Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Plötzlich 2 Verträge


Hallo,

Am 05.07.2023 habe ich telefonisch einen Mobilfunkvertrag mit Smartphone und Rufnummermitnahme vom alten Anbieter abgeschlossen. (M-Boost)

Die Lieferung, Handy und Simkarten kamen promt zwei Tage später.

Jedoch konnte ich die Simkarten nicht aktivieren, wie auf der Website beschrieben, es kam immer eine Fehlermeldung, “bitte wenden sie sich an den Support”.

Das tat ich und sprach mit gefühlt 20 Mitarbeitern, die mir verprachen, das Problem zu lösen.

Ein Mitarbeiter meinte dann, dass die Simkarten wohl defekt sei und er mir  neue Simkarten im Austausch schickt.

Als diese dann etwas lange postalisch unterwegs war und mir die Zeit knapp wurde (Auslandsreise),

suchte ich einen O2-Shop auf und schilderte mein Problem.

Der nette Mitarbeiter drückte mir promt eine funktionierende Simkarte in die Hand

er meinte, das sei völlig kostenfrei und er würde dafür eine von meinen deaktivieren.

Zu meinem Erstaunen musste ich jetzt feststellen, dass ich 2 identische Mobilfunkverträge habe,

von denen ich aber nur Einen abgeschlossen habe.

Dazu kommt, dass meine alte Rufnummer auf den Vertrag portiert wurde, den ich nicht abgeschlossen habe.

Diesbezüglich habe ich mehrfach den Kundenservice kontaktiert ( war das nicht der Beste der Welt ?),

mit sehr entäuschendem Ergebnis oder neuen Angeboten zu neuen Verträgen.

 

 

Lösung von o2_Anna

Hallo @Bladenhorst

Wie ich sehe, hat sich inzwischen einiges getan. 

Der zweite Vertrag wurde storniert und eine entsprechende Gutschrift wurde erstellt. 

Ich hoffe, das passt nun alles und funktioniert wie gewünscht?

Wenn du weitere Fragen hast, sind wir hier gerne für dich da. 

Liebe Grüße, 

Anna

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

15 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 22. August 2023

Hallo @Bladenhorst,

suchte ich einen O2-Shop auf und schilderte mein Problem. Der nette Mitarbeiter drückte mir promt eine funktionierende Simkarte in die Hand er meinte, das sei völlig kostenfrei und er würde dafür eine von meinen deaktivieren

Kam dir das nicht komisch vor? Hast du was unterschrieben vor Ort?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. August 2023

natürlich nicht, ausserdem kenne ich den, hab ja auch dsl bei o2 ^^


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 22. August 2023

Hallo @Bladenhorst,

Ein Mitarbeiter meinte dann, dass die Simkarten wohl defekt sei und er mir  neue Simkarten im Austausch schickt.

Dann könnte hier was falsch gelaufen sein. Hast du irgendwelche Emails zum Kartentausch erhalten?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. August 2023

Klar,dass die Karten unterwegs sind und bald bei mir eintreffen , das dauerte aber 7 Tage.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 22. August 2023

Hallo @Bladenhorst,

warte hier auf die Moderation, sie kann sehen wie und wo es zu dem Doppelabschluss kam.  
Auch die fehlerhafte Portierung sollte reparierbar sein. Alles Gute für dich.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. August 2023

OK, danke !


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 22. August 2023

Wieso fragst Du nicht den netten und Dir bekannten Mitarbeiter im Shop was er gemacht hat? 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. August 2023

Weil ich das schon getan habe.

Der zweite Vertrag heisst M-Boost50-online, also hat den irgendein überkompetenter

Hotlinemitarbeiter ausgelöst, ohne meine Zustimmung und ohne mein Wissen !


poales
Profi
  • Profi
  • 11786 Antworten
  • 23. August 2023

@Bladenhorst

Bladenhorst schrieb:

Der zweite Vertrag heisst M-Boost50-online, also hat den irgendein überkompetenter

Hotlinemitarbeiter ausgelöst, ohne meine Zustimmung und ohne mein Wissen !

 

was hast du an Mails dazu bekommen?

ohne Vertragszusammenfassung und Zustimmung in Textform

ist der Vertrag vermutlich schwebend unwirksam

und kann über eine Vertragsanzweifelung angefochten werden.

