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Anzahlung für Vertrag nach Stornierung durch O2

  • March 12, 2025
  • 11 Antworten
  • 152 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einiger Zeit eine Bestellung getätigt, auf welche eine Antwort mit der Aufforderung eine Anzahlung in Höhe von 185,99€  zu leisten folgte. Die Anzahlung wurde umgehend geleistet, jedoch erhielt ich  kurze Zeit darauf eine Stornierung des Vertrags inklusive Handy.

Zu meiner Anzahlung erhielt ich keinerlei Informationen, auch keine Bestellnummer oder Referenz.

Login Daten für eine Kontaktaufnahme / Auftragsnummer oder O2 Rufnummer besitze ich nicht, der WhatsApp Chat zeigt Fehler in der Kopplung zum Service.…

Wo ist meine geleistete Zahlung und wie erhalte ich mein Geld zurück?

Ist hier jemand der sich mit solchen Anliegen auskennt und mir gegebenenfalls behilflich sein kann?

 

Danke vorab und freundliche Grüsse

Angela

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@Angya,

das ist schade, dass du deine Anzahlung nicht innerhalb von 10 Tagen zurück erhalten hast.

Hier bist du mit einem Interessentenaccount eingeloggt, der nicht mit einem Vertrag verknüpft ist, daher können wir nicht nach deinen Daten sehen und zum Beispiel eine Anfrage dazu an unsere Fachabteilung senden.

Deiner Schilderung deiner Kontaktversuche entnehme ich, dass du keinen Vertrag bei uns hast?

Falls dem so ist, empfehle ich dir eine Reklamation der Rückzahlung über unser Kontaktformular. Hier kannst du das Datum deiner Zahlung, und den Betrag sowie die Zahlweise, ob etwa über PayPal oder per Kreditkarte angeben.

Halte uns hier bitte weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Gerrit

11 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 12, 2025

Hallo ​@Angya ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass der Vertrag nicht zu Stande kam. 
Betrag wird auf ursprünglich genutzte Zahlungsart überwiesen.
Die Rückzahlung sollte  innerhalb von 10 Tagen automatisch erfolgen. 
Ist die Ablehnung schon mehr als 10 Tage her ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

 

ich danke für die schnelle Rückmeldung. Die Informationen bezüglich der 10 Tage ist sehr hilfreich, ich werde diese Woche abwarten und mein Feedback anschließend teilen.

 

Dankeschön und einen guten Nachmittag.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 12, 2025

Ja, halte uns hier gerne auf dem Laufenden, ​@Angya, wie es mit der Rückzahlung deiner Anzahlung weitergeht.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2025

Die Rückerstattung wurde NICHT im von Euch ​@o2_Solveig ​@o2_Gerrit  angegebenen Zeitrahmen durchgeführt. Ich habe bis heute auch keine weiteren Informationen seitens O2 erhalten.

Das kann doch nicht richtig sein, dass ein großes Unternehmen mit falschen Angeboten wie :

Aufgrund einer internen Prüfung der Bestellung müssen wir unser Angebot an Sie jedoch folgendermaßen anpassen.…

Wichtig: Das Angebot ist nur bis zum 15.03.2025 für Sie reserviert.

 

lockt uns sich anschließend kommentarlos das Geld einsteckt. 

 

Wie erhalte ich nun meine Zahlung ? 


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • March 20, 2025

@Angya Wann hast du die Ablehnung bekommen?

Rückzahlung innerhalb 10 Tage, total unrealistisch…

Es kann bis zu 6 Wochen dauern, leider...


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 20, 2025

@jsc Bei o2 scheinbar unrealistisch aber auch 10 Tage sind viel zu lang. Langsam müsste die Verbraucherzentrale etwas unternehmen. Dazu ist es natürlich wichtig, dass Betroffene sich bei der VZ melden damit Beschwerden gesammelt werden. Dass auch nach einer geleisteten Anzahlung Bestellungen regelmäßig storniert wird ist schon ein Unding, dass dann nicht sofort eine Erstattung erfolgt ist unverständlich.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • March 20, 2025

Hallo ​@Angya,

das ist schade, dass du deine Anzahlung nicht innerhalb von 10 Tagen zurück erhalten hast.

Hier bist du mit einem Interessentenaccount eingeloggt, der nicht mit einem Vertrag verknüpft ist, daher können wir nicht nach deinen Daten sehen und zum Beispiel eine Anfrage dazu an unsere Fachabteilung senden.

Deiner Schilderung deiner Kontaktversuche entnehme ich, dass du keinen Vertrag bei uns hast?

Falls dem so ist, empfehle ich dir eine Reklamation der Rückzahlung über unser Kontaktformular. Hier kannst du das Datum deiner Zahlung, und den Betrag sowie die Zahlweise, ob etwa über PayPal oder per Kreditkarte angeben.

Halte uns hier bitte weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit ,

 

das bereitgestellte Kontaktformular habe ich vor nun exakt drei Wochen verwendet und lediglich eine automatische Antwort erhalten. 

 

Das Formular wurde  mit mehreren Kontakmöglichkeiten zu meiner Person ausgefüllt, dennoch seither keine weitere Reaktion…

 

Fünf Wochen liegt meine Zahlung nun bei O2, keine Nachrichten außer der gefolgten Ablehnung nach dem Zahlungseingang.

 

 

Das kann doch nicht der Norm entsprechen.

 

Meine letzte Hoffnung ist der oben genannte Hinweis mit der Angabe  bis zu sechs Wochen (diesen Zeitrahmen empfinde ich persönlich für eine Rückzahlung als extrem lang).

Ich werde abschließend diese letzte Woche warten.

 

Gibt es danach noch irgendwelche Möglichkeiten außer ein Mahnverfahren einzuleiten?

 

Vielen Dank vorab.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 15, 2025

Hallo ​@Angya,

hast du inzwischen deine Anzahlung zurück gezahlt bekommen oder Antwort auf das von dir eingesandte Kontaktformular erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

 

die Zahlung wurde bisher nicht zurück erstattet. Eine Antwort auf das Formular habe ich nach meinem letzten Post in Form von einer Datenabfrage erhalten.

Heute Morgen wurde das Anliegen laut einer Supportmail an die Fachabteilung übermittelt.

Die Fachabteilung selbst hat noch keinen Kontakt aufgenommen.

 

Ich hoffe das ich zeitnah eine Rückmeldung ä, weitete Informationen oder die Zahlung erhalte.

Sofern es ein Update gibt, teile ich es hier im Forum.

 

Ich wünsche einen angenehmen Nachmittag.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 20, 2025

Hi ​@Angya ,

das wäre super - vielen Dank! Da dein Vertrag nicht mit deinem Account im Forum verknüpft ist, können wir leider nicht reinschauen. Erfahrungsgemäß antwortet die Fachabteilung dir nicht direkt, veranlasst dann aber alles Nötige.

Viele Grüße und schöne Feiertage!
Kurt