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Warum O2 Service

Außerordentliche Kündigung wegen Leistungsmangel. Muss das wirklich über einen Anwalt laufen?


Ich habe im Februar fünf (5!) Verträge bei O2 abgeschlossen. Laut O2 sollte 4G und 5G problemlos funktionieren. Ich wohne in Stuttgart, nicht auf dem Land.

Leider ist es nun so, dass der Empfang wirklich gaaanz miserabel ist. Ich habe unzählige Messungen gemacht die genau das belegen. Ich habe mit der O2-App, einer freien Speedmessungs-App und der App Breitbandmessung. Alle zeigen in etwa dasselbe Ergebnis. Der Download schwankt zwischen 0,5 und 2 Mbit/s, Upload zwischen 0 und 0,5 Mbit/s. Egal ob 4G oder 5G. Telefonieren ist praktisch nicht möglich, abgehackte Verbindung und immer wieder Abbrüche. 

Dieses Verhalten tritt auf bei mir zuhause und in einer Kneipe um die Ecke, wo ich manchmal bin, sowie in meiner Ferienwohnung im Allgäu. Hier muss ich den LTE-Router ins Freie stellen um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.

Nun habe ich mich natürlich bei O2 gemeldet und dieses Verhalten bemängelt. Man hat dann anscheinend geprüft und getestet und keine Fehler gefunden. Für mich ist das klar, hier liegt kein Fehler vor, sondern eine ganz , ganz schlechte Versorgung. Nur geht das so nicht. O2 verspricht eine gute bis sehr gute Netzabdeckung und bietet fast Nichts.

Ich habe schon 2 Einschreiben an O2 geschickt, mit der Aufforderung diesen Mangel zu beseitigen, oder mir ein außerordentliches Kündigungsrecht einzuräumen. Darauf geht man bei O2 leider gar nicht ein.

Meine Frage: Muss ich denn wirklich einen Anwalt damit beauftragen mein Kündigungsrecht durchzusetzen, oder gibt es irgendjemanden bei O2, der sagt: okay, das regeln wir so. Lasst mich doch einfach gehen und wir haben alle etwas weniger Stress und Arbeit deswegen. Wenn das Ganze über Anwalt und ggf. Gericht geht, werden wir künftig nie wieder miteinander zu tun haben. Regelt man das “normal”, kann man sich noch in die Augen schauen und wer weiß, vielleicht kommt ja man nochmal zusammen. 

Was tun? Gibt es hier im Forum Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungen diesbezüglich?

40 Antworten

bs0
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  • 17. Juni 2024

Um was für Verträge handelt es sich? Mobilfunkverträge sind nicht standortbezogen, also ist es sehr schwierig eine außerordentliche Kündigung zu begründen. Einen Anwalt zu beauftragen wäre wahrscheinlich nicht zielführend. Bei einem Homespot-Vertrag sieht es vielleicht anders aus.

o2 bietet übrigens kostenlose Testkarten an, um vorab die Leistung vor Ort testen zu können.


Castiel
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  • 17. Juni 2024

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @beefjerckey,

nenn uns mal die Straße in Stuttgart in der du diese Probleme hast, es geht auch eine Nebenstraße z.B. die von der Kneipe.

Gern auch die Straße (Nebenstraße wenn möglich) aus dem Allgäu dann kann man da auch mal schauen.

Du hast diese Probleme nur an diesen beiden Orten?
Die selbe SIM Karte mit welcher du im Allgäu Probleme hast nutzt du auch in einem LTE Router im Allgäu?


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  • 17. Juni 2024

Es handelt sich um 4 Handyverträge und einen Homespot.

Mir hat niemand “Testkarten” angeboten und auf der Webseite von O2 finde ich dazu auch nichts.

