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O2 my handy


Hallo. Habe gestern einen neuen O2my handy ratenvertrag abgeschlossen im nachhinein ist es mir ein bisschen zu teuer fuer 27,50€ im monat habe das neue handyabe noch nicht benutzt und alles noch in originalverpackung.meine frage kann man diesen vertrag wie andere kaufverträge auch innerhalb 14 tage rückgängig machen und einen billigeren myhandy vertrag abschliessen?

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26 Antworten

Hallo Kessifee,

 

eine Rückgabe innerhalb 14 Tage ist nur bei Online- oder telefonischen Bestellungen möglich. Da du schreibst, du hast den Vertrag erst gestern gemacht und das Handy aber schon da gehe ich davon aus, dass du ihn im o2 Shop abgeschlossen hast?

 

In dem Fall besteht kein Rückgaberecht.

 

LG, Vivian

Ja aber eigsollte man doch das recht dazu haben oder?
Das gilt nur bei online- und telefonischen Bestellungen, nicht bei Käufen/Vertragsabschlüssen direkt im Laden. Tut mir leid.

Edit: Beiträge zusammengeführt von brianna

 

 

Hallo,

habe da auch mal eine Frage. Habe heute das Samsung galaxi sIII per post bekommen. habe es aber nicht ausgepackt. Habe mich garnicht mit dem Paket beschäftigt. Habe lediglich ein ein Schreiben zurecht gemacht auf dem ich den Kaufvertrag widerrufe, meine Daten wie Telefonnummer und Adresse habe ich auch angegeben, habe das scheiben in den Karton gelegt, diesen zu gemacht und an den Absender zurück geschickt, da ich das mit dem Retourenschein erst hier im internet gelesen habe. viel zu spät!!! Jetzt habe ich halt die Frage warum macht O2 das so wahnsinnig kompliziert? Die Retoure wird doch aber trotzdem bearbeitet, oder? Wäre ja totaler schwachsinn wenn das nicht so wäre. ich meine, dafür ist ja ein Absender auf dem Paket drauf, damit man es dahin wieder zurück schicken kann.

 

Danke für die Antwort

Hallo,

habe da auch mal eine Frage. Habe heute das Samsung galaxi sIII per post bekommen. habe es aber nicht ausgepackt. Habe mich garnicht mit dem Paket beschäftigt. Habe lediglich ein ein Schreiben zurecht gemacht auf dem ich den Kaufvertrag widerrufe, meine Daten wie Telefonnummer und Adresse habe ich auch angegeben, habe das scheiben in den Karton gelegt, diesen zu gemacht und an den Absender zurück geschickt, da ich das mit dem Retourenschein erst hier im internet gelesen habe. viel zu spät!!! Jetzt habe ich halt die Frage warum macht O2 das so wahnsinnig kompliziert? Die Retoure wird doch aber trotzdem bearbeitet, oder? Wäre ja totaler schwachsinn wenn das nicht so wäre. ich meine, dafür ist ja ein Absender auf dem Paket drauf, damit man es dahin wieder zurück schicken kann.

 

EDIT: Beitrag verschoben. Bitte nur einmal ein Thema posten.

Hallo,

habe da auch mal eine Frage. Habe heute das Samsung galaxi sIII per post bekommen. habe es aber nicht ausgepackt. Habe mich garnicht mit dem Paket beschäftigt. Habe lediglich ein ein Schreiben zurecht gemacht auf dem ich den Kaufvertrag widerrufe, meine Daten wie Telefonnummer und Adresse habe ich auch angegeben, habe das scheiben in den Karton gelegt, diesen zu gemacht und an den Absender zurück geschickt, da ich das mit dem Retourenschein erst hier im internet gelesen habe. viel zu spät!!! Jetzt habe ich halt die Frage warum macht O2 das so wahnsinnig kompliziert? Die Retoure wird doch aber trotzdem bearbeitet, oder? Wäre ja totaler schwachsinn wenn das nicht so wäre. ich meine, dafür ist ja ein Absender auf dem Paket drauf, damit man es dahin wieder zurück schicken kann.

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Hallo Hickser!

 

Kompliziert ist dies nicht! Du musst bei jeder Warenrücksendung einen Retourenschein ausfüllen. Geholfen hätte in deinem Falle nachdem du wusstest du möchtest es gar nicht mehr haben das Paket erst gar nicht anzunehmen.

Wenn du alles genau aufgeschrieben und einen Paketschein für die Rücksendung hast, sollte es keine größeren Probleme geben.

 

Grüße von brianna

brianna schrieb:
 

  Du musst bei jeder Warenrücksendung einen Retourenschein ausfüllen.

 

Das stimmt natürlich so nicht. Man muss keinerlei Gründe angeben oder irgendwas ausfüllen, wenn man vom Widerrufsrecht Gebrauch macht.

 

Solange man es IRGENDWIE zurückschickt und die richtige Adresse genommen hat, reicht das völlig aus. Es muss genaugenommen nichtmal ankommen, damit der Widerruf gültig ist, allerdings hat man dann u. U. ein Nachweisproblem.

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Mayamee schrieb:
brianna schrieb:
 

  Du musst bei jeder Warenrücksendung einen Retourenschein ausfüllen.

 

Das stimmt natürlich so nicht. Man muss keinerlei Gründe angeben oder irgendwas ausfüllen, wenn man vom Widerrufsrecht Gebrauch macht.

 

Solange man es IRGENDWIE zurückschickt und die richtige Adresse genommen hat, reicht das völlig aus. Es muss genaugenommen nichtmal ankommen, damit der Widerruf gültig ist, allerdings hat man dann u. U. ein Nachweisproblem.


Hallo Mayamee!

 

Genau aus diesen Gründen habe ich dies geschrieben. Beim Nichtannehmen hat man sicherlich die wenigsten Schwierigkeiten und wenn man eine anständige Retoure danach in die Wege leitet, hat man alle Nachweise die man benötigt. Man bricht sich dabei sicherlich auch keinen Zacken aus der Krone 😉

 

Grüße von brianna

Benutzerebene 1
Klar, das Widerrufsrecht bedeutet nicht, dass sich jemand rechtfertigen muss, wieso die Ware retourniert wird. Der Retourenschein ist allerdings der sicherste weg, weil er einen Strichcode hat und es so mit größerer Sicherheit auch ankommt.

Damit ein Widerruf auch wirklich akzeptiert wird und nachweislich innerhalb der Frist ist, sollte die Retoure auch am besten innerhalb von 14 Tagen zurückkommen. Wenn es hier knapp wird, empfiehlt sich ein Anruf bei der Kundenbetreuung. So könnt ihr nachweisen, dass ihr an die Frist gedacht habt.

 

Viele Grüße

 

Ilona

 


Damit ein Widerruf auch wirklich akzeptiert wird und nachweislich innerhalb der Frist ist, sollte die Retoure auch am besten innerhalb von 14 Tagen zurückkommen. Wenn es hier knapp wird, empfiehlt sich ein Anruf bei der Kundenbetreuung. So könnt ihr nachweisen, dass ihr an die Frist gedacht habt.

 

Aus dem Kontext deines Beitrages, denke ich schon, dass du das richtige meinst. Der Zugang der Ware bei o2 ist nicht ausschlaggebend. Es genügt das rechtzeitige Absenden der Ware (§ 355 (1) BGB). So schreibt o2 es auch hier.

Ich habe vor 2 Tagen auch im O2Shop einen MyHandy Ratenkauf getätigt (HTC One M7), jetzt habe ich mir aber überlegt lieber das M8 zu nehmen.Also bin ich wieder in den O2Shop und zurück und habe gesagt dies mitgeteilt. Die Mitarbeiterin hat mir 4 mal gesagt, ich soll das Paket einfach nicht annehmen und kann nach Rücksendebescheid einfach wieder in den Shop zurück und mir ein neues Aussuchen.

Was ist jetzt nun?

