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Warum O2 Service
Gelöst

Netzabdeckung


Hallo zusammen,

 

ich bin seit geraumer Zeit Kunde bei O2. 

Leider ist in meiner Heimatstadt die Netzabdeckung äußert schlecht. Laut der O2 Netzabdeckungskarte ist LTE im freien sehr gut und in Gebäuden eingeschränkt nutzbar. Leider entspricht dies nicht der Wahrheit. Im Freien steht LTE nur selten zur Verfügung und in Gebäuden kaum. 3G funktioniert nur stellenweise besser.

Hierzu bin ich bereits mehrmals mit O2 in Kontakt getreten, da ich meinen Vertrag gerne frühzeitig kündigen möchte. Schließlich bin ich nicht dazu bereit, für etwas zu bezahlen (LTE oder zumindest 3G), was ich nicht nutzen kann.

Bei O2 wurde ich hierzu immer nur vertröste.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Vielen Dank!

Lösung von Tom_

Hallo,

wenn LTE laut der Netzabdeckungskarte nur “im Freien” zur Verfügung steht, kann man nicht davon ausgehen, dass es im Gebäude funktioniert.

Die Netzabdeckungskarte kennt leider für den Outdoorempfang lediglich zwei Stufen:

  • Sehr gut
  • kein Netz

Daher sollte man bei der Karte eher genauer hinsehen. Trotzdem finde ich ist die Karte selbst sehr genau - wenn man versteht diese richtig zu lesen.

 

Magst du eine Postleitzahl nennen, und um welches Smartphone geht es bei dir? Manchmal kann es helfen das Smartphone in den “LTE only” Modus zu versetzen - zumindest dann wenn nicht auf die Telefonie angewiesen ist.

 

FelixSch112 schrieb:

Hierzu bin ich bereits mehrmals mit O2 in Kontakt getreten, da ich meinen Vertrag gerne frühzeitig kündigen möchte. Schließlich bin ich nicht dazu bereit, für etwas zu bezahlen (LTE oder zumindest 3G), was ich nicht nutzen kann.

Es ist immer sinnvoll vor einen Vertragsabschluss, das Netz mit einer Prepaid-SIM zu testen. (und das würde ich nicht nur bei o2, sondern bei allen Netzbetreibern empfehlen).

Falls du deinen Vertrag online oder per Telefon abgeschlossen hast, gibt es die Möglichkeit der 14-tägigen Widerrufsfrist. Im Anschluss lässt sich da nichts machen, denn fehlender LTE Ausbau (der schon immer gefehlt hat) ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

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7 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19577 Antworten
  • Lösung
  • 27. Januar 2020

Hallo,

wenn LTE laut der Netzabdeckungskarte nur “im Freien” zur Verfügung steht, kann man nicht davon ausgehen, dass es im Gebäude funktioniert.

Die Netzabdeckungskarte kennt leider für den Outdoorempfang lediglich zwei Stufen:

  • Sehr gut
  • kein Netz

Daher sollte man bei der Karte eher genauer hinsehen. Trotzdem finde ich ist die Karte selbst sehr genau - wenn man versteht diese richtig zu lesen.

 

Magst du eine Postleitzahl nennen, und um welches Smartphone geht es bei dir? Manchmal kann es helfen das Smartphone in den “LTE only” Modus zu versetzen - zumindest dann wenn nicht auf die Telefonie angewiesen ist.

 

FelixSch112 schrieb:

Hierzu bin ich bereits mehrmals mit O2 in Kontakt getreten, da ich meinen Vertrag gerne frühzeitig kündigen möchte. Schließlich bin ich nicht dazu bereit, für etwas zu bezahlen (LTE oder zumindest 3G), was ich nicht nutzen kann.

Es ist immer sinnvoll vor einen Vertragsabschluss, das Netz mit einer Prepaid-SIM zu testen. (und das würde ich nicht nur bei o2, sondern bei allen Netzbetreibern empfehlen).

Falls du deinen Vertrag online oder per Telefon abgeschlossen hast, gibt es die Möglichkeit der 14-tägigen Widerrufsfrist. Im Anschluss lässt sich da nichts machen, denn fehlender LTE Ausbau (der schon immer gefehlt hat) ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


hofkni
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Februar 2020

ich habe gerade  an Aura geschrieben……………….

es geht um die miserable Netzabdeckung für unsere beiden IPhones, die bei O2 unter Vertrag stehen: Adresse XXXXXXXXXXXXXXXXXXX . Seit Herbst 2019 geht nichts mehr - auch nicht vor dem Haus oder im Garten. Höchstens 2 Balken, die I-Phones fliegen immer wieder komplett aus dem Netz. Man muss sie aus- und wieder einschalten und sich an einen Ort im Dorf geben, an dem Empfang möglich ist. Das sind mitunter 300 - 400 m Luftlinie. 

Wir arbeiten online für mehrere Unternehmen. Das geht so nicht mehr. Das Banking mit einer ausländischen Bank funktioniert nicht mehr. 

Mein Vertrag mit Ihnen endet erst in 7 Monaten. Welche Optionen habe ich?  danke uhofer

 

Edit o2_Bianca: Anschrift entfernt.


hofkni
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Februar 2020

Adresse XXXXXXXXXXXXX

 

Edit o2_Bianca: Annschrift entfernt


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24528 Antworten
  • 28. Februar 2020

Hallo @hofkni,

 

vielen Dank das Du Dich hier meldest. :hugging:

 

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir eine schnelle Lösung wünschst. Da das Fehlerbild sehr komplex ist, konnten die Einschränkungen noch nicht behoben werden. Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung.

 

Es tut mir leid, dass ich Dir hier noch keinen genauen Termin zum Ende der Einschränkungen nennen kann. Ich bitte Dich um noch etwas Geduld.

 

Ich habe in Deinem Kundenkonto Guthabenbuchung für Deine beiden Verträge eingerichtet. Die Summe entspricht 50% der Grundgebühr. Das Guthaben wird mit Deiner nächsten Rechnung verrechnet.

 

Viele Grüße Bianca

 

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. September 2022

In meinem Postleitzahl Gebiet 89129 wird eine Netzabdeckung im Freien mit sehr gut angegeben! Ich hab ihr im Freien eine Download Von 1,2 MBit Absolute Frechheit 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19577 Antworten
  • 13. September 2022

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2143 Antworten
  • 20. September 2022

Hallo @Shorti567 und herzlich Willkommen in unserer Community 💙

Schön, dass du hier zu uns gefunden hast, schade dass der Grund dafür nicht so schick ist. Zu deinem Anliegen geht es im von Tom_ verlinkten Thread weiter.

Bitte achte darauf das gleiche Thema nicht mehrfach zu posten. 😊


LG, Rebecca