Skip to main content
Warum O2 Service
FAQ

Die O₂ Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht?

Die O₂ Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht?
War das hilfreich für dich?
40% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

146 Antworten

Ich bin gespannt wann man wieder selbständig die Rufnummer freigeben kann bzw. ob es überhaupt wieder kommt. Vielleicht wird auch alles noch komplizierter...


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 20. Februar 2024

Kann jemand bestätigen, ob man für Prepaid-Nummern keine Weg-Portierung mehr anstoßen kann, wenn sie durch O2 deaktiviert wurden?


Kann ich nicht bestätigen. Eine Prepaidnummer kann man, sofern die Zeit nicht abgelaufen ist, wegportieren. Eine Freigabe ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr notwendig.


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 20. Februar 2024

Danke aber was meinst Du mit "sofern die Zeit nicht abgelaufen ist"?
Die Karte wurde nach Aussage vom Support im Dezember 2023 deaktiviert, nachdem man mir am 7.12.23 angeblich eine SMS gesendet hatte mit dem Inhalt dass die Karte deaktiviert wird wenn ich nicht auflade.


Dezember 2023 deaktiviert, die Nummer kann bis März 24 portiert werden (Deaktivierungstag + 90 Tage). Daher lasse den neuen Anbieter Anfragen und fertig.


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 20. Februar 2024

Das habe ich bereits getan, siehe mein Post von vor 5 Tagen.

Fehlermeldung “Nummer unbekannt”.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4140 Antworten
  • 22. Februar 2024

Hey @xixaxoro,

ich schreibe dir gleich über unseren o2 Support Account eine Nachricht um ein paar Daten abzugleichen, dann schau ich mal für dich nach. Schaue bitte in deinen Posteingang.

Liebe Grüße 

Lea


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 4. März 2024
o2_Lea schrieb:

 

Hallo Lea, kannst Du bitte den Chat wieder öffnen?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23569 Antworten
  • 5. März 2024

Hallo @xixaxoro,
wenn du noch Nachfragen hast, kannst du die gerne hier direkt stellen.🤗 Wir helfen dir gerne von hier aus dann weiter. Die persönlichen Nachrichten werden nur für den Austausch von persönlichen Daten genutzt. 🙂
Viele Grüße Bianca


Breaking News man kann in mein-o2 die Rufnummer wieder selbständig freigeben.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 2. Mai 2024

“As soon as the phone number has been transferred to the new provider, your contract will be continued with a new o2 phone number and can be used under the previous conditions” 

What does this mean? If I port my O2 number to another provider, does my O2 contract remain the same and I have to pay until the end of the contract?

I have a postpaid O2 contract, and I want to port my O2 number to another provider before the end of the contract.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. Mai 2024

Yes


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 2. Mai 2024
bielo schrieb:

Yes

Just for clarification, If I do porting I have to pay for both the O2 contract and the new provider’s contract, right?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. Mai 2024
bielo schrieb:

Yes

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35207 Antworten
  • 3. Mai 2024

Hello @Xenopus , 
as bieleo has already confirmed. 🌸
Yes, that is correct. You can take the phone number with you to a new provider before the contract ends, but this does not end the contract. 
The contract must be terminated separately. 
Kind regard,  
Solveig 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hallo, habe meiner Frau ein neues Handy mit o2- Vertrag geschenkt. Der Vertrag läuft auf mich. Meine Frau möchte gerne ihre Nummer behalten. Eine Portierung ist wohl nicht möglich, da die Namen unterschiedlich sind. Sie hat beim alten Anbieter (Alditalk) die Nummer/Vertrag jetzt gekündigt. Wie komme ich jetzt an die Nummer?


Bumer
Lehrling
  • 19850 Antworten
  • 22. Januar 2025

Beauftrage in *Mein o2* unter Vertrag verwalten, die RNM zu o2, mit den Daten deiner Frau die bei Aldi Talk hinterlegt sind.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23569 Antworten
  • 30. Januar 2025

Hallo ​@BlueSkyLine,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Hat dir der Tipp von Bumer schon geholfen und konntet ihr die Rufnummernmitnahme bereits beauftragen? Wenn du noch Hilfe benötigst, sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. Februar 2025

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich der Rufnummermitnahme und wollte jetzt erstmal keinen neuen Thread eröffnen.

Ich habe derzeit einen Vertrag laufen und möchte mir nun eine extra o2 Prepaid-Karte zulegen und dann die Vertrags-Rufnummer auf die Prepaid-Karte übertragen sodass mein Vertrag eine neue Rufnummer erhält und ich die alte Rufnummer behalte und auf der Prepaid habe.

Wenn ich dies so über das interne Portierungsformular beantrage, kriegt mein derzeitiger Vertrag automatisch eine neue Rufnummer?


Bumer
Lehrling
  • 19850 Antworten
  • 13. Februar 2025

Wenn ich dies so über das interne Portierungsformular beantrage, kriegt mein derzeitiger Vertrag automatisch eine neue Rufnummer?

Ja.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19445 Antworten
  • 13. Februar 2025

Hallo ​@vengas1 🙂

wenn du die Rufnummer mitnimmst, wird immer eine neue Rufnummer zur Verfügung gestellt mit welcher du dann weiter telefonieren kannst solange der Vertrag aktiv ist. 

Gruß,

Michi


Deine Antwort