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Laut O2 habe ich unter den angegebenen Adressen guten bis sehr guten Empfang. Das stimmt aber nicht und wäre somit eine arglistige Täuschung. Es bringt auch nichts hier mit hätte/wäre/wenn und aber zu argumentieren. Ich habe ein Problem seit ich O2 nutze. Dieses Problem hat O2 zu verantworten und nur die könn(t)en dies ändern. Was soll ich noch knapp 2Jahre Verträge nutzen die nicht (richtig) funktionieren. Das macht keinen Sinn. O2 legt nicht mal ein Angebot vor, im Sinne von: für den Betrag “X” kannst Du sofort kündigen. Was soll das denn? So funktioniert es eben nichts und ich kann da nichts dafür. O2 bewegt sich null! Und das ist sehr schade.


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  • 17. Juni 2024

In Stuttgart ist dies der Bereich Welzheimer und Hornberger Straße.

Im Allgäu Am Herrenberg in Obermaiselstein.

Gerne lade ich einen Mitarbeiter von O2 zu mir nach Hause und/oder in meine Ferienwohnung im Allgäu auf einen Kaffee ein. Dann können wir das auch vor Ort klären. Ich habe ja keinen Grund hier die Unwahrheit zu sagen. Ich will kein Geld, ich will funktionierendes Internet und Telefon.

Edit o2_Kathi 17.06.24 Vollzitat entfernt


bs0
Profi
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  • 17. Juni 2024

Testkarten:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Was kannst du nicht folgen? Ein Mobilfunkvertrag sichert dir nicht die Leistung an einem bestimmten Standort zu. Natürlich könntest du dennoch versuchen, eine Kulanzlösung zu bekommen.

Da die Netzabdeckungskarte unverbindlich ist, kann man hier kaum von einer arglistigen Täuschung sprechen.


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  • 17. Juni 2024

Danke für den Link. Leider ein paar Monate zu spät. Aber das ist nicht Deine Schuld.

Es geht hier nicht um eine Leistung an einem beliebigen Ort, sondern in meiner Wohnung. Was soll ich denn mit einem Telefon dass nicht funktioniert. Ich sehe gerade keinen Nutzen an dieser Diskussion.

Eine kulante Lösung ist genau das was ich mir wünsche. Leider keine Reaktion dazu von O2.


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  • 17. Juni 2024

Ich habe das selbe Problem. Mehrmals mit O2 Mitarbeiter telefoniert(über Wlan!), persönlich im Laden gesprochen und keiner konnte mir helfen. Telefonieren kann ich nur über Wlan,  Netz hat man fast nie. 
Ich habe alles versucht: neues Gerät, neue SIM Karte,  nix funktioniert. 

Ich muss bis Mai 25 warten dass ich zurück zu Telekom wechseln kann.  Dann heißt es: NIE WIEDER O2. 


Castiel
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  • 17. Juni 2024

@beefjerckey ich hab mal für Welzheimer Str. geguckt da die Homberger Str. sehr weitläufig ist, da wäre ne Hausnummer gut gewesen, aber nicht schlimm.

Der nächst gelegene Mast steht Talstraße 49 und versorgt das Gebiet mit LTE-Band 1 – 2100 MHz, LTE-Band 3 – 1800 MHz und LTE-Band 20 – 800 MHz

Eigentlich sollte da schon was ankommen, auch wenn es auf dem Bild (der rote Strich ist die Welzheimer Str.) so aussieht als würde der Mast an der Straße vorbei funken.

 

Könnte sein das die Station gut ausgelastet ist.

Dazu müsste das Team sich mal bei der Netztechnik melden um zu erfahren wieso du an der Stelle so extrem geringe Geschwindigkeiten rein bekommst.

 

Die Station die 87538 Obermaiselstein versorgt steht Bergöschweg, 87561 Oberstdorf-Rubi also n ganzen Stück weg und bietet auch LTE 2100, 1800 und 800 MHz

Kann natürlich sein das davon in Obermaiselstein nicht mehr viel von ankommt.

 


Joe Doe
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  • 17. Juni 2024

@beefjerckey Gibt es aktuell ein Ticket für die Internet Performance Probleme bei Homespot Vertrag.


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  • 17. Juni 2024

Tja, wenn ich das richtig deute, heißt das also: Pech gehabt!

Hornberger Str. wäre 104 oder 106. Empfang da ist praktisch 0, die Messung bricht immer wieder ab.

