Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich muss mir aktuell ein neues Smartphone (nano slot) kaufen, leider ist meine uralte o2 Sim-Karte nicht LTE-fähig. Ärgerlich genug.

Laut Hotline (ja, ich bin tatsächlich mal durchgekommen) muss ich mir auch in diesem Fall die neue Sim-Karte für 24,95€ kaufen. Als o2 Kunde von Anfang an finde ich das ziemlich enttäuschend. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



Gruß,



DC
Von wann ist deine SIM-Karte und welchen Tarif hast du momentan?
Ich glaube ich bin mittlerweile fast 20 Jahre o2 Kunde - das ist entweder noch meine erste Karte oder eine alte Ersatzkarte.

Laut Hotline: "Oh, die ist ja uralt! LTE kann die nicht!"



Vertrag ist o2 Free M.
Hallo @DaChef,



herzlich willkommen in der Community :-)



Kleiner "Fun-Fact", deine SIM-Karte ist Baujahr 2009 - schon etwas betagt ;-)

Bei unseren SIM-Karten lässt sich das Herstellungsjahr aus der SIM-Kartennummer ermitteln 894922 X JJ ..... x ist dabei eine "Prüfziffer" und JJ das Herstellungsjahr.



Was nicht stimmt ist, dass deine Karte kein LTE kann, die Karte ist LTE-fähig (du hättest sonst selbstverständlich bei Tarifwechsel direkt eine neue kostenfreie Karte bekommen).

Hast du mit deiner jetzigen SIM-Karte Einschränkungen, klappt ewas nicht richtig?



Grüße,



Emanuel
Hallo o2_Emanuel,



danke erstmal für die Antwort.



2 Mitarbeiter, 2 verschiedene Aussagen was die LTE-Fähigkeit betrifft. Ich werde die Woche wohl in einen o2 Shop müssen, vielleicht bekomme ich ja noch eine 3. Aussage...



Mein aktuelles Handy unterstützt LTE nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ich weiß nur, dass die Mobile Daten-Übertragung, das Telefonieren und vor allem der Netzempfang bei o2 schon mal deutlich besser waren als es aktuell der Fall ist.



Sollte das neu anvisierte Smartphone mit meiner "LTE-fähigen"Karte keine Verbesserung bringen oder tatsächlich nicht funktionieren, dann werde ich wohl zu einem anderen Provider wechseln.



Schönen Gruß,
2009 sollte kein Problem sein. Meine letzte SIM aus 2008 war schon uneingeschränkt LTE-fähig.
Hallo o2_Emanuel,



danke erstmal für die Antwort.



2 Mitarbeiter, 2 verschiedene Aussagen was die LTE-Fähigkeit betrifft. Ich werde die Woche wohl in einen o2 Shop müssen, vielleicht bekomme ich ja noch eine 3. Aussage...



Möglich 😉 du darfst mir aber vertrauen.

Wir finden schon eine Lösung, dazu musst du nicht extra in eien Shop gehen.





Mein aktuelles Handy unterstützt LTE nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ich weiß nur, dass die Mobile Daten-Übertragung, das Telefonieren und vor allem der Netzempfang bei o2 schon mal deutlich besser waren als es aktuell der Fall ist.



Da bei dem Alter der Karte (9 Jahre) duchaus etwas mit selbiger nicht mehr in Ordung sein kann tauschen wir sie einfach aus ;-)

Die Verlängerung ist auch noch nicht so lange her, da wäre ein Tausch auch so möglich gewesen.



Grüße,



Emanuel
Danke o2_Emanuel für die schnelle und unkomplizerte Hilfe,



der Kundenservice hier im Forum ist tatsächlich so wie ich ihn von o2 gewohnt bin.



Die Hotline war nicht so hilfsbereit - fairerweise muss ich aber sagen, dass ich schnell durchgekommen bin und der Herr auch nicht unfreundlich war.

Auch wenn die Aussage bzgl. LTE wohl nicht stimmte.





Schönen Gruß,



DC


Hallo o2_Emanuel,



danke erstmal für die Antwort.



2 Mitarbeiter, 2 verschiedene Aussagen was die LTE-Fähigkeit betrifft. Ich werde die Woche wohl in einen o2 Shop müssen, vielleicht bekomme ich ja noch eine 3. Aussage...

Möglich 😉 du darfst mir aber vertrauen.

Wir finden schon eine Lösung, dazu musst du nicht extra in eien Shop gehen.





Mein aktuelles Handy unterstützt LTE nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ich weiß nur, dass die Mobile Daten-Übertragung, das Telefonieren und vor allem der Netzempfang bei o2 schon mal deutlich besser waren als es aktuell der Fall ist.

Da bei dem Alter der Karte (9 Jahre) duchaus etwas mit selbiger nicht mehr in Ordung sein kann tauschen wir sie einfach aus ;-)

Die Verlängerung ist auch noch nicht so lange her, da wäre ein Tausch auch so möglich gewesen.



Grüße,



Emanuel




Hallo Emanuel,



ich habe das gleiche Problem.



Meine Simkarte ist laut der Erläuterung von 2007. Hab nun ein LTE-fähiges Smartphone bekommen. Wäre es möglich kostenlos eine Sim-Karte zu erhalten?



Beste Grüße
Meine Simkarte ist laut der Erläuterung von 2007. Hab nun ein LTE-fähiges Smartphone bekommen. Wäre es möglich kostenlos eine Sim-Karte zu erhalten?



