Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 bucht Doppelt ab


Hallo Zusammen, 

habe seit 2-3 Monaten einen vertrag bei O2 mit Handy und bin eigentlich sehr zufrieden. 

Jetzt wurde diesen Monat der identische Betrag 2 mal abgebucht → Wohl einmal Tarif & einmal MyHandy. 

Mein Tarif soll aber nur 19,99€ kosten und nicht 58,90€, wie das Handy. 

 

Normalerweise ist der Vertrag doch mit Handy & Tarif und nicht zwei vertrage getrennt. 

 

Liebe Grüße

Lösung von o2_Jennifer

Hallo @tm0209

💙lich willkommen in unserer o2 Community. 😊 Freut mich zu lesen, dass du mit deinem Tarif zufrieden bist. 

Da hast du ja bereits klasse Unterstützung von unserer Community erhalten. Vielen lieben Dank euch 💐

@Vilureef @bs0 und @tearsbeforecrying haben richtig hingewiesen, das du monatlich eine Rechnung für deinen Tarif und für das Handy einen o2 My Handy Ratenplan/Rechnung per Post bekommst. 

Im Mein o2 oder in der Mein o2 App kannst du deine aktuelle Rechnung und den Ratenplan einsehen. Durch die separaten Abrechnung von Rechnung und Rate, wirst du auch unterschiedliche Termine zur Abbuchung haben. Die genauen Termine siehst du auf deiner monatlichen Mobilfunkrechnung und auf dem Ratenplan, welchen du per Post erhalten hast von uns. 

Da du deinen Vertrag erst seit ca. 2-3 Monaten hast, kann es tatsächlich sein, dass wie von @Bollermann vermutet, dass es sich hierbei um deine 1. Mobilfunkrechnung handelt, welche wir am 4. März 2022 abgebucht haben, inklusive dem einmaligen Anschlusspreis in Höhe von 39,99 € und deiner Grundgebühr von 19,99 €.

Wann hast du denn deine erste Mobilfunkrechnung erhalten und wie hoch war diese?

Viele Grüße

Jennifer

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

15 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. März 2022

Hallo,

doch es finden 2 Abbuchungen statt. Einmal fürs Handy und einmal für den Tarif.

LG


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41920 Antworten
  • 15. März 2022

Es sind auch zwei getrennte Verträge.


  • 0 Antworten
  • 15. März 2022

Man kann es auch noch einmal hier nachlesen (Unter Rechnung & Ratenplan):

https://www.o2online.de/service/myhandy/

 

Wieso werden mein Mobilfunkvertrag und die Rate für O2 My Handy separat abgebucht?

Bei Mobilfunkvertrag und O2 My Handy handelt es sich um zwei eigenständige, getrennte Verträge, diese erfordern zwei getrennte Abbuchungen. In Mein O2 kann der Ratenplan eingesehen werden.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. März 2022

Danke für die antworten… 

Denn mein Vertrag den ich abgeschlossen habe kostet nur 19,99€ und nicht 58,90€… 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. März 2022
tm0209 schrieb:

Danke für die antworten… 

Denn mein Vertrag den ich abgeschlossen habe kostet nur 19,99€ und nicht 58,90€… 

Hallo,

eventuell ein Anschlusspreis zusätzlich?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. März 2022
Vilureef schrieb:
tm0209 schrieb:

Danke für die antworten… 

Denn mein Vertrag den ich abgeschlossen habe kostet nur 19,99€ und nicht 58,90€… 

Hallo,

eventuell ein Anschlusspreis zusätzlich?

LG

Hey, nein leider nicht. Der ist Extra aufgeführt. 

Es gibt zu dem betrag ja nicht einmal eine Rechnung… Das macht mich ja auch schon stutzig. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27385 Antworten
  • 17. März 2022

Schau mal bitte auf Seite 2 deiner Rechnung. 

 

Der Tarif sollte 19,99€ kosten... 

 

Und das myHandy? Wie hoch ist die monatliche Rate? 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. März 2022

Habe ich… Das Handy soll 59,99€ kosten. Aber die Rate wurde bereits am 4.3 abgebucht! 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27385 Antworten
  • 17. März 2022

Hallo, wann soll lt Ratenplan monatlich abgebucht werden? 

