Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Rufnummer wechseln innerhalb von o2


Grüße euch, ich habe einen sehr alten o2-Vertrag und möchte nun einen Partnertarif abschließen. Dadurch erhalte ich eine neue Rufnummer, zumindest sagte man mir das am Telefon. Nur wäre meine Frage, on ich die Rufnummer von dem sehr alten o2-Vertrag (den ich dann auch nicht mehr benötige) auf den neuen Vertrag (Partnertarif) umstellen lassen kann und ob dies mit Kosten verbunden ist?

 

Freundlicher Gruß

 

33 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo ​@Nils-Johan,

danke für deine Nachricht.
Deinen bestehenden Vertrag möchtest du nicht verlängern und auf einen neuen Tarif umstellen?
Richtig verstanden habe ich, dass du vor hast nach Rufnummernübernahme den alten Vertrag zu kündigen? Um was für einen Tarif handelt es sich und viele Verträge hast du aktuell insgesamt?
Zu beachten ist dabei in jedem Fall, dass die Partnerkarten-Konditionen auf einem schon bestehenden Vertrag basieren, entfällt der Geber-vertrag erlischt auch der Kombi-Rabatt auf dem Partnerkartenvertrag.

Gruß
Antje


Bumer
Lehrling
  • 22947 Antworten
  • 11. März 2025

Nur wäre meine Frage, on ich die Rufnummer von dem sehr alten o2-Vertrag (den ich dann auch nicht mehr benötige) auf den neuen Vertrag (Partnertarif) umstellen lassen kann und ob dies mit Kosten verbunden ist?

Ja, sowas kannst du. Sobald der neue Vertrag aktiv ist, verwendest du dieses Formular, füllst es entsprechend aus und sendest es am besten per E-Mail [Adresse steht im Formular] an o2. Kosten entstehen durch die Portierung keine.

internes Portierungsformular


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 11. März 2025

@o2_Antje: ich habe heute Vormittag bei der o2 Bestellhotline einen Partnertarif (o2 Starter Flex 2GB) mit 50% Rabatt abgeschlossen. Den Vertrag, von dem ich die Rufnummer mitnehmen will ist ein alter o2o-Tarif. Da man damit nur sehr kostspielig ins Internet gehen kann, würden ich in auflösen wollen, die Rufnummer aber zum gerade bestellten o2 Starter Flex 2GB portieren. Parallel habe ich noch einen o2 S-Tarif mit 10GB, den ich persönlich nutze – der o2 Starter Flex ist für meine Frau. Gibt es denn dann Probleme mit den Rabatten auf den S-Tarif, wenn ich den o2o auflöse?

@Bumer: Danke für das Formular und die Informationen.

Viele Grüße an alle.


Bumer
Lehrling
  • 22947 Antworten
  • 11. März 2025

Gibt es denn dann Probleme mit den Rabatten auf den S-Tarif, wenn ich den o2o auflöse?

Nein.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 11. März 2025

@Bumer: wunderbar. ich habe gerade mal geschaut, wie mein Tarif heißt –> O2 Free S Boost Plus 


Bumer
Lehrling
  • 22947 Antworten
  • 11. März 2025

Der gibt den 5 EUR Kombivorteil auf den o2 Mobile Starter Flex. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 11. März 2025

@Bumer: Ja, so habe ich mir das auch erklärt. 😉


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 11. März 2025

@Nils-Johan Danke für die schnelle Rückmeldung.
Von Bumer hast du ja gerade schon weitere Infos erhalten.
Ich hab auch direkt mal nachgesehen und der o2o beinhaltet inzwischen auch bereits 250 MB Inklusivvolumen, nur zur Info falls das deine Entscheidung beeinflussen sollte :)

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 11. März 2025

@Bumer: Jetzt habe ich tatsächlich noch eine Frage zu eSIM. Wie verhält es sich mit der eSIM, wenn man sich ein neues Smartphone kauft und diese eSIM übertragen möchte? Eine physische SIM legt man einfach ein und fertig.

 

Vielen Dank.


Bumer
Lehrling
  • 22947 Antworten
  • 11. März 2025

Ich hab auch direkt mal nachgesehen und der o2o beinhaltet inzwischen auch bereits 250 MB Inklusivvolumen…

… und sollte bis Ende Mai noch den Grow-Vorteil bekommen.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 11. März 2025

@o2_Antje: Danke. Gut zu wissen. Aber ich glaube, die sind zu schnell weg. Und für das Telefonieren muss man ja auch abhängig von der Zeit zahlen. Oder hat sich da auch etwas geändert?


Bumer
Lehrling
  • 22947 Antworten
  • 11. März 2025

Wie verhält es sich mit der eSIM, wenn man sich ein neues Smartphone kauft und diese eSIM übertragen möchte? 

