Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkündigungsrecht bei Umzug ins Ausland



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

189 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wann hast du denn die Kündigung abgeschickt und wie?

 

Das Online-Portal berücksichtigt keine Kündigungen. Die Angabe "Vertragsende" steht dort immer; auch bei ungekündigten Verträgen.

Ein Sonderkündigungsrecht hast du nicht. Dein Handy funktioniert auch im Ausland.

Hallo Stephanie,

 

ich habe die Kündigung am 12. oder 13. Januar bei Post abgeschickt.

Entschuldige, aber ich bin nicht im Urlaub, sondern wohne nun hier, das heisst auch, dass meine Telefonrechnung enorm ist, wenn ich nach Deutschland telefoniere, wie es diesen Monat auch der Fall war. Ich habe gekündigt und möchte auch dass das für den nächsten Monat anerkannt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch bei einem Umzug ins Ausland gibt es kein ausserordentliches Kündigungsrecht, aber das ist in deinem Fall unerheblich wenn du einen Flex-Vertrag hast. Wie Stefan schrieb sind die Angaben im Kundenportal nicht verbindlich und berücksichtigen keine Kündigungen.
er ich habe die Kündigung per Post abgeschickt. Ist das also nicht wirksam, oder wie darf ich das nun verstehen? Ich habe noch keine Bestätigung erhalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Kündigungsbestätigung kommt nach rund 6 Wochen.

Wenn dein Brief o2 Mitte Januar erreicht hat, endet der Vertrag mitte Februar.

Hallo Esther_O,

 

das Formular habe ich dir gerade per Mail zugeschickt.

 

Esther_O schrieb:
Mich hat man erzählt das ich keine 3 Monaten Kündigung zahlen muss wenn ich ins Ausland ziehe, so lange ich ein Nachweis von meine Abmeldung vorlegen kann.

 

Diese Aussage ist nicht korrekt. Es werden 3 Grundgebühren in Rechnung gestellt.

In dem Schreiben steht aber auch noch einmal alles ganz genau drin.

Zusätzlich benötigen wir auch eine Anmeldebestätigung von deinem neuen Wohnsitz im Ausland.

 

@LucieL Dein Vertrag wird am 11.02.15 beendet.

 

Gruß

Antje

Hallo, 

 

auch ich ziehe dauerhaft ins Ausland und hätte gerne schon mehrfach erwähntes Formular, um vorzeitig aus meinem Vertrag zu kommen. 

 

Könnt ihr mir auch sagen, welche Kündigungsfrist ich bei dieser Sonderregelung einhalten muss? Kann ich sofort aus dem Vertrag raus oder muss ich die üblichen drei Monate warten?

 

Vielen Dank, 

 

Ewelina

Benutzerebene 7
Hallo bogacka,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich habe dir soeben das Formular an deine Web.de-Adresse zugesendet. Dort findest du Antworten auf viele deiner Fragen. Eine Frist in dem Sinne gibt es nicht. Es macht Sinn die Unterlagen so früh es geht einzureichen, da es auch noch eine Bearbeitungsdauer gibt.

 

Gruß,

Carina

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich zum 15.2.2015 in die Schweiz ziehe, möchte ich gerne meinen Vertrag bei o2 vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen. Bitte schreiben Sie mir, was Sie dafür brauchen und schicken Sie mir die entsprechenden Formulare zu. Vielen Dank.

 

Benutzerebene 6
Hallo Nowina,

 

alles Wissenswerte und das Formular ist gerade an deine E-Mailadresse gesendet ☺️

 

Lieben Gruß,

Chantal

Hallo!

Ich ziehe auch für ca. eineinhalb Jahre studienbedingt ins Ausland und habe meine Wohnung in Deutschland zum 28.02. gekündigt. Was muss ich machen, um aus dem Vertrag zu kommen? Geht als Nachweis auch erstmal eine Immatrikulationsbestätigung der Uni im Ausland? Gehe nach Neuseeland und weiß noch nicht wann und wie das mit dem ummelden da klappt. Wie funktioniert das mit den 3 Monaten Grundgebühr und diesem Formular das man bekommt?