 

 

Ich muss zb diesen Monat 2x Tarif bezahlen, da der Februar zu kurz war .. also 4 3. und 30.3. wird abgebucht.. 

 

Wurde denn im Februar die Rate lt Ratenplan abgebucht? Oder gab's da Rückstände? 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. März 2022
Bollermann schrieb:

Hallo, wann soll lt Ratenplan monatlich abgebucht werden? 

 

 

Ich muss zb diesen Monat 2x Tarif bezahlen, da der Februar zu kurz war .. also 4 3. und 30.3. wird abgebucht.. 

 

Wurde denn im Februar die Rate lt Ratenplan abgebucht? Oder gab's da Rückstände? 

Hey! 

Also die Rate wurde nach Ratenplan gezahlt… Die andere Rate, da gibts weder be Rechnung und mehr zu. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27385 Antworten
  • 17. März 2022

Hallo @tm0209 

 

Hast du nur 1 Handy bestellt? Stimmen die Kundennummern zu den 2  myHandy (nicht Tarif) Abbuchungen überein oder sind das 2 unterschiedliche Kundennummern? 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 18. März 2022
Bollermann schrieb:

Hallo @tm0209 

 

Hast du nur 1 Handy bestellt? Stimmen die Kundennummern zu den 2  myHandy (nicht Tarif) Abbuchungen überein oder sind das 2 unterschiedliche Kundennummern? 

Nein! Es sind 2 Abbuchungen → Tarif & MyHandy. 

Der Tarif darf aber NUR 19,99€ kosten und nicht 58,50€. 

 

Das ist das Problem. 


Sandroschubert
Legende

Und in die Rechnung hast du bereits schon einmal geschaut wie es schon einmal gefragt wurde? Dort wird aufgeschlüsselt wie sich die Kosten zusammensetzen.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 18. März 2022

 

Sandroschubert schrieb:

Und in die Rechnung hast du bereits schon einmal geschaut wie es schon einmal gefragt wurde? Dort wird aufgeschlüsselt wie sich die Kosten zusammensetzen.

Ja habe ich! Wie ich auch schon bereits geschrieben hatte… 

Das Problem an der Geschichte: Die Rechnung die ich habe ist korrekt, der Betrag wurde auch - wie auf der Rechnung geschrieben - am 4. abgebucht! 

Für den Betrag der jetzt abgebucht wurde, gibts aber weder ne Rechnung, noch einen Vertrag der irgendwie in diesem betrag wäre! 


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • Lösung
  • 24. März 2022

Hallo @tm0209

💙lich willkommen in unserer o2 Community. 😊 Freut mich zu lesen, dass du mit deinem Tarif zufrieden bist. 

Da hast du ja bereits klasse Unterstützung von unserer Community erhalten. Vielen lieben Dank euch 💐

@Vilureef @bs0 und @tearsbeforecrying haben richtig hingewiesen, das du monatlich eine Rechnung für deinen Tarif und für das Handy einen o2 My Handy Ratenplan/Rechnung per Post bekommst. 

Im Mein o2 oder in der Mein o2 App kannst du deine aktuelle Rechnung und den Ratenplan einsehen. Durch die separaten Abrechnung von Rechnung und Rate, wirst du auch unterschiedliche Termine zur Abbuchung haben. Die genauen Termine siehst du auf deiner monatlichen Mobilfunkrechnung und auf dem Ratenplan, welchen du per Post erhalten hast von uns. 

Da du deinen Vertrag erst seit ca. 2-3 Monaten hast, kann es tatsächlich sein, dass wie von @Bollermann vermutet, dass es sich hierbei um deine 1. Mobilfunkrechnung handelt, welche wir am 4. März 2022 abgebucht haben, inklusive dem einmaligen Anschlusspreis in Höhe von 39,99 € und deiner Grundgebühr von 19,99 €.

Wann hast du denn deine erste Mobilfunkrechnung erhalten und wie hoch war diese?

Viele Grüße

Jennifer


Deine Antwort