Sehr geehrte o2 Community,
ich versuche den folgenden Sachverhalt so klar darzustellen wie möglich. Verzeiht mir, wenn es Missverständnisse geben sollte.
Ich habe vor meinem Umzug am 01.07.2024 mich um meine vertraglichen Angelegenheiten gekümmert. Bei Vodafone eine Sonderkündigung eingereicht (was funktionierte) und wollte bei o2 einen DSL Vertrag am neuen Standort schließen. Nun bekam ich drei (3) Absagen, weil wohl alle Leitungen belegt seien.
o2 forderte mich auf die Daten des Vormieters in Erfahrung zu bringen. Das tat ich auch und leitete sie just weiter an den Kundenservice (via Mail und Telefon). Jedes Mal wurde mir gesagt, dass man den Vormieter dort nicht finden könne, aber die Leitung dennoch belegt ist. Hier wurde das Problem zur Telekom geschoben, weil wohl kein Platz im KVZ war.
Meine Kommunikation mit dem Vormieter verlief folgendermaßen:
Ich: “Hallo Frau X, ich bitte Sie mir das Kündigungsdatum Ihres Anschlusses zu nennen, weil Sie noch draufliegen (Aussage Telekom).”
Vormieter: “Kann nich sein, wir zahlen och nix mehr. Allerdings haben wir außerordentlich gekündigt, weil der Techniker am neuen Umzugsort dreimal nicht da war und wir haben die Schnauze voll.”
Mehr Kommunikation konnte ich hier leider nicht erreichen ohne Anwaltsbrief.
Ich habe, Kundennummer, alte und neue Rufnummer des Vormieters, alte und neue Anschrift des Vormieters, Auszugsbescheinigung von ihr und Meldebescheinigung von mir, Namen der Vormieterin und ihrer Betreute und niemand findet etwas. Deswegen habe ich kein DSL, weil jemand zu faul ist zum kündigen und o2/Telekom/Bundesnetzagentur nichts findet oder erreichen kann.
Der Vormieter hat derweil ein Vodafone Vertrag abgeschlossen und lässt den o2 Vertrag liegen (?). Ich würde wirklich gern meine Leitung bei o2 buchen, aber wenn mir hier keiner helfen kann, dann weiß ich nicht wie das funktionieren soll.
Um das ganze noch abzukürzen: Die BNetzA hat mit o2 gesprochen und die Vormieter Daten einfach nur wieder weitergegeben. Die LineID kann ich ohne einwählen in des Vormieters DSL leider nicht bestimmen (schon getestet) und die TAE Dose ist auch nicht beschriftet.
Kann mir hier ein netter Community Mitarbeiter irgendwie weiterhelfen, wenn ich ihm die ganzen Daten übergebe?
Mit freundlichen Grüßen
Maurice