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Sehr geringe DSL-Geschwindigkeit – Landkreis Schaumburg – noch jemand betroffen?

  • August 14, 2025
  • 23 Antworten
  • 156 Aufrufe

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Hallo zusammen,

 

laut meinem Vertrag habe ich 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload.

Aktuell verbindet sich mein Router jedoch nur mit einer Leitungskapazität von ca. 15 MBit/s Download und 1,5 MBit/s Upload. Die tatsächliche Datenrate ist ebenso schlecht.

 

📌 Fragen:

 

Ist aktuell noch jemand im Landkreis Schaumburg von ähnlichen Einschränkungen betroffen?

 

Liebe O₂-Mitarbeiter, die hier in der Community aktiv sind: Können Sie bitte eine Stellungnahme abgeben?

 

Wann ist mit einer Behebung der Störung zu rechnen?

 

 

Ich hänge meinem Beitrag aktuelle Screenshots aus meiner FRITZ!Box an, damit die Situation nachvollzogen werden kann.

 

Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung.

 

23 Antworten

schluej
Legende
  • August 14, 2025

Moin,

bitte von DSL auch mal den Rest und auch mal den Reiter Spectrum.

Erstmal würde ich auf eine Störung tippen.

Morgen mal die anrufen 0800 5251378, sonst dauert die Störung sehr lange…


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  • Legende
  • August 14, 2025

@Kunde8211987321  Anschluss läuft im Fallback. Störung melden wird auf eine Flächenstörung rauslaufen. 


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Anbei die Informationen. Vielen Dank für eure Unterstützung

 


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Hier noch der Reiter DSL mit vollständigen Informationen

 

<!-- FRITZ!Box 7490 DSL-Werte (Stand: deiner Meldung) -->
<style>
  .dsl-table { border-collapse: collapse; width: 100%; max-width: 900px; font-family: system-ui, -apple-system, Segoe UI, Roboto, Arial, sans-serif; }
  .dsl-table caption { text-align: left; font-weight: 600; margin: 0.6rem 0; }
  .dsl-table th, .dsl-table td { border: 1px solid #ddd; padding: 8px 10px; vertical-align: top; }
  .dsl-table thead th { background: #f5f7fa; }
  .num { text-align: right; white-space: nowrap; }
  .unit { color: #555; font-size: 0.95em; }
</style>

<table class="dsl-table">
  <caption>Ausgehandelte Verbindungseigenschaften</caption>
  <thead>
    <tr>
      <th>Parameter</th>
      <th>Downstream</th>
      <th>Upstream</th>
    </tr>
  </thead>
  <tbody>
    <tr>
      <td>DSLAM-Datenrate Max.</td>
      <td class="num">100&nbsp;000 <span class="unit">kbit/s</span></td>
      <td class="num">37&nbsp;000 <span class="unit">kbit/s</span></td>
    </tr>
    <tr>
      <td>DSLAM-Datenrate Min.</td>
      <td class="num">1&nbsp;152 <span class="unit">kbit/s</span></td>
      <td class="num">768 <span class="unit">kbit/s</span></td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Leitungskapazität</td>
      <td class="num">15&nbsp;122 <span class="unit">kbit/s</span></td>
      <td class="num">1&nbsp;519 <span class="unit">kbit/s</span></td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Aktuelle Datenrate</td>
      <td class="num">15&nbsp;088 <span class="unit">kbit/s</span></td>
      <td class="num">1&nbsp;438 <span class="unit">kbit/s</span></td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Min. effektive Datenrate</td>
      <td class="num">15&nbsp;012 <span class="unit">kbit/s</span></td>
      <td class="num">—</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Nahtlose Ratenadaption</td>
      <td>aus</td>
      <td>aus</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Trägertausch (Bitswap)</td>
      <td>an</td>
      <td>an</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Latenz</td>
      <td class="num">1 <span class="unit">ms</span></td>
      <td class="num">12 <span class="unit">ms</span></td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Impulsstörungsschutz (INP)</td>
      <td class="num">75.0</td>
      <td class="num">2.0</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>G.INP</td>
      <td>an</td>
      <td>aus</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Störabstandsmarge</td>
      <td class="num">8 <span class="unit">dB</span></td>
      <td class="num">6 <span class="unit">dB</span></td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Leitungsdämpfung</td>
      <td class="num">10 <span class="unit">dB</span></td>
      <td class="num">5 <span class="unit">dB</span></td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Ungefähre Leitungslänge</td>
      <td class="num">395 <span class="unit">m</span></td>
      <td>—</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Profil</td>
      <td>17a</td>
      <td>—</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>G.Vector</td>
      <td>aus</td>
      <td>aus</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Trägersatz</td>
      <td>B43c</td>
      <td>—</td>
    </tr>
  </tbody>
</table>