Dies bitte nicht telefonisch! sondern z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Telefonisch abgeschlossene Verträge sind bis zu Ihrer Genehmigung der Vertragszusammenfassung schwebend unwirksam. Dadurch sollen untergeschobene Verträge verhindert werden.

 

Um einen telefonisch geschlossenen Vertrag wirksam abzuschließen, müssen Sie die Vertragszusammenfassung in Textform genehmigen. Das kann auch per E-Mail erfolgen.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 23. August 2023

Hey @Bladenhorst,

willkommen in der o2 Community 💙

Schön, dass du dich hier meldest. Das klingt natürlich alles ein bisschen wild :) 

Könntest du noch einmal schauen ob du Rund um das Datum als du die SIM erhalten hast, eventuell Email bekommst hast mit Vertragsunterlagen etc? Siehst du den Vertrag in “Mein o2”? Wie kommst du darauf das ein/e Kolleg:in der telefonischen Kundenbetreuung dafür verantwortlich ist?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. August 2023

Die Vertragszusammenfassung, O2 Dsl und der M-Boost50 + Smartphone, habe ich bekommen, weiteren habe ich nicht zugestimmt.

E-Mails habe ich reichlich bekommen, z.B. die 8x die Mitteilung, dass meine Rufnummer am …..

portiert wird, dann wieder an einem anderenTag, dann war die Nummer plötzlich unbekannt ,Anleitungen, wie man eine Nummer portiert  und ich brauchte 6 Anrufe, um der Hotline zu erklären, das die Nummer eine alte E-plus Nummer ist und vom Betreiber Otelo (früher Oteo) freigegeben ist. Fachkräftemangel ???

dazu kommt noch, dass beim aufrufen in meinO2 “ kann Daten nicht laden” und ,und,und ..

Seit 5 Wochen versuche ich mit Hotlinemitarbeitern zu kommunizieren, die versprechen,

das Problem zu lösen,”habe den Vertrag storniert” , Ticket an die Fachabteilung schreiben oder mir irgendeinen Bullshit 

erzählen, das teilweise in schlechtem Deutsch oder einfach auflegen.

Als langjähriger Kunde habe ich einfach die Schnazue voll vom “ besten Kundenservice von O2” !

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. August 2023
poales schrieb:

 

poales schrieb:

 

 

Telefonisch abgeschlossene Verträge sind bis zu Ihrer Genehmigung der Vertragszusammenfassung schwebend unwirksam. Dadurch sollen untergeschobene Verträge verhindert werden.

 

Um einen telefonisch geschlossenen Vertrag wirksam abzuschließen, müssen Sie die Vertragszusammenfassung in Textform genehmigen. Das kann auch per E-Mail erfolgen.

 

Dann ist der zweite Vertrag unwirksam, da ich nichts dergleichen genehmigt habe.

Das erfüllt dann den Tatbestand des Betruges und/oder Identitätsdiebstahls.

Die Vermutung, der Mitarbeiter der mir die Ersatzkarten geschickt hat, könnte dahinter stecken ,  begründet sich auf das Datum und das es sich um einen identischen Vertrag handelt.

Da sich überhaupt nichts seitens der Kundenbetreuung dazu tut, werde ich nächste Woche Strafanzeige erstatten und alle Verträge der Familie kündigen.


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 25. August 2023

Frage entsteht, was der Shop Mitarbeiter gemacht hat, wenn er nichts gemacht hat außer Dir eine neue Karte zu geben?


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 26. August 2023
FaceHugger schrieb:

Frage entsteht, was der Shop Mitarbeiter gemacht hat, wenn er nichts gemacht hat außer Dir eine neue Karte zu geben?

Sicherlich eine berechtigte Frage.

Bevor wir alle raten, bringt der Blick in ein funktionierendes System  sicherlich die Aufklärung.

Wie gesagt, ein funktionierendes System. (Leichte Ironie 😏)

Gruß


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • Lösung
  • 9. September 2023

Hallo @Bladenhorst

Wie ich sehe, hat sich inzwischen einiges getan. 

Der zweite Vertrag wurde storniert und eine entsprechende Gutschrift wurde erstellt. 

Ich hoffe, das passt nun alles und funktioniert wie gewünscht?

Wenn du weitere Fragen hast, sind wir hier gerne für dich da. 

Liebe Grüße, 

Anna


Deine Antwort