Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Die O₂ Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht?

Die O₂ Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht?

Du möchtest deine Rufnummer auf deinen neuen o2 Vertrag übertragen oder deine o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen? Das geht ganz leicht in deinem Mein o2.

Freigabe der Rufnummer zur Portierung

Die Rufnummernfreigabe (auch Opt-In oder Portierungserklärung genannt) ist nur dann wichtig, wenn die Rufnummer vor dem Vertragsende aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll.

Der Portierungsprozess nimmt ca. 8 Werktage in Anspruch. Wenn das Vertragsende beispielsweise in zwei Wochen schon bevorsteht, macht eine vorzeitige Rufnummernmitnahme keinen Sinn mehr.

Soll die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende erfolgen, ist eine Freigabe der Rufnummer nicht nötig.

Die Rufnummer ist zum Vertragsende automatisch für eine Rufnummernmitnahme (Portierung) frei. In diesem Fall kannst du deinen neuen Anbieter ganz einfach mit der Portierung zum Vertragsende beauftragen. Die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende kann im Zeitraum von 4 Monaten vor dem Kündigungsdatum und bei bereits beendetem Vertrag bis 90 Tage danach beauftragt werden.

Die Rufnummernfreigabe für eine sofortige Mitnahme der Nummer aus einem laufenden Vertrag kannst du im Kundenportal und der Mein o2 App veranlassen.
Dazu den Menüpunkt Tarif & SIM-Karte auswählen, danach den Punkt Vertrag verwalten wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen:

 

Deine Rufnummer soll vor dem Vertragsende portiert werden? So ist der Ablauf:

1. Rufnummer sofort zu o2 mitbringen:

  • Informiere deinen Anbieter darüber, dass du deine Rufnummer von ihm zu o2 mitnehmen möchtest und bitte um die Freigabe deiner Rufnummer für eine vorzeitige Rufnummernmitnahme.
  • Beauftrage danach die sofortige Rufnummernmitnahme bei o2: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen 
  • Bei einer Neubestellung kann die Portierung direkt im Bestellprozess oder nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte beauftragt werden. Bis die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, wird der o2 Vertrag mit einer vorläufigen Rufnummer geführt.
  • Wenn du schon o2 Kunde bist und deine bestehende Rufnummer gegen eine Rufnummer auswechseln möchtest, die du bisher bei einem anderen Anbieter genutzt hat, kannst du die Rufnummernmitnahme direkt in Mein o2 veranlassen.
  • Die Benachrichtigung über den Wechseltermin erfolgt per SMS/E-Mail, sobald der bisherige Anbieter diesen bestätigt hat. Zum Wechseltermin wird die Rufnummer übertragen. Die Bestätigung darüber erfolgt ebenfalls per SMS/E-Mail.

2. o2 Rufnummer sofort mitnehmen:

  • Für eine sofortige Mitnahme ist eine Freigabe der Rufnummer nötig. Die Freigabe kannst du in Mein o2 oder Mein o2 App über diesen Weg selbst veranlassen:
    Tarif & SIM-Karte  Vertrag verwalten o2 Rufnummer zu anderem Anbieter mitnehmen
  • Wichtig: Die Portierungserklärung ist 30 Tage gültig. Danach wird sie gelöscht und kann jederzeit neu hinterlegt werden.
  • Ist die Rufnummer freigegeben, kannst du deinen neuen Anbieter mit der sofortigen Rufnummernmitnahme beauftragen.
  • Sobald die Rufnummer zum neuen Anbieter übertragen wurde, wird dein Vertrag mit einer neuen o2 Rufnummer weitergeführt und kann zu den bisherigen Konditionen genutzt werden. Eine vorliegende Kündigung bleibt bei einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme gültig.
  • Wir versenden eine SMS/E-Mail, sobald der Wechseltermin festgelegt ist. Die erfolgreiche Übertragung der Rufnummer bestätigen wir ebenfalls per SMS/E-Mail. Informationen über den Verlauf der Portierung werden auch von deinem neuen Anbieter übermittelt.

Die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende:

Der bequemste Weg um nahtlos erreichbar zu sein ist die Mitnahme der Rufnummer zum Vertragsende.

1. Rufnummer zu o2 mitbringen:

Dein Vertrag bei einem anderen Anbieter endet bald und du möchtest die Rufnummer auf deinem neuen o2 Vertrag nutzen?

  • Registriere dich nach Aktivierung deiner SIM-Karte für deinen Mein o2 Kundenbereich. → Registrierung für Mein o2 
  • Wähle Links den Menüpunkt SIM verwalten und schon bist du bei Rufnummer zu o2 mitnehmen:

 

  • Die Rufnummer eingeben und schon geht es los. 