Ich möchte nicht für das Handy zahlen und dann keins besitzen :frowning

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Hallo Sille1994,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du hast das für das Handy "HTC One M7" im o2 Shop einen "o2 MyHandy"-Vertrag abgeschlossen? Dann hast du eigentlich keine 14 Tage Widerrufsrecht, denn bei einem Kauf im o2 Shop heißt es "Gekauft wie gesehen". Hat was mit dem Fernabsatzgesetz zu tun. Hättest du das Handy online auf der o2 Homepage oder durch den Kunden-Chat oder telefonisch bei o2 bestellt, dann hättest du auch diese 14 Tage Widerrufsrecht. Eigentlich hätte der Verkäufer im o2 Shop dieses von sich aus rückgänging machen sollen, aber darauf darfst du dich nicht verlassen, weil es dann nur eine Kulanz seitens des Verkäufers wäre, worauf du rechtlich gesehen keinen Anspruch hast. Wenn er es nicht machen will, dann hast du schlichtweg Pech gehabt.

 

Und ob es reicht, dass du das Handy, was du zugeschickt bekommst, einfach durch Annahmeverweigerung zurücksenden kannst, und dadurch wird der "o2 MyHandy"-Vertrag automatisch widerrufen, bezweifle ich, weil du den "o2 MyHandy"-Vertrag im o2 Shop abgeschlossen hast. Hättest du einen der anderen beschriebenen Wege benutzt, um den "o2 MyHandy"-Vertrag abzuschließen, dann hätte die vom Verkäufer vorgeschlagene Methode wunderbar funktioniert.

 

Gruß, Sonic28

ach das ist riesengroße sch....!-.-

wieso sagt die Mitarbeiterin dann sowas?

Ich denk, die wissen darüber Bescheid..

 

Sille1994 schrieb:
Ich habe vor 2 Tagen auch im O2Shop einen MyHandy Ratenkauf getätigt (HTC One M7), jetzt habe ich mir aber überlegt lieber das M8 zu nehmen.Also bin ich wieder in den O2Shop und zurück und habe gesagt dies mitgeteilt. Die Mitarbeiterin hat mir 4 mal gesagt, ich soll das Paket einfach nicht annehmen und kann nach Rücksendebescheid einfach wieder in den Shop zurück und mir ein neues Aussuchen.

Was ist jetzt nun?

Ich möchte nicht für das Handy zahlen und dann keins besitzen :frowning

Ich fürchte, da hat man Dir im Shop etwas Falsches erzählt. Da Du den Kauf im Shop getätigt hast, hast Du kein Recht, vom Kauf zurückzutreten, auch nicht durch Nicht-Annehmen des Pakets.

Bei sowas könnte ich ausrasten, 4mal hat die mir das gesagt.

Und was passiert, wenn ich das versuche.

Will dann nich ohne Handy da stehen und trotzdem zahlen..Da hätte ich auch mein Galaxy S3 behalten können, hat die gleiche Größe 😠

Sille1994 schrieb:
 

Und was passiert, wenn ich das versuche.

Das wäre eine schlechte Idee. Da der Kaufvertrag zustande gekommen und gültig ist, würdest Du dennoch zur Kasse gebeten werden. Bei Nichtzahlung würde das ganze Programm gefahren werden können, von der Mahnung bis zum Inkasso und ggf. Schufa-Eintrag.

 

Zur Annahme des Pakets bist Du in Deinem Fall übrigens verpflichtet, denn Du hast das Gerät gekauft und den Auftrag erteilt, es Dir zuschicken zu lassen.

 

Dass die Shop-Mitarbeiterin Dir Quatsch erzählt hat, ist natürlich sehr ärgerlich.

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Hallo Sille1994,

 

solltest du das wirklich so machen, wie die Verkäuferin das gesagt hat (Annahme verweigern und zurück in den o2 Shop kommen), dann hast du erstmal kein Handy, bis du das M8 im o2 Shop durch einen "o2 MyHandy"-Vertrag geordert hast, aber im Endefekt zwei "o2 MyHandy"-Verträge. Denn für das "HTC One M7" würdest du dann weiter zahlen.

 

Du schreibst folgendes:

wieso sagt die Mitarbeiterin dann sowas?Ich denk, die wissen darüber Bescheid..

