Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard-Kosten - obwohl bei der Bestellung kostenlos


Hallo O2 Team,

ich habe eine Frage zur Multicard: Ich habe eine Multicard über die “Mein O2” App bestellt. Bei der Bestellung wird mir diese Multicard als kostenlos angezeigt (siehe Screenshot)

 

Nach der Aktivierung der Karte habe ich dann eine Mail mit “Geänderten Vertragskonditionen” erhalten, in der aufgeführt ist das ich zukünftig monatlich 4,99 € für die Multicard zahlen soll.

Am Telefon sagte man mir, in den 2017er Tarifen wären die Multicards nicht mit dabei, in den 2018er jedoch schon. Ist hier vielleicht einfach eine falsche Tarifbezeichnung hinterlegt, Vertragsbeginn des aktuelles Vertrages war Mitte 2018.

Könnt ihr das bitte aufklären?

Vielen Dank

 

icon

Lösung von Anonymous 22 October 2019, 14:48

Zur Antwort springen

41 Antworten

Ansprüche hast Du nur auf das, was im Vertrag steht. Die Online-Anzeige ist nicht der Vertrag. :wink:

Und in Deinem Vertrag steht sicherlich nicht, dass Multicards kostenfrei im Tarif enthalten sind.

Hallo,

mir ist das Gleiche passiert. Bin auch auf die kostenlose Anzeige hereingefallen, herzlichen Dank.

ich habe mehrmals die Hotline angerufen und erhielt total unterschiedliche Antworten::

  • wenn es so angezeigt wird, kostet die zusätzliche Karte nichts. Machen Sie ein Foto der Onlineanzeige und sie haben später einen Beweis.
  • Aus Gründen der Kundenbindung ist die Karte kostenlos.
  • Die Multicard ist kostenlos
  • Ich bestelle für sie ein Karte, die ist kostenlos - bestellt wurde eine “Tausch-Sim”, die ich einen Tag später storniert habe.

Soviel zu ihrer Hotline!

Natürlich habe ich weder Namen Ihrer Mitarbeiter, noch genaue Anrufzeiten. Die Hotline habe ich mehrmals angerufen, weil nach meinem Vertrag eine Mutiacrd gebührenpflichtig ist und ich eine kompetente Auskunft erhalten wollte Als Ergebnis erhielt ich die o.a. Anworten.

Inzwischen wurde die Sofware überarbeitet und die Preise der Karten werden angezeigt.

Was ich nicht verstehen kann, warum ist O2 nicht kulant und erlässt nach Deaktierung der Karte die Gebühren? Bitte verweisen Sie mich nicht an ihre Hotleine!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo @Steffen38 ,

 

in der Bestätigung, die du erhalten hast steht folgendes :

Dies bedeutet das die “Einmalige Zusatzleistung” , eine SIM-Karte kostet aktuell 29,99 EUR , nicht berechnet wird.

Alle weiteren Gebühren richten sich nach der Preisliste, die du damals bei der Tarifänderung per Mail erhalten hast.

 

 

Bei dem Tarif “o2 Free M plus” ist die Multicard kostenpflichtig.

 

Gruß, Solveig

Hallo @reinkla ,

 

es tut mir leid, dass du widersprüchliche Aussagen bekommen hast. :frowning2:

 

Bitt melde dich erneute, falls die Aktivierung der SIM-Karte und/oder monatliche Gebühren für die Multicard angefallen sind. Dann schreiben wir dir die Kosten wieder gut.

 

Kennst du schon unser neues Vorteilsprogramm PRIORITY ? Was dich dort erwartet, findest du hier :wink:

 

Gruß, Solveig

Hallo zusammen,

bin jetzt im dritten Jahr bei O2 und sehr zufrieden, allerdings den alten Vertrag nicht verlängert sondern in April wieder neuen abgeschlossen. Diesmal  hatte ich noch eine Multicard dazu bestellt. Die Multicard war auch als kostenlos angeboten worden, ohne Anschlussgebühren. In meinem O2 Bereich ist sie auch als solche drin aber jetzt bekam ich Rechnung in der noch 4,99 Euro für die Multicard aufgeführt sind und das verstehe ich jetzt nicht. Mein Tarif ist O2 Free M . Das finde ich sehr merkwürdig. 

 

Hallo @cibalia90 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Ich habe mir deine Daten angesehen. Du hast recht. Die Multicard hätte nicht berechnet werden dürfen.

 

Entschuldige bitte. :bouquet:

 

Ab morgen wird sie dir nicht mehr berechnet. Für den Zeitraum vom 16.04. bis heute habe ich eine Gutschrift erstellt. Diese findest du in der nächsten Rechnung.

 

Sieh’ dich gerne weiter in der Community um. Kennst du schon unser Digitales Wohnzimmer ?

 

Gruß, Solveig

 

 

Hallo, 

also auch ich bin darauf hereingefallen. Tarif  : O2 Blue All-in M (2015) .

Überall steht kostenlos und wenn die Rechnung kommt wird es abgezogen.

 

 

 

Hallo @Benni02961,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Ich bedaure, dass dir die Gebühren für die Multicard online falsch angezeigt wurden. 

Es gelten die Konditionen gemäß Preisliste. Die Kosten für die Multicard kannst du diesem Dokument Preisliste Mobilfunk Postpaid (2 von 2) – Roaming und sonstige Services unter AGB & Info entnehmen. 

In deinen Kundendaten konnte ich sehen, dass du deine Multicard inzwischen deaktiviert hast. 