Oberstdorf-Rubi ist schon recht weit weg und da sind halt auch Berge dazwischen. Nur: was soll ich da mit einem Homespot der einen Download von < 2Mbit/s hat? Bei Regen unter 1 Mbit/s.

Ich bin sehr enttäuscht und werde in meinem Bekanntenkreis eher keine Werbung für o2 machen wollen/können.


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  • 17. Juni 2024
Joe Doe schrieb:

@beefjerckey Gibt es aktuell ein Ticket für die Internet Performance Probleme bei Homespot Vertrag.

Verstehe ich nicht, sorry.


Bollermann
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  • 17. Juni 2024

@beefjerckey 

Hast du für den Homespot die Einschränkung im Livecheck gemeldet und eine Ticket ID erhalten? Das wäre der einzige Vertrag, den du außerordentlich kündigen könntest, da standortbezogen. 


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  • 17. Juni 2024

Nein habe ich nicht.

Ich habe hier mindestens 3 Verträge, die für mich nicht nutzbar sind. Es wurde seitens O2 ein Leistungsversprechen gegeben, welches jetzt nicht mal annähernd eingehalten wird. Das ist für mich sehr wohl ein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Oder wenigstens für ein sehr kulantes Verhalten seitens des Betreibers. Aber sei’s drum, dann soll das ein Anwalt klären. Dann glaube ich das auch. Sorry, ist nicht böse gemeint.


Sandroschubert
Legende

Nur meckern bringt nichts. Melde die Einschränkungen vorher kann da auch nichts behoben werden. 


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  • 17. Juni 2024

Wer sagt was von “Nur meckern”? Wie kommst Du darauf? Sinnlos, Du willst nur die Zahl Deiner Antworten erhöhen, was? Behalte sowas doch einfach für Dich.

Edit o2_Kathi 17.06.24 Vollzitat entfernt


bs0
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  • 17. Juni 2024

Jetzt wirst du unsachlich (Zahl der Antworten erhöhen hat hier niemand nötig).

Nein, es wurde bezüglich der Mobilfunkverträge eben kein Leistungsversprechen gegeben, da nicht standortbezogen.

Was soll ein Anwalt klären wenn du nicht mal eine Störungsmeldung aufgegeben hast? Kulanz bekommt man übrigens selten über einen Anwalt.


poales
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  • 17. Juni 2024

@beefjerckey

du solltest Störungen mit allen Verträgen, besonders auch dem Homespot

melden. Für Beschwerden, Entschädigung oder Vertragsauflösungen

sind Störungsmeldungen als Nachweis nötig.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

besprich das gerne mit deinem Anwalt,

dieser kann dir mitteilen wie und wann die Verträge beendet werden können.


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  • 17. Juni 2024
bs0 schrieb:

Was soll ein Anwalt klären wenn du nicht mal eine Störungsmeldung aufgegeben hast? Kulanz bekommt man übrigens nicht über einen Anwalt.

Wer sagt, dass ich keine Störungsmeldung aufgegeben habe??? Klar habe ich. Ich beende das hier. Ist in etwa qualitativ so gut wie O2 selbst.

Edit o2_Kathi 17.06.24 Vollzitat gekürzt


Castiel
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  • 17. Juni 2024

@beefjerckey melde über diese Seite eine Störung für die eine Adresse, und dann noch mal für die andere.

Am besten für Stuttgart mit allen o2 Rufnummern die du besitzt.

Gib aber bitte bei “Wo tritt es auf?” nicht “Überall” an sonst meinen die bei o2 es würde sich evtl. um eine Großraumstörung handeln und du bekommst per SMS gesagt es konnte nichts gefunden werden.

 

beefjerckey schrieb:

Oberstdorf-Rubi ist schon recht weit weg und da sind halt auch Berge dazwischen. Nur: was soll ich da mit einem Homespot der einen Download von < 2Mbit/s hat? Bei Regen unter 1 Mbit/s.

Ja das mit den Naturgegebenheiten ist Problematisch, daran wird sich so schnell aber nichts ändern.

Was du machen kannst ist dir jeweils von der Telekom und Vodafone eine Prepaid SIM Karte besorgen und testen wie es mit denen vor Ort ist.


