Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Netzausfall Willich-Münchheide


Wie kann es sein, das seit Wochen in dem Gebiet Willich/Münchheide kein O2 Netz vorhanden ist? Auch wenn ausgebaut wird, kann man doch nicht einfach die vorhandene Basisstation abstellen um Wochenlang an eine neuen zu bauen.
Also, wenn jemand in dieser Region wohnt oder arbeitet, sollte er sich überlegen, im O2-Netz einen Vertrag abzuschließen. Bis jetzt konnte mir auch noch niemand sagen, wann denn endlich wieder normales telefonieren möglich ist. Das ist nicht Kundenfreundlich!

Lösung von o2_Annika

Hallo @Netzcheck

es tut mir Leid, dass ich dir nicht direkt weiterhelfen konnte.
Bitte wende dich wie in der PN geschrieben, direkt an deinen Vertragspartner.

Viele Grüße

Annika
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

17 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 27. August 2019
Bei meiner Mutter im Kaff war 8 Monate lang nix,

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 27. August 2019
Nun, ja.... Nur das Münchheide kein "Kaff" ist, sondern ein Gewerbegebiet, wo auch so einige auf das Mobilfunknetz angewiesen sind...

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 27. August 2019
Das wollte ich auch nicht sagen.

  • 0 Antworten
  • 27. August 2019
Denner schrieb:
Bei meiner Mutter im Kaff war 8 Monate lang nix,


Ob man so etwas tolerieren muß? Zumal, wenn zuvor gute Netzverbindung da war.

Da gehen die Meinungen sicher wieder sehr auseinander.

Falls ja, stellt sich für mich wieder mal die Frage, ob ein Laufzeitvertrag überhaupt sinnvoll ist.

Frist setzen (14 Tage) und Sonderkündigung androhen?

Ich weiß es nicht. Weiß jemand sonst eine vernünftige Lösung? Welche Ausfallzeit muß man tolerieren unter der Prämisse, daß zuvor eine gute Verbindung bestand bei Vertragsabschluß?

o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 28. August 2019
Hallo @Netzcheck,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich bedauere, dass du mit der Netzabdeckung nicht zufrieden bist. Natürlich hast du recht: Ein Mobilfunknetz sollte zu jeder Zeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Telefónica arbeitet daher ständig daran, die Netzabdeckung weiter auszubauen und die Qualität der Versorgung zu verbessern.

Bitte bedenke: Nicht alle Dinge lassen sich durch uns beeinflussen. So sind z. B. die Übertragungsrate und die Empfangsstärke von vielen Faktoren abhängig. Örtliche Gegebenheiten, die Platzierung der Sendeanlage und die Anzahl der Nutzer beeinflussen die tatsächliche Übertragungsrate.

Eventuell kann bereits durch eine Änderung der Einstellung an deinem Handy schon eine wesentliche Verbesserung der Empfangsqualität erzielt werden.

Ein Enddatum der Einschränkungen ist mir nicht bekannt. Daher bitte ich dich weiterhin um Geduld.

Liebe Grüße,
Tobias

  • 0 Antworten
  • 29. August 2019
Netzcheck schrieb:
Wie kann es sein, das seit Wochen in dem Gebiet Willich/Münchheide kein O2 Netz vorhanden ist? Auch wenn ausgebaut wird, kann man doch nicht einfach die vorhandene Basisstation abstellen um Wochenlang an eine neuen zu bauen.
Also, wenn jemand in dieser Region wohnt oder arbeitet, sollte er sich überlegen, im O2-Netz einen Vertrag abzuschließen. Bis jetzt konnte mir auch noch niemand sagen, wann denn endlich wieder normales telefonieren möglich ist. Das ist nicht Kundenfreundlich!


Hallo @Netzcheck,
Ist Wifi-calling eine Notlösung für dich?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce

Gruß
Gmo

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 30. August 2019
o2_Tobias schrieb:
Hallo @Netzcheck,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich bedauere, dass du mit der Netzabdeckung nicht zufrieden bist. Natürlich hast du recht: Ein Mobilfunknetz sollte zu jeder Zeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Telefónica arbeitet daher ständig daran, die Netzabdeckung weiter auszubauen und die Qualität der Versorgung zu verbessern.

Bitte bedenke: Nicht alle Dinge lassen sich durch uns beeinflussen. So sind z. B. die Übertragungsrate und die Empfangsstärke von vielen Faktoren abhängig. Örtliche Gegebenheiten, die Platzierung der Sendeanlage und die Anzahl der Nutzer beeinflussen die tatsächliche Übertragungsrate.

