Skip to main content
Hallo Zusammen,



mein O2 Blue All-In M mit (drei Mal 10-Fach Datenvolumen, insgesamt 56 GB Datenvolumen) endet am 17.05 und ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Vertrag. O2 hat mich auch angerufen und leider ist alles was mir angeboten wird deutlich schlechter als mein bisheriger Vertrag.

Auch Neukundenangebote (über diverse Reseller) sind deutlich attraktiver (***). Kann ich soetwas abschließen und dann meine jetztige Nummer zu einem solchen Neuvertrag mitnehmen?

Anfragen im Kundenchat und Einträge hier im Forum sind leider widersprüchlich.



Oder hat jemand einen Tipp wie ich mir den Stress sparen kann und direkt von O2 ein vergleichbares Angebot erhalten kann?



Grüße und Danke





edit stefanniehaus: Werbung entfernt

Ich habe die Fremdwerbung mal entfernt.



o2 bietet eine interne Portierung nicht mehr an. Entsprechend müsstest du - wenn du einen neuen o2-Vertrag abschließt - die Rufnummer auf eine Prepaidkarte eines anderen Anbieters portieren und wieder zurück. Kostet dann um die 60€.



Generell wird o2 bei weitem nicht an ein Neukundenangebot eines Drittanbieters ran kommen. Ebenso wenig wie die anderen beiden Netzbetreiber.



Ein Moderator kann dir gerne ein Angebot für die Kombination o2 Free M Boost + Samsung S9 Plus machen; an den Preis des Vermittlers wird man aber bei weitem nicht ran kommen, zumal das S9+ alleine schon 27,50€ monatlich kostet.
Die Aussage von 3 O2 hotline Mitarbeitern (1x von der Kündigungsverifizierung, 1x Service u. 1x Kundenrückgewinnung) war anders: 'Ihre Nummer gehört Ihnen, die können sie zu beliebigen O2 oder Blau.de Tarifen mitnehmen. Sogar zu anderen Kunden wie Familienmitgliedern, ... dann geht nur das recht an der eigenen Nummer an den neuen Inhaber über.'



Alle Drei haben das so gesagt.



Alternativ:

***





edit stefanniehaus: Werbung entfernt


Die Rufnummer kann man auch zu beliebigen Anbietern portieren.

Eine Übernahme auf einen anderen o2-Vertrag ist aber nicht möglich. Das ist formal auch keine Portierung. Bei einer Portierung wechselt man den Anbieter.
Wo ist denn der Rest von meinem Vorpost? Dann halt nochmal:

Teil 2

Manche 100Min/1GB o. 2GB Tarife haen 60€ Bonus bei Rufnummernmitnahme.



Als Übergangslösung sind momentan auch die Blau.de Tarife von Bunte inkl. Festnetznummer und Vertragsaktivierung mit Rufnummernmitnahme zum ende de alten O2 Vertrags:

***







edit stefanniehaus: Werbung entfernt


Na Supper, ein Sachlink ist jetzt Werbung. (Und auf Blau.de Tarife darf womöglich nicht hingwiesen werden).
Vermutlich hast du einfach nur die Forenregeln übersehen. Deswegen zur Info:

https://hilfe.o2online.de/willkommen-so-funktioniert-die-o2-community-2/netiquette-unsere-forum-regeln-in-der-o2-community-459053



Wie oben schon gesagt: Ein Moderator kann dir gerne ein Angebot für die Kombi o2 Free M Boost + Samsung S9+ machen.

Dazu bitte etwas Geduld. Das kann durchaus 24-48 Stunden dauern.
Die Rufnummer kann man auch zu beliebigen Anbietern portieren.

Eine Übernahme auf einen anderen o2-Vertrag ist aber nicht möglich. Das ist formal auch keine Portierung. Bei einer Portierung wechselt man den Anbieter.


Klar, Netzanbieter-intern ist es rechlich ein Tarifwechsel, keine Portierung. Darum fällt dann auch keine Portierungsgebühr an und evtl. der Verrechnungsbonus für die Portierung beim/bei der neuen Anbieter/Marke/O2-Abteilung weg.