Hallo,



passt die Karte in das Smartphone?



Gruß


Meine Simkarte ist laut der Erläuterung von 2007. Hab nun ein LTE-fähiges Smartphone bekommen. Wäre es möglich kostenlos eine Sim-Karte zu erhalten?

Hallo,



passt die Karte in das Smartphone?



Gruß




Nein, leider nicht - Das kommt erschwerend hinzu...



Viele Grüße
Warte bitte bis Donnerstag da sind die Moderatoren wieder da.



Grüße
Hallo Horseland,



eine neue SIM ist nun kostenfrei unterwegs zu dir :)



Viele Grüße,

Kurt
Hallo Horseland,



eine neue SIM ist nun kostenfrei unterwegs zu dir :)



Viele Grüße,

Kurt




Super, Danke!
Hallo Kurt,



meine SIM-Karte ist auch uralt und die erste und einzige Karte, die ich je hatte. Ich gehe auch davon aus, das sie nicht LTE-fähig ist. Bei mir tritt nun der gleiche Fall auf wie bei den vorigen Schreibern, ich habe nun ein neues Handy, das endlich LTE-fähig ist und eine nano-SIM benötigt. Wäre es möglich, dass ich auch eine kostenfreie neue SIM erhalte?



Viele Grüße

Max
Hallo,



wie alt ist die Karte genau?



Gruß
Hallo,



wie alt ist die Karte genau?



Gruß




Das kann ich leider nicht mehr genau sagen, habe die Unterlagen nicht mehr da, aber sie müsste von 2006 oder 2007 sein, die habe ich schon Ewigkeiten.



Beste Grüße
Hallo @MaksB,



schön, dass du jetzt auch in der o2 Community dabei bist! :)



Deine SIM hat ja schon ein ordentliches Alter, und deine jüngste Vertragsverlängerung ist ja noch recht frisch, deshalb habe ich veranlasst, dass dir eine neue SIM-Karte zugeschickt wird. :)

Die ist dann auch für alle Formate geeignet.



Viele Grüße,

Jan
Hallo Jan,



super, vielen Dank für die schnelle Hilfe, das freut mich sehr!



Beste Grüße

Max
Hallo O2-Team,



ich habe vor vielen, vielen Jahren einen O2DUO-Vertrag abgeschlossen, die Beiden GSM SIM-Karten des historischen Ursprungs und der historischen Größe wurden noch vor Jahren per Stanzmaschine in einem O2-Shop in die Microgröße verwandelt, klappte gut. Nun sind die Nanozeiten angesagt, die beiden Karten für neue Mobiltelefone sind nicht mehr verwendbar (weiter stanzbar) :)

Ihre LTE-Fähigkeit kann ich ebenfalls nicht einschätzen, da einige Kontaktfelder nach der Stanzung anteilig verloren gegangen sind, hatte auch bis dato keine Gedanken darüber verschwendet, ist aber seit Kauf des neuen Geräts unter anderem eine Frage.

Kann man 2 neue Karten erhalten, die mit der Nanozeit kompatibel sind? Meine absichtliche Vertragsverlängerung ist ebenfalls ziemlich aktuell.



Schöne Grüße
Hallo @dimka179,



ich habe dir hierzu eine Nachricht von unserem o2_support-Account gesendet.



Viele Grüße,

Jan.
Hallo liebe O2-Community,



ich habe meine alte SIM-Karte schon ewig und bin mir daher nicht sicher, ob diese LTE-fähig ist.

Ich bin damals von Eplus zu Base und dann zu O2, alles mit der gleichen Karte. Auf der Karte steht auch noch eplus drauf. Müsste auf jeden Fall schon mindestens 10 Jahre her sein, vermutlich sogar noch länger. Kann man es prüfen wegen LTE-Fähigkeit?



Ich benötige eine nano-SIM und habe glaube ich aktuell noch eine mini-SIM-Karte.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Würde mich über eine Antwort freuen :-)



Vielen Dank schon mal.
@schmidy,

bitte Doppel und Crossposting vermeiden 🙂 Hier wurde dir geantwortet.
Guten Tag!

Ich würde auch gerne den Service wahrnehmen da ich mit meiner Sim Karte weder Internet habe noch telefonieren kann. Ich finde es sehr beachtlich das o2 sich so wenig Mühe gibt die Kunde vorher zu informieren und offen die Zusendung einer neuen Sim Karte anbietet.

Wie kann ich die neue Sim Karte jetzt anfordern?
Hallo @Mobilsamsung ,



zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)



Gern habe ich einmal für dich nachgesehen, wie ich sehe wählt sich deine SIM-Karte täglich ins Internet ein und es werden up- und downloads durchgeführt. Sie ist auch noch nicht so alt, wie die Karten der Nutzer oben (aus dem Jahr 2015).

Die Karte ist definitiv bereits LTE fähig. Auch ist LTE in deinem Vertrag aktiv.

Wo treten die Störungen denn auf, an deiner Heimadresse oder auch woanders?

Hast du einmal deine SIM-Karte in ein anderes Handy gelegt und dessen SIM-Karte in deines?



Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!



Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Mobilsamsung ,



ich habe bisher keine Rückmeldung von dir erhalten, konnte dein Anliegen inzwischen anderweitig geklärt werden?



Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort