Skip to main content
Warum O2 Service

o2 melde dich bei mir, oder ich geh vors gericht


punkmatsche
Neuling

Ich hab bei O2 schulden, weil ich ein paar rechnungen nicht bezahlt hatte, war bei ca 160€ schulden. Telefon und internet wurde gesperrt, und ich hab O2 kontaktiert, damit ich das ganze klren kann. einfache lösung, mein vertrag wurde “auf eis gelegt” damit ich in ruhe meine schulden abbezahlen kann, ohne das weitere kosten dazu kommen.

 

Doch es hat sich heraus gestellt, das nicht wie vereinbart nach 4 raten mein vertrag wieder frei ist, sondern das schön immer wieder weitere kosten dazu gekommen sind.

 

 

Jeglicher versuch o2 zu kontaktieren scheiterte, Aura hilft nicht, der O2 chat ist nie verfügbar und der whatsapp service von o2 gibt mir nur eine fehlermeldung wenn ich nach einem kundenberater oder mitarbeiter frage.

 

Da das ganze schon arg an betrug grenzt werde ich wohl oder übel ein anwalt einschalten, denn von o2´s seite wird sich nicht an abmachungen gehalten, und ich soll für die monate weiter bezahlen, wo ich gesperrt wurde, obwohl ich von o2 keinen service mehr erhalte, da gibt es auch seit neuerem ein gesetzt gegen.

 

So oder so habe ich meine kontaktmöglichkeiten ausgeschöpft, und werde demnächst einen Anwalt zur hilfe dazu holen!

13 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27606 Antworten
  • 19. April 2022

Hallo @punkmatsche 

"Ohne weitere Kosten" bedeutet lediglich, dass dir u.a. weitere Mahngebühren erspart bleiben ... Nicht aber die monatliche Grundgebühr...  

 

 

Dass du deine Rechnungen nicht pünktlich bezahlst, ist deine Verantwortung....  


punkmatsche
Neuling
  • Autor
  • 7 Antworten
  • 19. April 2022
Bollermann schrieb:

Hallo @punkmatsche 

"Ohne weitere Kosten" bedeutet lediglich, dass dir u.a. weitere Mahngebühren erspart bleiben ... Nicht aber die monatliche Grundgebühr...  

 

 

Dass du deine Rechnungen nicht pünktlich bezahlst, ist deine Verantwortung....  

Die Novelle des Telekommunikationsgesetzes hat viele neue Regeln für Festnetz-, Internet- und Mobilfunkverträge gebracht – und zwar für alle Verträge, egal ob Sie Ihren Vertrag vor dem 1. Dezember 2021 oder danach abgeschlossen haben.

Darunter auch das wenn es keinen service gibt, unter egal welchen vorraussetzungen, das ich nichts weiter zahlen muss.

 

Desweiteren habe ich das extra so abgeklärt, das ich erstmal mein vertrag auf eis lege, um das ab zu bezahlen


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27606 Antworten
  • 19. April 2022

Die neue Regelung sagt nur, dass jetzt erst ab 100€ statt wie bisher ab 75€ Zahlungsrückstand gesperrt werden kann. 

 

Die Nichterfüllung der Leistung hast du selbst zu verantworten. 

 

Hast du irgendwas schriftlich, das du dem Gericht vorlegen kannst? 


punkmatsche
Neuling
  • Autor
  • 7 Antworten
  • 19. April 2022
Bollermann schrieb:

Die neue Regelung sagt nur, dass jetzt erst ab 100€ statt wie bisher ab 75€ Zahlungsrückstand gesperrt werden kann. 

 

Die Nichterfüllung der Leistung hast du selbst zu verantworten. 

 

Hast du irgendwas schriftlich, das du dem Gericht vorlegen kannst? 

ich hab leider nur eine bildschirmaufnahme vom kundenchat, und den kundenchat später noch mit der druckansicht gespeichert.

 

es geht mir ja perse nicht darum, das kosten dazu gekommen sind, es geht mir mehr darum, das ich aufgrund meiner gesundheitlichen lage und meiner frührente in finanzielle probleme gekommen bin, mir hilfe seitens o2 angeboten wurde, und ich nun doch alles anders bekommen habe wie versprochen wurde


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27606 Antworten
  • 19. April 2022

Hallo @punkmatsche 

 

Rechnungsanliegen können nicht über Chat, Hotline etc geklärt werden. 