Aber O2 zu Blau.de, Fonic zu O2 oder Blau.de zu O2 (=anderer Anbieter aber gleiche Firma und gleicher Netzanbieter) geht schon länger Problemlos.



Und "intern" sollen die Nummern laut offizieller Aussage von den besagten Hotlines wohl auch nicht mehr geblockt werden = O2 zu O2 geht.

Das sollte Hier aber von den Mods nochmal bestätigt werden!
Die Mods bestätigen sichern gern nochmal, was seit Wochen hier schon geschrieben wurde. O2 bietet die interne Rufnummermitnahme offiziell nicht mehr an.




Klar, Netzanbieter-intern ist es rechlich ein Tarifwechsel, keine Portierung.




Quatsch. Ein Tarifwechsel betrifft EINEN Vertrag. Wenn man einen Vertrag hat und einen völlig neuen Vertrag beim selben Anbieter abschließt, hat das mit Tarifwechsel rein gar nichts zu tun.
P.s.: Ja, Werbung ist "nicht gewünscht", war aber nicht als Werbung gedacht, sondern als Sachinformation. War in beiden Fällen der Link mit der wenigsten Werbewirkung. {Besser kann man den Wünschen der Forenregeln kaum entsprechen.}



Ich habe die Drittfirma von Link1 noch nicht mal namentlich erwähnt, (könnte ja Werbung sein).
Erläuterung: Die Netzanbieter interne Rufnummernmitnahme gilt für die Bundesnetzargentur rechtlich als "Tarifwechsel", ich sagte nicht daß das O2 genauso definiert.



Also BITTE nicht verwechseln mit herkömmlichen Tarifwechseln innerhalb einer Marke/Anbieter oder eines Vertrags! ;-)



Aber können Wir jetzt Bitte zum Thema zurückkehren?
Erläuterung: Die Netzanbieter interne Rufnummernmitnahme gilt für die Bundesnetzargentur rechtlich als "Tarifwechsel", ich sagte nicht daß das O2 genauso definiert.





Das kannst du ja mit Sicherheit belegen.
Du lagst in dem anderen Topic auch schon daneben. Hast du einen Link zur Bundesnetzargentur wo das genau steht?
Die Mods bestätigen sichern gern nochmal, was seit Wochen hier schon geschrieben wurde. O2 bietet die interne Rufnummermitnahme offiziell nicht mehr an.

Dann wundert es mich, das die/einige Mitarbeiter der O2 Hotlines etwas anderes erzählen.

Sogar auf Hinweis, das interne Nummern doch geblockt sein sollen, kam ein: 'das ist jetzt nicht mehr so'.



Also entweder die Hotline muss was korrigieren oder die Mods hier im Forum müssen das.



{Als Kunde (Experte oder nicht) weiss man das sonst erst definitiv, wenn man's probiert hat.}
Hallo @kingebi11,

willkommen in der o2 Community 🙂 Nenn doch einfach mal deinen gewünschten Tarif bzw. wieviel Datenvolumen du dir so vorstellst. Benötigst du auch ein Handy dazu?



Eine interne Portierung bietet o2 aktuell nicht an. Um die Nummer zu behalten wäre eine Verlängerung der einfachste Weg.



Viele Grüße,

Flo
Du lagst in dem anderen Topic auch schon daneben. Hast du einen Link zur Bundesnetzargentur wo das genau steht?

Man darf dort gerne selber anrufen und nachfrage!

(Hatten wir vor 22Monaten zuletzt gemacht, da Fonic bei Rufnummermitnahme Probleme machen wollte. Die Auskunft von der O2 Telefonhotline war dagegen vom 25.03.19 .)




Man darf dort gerne selber anrufen und nachfrage!

(Hatten wir vor 22Monaten zuletzt gemacht, da Fonic bei Rufnummermitnahme Probleme machen wollte. Die Auskunft von der O2 Telefonhotline war dagegen vom 25.03.19 .)


Ich wusste das die Antwort kommt. Erst etwas in den Raum stellen ohne es belegen zu können.



Damit genug offtop.

Deine Antwort