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Benachteiligung von ehemaligen E-Plus Kunden LTE


Benutzerebene 2

Guten Morgen zusammen,

ich bin grade auf 180 aber ich versuche das so ruhig wie möglich zu schreiben.
Ich bin jetzt seit ca. 15 Jahren E-Plus bzw. seit einigen Jahren automatisch O2 Kunde. Gestern habe ich erneut meinen Mobilfunkvertrag um weitere 24 Monate verlängert. Soweit alles gut und zufrieden.


Mit der gestrigen Vertragsverlängerung bin ich in den O2 Free M Boost Online Tarif gewechselt.
Dort wird überall mit LTE Max geworben und einer Downloadrate von225 MBit/s - also hab ich heute morgen gleich mal den Speedtest angeworfen und war bitter enttäuscht. Parallel lese ich die Verlängerungsbestätigung und im Kleingedruckten lese ich plötzlich folgendes:

 

Maximale und beworbene Geschwindigkeit bis zum Verbrauch des im Tarif enthaltenen Highspeed-Datenvolumens: LTE mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 40 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 19,6 MBit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz bzw. mit bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 28,8 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 17,2 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co.KG, die einmal automatisch auf O2 umgestellt wurden.

 

Ey! Sag mal gehts noch?
Ich bin regulärer O2 Kunde - dass ihr meinen ehemaligen Anbieter E-Plus übernommen habt, ist euer Bier! Ich habe seit der Übernahme vor FÜNF Jahren bereits 2x den Vertrag mit O2 verlängert und dabei reguläre O2 Tarife gewählt. Ich zahle exakt das gleiche Geld für diesen Tarif wie jeder andere Kunde ohne E-Plus Vergangenheit. Wie kann es sein, dass ich knapp 78% weniger Leistung in Puncto Downloadrate erhalte?

Und das ganze ist nur zu finden im Kleingedruckten und wird sonst nirgendwo mal erwähnt?
Ich erinnere mich noch gut als es bei der Übernahme hieß, dass alle Kunden gleich gemacht und behandelt werden. Fünf Jahre später bekommt man dann sowas mit. Lächerlich! Ihr könnt doch nicht zwei Unternehmen zusammenführen und dann werden Kunden des Unternehmens B im Kleingedruckten benachteiligt? Sowas könnte ich mir in meinem Business nicht erlauben!


Ich hoffe echt ganz schwer, dass Ihr hier schnell etwas ändert. Sonst war das die letzte Vertragsverlängerung. Da kann mir doch kein Mensch/02-Mitarbeiter, der hierauf antwortet, sagen dass er das nicht auf affig und vollkommen unter aller Sau findet. Bisher war mir die Downloadrate nicht so wichtig, aber man ist eben zunehmen mobil Unterwegs etc.

 

Ganz ehrlich, das ist ein ziemlicher Bärendienst den ihr hier leistet.
Wenn das hier nicht gelöst wird werde ich glaube ich widerrufen und nicht weiter bei O2 verlängern. Man man man, dass man sich im Jahr 2020 in Deutschland über sowas noch morgens ärgern muss. Wacht endlich auf und zieht euer Kundenverständnis mal klar. Digitalisierung kommt und ihr afft hier mit irgendwelchen 50 Mbits/s rum, weil jemand vor 15 Jahren beim falschen Übernahmepartner war. Herrgott! Und da wundert ihr euch noch, dass die großen Digitalfirmen nicht hier in Deutschland ansässig sind.

 

Viele und entäuschte Grüße,
Florian


132 Antworten

Und es wäre nicht möglich, meinen Vertrag dabei manuell einem Neuvertrag gleichzusetzen und mir eine entsprechende neue SIM-Karte zu schicken? Gegen eine Gebühr? (Die ich gerne zahlen würde.)

Ich verstehe ja, wenn sich das nicht automatisiert und ohne neue SIM-Karte bei Millionen von Betroffenen machen lässt, aber bei einzelnen, auf Wunsch, gegen Gebühr für die neue Karte und die manuelle Umstellung, sollte doch grundsätzlich möglich sein?

Evtl. sollte ich mal die Kundenbetreuung kontaktieren, ob es so eine Möglichkeit gäbe - wobei ich schon befürchte, dass ein solcher Vorgang nicht vorgesehen/eingerichtet ist und daher auch nicht durchgeführt werden kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@heikors 

 

Es geht nur über einen Neuvertrag.... Nicht über eine Vertragsverlängerung, Tarifwechsel oder neuer Simkarte! 

Zum Ende der Laufzeit kündigen, neu abschließen und Nummer intern portieren.

 

Wobei ich bei o2 hier eh nie über 50 mbit/s komme und es eigentlich auch nicht brauche. Aber da ist jeder anders.

Hallo @heikors,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen wieder hier in der Community meldest. Ich kann deinen Unmut gut verstehen. Aktuell habe ich noch keine Information ob und wann eine Anpassung erfolgen wird.

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo,

 

ich melde mich eigentlich nur, weil so viele sagen, dass man nicht mal die 50 MBit/s schaft. Ich bin auch ehemaliger Base Kunde und ich erreiche sehr oft die 50-52 Mbit/s. Und an diesen Orten (auch teilweise innerhalb Gebäuden) wären sicherlich mehr drin. Im Speedtest merkt man nämlich, wie erst ca. 60 erreicht werden und sich sehr konstant bei 50-52 MBit/s einpendelt. Da greift dann die Drosselung.

Ob bei Apps (die sowieso Datenoptimiert sind) oder Web Browsing 50 oder realistische 100Mbit/s nun spürbar sind, ist eine andere Frage. 

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, ich habe einen regulären o2 Vertrag, und erreiche damit regelmäßig mehr als 50 Mbit/s. Ich denke aber der einzige “sinnvolle” Anwendungszweck, sind dann wirklich nur die Speedtests. :joy:

 

Zuhause nutze ich “nur” einen 50er DSL Anschluss, (der auch super ausreicht), da ich unterwegs deutlich weniger Daten benötige. (für unterwegs hab ich einen “o2 Free L Boost” mit 120 GB, von dem ich maximal die Hälfte des Datenvolumens brauche)

 

Also ja, ich kann verstehen dass es doof ist, wenn o2 immer noch E-Pluskunden auf 50 Mbit/s drosselt, ich denke im Alltag bekommt man von der Drosselung sehr wenig mit.

Hallo @wrase,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Es ist super, dass du mit unserem Netz und deren Leistung ansich zufrieden bist. Wir sind weiterhin an dem Thema dran und halten euch auf dem Laufenden.:relaxed:

Viele Grüße Bianca

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