Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

O2 bucht zu viel ab! Was tun?


Ich bin wirklich eine Laie was das angeht deswegen versuche ich mich so gut wie möglich auszudrücken.

Ich habe Mitte April 2023 einen Handyvertrag abgeschlossen (Neues iPhone 14 Pro).

Übersicht:

O2 Mobilfunkverträge
O2 Mobile Unlimited Max         62,99 €
Roaming Basic 2018         0 €
Tarifrabatt wegen Hardwarekauf         -37,00 €
wurde aktiviert


Monatlicher Gesamtpreis         25,99 €


O2 My Handy Verträge
Monatliche Ratenzahlung für folgende Geräte:
IPHONE 14 PRO 256GB, SPACE SCHWARZ         41,00 €

Ihr Tarif
Sie haben sich für den Tarif O2 Mobile Unlimited Max entschieden:
• SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
• Flat ins deutsche Festnetz
• Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
Aktivierungsdatum: 12.04.2023
Rechnungszeitraum: vom 5. des Monats bis 4. des Folgemonats
Grundgebühr         62,99 €


Rabatte
Tarifrabatt wegen Hardwarekauf bis zum 12.04.2026         -37,00 €
wurde aktiviert

 

Ich habe den Verkäufer von o2 extra nochmal gefragt, mit viel monatlich ich jetzt insgesamt rechnen muss.. Er meinte um die 62,99 € müssten das dann sein. Im durschnitt werden mir insgesamt um die 90 - 110€ € abgebucht. Es scheint als würde der Tarifrabatt kein einziges mal Eingreifen. (Natürlich fühl ich mich ungerecht behandelt) Da ich auch treuer O2 Kunde bins & auch einen DSL Anschluss habe. Deswegen bin ich jetzt wieder total verwirrt..Hilft mir bitte xDD

10 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25739 Antworten
  • 4. August 2024

Was steht denn auf Seite 2 der Rechnung genau zu den einzelnen Rechnungspositionen drauf?

 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 42093 Antworten
  • 4. August 2024

Wenn die monatlichen Beträge immer unterschiedlich sind, kann es nicht am Rabatt liegen.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4728 Antworten
  • 4. August 2024

Hallo @Yunez,

willkommen in der o2 Community. 💙

Dass du dich nicht gerecht behandelt fühlst, soll natürlich nicht sein. Der Tipp von Sächsin, auf Seite 2 der Rechnung nachzuschauen ist schon mal sehr gut. Was ist da zu sehen?

Liebe Grüße, Lea


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. August 2024
Sächsin schrieb:

Was steht denn auf Seite 2 der Rechnung genau zu den einzelnen Rechnungspositionen drauf?

 

Das wäre eine Rechnung vom April wo ich 59,02€ zu bezahlen hätte. (mit ein berechnet wäre der Tarif & mein DSL Anschluss) + 41€ für mein Handy. In meiner vorherigen Frage war der DSL Anschluss nicht inbegriffen. Jetzt kommts: Es werden mir zum Ende des Monats immer der selbe Betrag abgebucht & zwar 39,98€. Dazu finde ich keine Rechnung & kein Konto unter meinem Namen.

 

Ihre Rechnungsdetails

Mobilfunknummer 0152XXXX/Festnetznummer 030XXX

Vertragslaufzeit: 12.04.2023 - 11.04.2025 Kündigungsfrist: 1 Monat(e) zum 11.04.2025

Grundgebühren

O2 Mobile Unlimited Max  62,99

Verbindungen & Services

Verbindungen 7,46

SMS / MMS 0,58

Vergünstigungen / Guthaben 

Tarifrabatt wegen Hardwarekauf - gültig bis 12.04.2026 -37,00

Gesamt 34,03

 

Internet & Festnetz

Vertragslaufzeit: 04.08.2023 - 03.08.2025 Kündigungsfrist: 1 Monat(e) zum 03.08.2025

