Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Abbuchung Termin ändern


Làgon
Lehrling

Hallo,

 

ich würde gerne meinen Abbuchungstermin ändern lassen für den Mobilfunk Tarif sowie für die Versicherung. Meines liegt etwas ungünstig um den 20. des Monats rum, würde das gerne auf den ersten des Monats ändern.

 

grüße, Lars

8 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41985 Antworten
  • 10. Juni 2025

Es ist nicht möglich, den genauen Abbuchungstermin festzulegen. Du kannst über die Kundenbetreuung den Abrechnungszeitraum ändern, so, dass die Abbuchung in den ersten Tagen des Monats erfolgt. Kostet allerdings 29,99 und lohnt sich nicht wirklich. Ob eine Änderung für die Versicherungsbeiträge möglich ist, müsstest du dort fragen.


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 516 Antworten
  • 11. Juni 2025

Wenn deine Rechnung (Mobilfunk) meist den gleichen Betrag aufweist, kannst du diesen alternativ auch einfach am Monatsanfang auf dein Kundenkonto überweisen oder einen Dauerauftrag einrichten.

Der Betrag wird dann mit der nächsten Rechnung verrechnet und o2 bucht entsprechend um den 20. nichts ab. Bzw. nur die Differenz, falls die Rechnung höher ausgefallen ist. 


Bumer
Lehrling
  • 23306 Antworten
  • 11. Juni 2025

@Làgon 

Meines liegt etwas ungünstig um den 20. des Monats rum, würde das gerne auf den ersten des Monats ändern.

dafür musst du den Abrechnungszeitraum auf den 23.-22. legen. Dann wird in den ersten Tagen des neuen Monats eingezogen. Am einfachsten geht es über den Chat.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 11. Juni 2025

Hallo ​@Làgon,
vielen Dank. dass du dich mit deiner Frage hier bei uns in der Community meldest. Die Änderung des Abrechnungszeitraums ist generell möglich und mit einmaligen Kosten von 29,99€ verbunden. Wenn du möchtest werden wir uns gerne darum kümmern. Sag hier einfach noch einmal Bescheid ob du mit der Berechnung der Kosten einverstanden bist.
Liebe Grüße Bianca
Edit o2_Bianca 11.06.25 09:12Uhr: Korrektur Abbuchungstermin wurde durch Abrechnungszeitraum ersetzt


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41985 Antworten
  • 11. Juni 2025

@o2_Bianca Du meinst den Abrechnungszeitraum, richtig?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 11. Juni 2025

Vielen Dank für den Hinweis ​@bs0 Ich meinte natürlich den Abrechnungszeitraum. Habe es gerade in meinem Kommentar korrigiert.
Liebe Grüße Bianca


Làgon
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 157 Antworten
  • 12. Juni 2025

Hallo, die 29,99€ nehme ich gerne in Kauf. ​@o2_Bianca 
Sorry für das warten. 
Würde es gerne so legen das so um den 1. das Geld abgebucht wird. 

 

Grüße Lars


Bumer
Lehrling
  • 23306 Antworten
  • 13. Juni 2025

Würde es gerne so legen das so um den 1. das Geld abgebucht wird.

 

Bumer schrieb:

dafür musst du den Abrechnungszeitraum auf den 23.-22. legen.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3693 Antworten
  • 15. Juni 2025

Hallo ​@Làgon, gerne habe ich für dich nachgeschaut und wie gewünscht deinen Abrechnungszeitraum auf den 23.-22. d.M. geändert. Diese Änderung greift allerdings nur für deine Mobilfunkrechnung zu. Die Versicherungsgebühren werden von der Versicherung verwaltet und in unserem System nicht ersichtlich. daher bitte ich dich direkt an deine Versicherung zu wenden, um zu klären, ob da auch eine Änderung des Abrechnungszeitraumes möglich ist.

Danke für dein Verständnis und deine Rücksichtnahme😌 

Viele Grüße,

Senay


Deine Antwort