Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Tarifänderung


hippolyth
Neuling

Ich wollte von meinem alten Vertrag Free S umsteigen auf neuen Free M mit 10 GB und gleichzeitig ein neues Mobiltelefon dazu nehmen. Nun sollte ich den alten Tarif bzw. Vertrag kündigen (3 Monate bis 17.4.20) ein neuer Tarif würde aber sofort beginnen. Ich fürchte dass ich dann 2 Verträge parallel habe und 3 Monate doppelt zahlen muss. Dann war die telefonische Bestätigung der Kündigung nicht möglich, da in Hamburg unter 040-519006657 zur Kündigungsbestätigung eine Dame saß, die mir einen DSL-Vertrag verkaufen wollte und über die Maßen unverschämt war und einfach auflegte, da sie keine Lust hatte, sich um Kunden zu kümmern. Diese Tel. Nr. war mir in München bei der Bestell-Hotline genannt worden, da sie angeblich besser erreichbar ist als die 040-519006642, mit der ich über eine Stunde in der Warteschleife hing, die also unbrauchbar ist. Somit kann ich die Kündigung nicht tel. “rückbestätigen”, dieses Ansinnen von O2 ist aber barer Unsinn ist. Wozu das??? Um es besonders schwer zu machen zu kündigen und dann das Telefon mit Kundenabschreckern zu besetzen? Dann war es unmöglich, aus dem Internet einen  neuen Tarif zu bekommen, da letzten Endes immer nur sog. Partnerkarten angeboten wurden. Wochenlang habe ich versucht, einen normalen Tarif zu bekommen. Was heißt überhaupt Partnerkarte? Dass ich Partner von O2 bin? Dass ich mit mir selbst eine Partnerschaft begründe? oder dass ich mir eine Partnerin mit gleichen Telefoninteressen suchen soll? Dieser Unsinn bedeutet vermutlich nur, dass die dargestellten Tarife irreführend und die damit verbundene Werbung sehr unfair ist, da praktisch keine Nicht-Partnertarife zu finden sind. Da also per Internet nichts ohne Partner geht, hab ich in der Not die Bestell-Nr. angerufen. Danach ist aber aber völlig unklar, wie der Umstieg vonstatten gehen soll. Vermutlich muss ich allles stornieren. Ich weiß nicht, warum O2 solche verrückten komplizierten Dinge tut.

5 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

 

was ist genau deine Frage? 


  • 0 Antworten
  • 14. Januar 2020

Es gibt mehrere Wege, wie man einen Vertrag bei o2 kündigen kann: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/kuendigung/

Wenn du dich für die telefonische Kündigung entscheiden hast, dann solltest du nicht meckern, wenn du für die Bestätigung am Telefon warten musst. Passt dies dir nicht, dann kannst du den Vertrag auch auf anderen Wegen kündigen (s.o.)

Ich vermute einmal, dass du jetzt auch noch behaupten würdest, dass o2 Kündigung auf dem Postweg abwehrt, indem sie mit Scharfschützen auf den Briefträger schießen. 

Ein Partnervertrag ist ein zusätzlicher Vertrag, welcher von o2 angeboten und verkauft wird. Jeder mündige Mensch in Deutschland sollte in der Lage sein zu entscheiden, zu welchem Zweck er diesen weiteren Vertrag einsetzten möchte. Es kann die Ehefrau/der Ehemann sein, die eigenen Kinder, Verwandte, die Oma, der Opa usw. Wenn dir keine Ideen zu Nutzung einfallen sollten, dann sollte man natürlich keinen abschließen. Hier im Forum kann man aber nachlesen, dass diese Möglichkeit rege genutzt wird und offensichtlich auch von den o2 Kunden angenommen wird.

Zum Beispiel kann man auch den o2 Homespot als Partnerkarte günstig zu seinem bestehenden o2 Mobilfunkvertrag abschließen. Eine Partnerkarte kann sich also auch für Singles rentieren. Man muss nur seine Möglichkeiten prüfen und entsprechend dann handeln.

Aber wie bereits gesagt, man muss keinen Vertrag abschließen, welchen man nicht haben möchte.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27403 Antworten
  • 14. Januar 2020

Du musst nicht kündigen, um einen Tarif zu wechseln und ein neues Handy zu erwerben. Du kannst auf "verlängern" gehen. Die "Partnerkarten" werden idR nur angezeigt, wenn du dein ✔️ bei "o2 Kunde" setzt. 

 

Wenn du einen komplett neuen Vertrag abschließen  und von Neukunden-Rabatten profitieren möchtest, kündige den aktuellen per Fax an die 01805 571766  (falls kein Faxgerät vorhanden, geht's aus'm örtlichen Copyshop für ca 1-2€) und schließe einen neuen ab - ohne "o2 Kunde" anzuklicken. ACHTUNG: in dem Fall wäre deine Rufnummer futsch. O2 bietet keine interne Portierung von AltVertrag auf NeuVertrag an. 

 

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 21. Januar 2020

Hallo @hippolyth ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

 

Haben dir die ausführlichen Antworten von @Sandroschubert , @TBCMagic und @Bollermann weitergeholfen? Vielen Dank dafür.

 

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!


Viele Grüße,
Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 25. Januar 2020

Hallo @hippolyth ,

 

ich habe noch keine Rückmeldung von dir erhalten, benötigst du noch weitere Unterstützung von uns?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein!


Deine Antwort