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Benachteiligung von ehemaligen E-Plus Kunden LTE



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132 Antworten

Benutzerebene 7
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Hey, heute bin ich mal bis zum Jetzt kaufen Button vorgedrungen! Keine Abbruch durch Fehler.

 

Bei mir steht es sogar 2 x erwähnt, einmal, wenn ich auf das i neben LTE Max klicke und einmal unten in den Fußnoten. Ich lese immer alles genau, insbesondere i und * und kleingedrucktes. Wenn selbst ich nicht kapiere, wie es genmeint ist, Frage ich nach. Deshalb fällt es schwer, mich negativ zu überraschen. 

 

 mündlich wurde mir gesagt 

 

Wer 2020 Verträge aufgrund mündlicher Aussagen schließt , ist selber schuld. 
 

Hier meine Screens beim Verlängern

 


 

 

Hallo @ufukxpj,

herzlich willkommen bei uns in der Community.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine Vertragsverlängerung mit einem Tarifwechsel gemacht und in diesem Zuge eine neue SIM-Karte erhalten? Eine neue SIM-Karte hat leider keine Auswirkungen auf die technischen Hintergründe der ehemaligen E-Plus Kunden. Es tut mir leid, wenn du diesbezüglich eine andere Aussage erhalten hast. :confused:

Es wäre in der Tat der Abschluss eines Neuvertrages erforderlich gewesen. 

Viele Grüße

Vivian 

Oh ja das Problem kenne ich .... Mein Tarif wurde ja auch einmal " umgestellt" @ also verschlechtert und dabei zahle ich an o2 für den ganzen Haushalt für alles über 100€ ... 

Benutzerebene 3

Hallo Miteinander,

auch ich gehöre zu den ehemaligen E-plus Kunden die seinerzeit zu O2 migriert wurden. Anfangs war mir gar nicht bewusst, dass in der Geschwindigkeit da Unterschiede gemacht wurden. Erst bei einer Vertragsverlängerung bin ich auf das Kleingedruckte gestoßen. Es hat mich zwar etwas verwundert, auch ein wenig geärgert, doch in der Praxis hat man es ja nicht gemerkt und somit war es gut. Es wird schon werden, war mein Gedanke.

Nun.... .ca. 5 Jahre später immer noch das gleiche, allerdings mit dem Gefühl, dass sich da nichts mehr ändern wird. Warum auch immer. So langsam ärgert es mich aber immer mehr, vor allem weil O2 sein Netz immer weiter und besser ausbaut und 5G auch fahrt aufnimmt, ich aber egal wie bei meinen 50 Mbit/s stehen bleibe. Klar, aktuell in der Praxis immer noch nicht relevant, allerdings zahle ich aber weiter den selben Preis wie richtige O2 Kunden und erhalte dafür aber eine abgespeckte Leistung. Richtig ist das nicht. 

Jetzt zu meiner bzw meinen Fragen:

Woran liegt es, dass sich hier nichts tut? 

Hat die Sim Karte bzw die Kundennummer etwas damit zu tun?

Wenn es an der Kundennummer liegt, würde ich durch Abschluss eines Neuvertrages ja eine neue und zusätzliche Kundennummer bekommen. Könnte ich dann mit meinen bestehenden 2 Mobilfunkverträgen sowie DSL Vertrag auf die neue Kundenummer wechseln? 

Das dabei Kosten entstehen, ist mir klar......aber wie hoch werden die sein?

Was ist mit dem bestehenden Treuerabatt auf einem der Verträge und wie verhält es sich mit dem bestehenden Kombivorteil? Bleiben die erhalten? 

Mal abgesehen davon, ob das finanziell überhaupt sinnvoll ist, hätte ich dann bei allen Verträgen die 50 Mbit/s Beschränkung los?

Ich weiß, viele Fragen und evtl auch recht komplex das ganze, doch daran sieht man, dass mich das Thema nervt, beschäftigt und i h na h einer . ...für mich vertretbaren Lösung Suche.

So......jetzt bin ich mal auf eure Antworten....evtl auch von O2 selbst gespannt. 

 

 

Hallo,

es liegt an der Eplus SIM, da diese über eine andere Datenbank läuft. Wenn du einen Neuvertrag abschließt, bist du 100% o2 Kunde mit Max. Geschwindigkeit. Diesen kannst du unter deiner Kundennummer abschließen, diese ist unabhängig davon.