2. Rufnummer von o2 mitnehmen:

Um deine Rufnummer aus deinem bald endenden o2 Vertrag zu einem anderen Anbieter mitzunehmen ist es nicht notwendig uns zu kontaktieren, deine Rufnummer ist zum Vertragsende automatisch verfügbar.

Beauftrage direkt deinen neuen Anbieter, am Besten spätestens ca. 2 Wochen vor Vertragsende, mit der Mitnahme der Rufnummer.

Falls das Portierungsdatum, zum Beispiel durch ein Wochenende oder einen Feiertag nach dem Vertragsende liegt, versorgen wir dich automatisch weiter und deaktivieren de Vertrag am Tag der Portierung.

Hat dir unser FAQ weitergeholfen? Fehlt dir eine Information? Wir freuen uns auf deinen Kommentar! 

 

Aktualisiert am 15.03.2023, o2 Michi / Inhaltsverzeichnis hinzugefügt


140 Antworten

Hallo @Esko8811 ,

herzlich willkommen in iunserer o2 Commuity 😀

So wie es für mich aussieht ist die Rufnummer beim alten Anbieter noch nicht freigegeben.

Bitte wende dich an diesen und laß die Rufnummer für eine sofortige Mitnahme freigeben.

Der Auftrag ist heute aus diesem Grund wieder abgelehnt worden.

Gruß, Solveig

Hallo,

Der Beitrag muss upgedated werden:

Der Punkt “Rufnummer zu O2 mitnehmen” ist bei “Tarif & SIM Karte” → “Vertrag verwalten”

 

Hallo,

Der Beitrag muss upgedated werden:

Gesagt, getan. 😉
Vielen Dank für den Hinweis @Puppetmaster. Die Infos sind jetzt wieder aktuell.


LG, Rebecca

Es gibt im Kundenportal keinen Menüpunkt Tarif & SIM-Karte wie im Artikel beschrieben.

 

Klickt man auf die links kommt technischer Fehler.

 

Wo kann ich eine Rufnummermitnahme zu o2 beantragen ?

Hallo,

selbstverständlich gibt es diesen. Ist dein Vertrag bei O₂ schon aktiv?

LG

Der vertrag wird am 13.08 aktiviert aber ich muss vorher die Rufnummermitnahme beantragen damit es zum Termin gemacht wird.

Hallo,

dass ist der Grund warum du nichts findest unter „Mein O₂“. Du kannst erst nach Aktivierung des Vertrages dich dort registrieren, und dann auch erst die Rufnummernmitnahme beantragen. Darf man fragen, warum erst am 13.08. aktiviert wird und wo du das so veranlasst hast?

LG

Der vertrag wird am 13.08 aktiviert aber ich muss vorher die Rufnummermitnahme beantragen damit es zum Termin gemacht wird.

Eine Rufnummernmitnahme kann über "mein o2" erst beauftragt werden, wenn man für "mein o2" registriert ist ... registrieren kann man sich erst, wenn der Vertrag aktiv ist.

Ich habe den Vertrag bei deinHandy gekauft, mein alter Vertrag läuft noch bis September aber ich wollte vorzeitig umsteigen wegen einem guten Angebot. Damit ich nicht so viel doppelt bezahle habe ich den spätesten möglichen Starttermin gewählt. (bei o2  glaube ich sind das max 30 Tage in der Zukunft)

 

Was ich möchte ist eine Rufnummermitnahme zum Starttermin bei o2.

Also vorzeitige Mitnahme bei meinem alten Anbieter (ist schon beantragt) und Aktivierung der Nummer bei o2 zum Vertragsbeginn.

Hallo,

Was ich möchte ist eine Rufnummermitnahme zum Starttermin bei o2. Also vorzeitige Mitnahme bei meinem alten Anbieter (ist schon beantragt) und Aktivierung der Nummer bei o2 zum Vertragsbeginn.

dass wird leider nicht funktionieren. Dein Handy hat dir bestimmt schon deine Übergangsrufnummer mitgeteilt, diese registrierst du dann zum Vertragsbeginn und startest gleich die Rufnummernmitnahme. Deine alte Rufnummer wirst du dann ca. zum 22./23.8. bei O₂ haben.

LG

Ich habe am 03. 08 einen neuen 02-Vertrag abgeschlossen und beantragt, meine alte Nummer mitzunhemen. Diese ist bereits frei. Bislang habe ich keinerlei Benachrichtigungen erhalten. Wie lange dauert dieser Prozess?

