Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Portierung einer Festnetznummer zu o² free M Boost


Mein alter Vertrag ist bei BLAU. Dort habe ich eine Mobilfunknummer und zugeordnet eine Festnetznummer (“mobile” Festnetznummer, kam von unitymedia zu BLAU). Mein neuer Vertrag bei o² bietet ebenfalls zur Mobilfunknummer eine zugeordnete mobile Festnetznummer an. Beide neuen Rufnummern bei o²  werden wie üblich zunächst willkürlich von o² gewählt. Die Mobilfunknummer hat BLAU zwischenzeitig zu o² portiert. Aber die mobile Festnetznummer n i c h t. Nach dem TKG hat der Nutzer auch ein Recht auf Portierung der (mobilen) Festnetznummer. Im TKG wird nicht unterschieden zwischen Festnetznummern, die direkt aus dem Festnetz portiert werden oder Festnetznummern, die von den Mobilfunkanbietern den Mobilfunknummern quasi “huckepack” diesen Mobilfunknummern zugeordnet werden.

o² reagiert auf meine Einschreibebriefe so, dass o² meinen neuen Vertrag eigenmächtig auf “ordentliche Kündigung zum Vertragsende” stellt. Dies ist schon zweimal passiert. Wie kommt o² dazu, aus meinem Portierungswunsch einen Kündigungswunsch zu machen? Die Mitarbeiter der Hotline verstehen dies auch nicht, verweisen auf BLAU, wo ich die Freigabe der mobilen Festnetznummer beantragen soll.

Die Hotline von BLAU behauptet, ich hätte keine mobile Festnetznummer. Das ist natürlich falsch, denn ich erhalte nach wie vor Anrufe unter dieser Festnetznummer. Drei Einschreibebriefe seit 10.12.2020 haben bei beiden Anbietern keine (gewünschte) Wirkung gezeigt. Was könnt ihr mir raten?????????

Lösung von Vilureef

Hallo,

nur nochmal kurz zum Verständnis, Blau und o2 läuft beides über die gleiche Schiene. o2 DSL hat nichts damit zu tun. Diese Kennung ist D019.

Hier noch ein Screen wie es aussehen muss.

LG

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

MariaMostrich
Profi

Hallo @Rosselle ,

Das tolle ist, O₂ ermöglicht dir auch die Portierung der Festnetznummern in deinen O₂ Mobilfunkvertrag. Das Formelar Portierung zu O₂ hattest du wohl nicht ausgefüllt und an O₂ versendet/online gefaxt ? Wann endet dein Blau Vertrag und wie hattest du O₂ überhaupt mit der Portierung der Mobilen Festnetznummer beauftragt ? Eine aktive VVL für dich mit O₂, dürfte zum Vertragsende auch kein Problem sein. 

Liebe Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 26. Dezember 2020

Lieben Dank für deine Antwort. Ich bin doch langsam am Verzweifeln.

Mein BLAU-Vertrag läuft zum 10.03.21 aus. Der o²-Vertrag begann am 28.11.20. Mobilfunknummer wurde korrekt portiert, am 09.12.20.  Das von dir oben angesprochene Formular habe ich korrekt ausgefüllt und sogar mit Einschreiben an beide Anbieter gesendet. Die Situation ausführlich geschildert. Von BLAU keinerlei Antwort erhalten, auf telefonische Nachfrage mir sagen lassen müsse, dass zu meiner (wegen der Portierung der alten Rufnummer zu o²) k e i n e  mobile Festnetznummer existiert. Aber sowohl die neue Mobilfunkrufnmmer bei BLAU als auch die alte mobile Festnetznummer bei BLAU funktionieren einwandfrei. Nun zur Reaktion von o² auf mein dortiges Einschreiben mit demselben Wortlaut an BLAU (Freigabe der alten mobilen Festnetzrufnummer und Portierung zu o², zusätzlich natürlich das o. g. Formular korrekt ausgefüllt an beide gesendet.):

o² schreibt, sie hätten meinen alten DSL-Anschluss angefragt…. Was soll denn das?????? In meinem Einschreiben steht klar und deutlich, dass die zu portierende Festnetznummer beim alten BLAU-Vertrag liegt. Nach ein paar Tagen fragte ich auch bei o² telefonisch nach. Antwort: Mein neuer o²-Vertrag sei ordentlich gekündigt zum 27.11.22. Ich werde wahnsinnig!!!!! Wie kann o² eigenmächtig meinen Vertrag in meinem Namen kündigen??????

