Warum O2
Warenkorb
Service

Benachteiligung von ehemaligen E-Plus Kunden LTE



Kompletten Beitrag anzeigen

132 Antworten

O2 wird dir hier nichts sagen. Damit entfällt die Ehrlichkeit. 

 

Ich sage, es ändert sich so schnell nichts daran. Sofern du mit 50 MBit/s nicht klar kommst, solltest du wechseln.

 

 

 

Hallo @Pitter_O,

eine Lösung für die ehemaligen E-Plus-Kunden, wie du sie dir und wir uns natürlich auch wünschen würden, ist leider noch nicht in Sicht. Ich bedaure, dass ich dir hierzu keine andere Antwort als meine Kollegen zuvor geben kann.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Pitter_O,

eine Lösung für die ehemaligen E-Plus-Kunden, wie du sie dir und wir uns natürlich auch wünschen würden, ist leider noch nicht in Sicht. Ich bedaure, dass ich dir hierzu keine andere Antwort als meine Kollegen zuvor geben kann.

Viele Grüße

Giulia

Danke @o2_Giulia für deine Antwort. Ich habe eine Frage. Ein Berater von O2 hat mir heute angerufen, um einen neuen Vetrag anzubieten. Er meintet, mit diesen Vertrag wird ja mein Internet mit voller Geschwindigkeit funktionieren. Ist das richtig so?

Wenn es ein neuer Vertrag ist, dann ja. Nur dein alter kann nicht zu o2 geändert werden.

Wenn es ein neuer Vertrag ist, dann ja. Nur dein alter kann nicht zu o2 geändert werden.

was ist dann jetzt der Nachteil und warum bieten Sie das nicht an alle e-plus kunden?

Jeder eplus-Kunde kann neue Verträge bei o2 machen. Leider portiert o2 die Rufnummer nicht direkt. Man müsste einen Umweg gehen. 

Jeder eplus-Kunde kann neue Verträge bei o2 machen. Leider portiert o2 die Rufnummer nicht direkt. Man müsste einen Umweg gehen. 

Er meintet nicht, dass ich mein Telefonnummer wechseln muss

Nein, du kannst auch eine neue Rufnummer nutzen.

 

Es kann auch sein, dass er eine interne Portierung machen will. Das musst du da erfragen. Hier im Forum wird das so nicht angeboten. 

Nein, du kannst auch eine neue Rufnummer nutzen.

 

Es kann auch sein, dass er eine interne Portierung machen will. Das musst du da erfragen. Hier im Forum wird das so nicht angeboten. 

Also, ich habe wieder mit o2 gesprochen.

Er meintet:

  • Neuen Vertrag
  • Max Geschwindigkeit
  • kein Rufnummer wechseln

Ich habe es zugesagt, und in 3 Tage erzähle hier, wenn das so ist. Falls das Problem immer noch da ist, werde der neuen Vertrag wiederrufen (ich hab 14 Tage, glaube ich).

 

Das heißt neue Rufnummer? Was passiert mit dem derzeitigen Vertrag? Nicht, dass du dann 2 Verträge hast oder der alte Vertrag als Gebertarif genutzt wird.

 

Halt uns gern a8f dem laufenden.

Das heißt neue Rufnummer? Was passiert mit dem derzeitigen Vertrag? Nicht, dass du dann 2 Verträge hast oder der alte Vertrag als Gebertarif genutzt wird.

 

Halt uns gern a8f dem laufenden.


Nein, das heißt, meine Rufnummer bleibt derselbe. Ich weiß nicht, was mit den alten Vertrag passieren wird, der Berater hat das nicht erzählt. Er meintet, ich bekomme ein neues Vertrag mit Max Geschwindigkeit. 

 

Sowieso nach 4 Tagen immer noch nichts geändert und bin nicht sicher, ob das funktionieren wird (sie meinen, alles wird nach 2-3 Tagen fertig). Können die Mods der Status meinen Vertrag prüfen? @o2_Giulia? Ich habe bisher auch keinen Email Bestatigung bekommen, also... lass uns mal abwarten.  

Also wieder ein Update:

  • Diese Woche hat nichts passiert. Keine Email oder Bestätigung oder so.
  • Ich habe mich wieder an O2 per Chat angemeldet
  • Ich habe der Chat gespeichert, aber ein Zusammenfassung:
    • Es geht um einer Verlängerung, kein neues Vertrag
    • Der Agent meintet: “Vorher bist du mit deiner alten Konditionen zu uns gekommen, deshalb hast du Geschwindigkeit bis zu 50MBit\s. Wenn wir jetzt Verlängerung machen, wirst du schon unsere Konditionen haben und dazu am besten wäre die Karte zu tauschen. Wir müssten so machen, wenn du von alten Anbieter kommst, egal wie Tarif bei uns heißt, Konditionen sind auch von alten Anbieter zu uns gekommen. Deshalb die Verlängerung kann damit helfen :)” - dann verlängern Wir deiner Vertrag mit unsere Konditionen und wirst du die alle Konditionen, die unsere Tarif Unlimited Max wirklich hat.
    • Ich fragte wieder der Agent: “wir schließen die Verlagerung und bekomme ich alles von O2 ohne Grenze. Das kostet mir etwas weniger in Monat und falls meine Geschwindigkeit geht nicht zum 500mbit/s, kann ich die Vertragsverlängerung widerrufen” - “Genau” “Du hast natürlich 14 Tagen Widerufsrecht”
  • Jetzt hab ein SMS bekommen und wieder abwarten.

Ich melde mich wieder bei euch.

Wieder ein Update:

  • Wie gedacht, und wie viele in die Community geschrieben haben, es hat nichts geändert. Ich habe die Vertragsverlangerung details per Email bekommen “Ihr Tarif (O2 Unlimited Max 2021) enthält UNLIMITED MB mit bis zu 500 Mbit/s. “, und ich dachte “Toll, sie versenden neue Sim-Karte und wird das Problem gelöst”.
  • Ich habe die Vertrag etwas unter gelesen und wieder  “ bzw. bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 36,1 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 23,2 MBit/s) für eh emalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co.KG”.
  • Ich habe mich wieder mit O2 per Chat angemeldet, wieder gefragt und nach eine lange Rede: “Keine Lösung für die alte Ex-Plus Kunden”. Dann habe ich die Vertragsverlagerung widerrufen und bin wieder in der letztes Zustand :).

Also: Entweder die O2 Beratern kennen nicht dieses Problem, oder sie lügen.

 

Nach so vielen Jahren sollte es jeder wissen und o2 sollte dies aufgrund der häufigen falschen Aussagen gezielt schulen. Daher denke ich mal ist es kaufmännisches Kalkül.

Hallo @Pitter_O,

zwischenzeitlich haben die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung dir ja schon weiterhelfen können, ist denn jetzt alles geklärt worden? Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia 

 

Ja, die Mitarbeiten von der Kundenbetreuung haben mir angerufen und die Lösung ist an der Arbeit, trotzdem das Thema ist noch nicht erledigt. Wenn alles fertig ist, melde mich hier wieder an.

 

LG

Hallo @Pitter_O,

super, es freut mich, dass eine Lösung gefunden werden konnte. Über eine Rückmeldung, ob dann alles geklappt hat, würden wir uns freuen :relaxed:

Viele Grüße

Giulia

Hallo zusammen,

Ich bin @Pitter_O , leider mit der neuer Vertrag, kann ich nicht weiter mit meinen alter Nutzer einloggen. @o2_Giulia kannst du mein alter Nutzername mit meiner neuer Konto einbinden?

ein kleines Update:

vor einige Tage habe ich wieder mit die Mitarbeitern die O2 Kundenbetreuung gesprochen und sie haben mir eine Lösung angeboten. Die Lösung (Neuervertrag + Rufnummernmitnahme) ist nicht schön, hat lange gedauert aber hat sich für mich gelohnt.

 

Ich hole diesen Thread mal hervor, da ich kürzlich feststellte, dass auch ich von der Drosselung auf 50 mbit betroffen bin (Vertragsverlängerung war im November, begonnen hatte der Vertrag 2001 bei Eplus).

Nun geht es im ganzen Thread darum, dass es im o2-System eine Trennung zwischen Original-o2- und Ex-Eplus-Kunden gibt, die sich de facto nicht aufheben lässt.

Aber diese Tatsache ist doch eigentlich ziemlich unwichtig, denn es geht doch letztlich nur um die Drosselung, d.h. viel wichtiger ist die Frage, warum wurde für Ex-Plus-Kunden eine Drosselung auf 50 mbit eingerichtet? Irgendjemand hat diese Zahl doch festgelegt, und irgendwo im System von o2 gibt es ein Eingabefeld, in dem hier 50 mbit ausgewählt wurde.
Genausogut hätten dort 75 oder 100 mbit eingegeben werden können, oder einfach der Wert, den der jeweilige Vertrag bietet.

Warum wurde also eine so starke Drosselung vorgenommen? Würde das o2-Netz überbeansprucht, wenn nicht ein großer Teil der Kunden gedrosselt würde?

Benutzerebene 7

@heikors 

Vielleicht liegt es daran, dass damals 50 Mbit/s als absolutes Novum und sehr schnell fortschrittlich galt.

Eine entsprechende Änderung wird es alsbald nicht geben.

Vllt sollte man herausfinden, wieviele tatsächliche E Plus Kunden es noch gibt, die von der Drosselung betroffen sind. Wenn es nicht soviele sind, wird o2 auch kein Handlungsbedarf sehen und eine Überlastung wird es dadurch nicht geben.

Grüße

Im alten E-Plus/Basevertrag waren auch maximal 50 Mbit. Daran hatte man sich bei der Migration wohl orientiert aber nicht bis zu Ende gedacht.

Eplus hatte am Schluss über 25 Millionen Kunden, also dürfte es schon noch eine Menge Betroffener geben.

Ich denke, es wäre buchstäblich eine Sache von 5 Minuten, die 50-mbit-Drosselung anzuheben, daher wäre wirklich interessant, warum o2 sich offensichtlich weigert. Kundenfreundlich ist das absolut nicht.

Eplus hatte am Schluss über 25 Millionen Kunden, also dürfte es schon noch eine Menge Betroffener geben.

Ich denke, es wäre buchstäblich eine Sache von 5 Minuten, die 50-mbit-Drosselung anzuheben, daher wäre wirklich interessant, warum o2 sich offensichtlich weigert. Kundenfreundlich ist das absolut nicht.

Hallo,

es liegt an der Simkarte. Die + Karten sind offiziell nur auf 50MBit/s beschränkt. o2 spielt dabei auf Zeit. Die Lösung ist dann nur der Neuvertrag. 
@heikors finde es gut, dass man das als Kunde hinterfragt, da muss man die für sich richtigen Schlüsse daraus ziehen.

LG

Wenn es an der SIM-Karte liegt, könnte ich mir einfach eine neue bestellen? Kann ja nicht allzuviel kosten und würde ich sofort machen.

Hallo,

dass ist ja das Problem, du bekommst dann wieder eine + Karte.

LG

Deine Antwort