Viele Grüße

Vivian 

Genau das gleiche auch bei mir kostenlose Mult-Sim bestellt, wird nach buchung auch  kostenlos in der app angezeigt, allerdings kostenpflichtig in  der Rechnung und so einfach abgebucht 

3 Hotline anrufe, mit dem  lapidaren  aussagen dass in meinem Tarif ( card s 2017)

die karten kostet.

sowie  1 Fax eine email mit Screenshots die die kostenlose buchung bestätigen geschickt

--> keine reaktion… vermutlich buchen die einfach weiter ab...

hab jetzt aus unmut nach mehr als 15 Jahren bei o2 gekündigt.…

schade eigentlich...

hab grad gemerkt dass icj hier wohl  im abgelaufenen thread gepostet habe, von daher noch mal neu oben, kann den doppelten hier leider nicht löschen, sorry...

Hallo,

hast du Connect im Tarif? Dann wäre es kostenlos, sonst nicht.

LG

Gleiches Problem bei mir, Free 15 und via Mein-o2-App 2. SIM bestellt, wie im ersten Beitrag zu sehen, ohne einmalige Kosten und ohne monatliche Gebühren.

Nun werden mir in “Mein o2” als Website 4,99€/Monat als Kosten angezeigt, in “Mein o2” als App aber “kostenlos”. Laut Preisliste wären es 4,99€/Monat + einmalig 39,99€, die mir aber nirgendswo angezeigt werden.

Jungs, so geht das nicht. Wenn ich mit meinen Daten in “Mein o2” eingeloggt bin erwarte ich auch Preise, die für mich mit meinen Vertragsdaten gelten und das in einer einheitlichen Art und Weise. Reicht ja schon, wenn “Mein o2” als Website schnarchlangsam ist.

In der Rechnungsvorschau tauchen bisher keinerlei Posten dafür auf.

Hallo,

@rezzz widerrufe die Bestellung, danach rufst du die Kundenbetreuung an und lässt dir Connect aktivieren, im Free 15 kostenlos, dann kannst du die Multicard kostenfrei bestellen und nutzen.

LG

Hallo,

@rezzz widerrufe die Bestellung, danach rufst du die Kundenbetreuung an und lässt dir Connect aktivieren, im Free 15 kostenlos, dann kannst du die Multicard kostenfrei bestellen und nutzen.

LG

 

Die Bestellung ist schon über 2 Wochen her und die Karte inzwischen aktiviert. Connect gibts laut einem 2 Jahre alten Beitrag hier im Forum nicht für den Free 15. Zudem löst die Methode ja nicht die widersprüchlichen Anzeigen von o2...

Hallo,

hast recht das löst nicht das Problem mit der Anzeige. Wird hier aber auch nicht geändert. Deaktiviere die Multicard, es gibt Connect im Free 15, kann dir jeder kompetenter Kundenbetreuer buchen. Habe selber den Free 15 mit Connect.

LG

Hallo zusammen,

da es sich bei mir um ein ähnliches Thema handeln dürfte, hänge ich mich mal an diesen Thread dran und hoffe auf Eure kompetente Hilfe. Vielen Dank schon mal im Vorhinein.

Ich habe am 12.03.2021 mir als Ersatz für die (bisher kostenlose) 2. Multicard eine e-SIM für die AppleWatch bestellt.  Seither werden mir 4,99 EUR pro Monat in Rechnung gestellt. Kann das bitte jemand klären. Sehe nicht ein, dass plötzlich die Multicard was kosten soll, wenn ich am Vertrag nichts ändere. 

VG

Josef

 

Auszug aus der Bestätigungsemail: 

Ihre Telefonnummern
Handynummer: 0XXXX621

Festnetznummer: 0XXXXX861
Übersicht
O2 Mobilfunkverträge
O2 Blue All-in S Flex   24,98 €
Flatrate ehemals Alice zu Alice   0 €
Rabatt auf die monatliche Grundgebühr   -15,50 €
Im Folgenden erhalten Sie noch einmal alle Informationen zu den verschiedenen Bestandteilen Ihres Tarifs im Detail.
Mobiles Internet
Ihr Tarif enthält 200 MB mit bis zu 50.0 Mbit/s.
Hier können Sie Ihren Verbrauch jederzeit im Blick behalten.
Unter breitbandmessung.de stellt die Bundesnetzagentur ein Tool zur Messung der Datenübertragungsrate von Internetzugängen zur Verfügung. Details zur technischen Durchführung der Messung und zur Aussagekraft der Ergebnisse befinden sich im Reiter FAQ oder direkt hier.
 
Ihre Geräte
Multicard
Karten-Nr. XXXXXXXXXXXXXXX6489   Kostenlos
Multicard
Karten-Nr. XXXXXXXXXXXXXXX6154   Kostenlos
Weitere Informationen zu Ihren Multicards finden Sie hier.
Zusätzliche Packs
Sie haben folgende Packs zusätzlich zu Ihrem Tarif:
Rabatte
Rabatt auf die monatliche Grundgebühr   -15,50 €
Alle Einzelheiten des Tarifs sind der Preisliste zu entnehmen. Preisangaben gelten nur für Standardgespräche und -SMS, nicht für Sonderrufnummern, Gespräche und SMS auf See oder aus bzw. zu Satellitennetzen.
 
 
Zusätzliche Pakete und Rabatte
Zusätzlich gelten folgende Pakete und Rabatte für alle Verträge Ihres Kundenkontos:
Kombi-Vorteil.
 
Einmalige Zusatzleistungen
Sie haben folgende Zusatzleistungen in Anspruch genommen:
Anschlusspreis O2 MultiCard eSIM 2(alt)   0 €
2. SIM-Karte   0 €
Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass etwaige Rabatte auf Servicegebühren in dieser E-Mail aktuell noch nicht angezeigt werden. In der Rechnung werden diese jedoch berücksichtigt.

Deine Antwort