen der 14 tätigen Widerrufsfrist nach Buchung auch wieder abbestellen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 7. Mai 2025

Hey Matze 

Ja lass Mal probieren ob's funktioniert 😃 

Danke für die Rückmeldung 

 

Grüße 

Miller


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. Mai 2025

Vergessen zu markieren ups. ​@o2_Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. Mai 2025

@o2_Matze  hast jetzt aktiviert oder wie muss ich jetzt weiter vorgehen. Bräuchte des schon dringend 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42385 Antworten
  • Lösung
  • 8. Mai 2025

@M.Miller Ich hab die Buchung gerade vorgenommen.
Zur Bestätigung solltest du auch bereits eine SMS erhalten haben.
Teste bitte einmal und berichte gerne im Anschluss, ob alles wie vorgesehen funktioniert.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. Mai 2025

@o2_Antje alles funktioniert einwandfrei NAT Typ ist jetzt auf Offen. Vielen lieben Dank für die Hilfe.

 

Wünsche dir ein schönen Abend.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Miller


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42385 Antworten
  • 8. Mai 2025

@M.Miller Juhu, das sind ja tolle Nachrichten.
Lieben Dank für das Feedback und dir natürlich auch noch einen schönen Abend.

Gruß
Antje


Deine Antwort