Ich habe im Februar fünf (5!) Verträge bei O2 abgeschlossen. Laut O2 sollte 4G und 5G problemlos funktionieren. Ich wohne in Stuttgart, nicht auf dem Land.
Leider ist es nun so, dass der Empfang wirklich gaaanz miserabel ist. Ich habe unzählige Messungen gemacht die genau das belegen. Ich habe mit der O2-App, einer freien Speedmessungs-App und der App Breitbandmessung. Alle zeigen in etwa dasselbe Ergebnis. Der Download schwankt zwischen 0,5 und 2 Mbit/s, Upload zwischen 0 und 0,5 Mbit/s. Egal ob 4G oder 5G. Telefonieren ist praktisch nicht möglich, abgehackte Verbindung und immer wieder Abbrüche.
Dieses Verhalten tritt auf bei mir zuhause und in einer Kneipe um die Ecke, wo ich manchmal bin, sowie in meiner Ferienwohnung im Allgäu. Hier muss ich den LTE-Router ins Freie stellen um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.
Nun habe ich mich natürlich bei O2 gemeldet und dieses Verhalten bemängelt. Man hat dann anscheinend geprüft und getestet und keine Fehler gefunden. Für mich ist das klar, hier liegt kein Fehler vor, sondern eine ganz , ganz schlechte Versorgung. Nur geht das so nicht. O2 verspricht eine gute bis sehr gute Netzabdeckung und bietet fast Nichts.
Ich habe schon 2 Einschreiben an O2 geschickt, mit der Aufforderung diesen Mangel zu beseitigen, oder mir ein außerordentliches Kündigungsrecht einzuräumen. Darauf geht man bei O2 leider gar nicht ein.
Meine Frage: Muss ich denn wirklich einen Anwalt damit beauftragen mein Kündigungsrecht durchzusetzen, oder gibt es irgendjemanden bei O2, der sagt: okay, das regeln wir so. Lasst mich doch einfach gehen und wir haben alle etwas weniger Stress und Arbeit deswegen. Wenn das Ganze über Anwalt und ggf. Gericht geht, werden wir künftig nie wieder miteinander zu tun haben. Regelt man das “normal”, kann man sich noch in die Augen schauen und wer weiß, vielleicht kommt ja man nochmal zusammen.
Was tun? Gibt es hier im Forum Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungen diesbezüglich?