Du bestellst dir eine Ersatz eSIM im Mein o2 Bereich.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 11. März 2025

… und sollte bis Ende Mai noch den Grow-Vorteil bekommen.

Aha. Das wäre natürlich dann interessant.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 11. März 2025

Du bestellst dir eine Ersatz eSIM im Mein o2 Bereich.

@Bumer: Überwiegen denn die Vorteile einer eSIM? Oder wo sind die Haupt-Einsatzbereiche solcher eSIMS?


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 11. März 2025

… und sollte bis Ende Mai noch den Grow-Vorteil bekommen.

@Bumer und ​@o2_Antje: Nochmal zum o2 Starter Flex … wird der im Mai auch den Grow-Vorteil bekommen?


Bumer
Lehrling
  • 22947 Antworten
  • 11. März 2025

Oder wo sind die Haupt-Einsatzbereiche solcher eSIMS?

in Geräten die das vorsehen.

Nochmal zum o2 Starter Flex … wird der im Mai auch den Grow-Vorteil bekommen?

Nein.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 11. März 2025

Nochmal zum o2 Starter Flex … wird der im Mai auch den Grow-Vorteil bekommen?

Nein.

 

Schade. Vielleicht dann zu einem späteren Zeitpunkt. Allen meinen Dank.


Bumer
Lehrling
  • 22947 Antworten
  • 11. März 2025

Nein, leider auch nicht zu einen späteren Zeitpunkt. 🤷‍♂️


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 12. März 2025

@Nils-Johan Dem Verlauf kann ich hier gar nichts mehr hinzufügen :)
Sollten zu einem späteren Zeitpunkt noch Fragen auftreten, melde dich bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 14. März 2025

@o2_Antje und ​@Bumer 

Entschuldigt die späte Störung, aber ich habe die SIM-Karte des neues Vertrages (Starter Flex 2GB) heute aktiviert und würde gerne von meinem alten o2o-Vertag die Mobilffunknummer mittels des von ​@Bumer verlinkten Formulars übertragen lassen. Meine Fragen dazu:

 

1.) Was passiert mit dem alten o2o-Vertrag? Wird der deaktiviert oder bekomme ich dafür eine neue Nummer? Ich würde ihn gerne mit einer neuen Nummer behalten, wenn möglich.

2.) Was soll ich im Formular bei den Fragen (siehe Bild):

–> Name des bisherigen Anbieters bei Telefónica

und

–> Daten die beim bisherigen Telefónica Anbieter gespeichert sind

ausfüllen? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch und danke schon mal für eure Antworten.

 


Sächsin
Superstar
  • 25648 Antworten
  • 14. März 2025

Name des bisherigen Anbieters bei Telefónica:

o2 

 

Daten die beim bisherigen Telefónica Anbieter gespeichert sind:

Nachname, Vorname und Geburtsdatum der Privatperson, auf die der o2o läuft.


Bumer
Lehrling
  • 22947 Antworten
  • 14. März 2025

Als erstes gibst du beim o2 o die Rufnummer im Kundenportal frei. Tarif & SIM-Karte > Vertrag verwalten > Rufnummer zu einen anderen Anbieter mitnehmen. Der o2 o bekommt am Tag der Portierung eine neue Nummer zugewiesen. Er wird ohne Kündigung nicht deaktiviert. Im Formular gibst du deine Daten an.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24496 Antworten
  • 15. März 2025

Hallo ​@Nils-Johan,
schön, dass du dich mit deiner Frage noch einmal hier meldest. Sächsin und Bumer haben dir ja bereits alle notwendigen Informationen gegeben. Hast du es denn schon auf dem hier genannten Weg probiert? Sind noch Fragen offengeblieben?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 15. März 2025

Guten Morgen ​@o2_Bianca und alle anderen,

 

ich habe soeben die eMail mit dem ausgefüllten Formular an die entsprechende E-Mail gesendet und zuvor den von ​@Bumer vorgeschlagenen Weg eingestellt bzw ausgeführt, damit ich für den alten o2o-Tarif wieder eine neue Nummer bekomme.

 

Wie lange wird der Umzug der Telefonnummer XXXXXX XXXXXX zu dem neuen Starter Flex 2GB-Tarif dauern? Bin ich ununterbrochen erreichbar?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße, Nils-Johan
Edit o2_Bianca 15.03.25 09:40Uhr: Rufnummer entfernt


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24496 Antworten
  • 15. März 2025

Hallo ​@Nils-Johan,
der Wechsel der Rufnummer erfolgt nahtlos und du solltest während der ganzen Zeit erreichbar sein.
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort