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Warum O2 Service
Frage

Datenverbrauch in der Mein o2 App


DefNet5
Neuling

Hallo liebes o2 Team,

ich hab ein Problem mit der Anzeige des Datenverbrauchs in der Mein o2 App. Klicke ich auf Datenverbrauch wird ein Rechnungszeitraum vom 10. Dez. bis 9. Febr. angezeigt (dass wären ja 2 Monate). Richtig wäre aber der Zeitraum 10. Jan. bis 9. Febr. Das hat zur Folge, dass ich irgendwann eine SMS bekomme, in der ich daraufhingewiesen werde, dass mein Datenvolumen zu 80 % verbraucht ist, was aber nicht stimmt, mein Datenvolumen ist immer korrekt. Das passiert jeden Monat so. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Viele Grüße

Edit o2_Kathi 09.05.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

34 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 23908 Antworten
  • 10. Januar 2025

Das hat zur Folge, dass ich irgendwann eine SMS bekomme, in der ich daraufhingewiesen werde, dass mein Datenvolumen zu 80 % verbraucht ist, was aber nicht stimmt, mein Datenvolumen ist immer korrekt.

es hat nichts mit der Verbrauchsanzeige zu tun. Diese ist in der App fehlerhaft und hat keine Auswirkungen auf deinen richtigen Verbrauch. Ich empfehle dir dein Datenvolumen im Chat zurücksetzen zu lassen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


DefNet5
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 10. Januar 2025

Vielen Dank für deinen Tipp, ich versuchs mal.

 


Bumer
Lehrling
  • 23908 Antworten
  • 10. Januar 2025

Schreibe in den Chat das du SMS bekommst wo darauf hingewiesen wird, dass das Datenvolumen fast verbraucht ist obwohl noch genügend zur Verfügung steht.


Sandroschubert
Legende

Die Anzeige ist genau 2 Tage fehlerhaft, dann wird wieder 1 Monat angezeigt. Da muss nichts umgestellt/zurückgesetzt werden.

Die 80% haben keine Auswirkung darauf, die kommen vom App-Bonus oder vom Grow.

Erfolgt denn wirklich eine Drosselung?


Bumer
Lehrling
  • 23908 Antworten
  • 10. Januar 2025

Da muss nichts umgestellt/zurückgesetzt werden. Die 80% haben keine Auswirkung darauf, die kommen vom App-Bonus oder vom Grow.

wenn es daran liegt, würde eine Zurücksetzung Sinn machen. o2 Giulia hatte dazu mal was geschrieben. Vielleicht finde ich den Beitrag? 🤔


Sandroschubert
Legende

Ja bitte. Ich bekomme auch fast jeden Monat unsinnige SMS, die komplett nicht passen. Aber gedrosselt wurde ich nicht. Bei mir löst das irgendeine Datenkarte aus...


Bumer
Lehrling
  • 23908 Antworten
  • 10. Januar 2025

Schon gefunden. 😁

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36253 Antworten
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@DefNet5 ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 🌸
Wie ist es denn aktuell ? 
Bekommst du immer noch fehlerhafte SMS ? 
Oder hat es sich zurecht geruckelt ?
Gruß, Solveig 


DefNet5
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hallo, ich hatte bisher nur eine SMS bekommen mit dem Hinweis dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist. Hab aber zur Zeit Grade mal 2,3 GB verbraucht. Komischer Weise wird aber in der App der Rechnungszeitraum richtig angezeigt und Datenvolumen ist auch Ok. Mich stört also nur die falschen SMS Sendungen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36253 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@DefNet5 ,
mit “falschen “ SMS Sendungen meinst du, dass keine Benachrichtigung kommt beim Erreichen von 80 oder 100 % Datenvolumen, oder ? 
Ich habe wegen der gleichen Sache bereits eine Anfrage an die Technik laufen. 
Falls diese noch weitere Kundenbeispiele benötigt, würde ich nochmal auf dich zukommen. 
Ansonsten informiere ich dich, sobald ich eine Antwort von der Technik erhalte. 🌸
Gruß, Solveig 


DefNet5
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo Solveig,

nicht ganz ich meinte dass ich eine SMS bekam mit dem Hinweis das 80 % des Datenvolumens verbraucht wurden. Tatsächlich waren es nur 2,3 GB von 5GB. Vielen Dank für deine Anfrage an die Technik. Freue mich auf deine Nachricht.

Gruss DefNet5


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36253 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@DefNet5 ,
ok. Dann ist es noch etwas anders. 
Es ist so, wie Sandroschubert schon vermutet hat, dass diese SMS durch den APP-Bonus /Grow kommen. 
Da ist das Datenvolumen verbraucht. 
Aber die Datumsangabe ist nicht korrekt. 
Hier arbeitet die Technik bereits an der Behebung. 🌸
Gruß, Solveig 


DefNet5
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo Solveig,

genau das vermute ich jetzt auch. Mal sehen was die Technik jetzt sagt.

Danke und viele Grüsse

DefNet5


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36253 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hallo ​@DefNet5 ,
es gibt leider noch keine Neuigkeiten.
Hat sich inzwischen irgendetwas geändert ? 
Die SMS kommen immer noch falsch ? 
Gruß, Solveig 


DefNet5
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hallo Solveig,

ich hatte bisher nur einmal eine RCS-Nachricht mit entsprechen Links zu o2 bekommen in der darauf hingewiesen wurde, dass mein Datenvolumen zu 80 % verbraucht ist. Ich hatte an diesem Tag gerade mal 460 MB verbraucht. Kam kurz nach dem Beginn des neuen Abrechnungsmonats. Ansonsten läuft mein Verbrauch normal. Nur diese RCS-Nachricht kommt mir komisch vor.

Viele Grüsse

DefNet5

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36253 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@DefNet5 ,
danke für die Rückinfo. 🌸
Ich bin n immer noch im Austausch mit der Technik bezüglich der Nachrichten. 
Falls ich nochmal ein Beispiel für eine “falsche SMS” benötige, würde ich einfach nochmal auf dich zukommen. 
Gruß, Solveig 


DefNet5
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo Solveig,

vielen Dank für deine Nachricht👍. 

Gruß, DefNet5


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36253 Antworten
  • 25. April 2025

Hallo ​@DefNet5 ,
ich habe bisher keine Neuigkeiten von der Technik.
Hat sich etwas getan ? 
Falls du in den nächsten Tagen nochmal ein Beispiel für eine falsche Info-SMS bekommst, wäre es toll, wenn du mir nochmal das Datum, die Uhrzeit nennen könntest und was in de Nachricht stand. 
Dann würde ich nochmal nachfragen. 
Gruß, Solveig 
 


DefNet5
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 25. April 2025

Hallo o2_Solveig,

danke der Nachfrage. Bisher habe ich keine falschen Info-SMS mehr bekommen, das ist auch gut so. Mir ist nur aufgefallen, dass der Datenverbrauch in der Mein o2 App auf der Startseite mit 2,6 GB von 10 GB angegeben wird, unter Details in der App mit 2,35 GB von 10,5 GB und Online mit 2,4 GB von 10,5 GB.

Finde ich ein bischen komisch, welcher Wert ist jetzt richtig? Vielleicht könntest du das mal in Erfahrung bringen. Ansonsten läuft alles rund.

 

Viele Grüße, DefNet5


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36253 Antworten
  • 26. April 2025

Hallo ​@DefNet5 ,
das ist in der Tat verwirrend. 
Aktuell hast du ein Datenvolumen von 10,5 GB zur Verfügung. 
10 GB im Tarif und 500 MB durch den APP-Bonus.
Der App-Bonus wird in der mein o2 APP noch nicht überall abgebildet. 
Generell  ist die online-Seite korrekt.
Danach würde ich mich richten.
Bei der App wird noch nachgebessert.🌸
Gruß, Solveig 


DefNet5
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 26. April 2025

Hallo o2_Solveig,

vielen Dank für die Info, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße, DefNet5


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36253 Antworten
  • 26. April 2025

Gerne ​@DefNet5 ,
ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 🌞
Gruß, Solveig 


DefNet5
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 26. April 2025

Wünsch ich dir auch 😉👍


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36253 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo ​@DefNet5 ,
schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig 


DefNet5
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. Mai 2025

Hallo o2_Solveig,

heute kam die wieder, die RCS-Nachricht um 10:56 dass mein Datenvolumen zu 80 % aufgebraucht ist. Aktueller Verbrauch 4 GB von 10,5 GB. Anbei ein Screenshot.

Viele Grüsse, DefNet5

 


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