Eventuell kann bereits durch eine Änderung der Einstellung an deinem Handy schon eine wesentliche Verbesserung der Empfangsqualität erzielt werden.

Ein Enddatum der Einschränkungen ist mir nicht bekannt. Daher bitte ich dich weiterhin um Geduld.

Liebe Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,
also, vor einigen Wochen war noch alles im normalen Bereich und der Empfang war ok. Aber jetzt ist überhaupt kein Empfang mehr in Gebäuden und draußen nur mit 1-2 Balken Empfang. Das hat auch nichts mit Einstellungen zu tun, sondern es ist einfach kein Empfang. Nicht nur bei mir sondern allen O2 Kunden. DerHandyakku ist jeden Nachmittag leer, weil der Sende und Empfangsverstärker auf Maximum läuft. Sogar in die Presse hat es dieses Problem schon geschafft, aber es tut sich nichts. Kann doch nicht sein. Geht denn in Deutschland garnichts mehr??? Normalerweise müsste bei einem Ausbau oder Umbau ein Mobiler Sendemast aufgestellt und der Empfang gesichert werden. Und egal an welcher Stelle angefragt wird, keiner kann das Ende der "Störung" eingrenzen. Das kann doch nicht sein. Ist doch nicht der Berliner Flughafen ! Schade das so mit Kunden umgegangen wird. Aber die monatliche Gebühr wird schön eingezogen, obwohl ich von Montag bis Freitag das Netz nur Zuhause verwenden kann. Sehr unbefriedigend....

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 4. September 2019
Hallo @Netzcheck

wir können deine Verärgerung natürlich nachvollziehen. :/

Bitte schick uns (@o2_Support) einmal die folgenden Daten per PN zu:

  • Rufnummer
  • 4-stellige persönliche Kundenkennzahl

Melde dich anschließend bitte hier noch einmal.

Ich prüfe dann die Möglichkeit einer Wiedergutmachung.

@Gmo vielen Dank für deinen Tipp mit dem Wifi Calling. 👍🏼

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. September 2019
o2_Annika schrieb:
Hallo @Netzcheck



wir können deine Verärgerung natürlich nachvollziehen. :/

Bitte schick uns (@o2_Support) einmal die folgenden Daten per PN zu:

  • Rufnummer
  • 4-stellige persönliche Kundenkennzahl
Melde dich anschließend bitte hier noch einmal.

Ich prüfe dann die Möglichkeit einer Wiedergutmachung.

@Gmo vielen Dank für deinen Tipp mit dem Wifi Calling. 👍🏼




Viele Grüße

Annika

Hallo Annika,
leider sagt das System, das ich Dir keine PN senden kann.
Es geht mir aber auch weniger darum "entschädigt " zu werden, sondern, das die Arbeiten an diesem Standort langsam mal abgeschlossen werden. (Hoffentlich nicht auch erst nach 8 Monaten, dann bin ich weg) 😫

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
Hast du versucht o2_Annika zu schreiben oder o2_Support?

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 5. September 2019
Hallo @Netzcheck

ich drücke die Daumen ✊🏻 dass die Einschränkungen bald behoben sind.

Leider können die Einschränkungen manchmal länger dauern, wenn die Reparatur- oder Wartungsarbeiten umfangreicher sind.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. September 2019
stefanniehaus schrieb:
Hast du versucht o2_Annika zu schreiben oder o2_Support?

beides versucht...

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 5. September 2019
@Netzcheck jetzt sollte es klappen über den @o2_Support

Viele Grüße

Annika

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 7. September 2019
Hallo @Netzcheck

wenn wir nach einer möglichen Entschädigung schauen sollen, schreib uns (@o2_Support) gerne per PN an.

Viele Gürße

Annika

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • Lösung
  • 9. September 2019
Hallo @Netzcheck

es tut mir Leid, dass ich dir nicht direkt weiterhelfen konnte.
Bitte wende dich wie in der PN geschrieben, direkt an deinen Vertragspartner.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. November 2019

So langsam reicht es …. seit Juni 2019 bis zum heutigen Tag ist im gesamten Gewerbegebiet Münchheide/Willich kein O2 Empfang in Gebäuden sowie extrem schlechter Empfang über eine entfernte Station außerhalb von Gebäuden möglich. Das ist doch kein Zustand! So langsam könnte doch mal was passieren. Somal es noch nicht einmal ländlich ist. Kollegen mit Vodafone haben keine Probleme… Vielleicht ist ein Wechsel doch besser...


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. November 2019

Das liegt doch auf der Hand. Das o2-Netz bietet dir scheinbar nicht das was du brauchst.