LG

Benutzerebene 3

es liegt an der Eplus SIM, da diese über eine andere Datenbank läuft. Wenn du einen Neuvertrag abschließt, bist du 100% o2 Kunde mit Max. Geschwindigkeit. Diesen kannst du unter deiner Kundennummer abschließen.

 

Bist Du Dir da sicher? Ich Frage nur deshalb, weil ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es an der Kundennummer liegt. 

Egal wie, bleibt aber noch immer das Problem mit den Altverträgen. Würde die ja auch gerne... .na ich sag mal lapidar....."schneller machen". 

Hallo,

ja ich nutze selber migrierte und originale unter einer Kundennummer.

LG

Benutzerebene 3

 

ja ich nutze selber migrierte und originale unter einer Kundennummer.

Ok...gut zu wissen. Dann wäre ja eine Frage geklärt.

Aber wie schaut es mit den migrierten Verträgen aus. Was könnte ich hier tun? Da bleibt ja trotzdem alles beim Alten. Somit hätte ich ja nichts erreicht. 

Oder wäre es da möglich die Rufnummern der Verträge zu tauschen?

 

Hallo,

ja ich nutze selber migrierte und originale unter einer Kundennummer.

LG

Oh ... dann muss sich ja doch was geändert haben, denn vor knapp 10 Monaten schrieb @o2_Andrea hier 

noch folgendes:

"Nur bei einem neuen Vertrag unter einer neuen Kundennummer erhält man die Möglichkeit zur vollen Geschwindigkeit. Solange ein alter Vertrag immer wieder verlängert wird oder ein weiterer Vertrag auf derselben alten Kundennummer aktiviert wird bleibt die Beschränkung auf 50 MBit/s."

 

edit

Benutzerebene 3

@Sächsin Ja, genau das ist es was ich meinte, als ich geschrieben habe, dass ich es hier mal anders gelesen habe. Hier wurde klar gesagt, dass es sich auf die Kundennummer bezieht. 

Benutzerebene 3

Nun, bevor ich da was neues abschließe, muss ich natürlich sicher sein, dass es mir etwas bringt. Sprich .....der Neuvertrag muss ungedrosselt sein ( egal ob nun mit bestehender Kundenummer oder einer neuen/ weiteten).

 

Zudem .....wie weiter verfahren mit meinen gedrosselten Altverträgen.

hi, die Frage ist ob daraus zu schließen ist, das die Drosselung entfällt, 

wenn der Altvertrag in eine andere Kundennummer übernommen wird?

z.b. im Rahmen einer Vertragszusammenlegung

Vermutlich ist das aber zu einfach gedacht.

Hallo,

der Tarif isr unabhängig von der Kundennummer. Ein migrierter bleibt ein migrierter, egal ob du diesen verschiebst in ein anderes Kundenkonto. Das hebt die Drosselung nicht auf. Los wirst du diese nur durch Kündigung.

LG

Irgendwie unlogisch das man erst kündigen muss und aus so einer E-Plus Sackgasse Herauszukommen . Ich habe schon einmal den Tarif gewechselt dabei kann man den doch von "null" anfangen als gleichwertiger O2 Kunde .selbst wenn Mal die 50mbit nicht erreicht werden zieht  die zukünftige Entwicklung im O2 Netz als ehemaliger E-Plus Kunde vorbei . @also kein 5G.

 

@Drogenschnuffi 

so wie ich das verstehe, musst du neue Verträge unter

einer neuen Kundenummer (als Neukunde) abschließen,

dann bist du raus aus der Schleife für die neuen Verträge,

kannst aber evtl. nicht von Kombi oder Partner- Rabatten profitieren.

Neuer Vertrag und eine neue Telefonnummer ?

Hallo,

der neue Vertrag kann auch unter der bestehenden Kundennummer gebucht werden, in dem der migrierte liegt. Der neue unterliegt auch keiner Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 MBit/s. Kombi-Vorteil ist auch möglich.

LG

Neuer Vertrag und eine neue Telefonnummer ?

