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Warum O2 Service
Gelöst

DSL Festnetznummer zu O2 Mobile Unlimited Smart mitnehmen


Hallo liebe Community,

ich möchte von meinem DSL Vertrag die Festnetznummer zu O2 Mobile Unlimited Smart mitnehmen.

Da ich viel unterwegs bin und so O2 mobile LTE/5G nutze, bräuchte ich halt die Festnetznummer um wichtige Anrufe entgegen zu nehmen. Viele Freunde, Bekannte und Kunden kennen die Festnetznummer schon seit über 20 Jahren. Deshalb wäre es wichtig diese Heimnummer auch unterweg zu haben.

Ich bin in solchen Sachen leider absoluter Laie.

Geht das? Hab hier einiges Gelesen, aber wirklich nicht die richtige Antwort gefunden.

LG Harry

Lösung von Vilureef

Hallo @Zwergenwiese,

dass geht zum Vertragsende vom DSL. Dafür dieses Formular verwenden.

LG

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12 Antworten

Vilureef
Legende
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 5. Juni 2023

Hallo @Zwergenwiese,

dass geht zum Vertragsende vom DSL. Dafür dieses Formular verwenden.

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 37666 Antworten
  • 13. Juni 2023

Hallo @Zwergenwiese ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Vilureef hat dir bereits die richtige Antwort gegeben. 
Hast du die Mitnahme schon veranlasst ?
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • 1 Antwort
  • 20. Juni 2023

Danke für Euere Hilfe. Hab jetzt ausgefüllt und versendet. LG

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18525 Antworten
  • 23. Juni 2023

@Zwergenwiese 

Ok, super. Dann solltest du auch bald eine Rückmeldung dazu erhalten oder eventuell auch schon erhalten haben. 🙂 Sollten sich noch Fragen ergeben, schreibe uns hier einfach wieder.

VG
Dennis


  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • 24. September 2025

Moin,

habe diesen Beitrag gefunden, der schon älter, 

ist aber fast genau auch mein Anliegen ist

Habe einen O2 my Home M (also LTE als Ersatz für DSL Vertrag) mit einer dorthin portierten Festnetznummer bei O2

Diesen habe ich zum Ende des Monats gekündigt und schon einen O2 Unlimited 

On Demand abgeschlossen.

Dieser hat ja eine zufällige Festnetznummer gleich dabei

Nun habe ich O2 einen Portierungsauftrag

(Intern zwischen O2 Verträge ) Gesendet.

da ich dachte dass ich meine Festnetznummer rein portieren kann und die bestehende Festnetznummer ersetzen.

Der O2 Kundenservice sagte mir am Telefon dass das nicht ginge, sondern die Festnetznummer nur durch eine andere zufällig ersetzt werden kann.

Bin nun durch diesen Beitrag maximal verwirrt :-)

Geht es nun oder doch nicht?

Gruss

 

 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 3372 Antworten
  • 3. Oktober 2025

Hallo ​@mr-anonym-ak und erstmal herzlich Willkommen in unserer Community 🌷 schön, dass du hier nachfragst.

Die Mitnahme deiner Festnetznummer vom Homespot-Vertrag auf deinen Mobilfunkvertrag ist machbar. Wieso dir telefonisch was anderes gesagt wurde, kann ich nicht nachvollziehen 🤔

Hast du dieses Formular hier für den Antrag eingeschickt? → Festnetznummer mitnehmen zu o2 Mobilfunktarif

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • 3. Oktober 2025

Guten Abend,

die Portierung mit dem benutzten Formular intern war zum Glück erfolgreich.

Ich habe am Tag der Auflösung meines Altvertrags die Nachricht von O2 dazu erhalten

Ich muss allerdings sagen, dass ich insgesamt diesmal nicht zufrieden mit dem O2 Kundenservice bin.

-das Formular der Portierung vor ca. 3 Wochen gesendet

-Kundenservice 1 Woche später ca. angerufen , nachgefragt und Nachricht bekommen es geht nicht.

-1 x per Kontaktformular separat am 21.9. nachgefragt, keine Antwort erhalten

-ein weiteres Mal am 28.9.per Kontaktformular

nachgefragt, wieder

keine Antwort von dem regulären Support

Am 30.9. nach 3 Wochen nur eine allgemeine Standard Mail bekommen

dass die Portierung erfolgreich war

Ich war also 3 Wochen im unklaren ob meine Festnetznummer erreichbar bleiben wird

Gruss


Bumer
Legende
  • 29598 Antworten
  • 3. Oktober 2025

@mr-anonym-ak 

bei nachträglichen Portierungen im Festnetzbereich ist die Kommunikation = null gegenüber den Kunden. Wahrscheinlich weil es noch manuell von einen Menschen bearbeitet wird.


  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • 4. Oktober 2025

Moin,

@Bumer 

Danke für die Info

Das ist soweit nachvollziehbar

Was aber nicht verständlich ist, dass man über das Kontaktformular , welches doch an den normalen Support adressiert ist, nicht zumindest ein Feedback bekommt.

Z.B . "Bitte haben Sie Geduld, Portierungsanfragen werden seperat bearbeitet"

So hat man das Gefühl als Kunde, dass es sinnlos ist, es überhaupt zu benutzen.

Dass Anfragen darüber gar nicht beantwortet werden

Gruss


Bumer
Legende
  • 29598 Antworten
  • 4. Oktober 2025

Ja, ich verstehe dich. Das Kontaktformular ist nur bedingt zu empfehlen. Entweder wird am Thema vorbei geantwortet oder wie bei dir gar nicht. Es ist nur First Level und muss an *Fachabteilungen* weitergeleitet werden, was dann vielmals untergeht.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 4319 Antworten
  • 4. Oktober 2025

Hallo ​@mr-anonym-ak, super, dass die Portierung finally geklappt hat – das ist eine gute Nachricht! 🙂 Gleichzeitig tut es mir wirklich leid zu hören, dass die Informationspolitik und der Kundenservice diesmal nicht optimal lief. 😐Das darf so nicht sein, und es wäre verständlich, wenn du deshalb frustriert bist.

Es freut mich, dass du uns hier bescheid gesagt hast, damit wir daraus lernen können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende. 🌱

Senay


  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • 4. Oktober 2025

Guten Abend

bitte das Kontaktformular ganz abschaffen

Das spart dem Kunden Nerven.

ByTheWay: ich bin doch bestimmt nicht der Erste, der das erwähnt :-). (?)

Danke und schönen Abend


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