<table class="dsl-table">
  <caption>Fehlerzähler</caption>
  <thead>
    <tr>
      <th>Fehlerart</th>
      <th>Downstream</th>
      <th>Upstream</th>
    </tr>
  </thead>
  <tbody>
    <tr>
      <td>Sekunden mit Fehlern (ES)</td>
      <td class="num">0</td>
      <td class="num">0</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Sekunden mit schweren Fehlern (SES)</td>
      <td class="num">0</td>
      <td class="num">0</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Nicht behebbare Fehler (CRC) pro Minute</td>
      <td class="num">0</td>
      <td class="num">0</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Nicht behebbare Fehler (CRC) letzte 15 Minuten</td>
      <td class="num">0</td>
      <td class="num">0</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Korrigierte DTU pro Minute</td>
      <td class="num">0,8</td>
      <td class="num">—</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Korrigierte DTU letzte 15 Minuten</td>
      <td class="num">23</td>
      <td class="num">—</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Unkorrigierte DTU pro Minute</td>
      <td class="num">0</td>
      <td class="num">0</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Unkorrigierte DTU letzte 15 Minuten</td>
      <td class="num">0</td>
      <td class="num">0</td>
    </tr>
  </tbody>
</table>


schluej
Legende
  • August 15, 2025

Wie oben schon geschrieben, Störung melden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Kunde8211987321,

das sieht in der Tat nach einer heftigen Störung aus, das ist ärgerlich.

Konntest du unsere Mitarbeiter vom technischen Support bereits kontaktieren? Sie nehmen in diesem Fall ein Störungsticket für den zuständigen Netzbetreiber auf.

Ich vermute, dass die Störung aber schnell behoben werden kann. Vielleicht wurde ja auch schon ein Termin mit einem Techniker mit dir vereinbart?

Viele Grüße

Giulia

 


Forum|alt.badge.img+1

Danke für den Hinweis ich habe die Störung gemeldet und am Montag kommt schon ein Techniker um die Störung zu beheben 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 15, 2025

@Kunde8211987321  Zur dir wird mit ziemlicher kein Techniker kommen. Warum weil es eine Flächenstörung ist, und ich geh stark davon aus das  es in den nächsten 2 Tagen behoben ist, wenn nicht einer den Verteilerkasten komplett umgesäbelt wurde .


Forum|alt.badge.img+1

Hallo ​@o2_Giulia die Telekom hat mir eine SMS mit einem Link zum Techniker Vorgang zugeschickt. Hier steht irgendwas vom abweichenden Zugang zum Hausanschluss. Und wie soll ich jetzt das sicherstellen dass ich Zugang zum Hausanschluss von meinen Nachbarn habe? Muss ich jetzt hingehen und sicherstellen dass Sie am Montag von 14 Uhr bis 20 Uhr zu Hause sind?

Edit o2_Bianca 16.08.25 20:11Uhr: Anschrift aus beiden Screenshots entfernt.
2.Edit o2_Bianca 16.08.25 20:24Uhr: Kartenansicht aus Screenshot entfernt.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 16, 2025

@Kunde8211987321 

Jep, der Techniker muss da rein. Wenn da irgendwo der APL versteckt ist. 

Reihenfolge ist nämlich immer: erst draußen dann drinnen. 