Hallo,

ist der Vertrag schon aktiv?

LG

Ja,der Vertrag ist seit 03.08 aktive

 

Hallo,

hast du die Rufnummernmitnahme in „Mein O₂“ beauftragt? 

LG

Ja,durch die App

Hallo,

beauftrage es nochmal über das Online Portal. Über die App ist das manchmal hakelig.

LG

Hallo @Gkcin, hat die Beauftragung über das Online Portal geklappt? Wir sind neugierig, halten uns gern hier auf dem Laufenden 😊

Viele Grüße, Ines.

Ich habe am 03. 08 einen neuen 02-Vertrag abgeschlossen und beantragt, meine alte Nummer mitzunhemen. Diese ist bereits frei. Bislang habe ich keinerlei Benachrichtigungen erhalten. Wie lange dauert dieser Prozess?

Hier ähnlich. Habe die Rufnummernmitnahme bei Abschluss des Vertrags direkt mit beantragt (Rufnummer hatte ist beim alten, noch laufenden Vertrag bereits für sofortige Nutzung freigeschaltet, habe ich auch schriftlich bestätigt bekommen). Danach, weil ich keinerlei Reaktion darauf bekommen habe, bei erhalt der SIM nochmal online durchgeführt (26.08.). Immer noch keinerlei Feedback oder Info.

Heute bei der Hotline angerufen und sie konnte keinen Auftrag für die Rufnummernmitnahme sehen. Habe dann einen Link von Ihr bekommen, wo ich das ganze nochmals online in Auftrag geben konnte. Aber auch da bis jetzt keinerlei Feedback, ob ein Auftrag vorliegt oder ähnliches.

Bekommt man überhaupt irgendwie Feedback oder ist einfach nach (bis zu) 8 Tagen die alte Nummer da?
Nicht falsch verstehen, das ist kein Meckern. Ich wundere mich nur, dass es keinerlei Rückmeldung o.ä. über den Auftrag zur Rufnummernmitnahme gibt. Keine SMS oder EMail mit der Mitteilung “Ihre Rufnummernübernahme wurde eingeleitet) o.ä.
Und da die nette Dame an der Hotline auch nichts von meinen beiden vorherigen Versuchen gesehen hat, dachte ich mir, ich frage mal hier nach 😉

Danke im Voraus

@RLBA 

es kommt eine Eingangsbestätigung, dass der Auftrag in Bearbeitung ist. Kurze Zeit später kommt der Wechseltermin. 
Hast du es über die App oder Online beauftragt? Wenn die App, mache nochmal Online.

VG der Waldi

Bitte die Rufnummernmitnahme einmal im Onlineportal/O2-App anstossen. Die ursprüngliche ist nicht an der bearbeitenden Stelle angekommen und wird nicht ausgeführt.

@RLBA

es kommt eine Eingangsbestätigung, dass der Auftrag in Bearbeitung ist. Kurze Zeit später kommt der Wechseltermin. 
Hast du es über die App oder Online beauftragt? Wenn die App, mache nochmal Online.

VG der Waldi

Bis jetzt immer über das Onlineportal am PC.

Edit:
Habe es mal eben am Smartphone in der MeinO2-App durchgeführt. Mal gucken ob da eine Bestätigung kommt.

Das mit den Onlinebeauftragen habe ich überlesen, sorry.

Mein Tip täglich neu beauftragen, einer geht davon dann durch. Im Normalfall kommt am Folgearbeitstag die Bestätigung mit Wechseltermin.

Gruß

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Status der Rufnummerüberführung online zu verfolgen? Habe mittlerweile 4 mal beantrag über die Webseite (Mein O2) und es kommt keine Bestätigung über den Auftrag.

 

Vielen Dank im Voraus 

@KVtelefon 

so etwas gibt es nicht. Wie lange sind die Beauftragungen her?

VG der Waldi

@bumer-2009 ; Habe eigentlich beim Vertragsabschluss schon angegeben, da gabs aber einen Buchstabendreher im Nachnahmen bzw. dank der zweier Schreibweisen des Nachnamens einmal mit einem z und einmal mit einem s, gab es eine Verwirrung bei der Telekom wodurch die Nummer nicht weitergegeben werden konnte. Danach habe ich am Montag (29.08) und Dienstag jeweils die Rufnummermitnahme beantragt (diesmal mit der richtigen Schreibweise), weil ich hier gelesen habe man soll es solange versuchen bis eine Bestätigung kommt.

Deine Antwort