Ihre Festnetznummer 030XXX/ Ihre Mobilfunknummer 0176XXX

Grundgebühren 34,99

O2 my Home M

Vergünstigungen / Guthaben

Kombi-Vorteil für O2 Kunden -5,00

Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis 03.08.2024 -5,00

Gesamt 24,99

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. August 2024

Meine Bank zeigt mir diesen Verwendungszweck an: 

Kd-Nr.: XXXX, Rg-Nr.: XXXX, Ihre Tarifrechnung

Vielleicht hätte ein O2 Mitarbeiter mehr Einsicht in diese Nummern

LG

Edit o2_Antje: Vollzitat und Persönliche Daten entfernt / 04.08.2024 / 20:07 Uhr


poales
Profi
  • Profi
  • 12016 Antworten
  • 4. August 2024
Yunez schrieb:

Verbindungen & Services

Verbindungen 7,46

SMS / MMS 0,58

 

@Yunez

die Verbindungen können Anrufe ins Ausland, Sonderrufnummern o.ä. sein,

lange SMS >160 Zeichen können auch als MMS abgerechnet werden.

 

 

Yunez schrieb:

Jetzt kommts: Es werden mir zum Ende des Monats immer der selbe Betrag abgebucht & zwar 39,98€. Dazu finde ich keine Rechnung & kein Konto unter meinem Namen.

das gekaufte Iphone hat eine eigene Kundennummer und

der myHandyRatenkaufvertrag wird auch extra abgebucht.

dazu gibt es keine extra Monatliche Rechnung,

sonder nur den Ratenplan.

wenn du diesen im meinO2 Bereich nicht siehst,

melde dich hier extra an.

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/my-handy

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42363 Antworten
  • 4. August 2024

@Yunez Lieben Dank für die Rückmeldung.
Unsere Community ist öffentlich, bitte poste aus Datenschutzgründen daher keine persönlichen Daten wie Kunden- und Rechnungsnummern.
Ich habe gerne nachgesehen und mir ist direkt aufgefallen, dass du zwei My Home Tarife bei uns hast.
Ein Tarif wird über die Technologie Kabel und der andere via LTE / 5G realisiert.
Ist dir das bekannt?
Der Kabel Anschluss läuft unter einer eigenständigen Kundennummer, deshalb findet auch eine separate Abbuchung statt.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. August 2024
o2_Antje schrieb:

@Yunez Ich habe gerne nachgesehen und mir ist direkt aufgefallen, dass du zwei My Home Tarife bei uns hast.
Ein Tarif wird über die Technologie Kabel und der andere via LTE / 5G realisiert.
Ist dir das bekannt?
Der Kabel Anschluss läuft unter einer eigenständigen Kundennummer, deshalb findet auch eine separate Abbuchung statt.

Gruß
Antje


vielen lieben Dank, Antje - leider nicht..

Ich frage mich wer benötigt den 2 Internet Anschlüsse? Ich nutze rein das Technologie Kabel mit der FRITZ!box zusammen.

 

Besteht die Möglichkeit diesen anderen Vertrag zu beenden oder weiterleiten?

 

Liebe Grüße


poales
Profi
  • Profi
  • 12016 Antworten
  • 5. August 2024

@Yunez

ich würde das Formular ausfüllen, wenn dir der Vertrag unbekannt ist.

Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. .https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 

 

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Viel Erfolg und wenig Ärger


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 22071 Antworten
  • 7. August 2024

Hallo @Yunez ,

ich teile dir hier gerne einmal die Daten mit, an denen die einzelnen Verträge aktiviert worden sind:

Mobilfunkvertrag Rufendnummer - 579 - Vertragsbeginn 12.04.23
HomeSpot Vertrag  my Home M Tarif - Vertragsbeginn 04.08.2023
DSL Vertrag, my Home Tarif - Vertragsbeginn 07.09.2023

 Bitte wende dich in diesem Fall tatsächlich direkt an die Kolleg:innen der Kundenbetreuung,
über das Kontaktformular, zur Klärung deines Sachverhaltes. 

Viele Grüße Maria
 


Deine Antwort