Natürlich weiß die Verkäuferin darüber Bescheid. Aber eines sei dir gesagt: Die o2 Shops sind keine Läden, die direkt von o2 betrieben werden, sondern reine Franchise-Unternehmen. Die handeln also auf eigene Faust. Und die meisten o2 Shops auf dieser Basis, sind leider nur aufs verkaufen aus, denn das bringt eine fette Provision.  Und, wenn sie den Vertrag rückgängig machen, was sie ohne Probleme können, dann bekommen sie die Provision nicht. O.K.! Es mag auch o2 Shops geben, die sehr freundlich und hilfsbereit sind und im Sinne des Kunden arbeiten *positiv gemeint* Aber solche o2 Shops sind schwer zu finden.

 

Gruß, Sonic28

Der Hotlinemitarbeiter bei O2 hat gerade gesagt, dass das gehen würde.

Na egal, das HTC One M7 ist doch auch ok oder? 😀

Das ist aber gegen das M8 sooo klein 😕 aber halt um die 8€ günstiger.

Sorry, dass ich euch damit nerve

Vielen Dank, dass ihr so freundlich seid.

Ich bin in solchen Sachen ziemlich dämlich und hibbelig 😀

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Hallo Sille1994,

 

du schreibst folgendes:

Sorry, dass ich euch damit nerve
Du nervst doch nicht. Wir helfen doch gerne, wo wir können.

 

Außerdem schreibst du folgendes:

Der Hotlinemitarbeiter bei O2 hat gerade gesagt, dass das gehen würde.
Wäre das so und es würde auch funktionieren, dann könnte ja jeder im o2 Shop den "o2 MyHandy"-Vertrag abschließen und das Handy (falls im o2 Shop vorrätig) nicht mitnehmen, sondern dort bestellen, so das es dann zugeschickt wird. Und dann könnte man ja, falls man es sich anders überlegt hat, die Annahme vom Paket einfach verweigern und man wäre aus dem eigentlichen "o2 MyHandy"-Vertrag raus. Wie bereits geschrieben, glaube ich nicht, dass das so einfach wäre, denn sowas wird ja im Fernabsatzgesetz geregelt.

 

Ich lasse mich auch gerne des Gegenteils überzeugen, wenn es doch so funktioneren sollte, wie die o2 Shop Verkäuferin und der Hotlinemitarbeiter gemeint haben. Aber das wäre mir neu, woran ich (bis jetzt) nicht glauben kann.

 

Gruß, Sonic28

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Hallo Sille1994,

 

du schreibst folgendes:

Vielen Dank, dass ihr so freundlich seid.
Das versuchen wir bei jedem zu sein, der hier im o2 Kundenforum etwas schreibt, obwohl es uns bei der einen oder anderen Person sehr schwer fällt, freundlich und nett zu sein, weil diese z. B. nur "rumstänkert". Aber damit bist du nicht gemeint.

 

 

Außerdem schreibst du folgendes:

Ich bin in solchen Sachen ziemlich dämlich und hibbelig 😀
Das du dämlich bist glaube ich nicht, nur nicht so informiert über die Sachen, wie manch einer hier im o2 Kundenforum. Ob du hibbelig bist, kann ich von hier aus nicht beurteilen, da ich dich nicht persönlich kenne und jetzt gerade nicht sehen kann.

 

Gruß, Sonic28

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Hier noch ein wichtiger Hinweis zum neuen Widerrufsrecht seit dem 13. Juni 2014: Es reicht nicht mehr, die Annahme des Pakets zu verweigern! Man muss zwar nach wie vor den Widerruf nicht begründen, aber man muss den Vertrag explizit widerrufen. Es kann natürlich sein, dass o2 wie bisher die Annahmevrweigerung als Widerruf anerkennt, aber wenn sie das nicht tun, wäre das mit dem Gesetz konform:

 

§ 355 BGB:

 

... Der Widerruf erfolgt durch Erklärung gegenüber dem Unternehmer. Aus der Erklärung muss der Entschluss des Verbrauchers zum Widerruf des Vertrags eindeutig hervorgehen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

ok, danke ☺️

Ja, hab mich jetzt entschieden.Ich nehm das M7, ist 150€ günstiger und kann das Selbe.

Ist doch ein gutes Handy oder was sagt ihr? ☺️

Das M7 ist schon ein gutes Gerät. Ich glaube, Deine Entscheidung, bei dem bereits gekauften Gerät zu bleiben, ist eine richtige Entscheidung. 😉