 

Dafür ist die Rechnungs- und Mahnabteilung zuständig. 

 

Diese kannst du per Post an 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

RE/Kundenbetreuung 

90345 Nürnberg

oder 

per Fax an 01805 571766 erreichen. 

 

Selbstverständlich musst du die monatliche Grundgebühr  + die Raten zahlen. Gab es da evtl ein Missverständnis? 


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 19. April 2022

Gute Besserung, ich hoffe es wird alles bald wieder gut.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 19. April 2022

Hallo @punkmatsche ,

willkommen zurück bei uns in der o2 Community 💙.

Ich gehe wie @Bollermann auch davon aus das es hier zu einem Misverständnis bezüglich der “weiteren Kosten” und deren Bezug auf Mahngebühren und nicht die Grundgebühr gekommen ist. Ich bin mir sicher das sich dass aufklären lässt.

 

Schöne Grüße, Sven


punkmatsche
Neuling
  • Autor
  • 7 Antworten
  • 19. April 2022
Bollermann schrieb:

Hallo @punkmatsche 

 

Rechnungsanliegen können nicht über Chat, Hotline etc geklärt werden. 

 

Dafür ist die Rechnungs- und Mahnabteilung zuständig. 

 

Diese kannst du per Post an 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

RE/Kundenbetreuung 

90345 Nürnberg

oder 

per Fax an 01805 571766 erreichen. 

 

Selbstverständlich musst du die monatliche Grundgebühr  + die Raten zahlen. Gab es da evtl ein Missverständnis? 

 

es klang halt so, als müsste ich nur in raten abbezahlen, was offen ist, selbst jetzt wenn ich das nach lese klingt es immernoch so

 

Hätte ich gewusst das die monatlichen kosten dazu kommen, hätte ich das anders regeln können, und mir geld von meinem freund leihen können.

 

*den rest klär ich per post mit o2


punkmatsche
Neuling
  • Autor
  • 7 Antworten
  • 19. April 2022

dann müssen sich die mitarbeiter beim kundenservice genauer ausdrücken, dann kommen sollche missverständnisse nicht vor. ich werd dennoch ein anwalt fragen, was er davon hält


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 42100 Antworten
  • 19. April 2022

Das kann hier niemand beurteilen. Man kann aber Missverständnisse aufklären. Spar dir lieber die zusätzlichen Kosten für einen Anwalt. Du hast offensichtlich leider falsch verstanden was mit den zusätzlichen Kosten gemeint war. Das ist ärgerlich, ändert aber nichts an der vertragsrechtlichen Situation, für die du (wenn auch ungeschuldet aus Gesundheitsgründen) verantwortlich bist.

Die ideale Lösung wäre tatsächlich, sofern möglich, Geld zu leihen um den Rückstand abzuzahlen.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27606 Antworten
  • 19. April 2022

@punkmatsche 

 

Ich wünsche dir gute Besserung und dass deine finanziellen Anliegen bald geklärt werden.  


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 24. April 2022

Hallo @punkmatsche vielen Dank für deine Posts. Wenn du eine Zahlungsvereinbarung triffst, dann gilt diese ja für die angefallenen Gebühren. Wenn es also heißt, es entstehen keine weiteren Gebühren, dann sind hier Mahnkosten gemeint.
Der Vertrag selbst wird dabei nicht ausgesetzt. Enthält dieser eine Grundgebühr, dann ist diese weiterhin zu bedienen.
Berichte uns gerne, ob du eine Lösung über die Kundenbetreuung oder über deinen Anwalt bereits erzielen konntest.

Vielen Dan@bs0 und @Bollermann für euren Support.

Grüße
Micha


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 28. April 2022

@punkmatsche da du dich nicht mehr meldest, gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären konntest.
Es wäre  sehr cool, wenn du in diesem Falle deinen Beitrag als gelöst markieren könntest.
Alternativ bringe uns gerne auf den neuesten Stand, damit wir sehen können, ob und wie wir dir helfen können.

LG
Michael


Deine Antwort