Ja.

oder die beliebte Rufnummer-Portierung über eine prepaid SIM Karte

eines bekannten Discounters:grinning:

Benutzerebene 3

 

der neue Vertrag kann auch unter der bestehenden Kundennummer gebucht werden, in dem der migrierte liegt. Der neue unterliegt auch keiner Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 MBit/s. Kombi-Vorteil ist auch möglich.

 

@Vilureef 

Also halte ich mal für mich fest:

  • Ich kann einen neuen bzw. weiteren Vertrag abschließen, diesen unter der bisherigen Kundennummer führen und dieser Vertrag hat dann die ungedrosselt Geschwindigkeit von  ....ich sage mal 225 Mbit/s?
  • Ich bekomme für diesen Tarif auch bzw zudem einen Kombivorteil?
  • Um meine alte Telefonnummer zu behalten kann / muss ich diese zu einem anderen Anbieter wie z. B. Aldi Talk portieren, kann diese dann aber wieder zurück zu O2 und auf meinen neuen Vertrag portieren? Sehe ich das richtig?
  • Dann könnte ich den alten Vertrag kündigen? 

Alles ein wenig umständlich, aber wenn es hilft und die einzige Möglichkeit ist, dann eine begehbare. Über Sinn und Unsinn will ich hier nicht reden. Verstehe halt auch nicht, wieso O2 da nicht einmalig eine Wechselmöglichkeit für ehemalige Base bzw E-Plus Kunden anbietet. Sei es drum. Fair wäre es allemal. 

Noch was: Wenn ich den / einen neuen Tarif abschließe, kann ich aber schon angeben, dass ich Bestandskunde bin, oder? 

 

Der Kombi-Vorteil entfällt, wenn du nur wieder einen Tarif hast.

Hallo,

genau. Kombi macht dann nur Sinn wenn du den alten Tarif behältst. Aber du hast ja geschrieben, dass du mehrere Verträge hast. Einer von diesen muss dann Kombi-Vorteil berechtigt sein. Den Neuvertrag schließt du im eingeloggten Zustand ab, damit dieser automatisch der Kundennummer zugefügt wird. Hier mal ein Beispiel, ein migrierter „Mein Base“ und ein erst letzte Woche neu abgeschlossener Free Unlimited Max Online (2021) unter einer Kundennummer. Dieser läuft was das Netz her gibt. Also ohne Beschränkung.

LG

Hallo @purer-luxus ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit hier. 

Du hast ja super Antworten erhalten. 
Alle sind korrekt. Damit du von der Drosselung als ehemaliger Eplus Kunde befreit wirst, 
musst du tatsächlich einen Neuvertrag abschließen, damit du somit dann auch eine neue o2 Simkarte erhältst. 
Der Vertrag kann auch unter deiner bestehenden Kundennummer laufen und über den Umweg, kannst du auch 
deine Rufnummer mitnehmen. 

Danke an @bielo , @Vilureef , @fritz04 und @Sächsin . :bouquet:

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Maria 

Ja....ich bin zwar schon über 23 Jahre Kunde (ehemals E-Plus), hätte a er die Community bis vor kurzem nicht genutzt und bin positiv überrascht, wie einem hier geholfen wird. 

Daher auch von mir nochmal ein Danke an @bielo, @fritz04, @Sächsin und insbesonders an @Vilureef 

Der Vorgang, welcher es mir dann erlaubt ein .... na ich sage mal .. ein vollwertiger O2 Kunde zu sein bzw werden ist mir nun klar. Nicht sehr kundenfreundlich und noch dazu sehr umständlich, aber es ist möglich.

Frage: Wenn ich als O2 Kunde nun einen weiteren Vertrag abschließen möchte, wird mir immer ein Angebot gemacht, wo das Wort "Partnerkarte" vorkommt. Da muss ich mir aber keine Gedanken machen, oder? Ist ein weiterer Vertrag automatisch eine Parterkarte und habe ich dann mit dieser die höhere Geschwindigkeit?

Noch eine Frage zur Anmeldung:

Ich melde mich meist mit meiner Rufnummer hier bzw bei O2 selbst an. Was passiert, wenn ich diese Nummer zu einem anderen Anbieter portiert habe? Kann ich mich dann auch mit der / den anderen Nummern anmelden?

 

Eine Frage zu o2 TV:

Hier habe ich ebenfalls die Nummer angegeben, welche ich nun portieren möchte (muss). Was muss ich da beachten?

 

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