Ich habe einen bösen Verdacht: Die Festnetznummer hatte ich damals von DSL-unitymedia zu BLAU portieren lassen; damals gab es bei BLAU über TARIFHAUS das Angebot einer mobilen Festnetznummer zu einem BLAU-Vertrag. Heute wohl nicht mehr. Ich vermute, dass BLAU-Verträge heute keine Festnetznummern mehr anbietet. Und die heute tätigen Mitarbeiter begreifen mein Ansinnen nicht…...

Hast du denn nicht die Möglichkeit, diese Menschen auf ihren Denkfehler aufmerksam zu machen? 

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27542 Antworten
  • 26. Dezember 2020

Guten Morgen. 

 

Die o2Mods werden sich das vorraussichtlich innerhalb der nächsten Woche anschauen und können das ggf weiterleiten. 

 

Hier ist momentan jedoch echt Geduld gefragt. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 26. Dezember 2020

Hallo,

du schreibst du hättest das Formular korrekt ausgefüllt. Was hast du denn als abgebenden Anbieter angegeben? In deinem Fall ist das Telefonica Germany (D061). Wichtig ist noch das du deine Mobilfunknummer die du von Blau mitgenommen hast, auch mit angibst, damit die Festnetznummer zugeordnet werden kann. Die Festnetznummer muss nicht zur Portierung freigegeben werden. Du kannst das Formular per Email versenden.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 26. Dezember 2020

Als abgebenden Anbieter habe ich BLAU angegeben. Und die neue Mobilfunknummer von BLAU, klar.

Ich habe nun einen weiteren Verdacht: Da BLAU mir gegenüber am Telefon behauptete, dass die Ersatz- Mobilfunknummer in BLAU mit k e i n e r Festnetznummer verknüpft sei, hat BLAU vermutlich dann o2 auf dessen Portierungsanfrage behauptet, ich hätte überhaupt keine Festnetznummer bei BLAU. Daraufhin hat dann o² bei “DSL” angefragt aber natürlich nichts gefunden und mich als “Spinner” abgestempelt und gekündigt (???). Das Ganze geschah schon zweimal!!!

Also ein Buchungsfehler bei BLAU, obwohl in meinem Konto “MeinBLAU” alles richtig eingetragen ist und ja auch wunderbar funktioniert.

Ich fülle das Formular noch einmal aus mit D061 und schicke es diesmal nicht an o² in Nürnberg sondern in München. Vielleicht hilft das! Aber ich denke nun doch, dass das Problem allein bei BLAU liegt. Die haben wohl in der Buchhaltung (nicht technisch) meines Accounts die Verknüpfung mit der alten Festnetznummer schier vergessen zu vermerken.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich liebe euch!!!


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 26. Dezember 2020

Hallo,

nur nochmal kurz zum Verständnis, Blau und o2 läuft beides über die gleiche Schiene. o2 DSL hat nichts damit zu tun. Diese Kennung ist D019.

Hier noch ein Screen wie es aussehen muss.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21166 Antworten
  • 5. Januar 2021

Hallo @Rosselle,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wie ich sehe, wurde deine Festnetznummer am 30.12.2020 auf den o2-Vertrag portiert. Auch die Kündigung ist bereits wieder storniert worden. Für die lange Bearbeitungsdauer und die Umstände möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

 

Falls noch Frage offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort