Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Feste IP Adresse mit APN "netpulic" funktioniert nicht mehr.


Leominor
Lehrling

Hallo, meine feste IP Adresse mit APN "netpulic" funktioniert nicht mehr. Die letzten 3 Ziffern der Telefonnummer sind 027. Habe es aus einem fremden WLAN und auch über Mobilfunk probiert, leider ohne Erfolg. 

LG Ingo 

Edit o2_Antje: Verschoben von Tarife zu Packs & Optionen / 10.05.2025 / 19:39 Uhr

43 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 10. Mai 2025

Hallo ​@Leominor,

lieben Dank für deine Nachricht.
Feste IP-Adressen bieten wir im Mobilfunkbereich nicht an, ich nehme du meinst aber auch die dynamische öffentliche IP-Adresse?
Nur um sicher zu gehen :)
Mir ist auch aufgefallen, dass sich ein kleiner Tippfehler bei dir eingeschlichen hat, der ggf. schon des Rätsels Lösung sein könnte.
Der APN lautet in diesem Fall netpublic.
Magst du damit nochmal testen oder halten auch bei Anpassung die Herausforderungen weiterhin an?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Antje


Klaus_VoIP
Legende
  • 32040 Antworten
  • 10. Mai 2025

Welche Host-IP steht im Router?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 11. Mai 2025

@Leominor Klappt jetzt alles oder können wir dich hier bei uns in der Community noch unterstützen?

Gruß
Antje


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 11. Mai 2025

​@ Antje

Ja,der Tippfehler ist mir auch aufgefallen. Nachträgliches korrigieren ist leider nicht möglich. Im Router ist es dafür richtig eingetragen. 😀

LG Ingo 

 


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 11. Mai 2025

​@Antje

Nein, funktioniert nicht. 

LG Ingo 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 11. Mai 2025

@Leominor Danke für die Rückmeldung.
Ich habe die Einrichtung gerade noch einmal neu vorgenommen.
Magst du jetzt nochmal testen?

Gruß
Antje


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 11. Mai 2025

Danke, es funktioniert leider immer noch nicht. Die IP beginnt mit 46 und das müsste doch eine öffentliche sein, oder liege ich da falsch?

LG Ingo 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 12. Mai 2025

Hallo ​@Leominor,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du den Router schon einmal komplett aus und dann wieder eingeschaltet? Wenn nicht, magst du das mal ausprobieren? Die Einstellungen sind bei uns richtig hinterlegt. Es sollte demnach alles ohne Einschränkungen funktionieren.
Liebe Grüße Bianca


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 12. Mai 2025

​@Bianca, 

Habe alles probiert, es funktioniert einfach nicht. 😪

LG Ingo 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 13. Mai 2025

Okay, danke dir für die Rückmeldung ​@Leominor. Ich habe jetzt vorsichtshalber noch einmal alle Einstellungen hier überprüft. Multicards nutzt du ja nicht mit der Rufnummer, richtig? Hast du die SIM-Karte schon in einem anderen Gerät ausprobiert? Funktioniert es da auch nicht?
Liebe Grüße Bianca


Klaus_VoIP
Legende
  • 32040 Antworten
  • 13. Mai 2025

Welcher Router und was zeigt der intern als Host-IP an? 


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 13. Mai 2025

@Klaus_VoIP 

Es ist eine Fritzbox 6850 LTE mit FritzOS 8.03

Die Adresse ist:192.168.178.1

Gruß Ingo 


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 13. Mai 2025

@o2_Bianca 

Nein, Multicards benutze ich mit dieser Nummer nicht. Leider habe ich nur diesen Router und kann deswegen nichts anderes probieren. 

LG Ingo 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32040 Antworten
  • 13. Mai 2025

@Leominor Bitte prüfe

  1. ob nicht doch Standard-APN aktiv ist… weil z.B. kein Profilname im Screenshot zu sehen war
  2. Die Gateway- oder Host-IP, die im Routermenü zu finden ist. Ist die 10.xxx  oder z.B. 46.xxx ???

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 14. Mai 2025

Vielen Dank für deine Hilfe ​@Klaus_VoIP. Magst du die Tipps von Klaus einmal ausprobieren ​@Leominor ?
Liebe Grüße Bianca


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 14. Mai 2025

@Klaus_VoIP 

Guten Tag, doch war zu sehen. 

zu1

anderer Anbieter, weil man sonst keinen APN eintragen kann. Standart wäre hier O2. Als APN steht "netpublic" drin. 

zu2

Es ist eine 46.xxx

Gruß Ingo 


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 14. Mai 2025

@o2_Bianca

@Klaus_VoIP 

@o2_Antje 

Es geht seit 18 Uhr wieder und ich bin Happy. Was war denn da los???

Schönen Abend für alle!!!


Klaus_VoIP
Legende
  • 32040 Antworten
  • 14. Mai 2025

Egal - Hauptsache es klappt! 👍

Machmal ist es eben komisch. Man geht noch mal durch alle Menü´s, startet neu oder sonstwas und es geht wieder. Vielleicht Vollmond? 😁


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 15. Mai 2025

Zu früh gefreut, heute funktioniert es wieder nicht. Es ist zum Mäuse melken. 😒 

Gruß Ingo 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 15. Mai 2025

Hallo ​@Leominor,
schade, ich hatte mich schon gefreut das es wieder funktioniert. Ich kann bei uns in den Einstellungen keine Fehler finden. Ich habe jetzt noch einmal alles komplett neu eingerichtet. Bitte starte den Router einmal neu und melde dich ob es geklappt hat.
Liebe Grüße Bianca


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 15. Mai 2025

Hallo Bianca, 

Habe alles neu gestartet, leider funktioniert es nicht. Gestern abend ohne Probleme und heute wieder garnicht. Zumindest weiß ich, dass ich alles richtig eingetragen habe. Der Router kommt als Fehlerquelle auch nicht in Frage, sonst hätte es gestern abend auch nicht funktioniert. IP Adresse ist eine 46.xxx, also eine öffentliche. 

Gruß Ingo 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32040 Antworten
  • 15. Mai 2025

Wie ermittelst Du “ IP Adresse ist eine 46.xxx, also eine öffentliche. “ ???


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 15. Mai 2025

Die sehe ich in der Fritzbox. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32040 Antworten
  • 15. Mai 2025

Dann hast Du eine öffentliche IP …
Warum Du diese nicht nutzen kannst ist mir momentan unerklärlich.
Zumindest sollte es aus fremden Netzen klappen (WLAN, Mobilnetze des Wettbewerbs usw.).

o2 zu o2 (mobil) kann noch andere Effekte haben.


Leominor
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 17. Mai 2025

@Klaus_VoIP 

Habe eben aus einem fremden WLAN eine Verbindung herstellen können. Über Mobilfunk funktioniert es nach wie vor nicht. Ist das der o2 zu o2 Effekt?

Gruß Ingo 


Deine Antwort