Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Geschwindigkeit zu stark gedrosselt


War das hilfreich für dich?
Kompletten Beitrag anzeigen

32 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41803 Antworten
  • 1. Juli 2024

OK, wenn du diese Anforderung kommuniziert hast, könnte man unter Umständen den "Tatbestand" als erfüllt ansehen. Die Norm erfordert aber Vorsatz, den du ggf. nachweisen müsstest.

Ich versuche hier übrigens nicht, deine Meinung zu ändern, aber so eindeutig ist das m.E. nicht. Gerade weil in den Vertragsunterlagen die Drosselung korrekt angegeben ist und weil man ein Widerrufsrecht hat. Auch wenn du deiner Aussage nach dies als unerheblich betrachtest weil du den Vertrag am Telefon abgeschlossen hast, in der Praxis ist das definitiv für eine rechtliche Beurteilung relevant.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27261 Antworten
  • 2. Juli 2024

Also, in der E-Mail steht's definitiv drin. 

Und das PIB weist ebenfalls die Drosselung auf 

 


davi-d
Lehrling
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 2. Juli 2024

Wie erwähnt, ist es für die hier diskutierte Frage beim telefonischen Vertragsabschluss irrelevant, ob in einer nachträglichen Mail oder im sonstigen später erhaltenen Kleingedruckten irgendetwas steht oder nicht steht. Das anfängliche Verschweigen und nachträgliche Unterjubeln bestätigt vielmehr den Tatbestand.

Interessant, dass o2 die zugegebenermaßen schockierenden Unterschiede der eigenen Bewertung (Ungenügend 1,3 ★☆☆☆☆ aus 10.000 Bewertungen) versus der Konkurrenzbewertung (Hervorragend 4,3 ★★★★☆ aus 18.000 Bewertungen) weiter oben ganz unauffällig aus dem Beitrag zensiert hat.

bs0 schrieb:

Die Norm erfordert aber Vorsatz, den du ggf. nachweisen müsstest.

Vorsatz ergibt sich bereits daraus, dass ich stets begeistert von der 1 Megabit-Free-Option war und gesprochen habe, auch im damaligen Verkaufsgespräch mit dem Shop, und daraufhin nicht darauf hingewiesen wurde, dass es diesen Vorteil nicht mehr gibt. Unabhängig davon ist Vorsatz implizit, wenn bei einer Vertragsverlängerung verschwiegen wird, dass ein bisheriger, auf dem Markt einzigartiger Vertragsvorteil wegfällt.


Bumer
Lehrling
  • 22059 Antworten
  • 2. Juli 2024

@davi-d 

wenn dir Free 1MBit/s so wichtig ist, frage doch einfach beim Kundenservice nach ob man dir die Weitersurfgarantie für nen Fünfer im Monat dazubucht.

Kontaktmöglichkeiten

 


davi-d
Lehrling
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 2. Juli 2024

 

Bumer schrieb:

wenn dir Free 1MBit/s so wichtig ist, frage doch einfach beim Kundenservice nach ob man dir die Weitersurfgarantie für nen Fünfer im Monat dazubucht.

 

Hmm ja, aber der Hinweis in Richtung “hamwer nicht” von @o2_Gerrit scheint darauf hinzudeuten, dass es das weder für Geld noch gute Worte gibt.

o2_Gerrit schrieb:

Eine Änderung zurück zum alten Tarif ist nicht mehr möglich.

 

Oder gibt es Anzeichen bzw. Präzedenzfälle, wo das schonmal gelungen ist?

Andererseits geht ein Fünfer im Monat in Richtung Hunderter im Jahr, und dafür kann man auch eine Packung saure Datensnacks kaufen im Reisefall 🤧


Bumer
Lehrling
  • 22059 Antworten
  • 2. Juli 2024

“hamwer nicht” 

Bei einer VVL mag das zutreffen, aber als Option kann man sie buchen im o2 Free Tarif.

Andererseits geht ein Fünfer im Monat in Richtung Hunderter im Jahr, und dafür kann man auch eine Packung saure Datensnacks kaufen im Reisefall.

60 EUR. 😉 Im o2 Free S Boost Plus kannst du dich mit dieser Speed Option behelfen.

http://g.o2.de/SORGLOS


davi-d
Lehrling
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 2. Juli 2024

Wie, 10 Euro zusätzlich im Monat? Das scheint mir ungefähr doppelt so viel wie meine Kinder bei Klarmobil und Konsorten für gefühlt Dutzende von GB insgesamt zahlen. Im Normalbetrieb komme ich praktisch nie auch nur in die Nähe meiner 10 Gigabyte, also was soll ich mit 100?

Nein, Free war absolut perfekt, da das Datenlimit ohnehin nur ein paar mal im Jahr im Urlaub auftritt, wo man kein WLAN hat, und dann immer noch problemlos zurechtkommt.

Zurechtkam.


Deine Antwort