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Du möchtest deine Rufnummer auf deinen neuen o2 Vertrag übertragen oder deine o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen? Das geht ganz leicht in deinem Mein o2.

Freigabe der Rufnummer zur Portierung

Die Rufnummernfreigabe (auch Opt-In oder Portierungserklärung genannt) ist nur dann wichtig, wenn die Rufnummer vor dem Vertragsende aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll.

Der Portierungsprozess nimmt ca. 8 Werktage in Anspruch. Wenn das Vertragsende beispielsweise in zwei Wochen schon bevorsteht, macht eine vorzeitige Rufnummernmitnahme keinen Sinn mehr.

Soll die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende erfolgen, ist eine Freigabe der Rufnummer nicht nötig.

Die Rufnummer ist zum Vertragsende automatisch für eine Rufnummernmitnahme (Portierung) frei. In diesem Fall kannst du deinen neuen Anbieter ganz einfach mit der Portierung zum Vertragsende beauftragen. Die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende kann im Zeitraum von 4 Monaten vor dem Kündigungsdatum und bei bereits beendetem Vertrag bis 90 Tage danach beauftragt werden.

Die Rufnummernfreigabe für eine sofortige Mitnahme der Nummer aus einem laufenden Vertrag kannst du im Kundenportal und der Mein o2 App veranlassen.
Dazu den Menüpunkt Tarif & SIM-Karte auswählen, danach den Punkt Vertrag verwalten wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen:

 

Deine Rufnummer soll vor dem Vertragsende portiert werden? So ist der Ablauf:

1. Rufnummer sofort zu o2 mitbringen:

  • Informiere deinen Anbieter darüber, dass du deine Rufnummer von ihm zu o2 mitnehmen möchtest und bitte um die Freigabe deiner Rufnummer für eine vorzeitige Rufnummernmitnahme.
  • Beauftrage danach die sofortige Rufnummernmitnahme bei o2: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen 
  • Bei einer Neubestellung kann die Portierung direkt im Bestellprozess oder nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte beauftragt werden. Bis die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, wird der o2 Vertrag mit einer vorläufigen Rufnummer geführt.
  • Wenn du schon o2 Kunde bist und deine bestehende Rufnummer gegen eine Rufnummer auswechseln möchtest, die du bisher bei einem anderen Anbieter genutzt hat, kannst du die Rufnummernmitnahme direkt in Mein o2 veranlassen.
  • Die Benachrichtigung über den Wechseltermin erfolgt per SMS/E-Mail, sobald der bisherige Anbieter diesen bestätigt hat. Zum Wechseltermin wird die Rufnummer übertragen. Die Bestätigung darüber erfolgt ebenfalls per SMS/E-Mail.

2. o2 Rufnummer sofort mitnehmen:

  • Für eine sofortige Mitnahme ist eine Freigabe der Rufnummer nötig. Die Freigabe kannst du in Mein o2 oder Mein o2 App über diesen Weg selbst veranlassen:
    Tarif & SIM-Karte  Vertrag verwalten o2 Rufnummer zu anderem Anbieter mitnehmen
  • Wichtig: Die Portierungserklärung ist 30 Tage gültig. Danach wird sie gelöscht und kann jederzeit neu hinterlegt werden.
  • Ist die Rufnummer freigegeben, kannst du deinen neuen Anbieter mit der sofortigen Rufnummernmitnahme beauftragen.
  • Sobald die Rufnummer zum neuen Anbieter übertragen wurde, wird dein Vertrag mit einer neuen o2 Rufnummer weitergeführt und kann zu den bisherigen Konditionen genutzt werden. Eine vorliegende Kündigung bleibt bei einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme gültig.
  • Wir versenden eine SMS/E-Mail, sobald der Wechseltermin festgelegt ist. Die erfolgreiche Übertragung der Rufnummer bestätigen wir ebenfalls per SMS/E-Mail. Informationen über den Verlauf der Portierung werden auch von deinem neuen Anbieter übermittelt.

Die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende:

Der bequemste Weg um nahtlos erreichbar zu sein ist die Mitnahme der Rufnummer zum Vertragsende.

1. Rufnummer zu o2 mitbringen:

Dein Vertrag bei einem anderen Anbieter endet bald und du möchtest die Rufnummer auf deinem neuen o2 Vertrag nutzen?

  • Registriere dich nach Aktivierung deiner SIM-Karte für deinen Mein o2 Kundenbereich. → Registrierung für Mein o2 
  • Wähle Links den Menüpunkt SIM verwalten und schon bist du bei Rufnummer zu o2 mitnehmen:

 

  • Die Rufnummer eingeben und schon geht es los. 

2. Rufnummer von o2 mitnehmen:

Um deine Rufnummer aus deinem bald endenden o2 Vertrag zu einem anderen Anbieter mitzunehmen ist es nicht notwendig uns zu kontaktieren, deine Rufnummer ist zum Vertragsende automatisch verfügbar.

Beauftrage direkt deinen neuen Anbieter, am Besten spätestens ca. 2 Wochen vor Vertragsende, mit der Mitnahme der Rufnummer.

Falls das Portierungsdatum, zum Beispiel durch ein Wochenende oder einen Feiertag nach dem Vertragsende liegt, versorgen wir dich automatisch weiter und deaktivieren de Vertrag am Tag der Portierung.

Hat dir unser FAQ weitergeholfen? Fehlt dir eine Information? Wir freuen uns auf deinen Kommentar! 

 

Aktualisiert am 15.03.2023, o2 Michi / Inhaltsverzeichnis hinzugefügt

Hallo O2. DREI Portierungsversuche haben bei Euch nicht geklappt. Tagelange Wartezeiten sind unerträglich. Ihr habt definitiv alle Angaben vom alten Provider (Sipgate). Warum klappt das nicht? Wieso seid ihr so ein träger Haufen? Warum werde ich bereits nach mehreren Versuchen bei Eurer Hotline durchzukommen (Warteschleifen von 45 Minuten!!!) immer wieder rausgeworfen?

Soll ich ehrlich sein: Ich werde es gleich bei der Telekom versuchen. Ich habe keine Lust mehr auf so nen unprofessionellen Laden. Gut, dass es nur eine Prepaidkarte ist!


Hallo @soruesche,

welche Antwort hast du zu den misslungenen Portierungsversuchen erhalten?

LG


“Lieber o2 Kunde, ihr bisheriger Dienste-Anbieter teilte uns mit, dass der angegebene Nachname/Firmenname nicht mit den dort hinterlegten Daten übereinstimmt. 
Teilen Sie uns einfach den dort hinterlegten Nachnamen/Firmennamen mit, damit wir Ihren Auftrag weiter bearbeiten können.
Sie erreichen uns Mo-Fr in der Zeit von 8:30-16:30 Uhr telefonisch unter 0176 888 533 82 oder per E-Mail unter o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com. Ihr o2 Team”

Ich habe die Angaben von SIPGATE 1:1 weitergegeben. Und trotzdem klappt es nicht. Es nervt nur noch!


Hallo @soruesche,

bist du bei Sipgate als Geschäftskunde gelistet?

LG


Die O₂ Rufnummernmitnahme ist grundsätzlich möglich, jedoch ist es wichtig, sich rechtzeitig zu informieren und zu planen, insbesondere wenn Sie beabsichtigen, dies zu Ostern 2023 zu tun. Das genaue Datum von Ostern 2023 kann variieren, daher empfehlen wir, sich rechtzeitig bei O₂ über den Mitnahme-Prozess zu informieren, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Bei Fragen stehen die O₂-Kundenbetreuung und Online-Ressourcen gerne zur Verfügung.


Wobei das Datum von Ostern 2023 fest steht, wie auch die anderen Jahre. 


Hallo, ich habe eine Anfrage gestellt, meine Telefonnummer von einem anderen Unternehmen zu o2 zu portieren, und habe 9 Tage lang immer noch keine Antwort erhalten.


Bitte noch einmal über mein-o2 anschubsrn.


Ich habe die Option zur vorzeitigen Mitnahme/Portierung meiner Rufnummer von o2 zu einem anderen Anbieter nicht in meiner App. Gibt es einen anderen Weg?


Die Freigabe der Rufnummer, OptIn genannt, kannst du derzeit aus Sicherheitsgründen nur über die Hotline veranlassen.


Die Freigabe der Rufnummer, OptIn genannt, kannst du derzeit aus Sicherheitsgründen nur über die Hotline veranlassen.

Welche Sicherheitsgründe gibt es dafür denn derzeit?


Welche Sicherheitsgründe gibt es dafür denn derzeit?

 


Hallo, 

ich habe meinen (Laufzeit) Vertrag gekündigt und wollte zu einem neuen o2 Vertrag wechseln. Der MA an der Hotline hat die Rufnummer zur portierung frei gegeben (auch wenn ich das nich wollte, da internes Portierungsformular geplant war). 

Jetzt werde ich doch den bestehenden Vertrag verlängern. Muss die Portierung gestoppt werden, oder passiert einfach “nichts” wenn ich den Vertrag umstelle. In der Mail mit der Freigabe steht: 

Wenn Sie einen o2 Laufzeitvertrag haben, der nicht gekündigt wurde, läuft dieser unverändert weiter. Zum Wechseltermin erhalten Sie automatisch eine neue Rufnummer per SMS. Bitte melden Sie sich ab diesem Zeitpunkt mit der neuen Rufnummer im Onlineportal Mein o2 an.

Muss ich also nichts tun, oder muss die Nummer nur zwangsportiert werden und dann wieder zurück?!


Du musst nichts machen.


Hallo @TiWoHH,

wenn bisher lediglich die Portierungserklärung abgegeben wurde, passiert von alleine nichts. Die Rufnummer wird dadurch nur für 30 Tage für eine eventuelle Rufnummernmitnahme freigegeben.

Wenn du möchtest, können wir sie auch gerne sofort wieder löschen.

Viele Grüße

Giulia


Muss ich also nichts tun, oder muss die Nummer nur zwangsportiert werden und dann wieder zurück?!

 

Die Nummer wird nur portiert, wenn du bei einem anderen Anbieter die Mitnahme beantragst.

Mit der Freigabe hast du bloß die Möglichkeit dafür geschaffen.


Wie sieht es denn aktuell aus @TiWoHH? Hat denn alles geklappt wie es soll oder können wir dich noch irgendwie unterstützen?
Viele Grüße Bianca


Hallo, ich habe eine Zeitlang meine Prepaid Nummer nicht aufgeladen und nun wurde sie abgeschaltet (die Warn-SMS kam wohl am 7.12.23).

Ich möchte die Nummer nun von O2 weg portieren um sie zu retten.

Ich lese oben dafür habe ich 90 Tage bis nach Vertragsende Zeit.

Ich habe versucht die Nummer zu portieren aber erhalte die Fehlermeldung “Nummer unbekannt”.

Wie bestelle ich nun die Portierung?


Hallo @xixaxoro ,

du solltest deinen neuen Anbeiter mit der Portierung der Rufnummer beauftragen. Da der Vertrag hier wohl nicht mehr besteht, ist eine separate Freigabe nicht erforderlich und du kannst dann einfach eine Portierungsanfrage bei deinem neuen Anbieter starten.

 

Schöne Grüße, Sven


@xixaxoro

Wie bestelle ich nun die Portierung?

dein Anbieter stellt die Anfrage *nach Vertragsende*

👋


 

 

 

O2 hat das abgelehnt. Hier die Antwort vom neuen Provider:

Deine Rufnummernmitnahme - leider wurde die Mitnahme der Rufnummer +491*****XXXX abgelehnt. Der Grund für die Ablehnung der Rufnummernmitnahme ist: Rufnummer unbekannt.

 


@xixaxoro 

wie wurde angefragt?


@xixaxoro

wie wurde angefragt?

Portierung nach Vertragsende.


Dann kann nur ein Mitarbeiter helfen.


Der O2 Kundenbetreuer sagt: Für durch O2 aufgrund Inaktivität gekündigte Prepaid-SIM-Karten besteht keine Möglichkeit der Rufnummern-Wegportierung ab dem Deaktivierungsdatum.

Ist das wirklich so? Ich habe gelesen, man kann bis 90 Tage nach Vertragsende eine ausgehende Portierung in die Wege leiten?


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