Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Sim Karte nicht LTE-fähig - kein kostenloser Ersatz?


War das hilfreich für dich?
33% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

116 Antworten

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 12. Februar 2021

Vielen Dank für die Antwort o2_Bianca!

Bis jetzt hat sich noch nichts geklärt. Es wäre super, wenn Du mir helfen könntest!

Beste Grüße, Richard


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17904 Antworten
  • 21. Februar 2021

Hallo @Biomat,

ich habe einmal für dich nachgeschaut, ob deine SIM-Karte den LTE-Empfang unterstützt. Diese Funktion ist gegeben. Der Tausch würde also aufgrund eines Wechsels des SIM-Formats stattfinden. Darum kann ich dir in diesem Fall leider keine Karte kostenlos zusenden. Tut mir leid.

VG
Dennis


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. Februar 2021

Hallo,

als kleiner Hinweis. Simkarten ab 2006 sind LTE fähig.

LG


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. Februar 2021

Hallo @o2_Dennis,

vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Antwort, wenn es auch nicht den erhofften Erfolg hatte. Sehr schade auch, dass O2 sich um Bestandskunden erst kümmert, wenn diese gekündigt haben.

Besten Dank @Vilureef für die Info. Ich hatte schon eine ganze Weile zu dem Thema gesucht, aber nie konkrete Informationen gefunden.

Beste Grüße,

Richard


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 26. Februar 2021

Hallo @o2_Dennis ,

ich habe noch eine SIM Karte von 2004. Bekomme ich die kostenlos auf Nano SIM mit LTE umgetauscht?

Viele Grüße

Matthias


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 5. März 2021

Hi @Carlo96,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Was hast du denn für ein Handy und hast du auch einen Tarif, in dem LTE enthalten ist?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. März 2021

Hi @o2_Larissa , danke für die Nachfrage, es hat sich erledigt.

Gruß

Matthias


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41920 Antworten
  • 10. März 2021

@Carlo96 Danke für die Rückmeldung.
Prima, dass sich deine Anfrage bereits klären konnte.

 

Gruß
Antje


Rübi
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 17. Juni 2021

Hallo O2!

Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich auf Grund der Abschaltung des 3G-Netz ein neues Handy und damit eine nano-SIM benötige. Meine derzeitige SIM-Karte ist allerdings uralt (2006 oder älter) und vmtl. nicht LTE-fähig. Kann mir O2 eine neue LTE-fähige SIM kostenfrei zustellen?

Vielen Dank!


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Juni 2021

Hallo,

schreibe mal die ersten 11 Ziffern deiner SIM, beginnend mit 8949.

LG


Rübi
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 17. Juni 2021
Vilureef schrieb:

Hallo,

schreibe mal die ersten 11 Ziffern deiner SIM, beginnend mit 8949.

LG

Das sind die ersten 11 Ziffern meiner SIM:

 

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Juni 2021

Hallo,

deine SIM ist LTE fähig.

LG


Rübi
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 17. Juni 2021

Ok, danke, aber woran erkennt man das?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Juni 2021

Hallo,

deine SIM ist aus 2006, und da sind die SIM Karten schon LTE fähig gewesen.

LG


  • 0 Antworten
  • 17. Juni 2021

@Rübi

sollte es sich um eine prepaid SIM Karte handeln,

kannst du im meinO2 Bereich kostenfrei eine Ersatzsim bestellen.

Ansonsten könntest du bei der nächsten Vertragsverlängerung mal anfragen,

ob du kostenfrei Ersatz bekommst.

Noch wird ja nicht überall so schnell abgeschaltet.:grinning:

https://www.telefonica.de/news/corporate/2021/06/o2-startet-bundesweite-abschaltung-des-3g-netzes-machs-gut-3g-hallo-verbessertes-o2-4g-netz-telefonica-deutschland.html


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 24. Juni 2021

Hi @Rübi ,

 

@Vilureef konnte es durch einen SIM-Checker ja schon prüfen und bestätigen:

Deine SIM kann bereits LTE-fähig, auch wenn das Format für die meisten Telefone ein wenig zu groß ist.

 

Da du die Abschaltung von 3G erwähnt hat, schaue gerne mal in unseren Artikel dazu:

Im weiteren Verlauf des Artikels ist auch der Link für Beispiele zu Wechselangeboten enthalten :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort