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Warum O2 Service
Gelöst

O2 kassiert vor Vertragsbeginn und stellt sich bei Nachfragen tot


Mitte Februar habe ich  "o2 Home S 50 Flex" bestellt.
An dieser Bestellung war eine Rufnummernmitnahme und ein Anbieterwechsel gekoppelt.
Das wurde auch bestätigt.
Am 03.03. habe ich nochmals angefragt, da bei meinem alten Anbieter noch keine Kündigung eingegangen ist. Der Vertrag war aber schon als aktiv im Portal zu sehen.  
An diesem Tag ging dann endlich die Kündigung von O2 raus. Der Vertragsbeginn ist der 03.04. .- also heute. Von wegen, man braucht sich um nichts zu kümmern ;-).
Dennoch stellt mir O2 den März in Rechnung. 

Über die Hotline ist keiner (ewig in Warteschleife) zu erreichen und schriftlich reagiert keiner.
Hat einer eine Idee, was ich noch tun kann, oder läuft das zwangsweise auf einen Rechtsstreit hinaus?

Edit o2_Antje: Verschoben von Rechnung zu o2 Home Rechnung / 03.04.2025 / 11:40 Uhr

Lösung von o2_Antje

@rmicke Danke für die Rückmeldung, tatsächlich ist der Vertrag systemtechnisch seit Anfang März aktiv.
Die Gutschrift der Kolleg:innen sollte dir inzwischen auch bereits per Mail bestätigt worden sein.
Zusätzlich habe ich den Vertrag nun auch vom 23.03.2025 bis Anfang April rückwirkend von der Grundgebühr befreit, sodass in der kommenden Rechnung erst gar keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Lass mich gerne wissen, falls du noch Fragen dazu hast.

Gruß
Antje
 

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18 Antworten

Bollermann
Star
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  • 27273 Antworten
  • 3. April 2025

Was steht denn dazu genau in der Rechnung? 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. April 2025

Was mich stört, ist folgende Position:
O2 Home S 50 Flex (vom 03.03.2025 bis 22.03.2025) 21,0024 19% 24,99


Bumer
Lehrling
  • 22149 Antworten
  • 3. April 2025

Du hast in Mobilfunk gepostet, geht es um einen FMS Vertrag?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. April 2025

Was bedeutet FMS.
Ich habe nicht gemerkt, dass das getrennt ist. Ich hatte mich durch die Themenvorschläge gehangelt.
Kann man das verschieben oder muss ich das nochmal posten?


Bumer
Lehrling
  • 22149 Antworten
  • 3. April 2025

Geht es um einen Homespotvertrag?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. April 2025

jup, das ist ein Homespotvertrag


Bumer
Lehrling
  • 22149 Antworten
  • 3. April 2025

Das bekommt o2 wohl nicht als Anbieterwechsel hin, siehe hier:

https://hilfe.o2online.de/o2-home-vertrag-tarife-33/o2-my-home-m-vertrag-609748

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. April 2025

Wat für ein sch…. Warum habe ich dem Verein nur bei der Bestellung geglaubt.
Fehler können ja passieren, aber dass da keine reagiert … es ist einfach zum ko…. 
Danke für deine Mühe. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@rmicke,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass es in Zusammenhang mit deinem Vertragsabschluss zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Das ist natürlich alles andere als ein optimaler Start und so soll es nicht laufen.
Gerne prüfen wir den Sachverhalt.
Eine kurze Frage noch vorab für mich zum besseren Verständnis, die Festnetznummer ist auch erst zum heutigen Datum portiert worden oder ist die Nummer derzeit noch gar nicht aktiv?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. April 2025

Vielen Dank für das Hilfeangebot :).

Inzwischen hatte ich, nach Diskussion über den Chat, Erfolg und der Betrag wird mit der nächsten Rechnung gut geschrieben.
Heftig fand ich die Aussage im Chat, ich hätte die Portierung erst am 03.03. veranlasst und damit stimmt die Rechnung. Zum Glück kann ich nachweisen, dass ich mit der Bestellung im Februar die Portierung veranlasst habe.
Erst verschlammt O2 den Portierungsauftrag vom Februar, holt das dann aufgrund meiner Nachfrage 03.03. nach, um dann dem Kunden die Schuld zuzuweisen (fassungslos). 

Ich warte jetzt schon auf die nächste Rechnung, ob mir ein Betrag vom 23.03. - 02.04. in Rechnung gestellt wird.
Das würde mich auch nicht mehr wundern.

 


Bumer
Lehrling
  • 22149 Antworten
  • 3. April 2025

Ich warte jetzt schon auf die nächste Rechnung, ob mir ein Betrag vom 23.03. - 02.04. in Rechnung gestellt wird.

deine nächste Rechnung vom 23.03.2025 - 22.04.2025 wird für diesen Abrechnungszeitraum voll berechnet. Der Vertrag ist ja aktiv.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. April 2025

Am 22.02. habe ich die Bestellung mit Portierungsauftrag und der Option, dass der Vertrag erst mit erfolgreicher Portierung aktiviert wird, aufgegeben. 
Da am 03.03. bei der Telekom immer noch nichts eingegangen war, habe ich nochmal bei O2 nachgefragt.
Dann wurde von einem Mitarbeiter die Portierung veranlasst. Ich hatte am nächsten Tag die Bestätigung von der Telekom. Aufgrund der Kündigungsfrist hat sich somit die Portierung auf den 04.04. verschoben.
Warum soll sich vom 23.03. bis 03.04. zahlen?
Nur weil mein Vertrag 23.03. von O2 auf aktiv gesetzt wurde?
Wenn ich im Portal auf Tarifdetails gehe und dann auf Vertragsdetails steht dort der 03.04.2025 als Vertragsbeginn.
Warum also 23.03.2025 - 22.04.2025. 


Bumer
Lehrling
  • 22149 Antworten
  • 3. April 2025

Laut deiner ersten Rechnung ist der Vertrag schon seit dem 03.03. aktiv.

Warum also 23.03.2025 - 22.04.2025. 

Weil das dein Abrechnungszeitraum ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. April 2025

Das mag ja sein, das das von O2 so festgelegt wurde. Bei der Bestellung wurde zugesichert, dass der Vertrag erst mit erfolgreicher Portierung beginnt. Die ist am 04.04. Aufgrund eines Fehlers von O2.

Damit ist dieser Abrechnungszeitraum falsch!

Wenn ich im Portal auf Tarifdetails gehe und dann auf Vertragsdetails steht dort der 03.04.2025 als Vertragsbeginn.
Da würde ich den 03.04. als Start des Abrechnungszeitraum noch verstehen selbst wenn das auch um einen Tag abweicht.


Bumer
Lehrling
  • 22149 Antworten
  • 3. April 2025

Mit mir brauchst du das nicht diskutieren, ich verstehe dein Anliegen. Ich habe dir nur geschrieben wie es bei deiner Rechnung aussieht mit den Hintergründen. Alles weitere werden dir dann o2 Mitarbeiter schreiben.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. April 2025

sry, habe deine Anmerkungen in den falschen Hals bekommen :)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • Lösung
  • 5. April 2025

@rmicke Danke für die Rückmeldung, tatsächlich ist der Vertrag systemtechnisch seit Anfang März aktiv.
Die Gutschrift der Kolleg:innen sollte dir inzwischen auch bereits per Mail bestätigt worden sein.
Zusätzlich habe ich den Vertrag nun auch vom 23.03.2025 bis Anfang April rückwirkend von der Grundgebühr befreit, sodass in der kommenden Rechnung erst gar keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Lass mich gerne wissen, falls du noch Fragen dazu hast.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 30. April 2025

@rmicke Inzwischen sollte die neue Rechnung vorliegen.
Passt in dieser alles für dich oder sind noch Fragen offen?

Gruß
Antje


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