Außer du kennst die Leitungs ID von deiner TAE.  Dann wird nämlich so “durchgeschaltet” . 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 16, 2025

@Kunde8211987321 

Ja du musst sicherstellen das der Zugang vorhanden ist.

Ich bleibe trotzdem dabei der kommt nicht. Bei einen Ausfall der Vectoring Energie

 

@The_Voice_70  Was will ​@Kunde8211987321  mit der L eitungs ID wenn eine Störung vorliegt. Das musst mal genauer beschreiben 


Forum|alt.badge.img+1

Hallo ​@o2_Giulia, Hallo liebes O₂-Team, hallo Community,

mein DSL-Anschluss konnte leider nicht repariert werden, weil beide Kabel ins Haus beschädigt sind. Laut Aussage des Telekom-Technikers wird die Behebung ungefähr zwei Wochen dauern.

Meine Frage:
Gibt es für die Zwischenzeit die Möglichkeit, von O₂ ein mobiles Ersatzgerät zu bekommen – z. B. einen LTE-/5G-Router (HomeSpot oder ähnliches mit Mobilfunk-Modem)? Damit könnte ich wenigstens übergangsweise online bleiben, bis die Leitung wieder hergestellt ist.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und Infos!

Viele Grüße


noreply
Legende
  • August 18, 2025

Leihgeräte eher nicht aber wenn du einen Mobilfunkvertrag hast, werden da aus Kulanz meist 200 GB draufgebucht.


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Ich glaube mit knapp über Hälfte der geschuldeten Leistung kann ich die zwei Wochen überbrücken


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@Kunde8211987321,

das ist natürlich ärgerlich, wenn du jetzt noch so lange auf die Entstörung warten musst. Aber wichtig ist, dass der Fehler identifiziert wurde und dass die Arbeiten dann sicher auch stattfinden werden.

Als Überbrückung können unsere Mitarbeiter von der Kundenbetreuung zusätzlich kostenfreies Datenvolumen buchen, wenn du bereits Mobilfunkkunde bei uns bist. Falls nicht, kannst du eine kostenlose Testkarte bestellen. Damit hast du einen Monat lang unbegrenztes Datenvolumen und kannst gleichzeitig unser Netz kennenlernen.

Wenn die Geschwindigkeit so wie auf deinem Foto bleibt, kann man damit natürlich auch für einen begrenzten Zeitraum auskommen.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


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Betreff: Totalausfall seit heutigem Technikereinsatz – Bitte um Ersatzversorgung, ETA und Info gemäß § 58 TKG
 

Hallo zusammen, hallo ​@o2_Giulia 

ich bitte um Unterstützung und eine verbindliche Rückmeldung zu meinem Anschluss:

Kurzlage

Vor-Ort-Termine: Mo, Do und heute Fr (zwei Techniker).

Heute wurde der Hausanschlusskasten/APL getauscht. Seit dem Weggang der Techniker: kompletter Totalausfall – kein DSL/Internet, kein Telefon.

Zuvor lagen dauerhaft nur ca. 15 Mbit/s Down statt vertraglich 100 Mbit/s an.

Der nächste Termin wurde erst für Montag in Aussicht gestellt. Das bedeutet Wochenende ohne Telefon/Internet.

Zum Ticket erhalte ich keine Status-Updates; vor Ort wurde keine voraussichtliche Entstörzeit (ETA) genannt.


Meine Bitten/Forderungen

1. Ersatzversorgung sofort: Bitte stellt mir umgehend eine zumutbare Ersatzlösung bereit (z. B. Leih-LTE-Router/Unlimited-Daten o. Ä.), bis der Anschluss wieder funktioniert.


2. Transparenz & ETA: Bitte teilt mir spätestens bis morgen die konkreten nächsten Schritte und eine ETA für die Wiederherstellung mit.


3. Mindestversorgung: Wie wird in meinem Fall die Mindestversorgung gemäß BNetzA sichergestellt, solange der Festnetzanschluss nicht funktioniert?


