Skip to main content
Frage

Handy mit Defekt umtauschen (myHandy)

  • 8 December 2016
  • 6 Antworten
  • 2491 Aufrufe

Ich habe mir im Mai 2015 das Galaxy S6 geholt (in Verbindung mit meinem Vertrag).



Nun ist seit kurzem so, dass einige Elemente sich in das Display eingebrannt haben und permanent sichtbar sind (Pixelfehler). Habe dann, als Empfehlung von Samsung, mein Galaxy zu w-support geschickt. Mein Smartphone kam direkt unrepariert wieder zu mir nach Hause weil die notwendigen Bauteile nicht mehr verfügbar seien und ich soll mich bitte an meinen Händler/Distributor wenden für einen Austausch des Gerätes.



Habe mich dann an Samsung gewendet und die versicherten mir, dass mir, mit dem Lieferschein von w-support (was im Namen von Samsung kommen soll) und der verzeichneten Diagnose, zu 100% ein Austausch zusteht und das ohne Probleme. Habe dann direkt o2 kontaktiert und den Sachverhalt geschildert....was kam raus? Ich muss das Gerät jetzt nochmal(!!!!) an w-support für eine Prüfung einschicken. Ich verstehe absolut nicht, warum ich das Gerät nochmal einschicken und unrepariert zurückbekommen soll?



Die Diagnose von w-support ist ja nicht aus Spaß gemacht worden oder?!



Vielleicht kann mir da mal jemand erklären wieso das so gehandhabt wird



Grüße



Marcel



Ich wüsste nicht, was o2 damit zu tun haben sollte.



O2 ist in dem Falle ja Händler und nach Gesetz zu einer Mängelgewährleistung (auch wenn es nicht mehr so heißt) von 2 Jahren verpflichtet. Allerdings ist der Kauf nun 1,5 Jahre her und wir sind hier weit über der Beweislastumkehr. Heißt, du musst um deinen Anspruch ggü o2 durchsetzen zu können nachweisen, dass der Mangel von Anfang an vorlag. Und das ist ja de facto nicht der Fall - du sagst ja selbst, dass der Fehler erst im Laufe der Zeit entstand.



Samsung als Hersteller und Garantiegeber sehe ich hier viel eher in der Pflicht, das hängt aber von den Garantiebestimmungen von Samsung ab und was da geregelt ist. Ich finde aber eine Aussage von Samsung, sich an o2 zu wenden und das Gerät da tauschen zu lassen sehr merkwürdig. Um es mal überspitzt zu sagen. Samsung hat Schrott zusammengebaut und nun bestimmt Samsung, dass o2 das Gerät auf seine Kosten tauschen soll? Sehr sehr merkwürdig.




Hallo Zampano84,



du hast an sich ja Recht, aber am Telefon sagte man mir, dass Samsung sowieso 24 Monate Garantie(!) gewährt. Weil sie ja überzeugt von ihren Produkten sind (steht auch so in deren AGB, also das mit den 24 Monaten 😀)



Samsung macht in der Regel keinen Umtausch weil sie in Deutschland kein lager haben und ihre Smartphones über die Mobilfunkanbieter usw. vertreiben. Beweisen muss ich in diesem Fall hier gar nichts weil Samsung selber sagt, dass mir der Lieferschein für einen Umtausch reicht.und o2 das über den Vertriebskanal abwickeln kann. Sie haben gesagt, wenn o2 sich quer stellt kann ich mich an die wenden. Aber da o2 der Händler ist, von dem ich das Handy gekauft habe, muss ich mich erst bei denen durchboxen




Wie gesagt, nach Gesetz musst du das nachweisen.



Und wenn Samsung das so festlegt (weil sie ja so tolle Garantien geben), dann sollen die doch bei o2 einen Tausch durchsetzen. Ist doch seltsam, dass der Kunde das regeln soll. Wenn Samsung dir einen Anspruch bestätigt, dann müssen die auch dafür sorgen dass der durchgesetzt wird - und nicht den Kunden da vorschicken.



Was Samsung da im Hintergrund mit o2 regelt und was die 2 vllt. für Verträge und Abkommen haben, kann/soll/darf nicht dein Problem sein.




Ja ich hatte mir auch erhofft, dass Samsung das macht aber dem ist leider nicht so.



Aber o2 hat ja selbst gesagt, dass das Gerät nochmal geprüft werden muss und ein Austausch durchgeführt wird wenn w-support es nicht reparieren kann. Geprüft wird das Handy ja von der gleichen Firma und das ist eben das, was ich nicht verstehe... W-Support hat mir bereits schriftlich zukommen lassen, das mein Gerät nicht repariert werden kann. Ich schicke es jetzt nochmal hin und bekomme es unrepariert zurück.




Displays können auch nicht repariert werden. Schon garkeine OLEDs. Da muss generell die ganze Einheit getauscht werden und das steht vmtl. in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis weil es unwirtschaftlich ist. Daher werden dann eher die Geräte getauscht. Die Aussage an sich ist schon okay, aber wenn Samsung einen Garantieschaden bestätigt, dann müssen die dir das auch verschaffen. Dich mit irgend einem Schriebs zu o2 zu schicken finde ich da irgendwie arm. Es sei denn, es ist zwischen Samsung und o2 so als Prozess geregelt und vereinbart. Nur danach sieht es ja nicht aus, wenn o2 scheinbar davon nichts weiß...



Ich habe mal ein Gerät über w-Support wegen eines defekten Displays auf Garantie problemlos getauscht bekommen nach über einem Jahr. War allerdings ein Sony.




Was Samsung und O2 da geregelt haben, wenn überhaupt, weiß ich ja nicht. Es ist mir nur ein Rätsel warum das Handy nochmal geprüft werden soll. Ich verstehe nicht warum o2 mein Handy nochmal von w-support prüfen lassen will und das ist ja das, was mich so stört. Es erschließt sich mir einfach nicht...



Ist ja nicht wirklich ein Problem, wenn o2 es dann wirklich tauscht wenn w-support nochmal(!) bestätigt, dass es nicht zu reparieren ist. Aber wie gesagt ... diese erneute Prüfung .... -.-"



>>Ich habe mal ein Gerät über w-Support wegen eines defekten Displays auf Garantie problemlos getauscht bekommen nach über einem Jahr. War allerdings ein Sony.



dann hattest du ja mehr Glück als ich 😜




Deine Antwort