Danke!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
spey_burn schrieb:
Hallo!

Ich ziehe auch für ca. eineinhalb Jahre studienbedingt ins Ausland und habe meine Wohnung in Deutschland zum 28.02. gekündigt. Was muss ich machen, um aus dem Vertrag zu kommen?

 

In dem Fall geht nur eine Vertragsstilllegung. Die vorzeitige Auflösung des Vertrags wäre nur möglich, wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland aufgibst, dich also hier abmeldest.

Das mache ich ja. Wie gesagt ich ziehe für 1,5 Jahre nach Neuseeland, dann bin ich mit meinem Studium fertig und da ich internationalen Naturschutz mache werde ich auch danach im Ausland arbeiten. Ich hatte es in den vorangegangenen posts so verstanden das der Vertrag nur für max. 12 Monate stillgelegt werden kann? Irgendwann werde ich sicher wieder nach Deutschland kommen, ich kann jetzt aber noch nicht sagen wann - aber in den nächsten 1,5 Jahren nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da du Deutschland auf unbekannte Zeit verlässt, meldest du dich ja auch in Deutschland ab.

Den Nachweis müsstest du dann mit einreichen.

Ja ok, das würde ich machen. Aber der Bescheid aus Neuseeland würde ja etwas dauern. Wie muss ich denn dann vorgehen? Ich brauche also Abmeldebestätigung, Studienbescheinigung & Anmeldebestätigung aus Neuseeland? Und was ist das für ein Formular von dem immer gesprochen wurde?

Benutzerebene 7
Hallo spey_burn,

 

das angesprochene Formular habe ich Dir soeben per E-Mail zugeschickt.

Dabei ist auch eine Erläuterung, welche Dokumente wir als Nachweis für Deinen Auslandsaufenthalt von Dir benötigen.

 

Gruß
Christian

o2_Christian schrieb:
Hallo spey_burn,

 

das angesprochene Formular habe ich Dir soeben per E-Mail zugeschickt.

Dabei ist auch eine Erläuterung, welche Dokumente wir als Nachweis für Deinen Auslandsaufenthalt von Dir benötigen.

 

Gruß
Christian

 

Hey Christian,

 

erstmal super lieben Dank! In dem Formular steht "Mobilfunknummer", mir geht es aber um einen DSL-Anschluss mit Festnetznummer, kann ich das Formular dafür auch benutzen?

 

 

Benutzerebene 7
Hallo spey_burn,

 

entschuldige, da Du hier im Bereich Mobilfunk geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen es ginge auch um einen Mobilfunkanschluss.

 

Für einen DSL Anschluss reicht eigentlich ein formloses Schreiben an die DSL Kundenbetreuung, sowie eine Kopie der Abmeldebescheinigung.

 

Gruß
Christian

Hallo,

 

ich bin in gleiche Situation. Zurück zu meinen Heimatland fahren und werden wahrscheinlich nie wieder zu Deutschland(urlaub?). Die Abmeldung von Bürgeramt habe ich schon. Entwurf der neuen Arbeitsvertrag auch. Bitte schicken Sie mir diese Formular für Vertragsauflösung. Vielen Dank. ☺️

Benutzerebene 7
Hi helena_h,

 

ich habe das Dokument so eben an deine hotmail Adresse versandt.

 

Gruß,
Marc

Hi, 

 

könnte man mir das Formular auch per mail senden?

Ich wohne seit Nov in Norwegen und werde auch kündigen müssen.

 

Danke ,

S.

Hallo supersusel,

 

hab dir das Formular gerade per Mail zugeschickt.

 

Gruß

Antje

Hallo,
Könntest du mir besagtes Formular ebenfalls zusenden. Ich lebe mittlerweile in der Schweiz.
Danke und Gruß
Hallo,

 

ich ziehe in der übernächsten Woche dauerhaft in die USA. Würdest du mir das Formular auch per E-Mail zuschicken?

 

Danke! ☺️

 

Sarah