4. Ausfallentschädigung & Minderung: Bitte bestätigt mir die gesetzliche Ausfallentschädigung ab dem 3. Kalendertag der Störung sowie eine Gutschrift/Minderung wegen der zuvor erheblichen Minderleistung (nur ~15 % der vertraglichen Geschwindigkeit).


5. Ursachenklärung: Seit dem Tausch des Hausanschlusses besteht gar keine Synchronisation mehr. Bitte prüft Port/Leitung/Verkabelung und ob beim Eingriff heute die vormals zumindest eingeschränkte Verbindung unterbrochen wurde.

Ich freue mich über eine schnelle, konkrete Rückmeldung hier im Thread (gern inkl. Ticket-Update). Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Edit o2 Matze 22.08.25 21:30 Screenshot editiert


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@o2_Giulia 

Danke für die Rückmeldung vor zwei Tagen. 
Eine kostenlose Testkarte hilft mir in diesem Fall leider nicht weiter, da ich sie nicht in meinen Router einsetzen kann. Damit wäre keine Telefonie möglich, und meine bereits angemeldeten Telefone würden nicht funktionieren.

Ich benötige daher eine Ersatzlösung, die auch Telefonie sicherstellt – also z. B. ein LTE/5G-Router mit SIM, der meinen Festnetzanschluss vollwertig ersetzt, bis die Störung behoben ist.

Bitte prüft, ob ihr so eine Lösung bereitstellen könnt.

Viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 25, 2025

Hallo ​@Kunde8211987321,

das ist natürlich ganz ärgerlich, es tut mir leid, dass der Anschluss nun ganz ausgefallen ist.

Wir haben leider keinen Zugriff auf deine Kundendaten, daher kann ich deine Fragen/Forderungen nur allgemein beantworten.

Bezüglich einer Ersatzlösung müsstest du dich bitte direkt an unsere Kundenbetreuung wenden. Einen Router können unsere Mitarbeiter in der Regel nicht zur Verfügung stellen, mit einer Testkarte oder zusätzlichem kostenfreien Datenvolumen auf einen bestehenden Mobilfunkvertrag kann die Versorgung aber z.B. über einen WLAN-Hotspot am Handy hergestellt werden.

Zu den Ursachen der Störung und den Maßnahmen kann ich leider nichts sagen, unsere Kundenbetreuung sollte dir hierzu aber Auskunft geben können.

Bei einem Komplettausfall kannst du nach der Entstörung eine Entschädigung gemäß TKG § 58 online beantragen: Antrag auf Entschädigung

Ich hoffe sehr, dass die Störung schnell behoben werden kann.

Solltest du weitere Fragen haben, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hallo ​@Kunde8211987321,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob die Störung inzwischen behoben werden konnte.

Wenn du noch weitere Fragen hast, unterstüzten wir dich gerne.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 19, 2025

Hallo ​@o2_Giulia , Die Stunde wurde inzwischen behoben. Könntest du mir erklären wie ich für die Zeit in der Störung eine Entschuldigung beantragen kann? Eine Ticketnummer habe ich. Das Ticket wurde mittlerweile geschlossen. Vielen lieben Dank im voraus. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 26, 2025

Es freut uns, dass die Einschränkungen mittlerweile behoben werden konnten ​@Kunde8211987321. Um eine Entschädigung zu beanttragen, brauchst du nur diesen Online Formular ausfüllen und absenden. Nach erfolgter Prüfung erhältst du dann eine Rückmeldung dazu.
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 28, 2025

@o2_Bianca Danke für deine Antwort. der Link zum Onlinfeformular, den du gepostet hast: http://r0nmlje3nti1nzywmtaurufjyulrb2jdae1jafbxb3jkys1qz01wdzvwuujomddnu0rwrufbwuftquffz0xvq2zex0j3rq/ funktioniert bei mir nicht. Hast du einen anderen?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 29, 2025

Vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest ​@Kunde8211987321. Entschuldige bitte das ich einen fehlerhaften Link hinterlegt habe😔 Ich habe noch einmal nachgeschaut, bitte nutze diesen Link zum beantragen. Ich habe ihn gerade ausprobiert der funktioniert.🤗
Liebe Grüße Bianca