Joe Doe
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  • 17. Juni 2024

@beefjerckey Ich kann Dir nur raten, wie von anderen empfohlen, ein Störungsticket für deinen Homespot Vertrag zu erstellen. Grund: Vielleicht Ausbau oder vorzeitige Vertragsauflösung für den Homespot Vertrag.


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  • 17. Juni 2024
Castiel schrieb:

@beefjerckey melde über diese Seite eine Störung für die eine Adresse, und dann noch mal über die andere.

Was du machen kannst ist dir jeweils von der Telekom und Vodafone eine Prepaid SIM Karte besorgen und testen wie es mit denen vor Ort ist.

Ich habe schon mehrere Störung gemeldet. Aber immer kam einen Tag später eine SMS: keine Störung. Das wird mir halt irgendwann zu bunt. Es handelt sich ja nicht um eine Störung, sondern um ein schlecht ausgebautes Netz. Aber O2 wird mir wohl keine Antenne vor mein Haus bauen.

Telekom und Vodafone im Allgäu sind besser, aber auch nicht wirklich toll. Hier liegt die Geschwindigkeit bei ca. 5-10 Mbit/s.

Edit o2_Kathi 17.06.24 Vollzitat gekürzt


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  • 17. Juni 2024

Eben gemacht:

Unser Netz funktioniert störungsfrei.

Für eine schnelle Lösung helfen oft auch folgende Tipps:

  • Handy neu starten

  • Prüfen, ob „Nicht stören“, „Ruhe“ bzw. „Flugmodus“ aktiviert ist

  • Sicherstellen, dass „Mobile Daten“ aktiviert sind

  • WLAN-Anrufe aktivieren

Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle.

Update um 10:11 (halbstündliche bis einstündliche Aktualisierung).


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  • 17. Juni 2024

Für’s Allgäu zeigt man mir an:

Generelle Netzabdeckung an diesem Standort

Telefonie & Handy-Surfen

2G (G/E)

Sehr gute 2G Versorgung im Freien und in Gebäuden

Telefonie (VoLTE) & Highspeed-Internet

LTE (4G, 4G+, L)

Sehr gute LTE (4G) Versorgung im Freien, gute Versorgung in Gebäuden

Modernstes Highspeed-Internet

5G

Sehr gute 5G Versorgung im Freien, eingeschränkte Versorgung in Gebäuden


Castiel
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  • 17. Juni 2024

@beefjerckey mach das mit der Störungsmeldung mit all deinen o2 Rufnummern noch mal so wie ich dir gesagt habe für Stuttgart.

Und für den HomeSpot kannst du auch gerne hier auf einen Mitarbeiter warten welcher für dich dann die Störung aufnimmt und weiterleitet damit man dich da ggfs. aus Kulanz raus lässt.

Die Telekom hat in der nähe von Obermaiselstein eine Basisstation stehen welche mit LTE 1800 MHz versorgt.

Vodafone versorgt aus der Hörnerstraße, 87538 Bolsterlang mit LTE 2100,1800, 800 und 700 MHz und aus Bergöschweg, 87561 Oberstdorf-Rubi mit LTE 900, 800 und 700 MHz

 


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  • 17. Juni 2024
poales schrieb:

@beefjerckey

du solltest Störungen mit allen Verträgen, besonders auch dem Homespot

melden. Für Beschwerden, Entschädigung oder Vertragsauflösungen

sind Störungsmeldungen als Nachweis nötig.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

besprich das gerne mit deinem Anwalt,

dieser kann dir mitteilen wie und wann die Verträge beendet werden können.

Das halte ich für falsch! Es handelt sich hier NICHT um eine Störung! Weshalb behauptet das jeder???

Das Netz ist Mist! Sorry, aber so ist das. Ich habe genau dies schon mehrfach telefonisch, schriftlich und per Mail gemeldet und O2 hat immer darauf reagiert mit: kein Störung vorhanden. Und das nervt. Es ist keine Störung! 

Mit der Speedcheck-App Breitbandmessung habe ich unzählige Messungen gemacht und O2 zur Verfügung gestellt.


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