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Warum O2 Service

Kostenlose Anrufe in die Ukraine funktionieren nicht mehr


Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu der Überraschung von O2 wissen. Im Februar dieses Jahres haben sie angekündigt, ihren Kunden keine Gebühren für Anrufe nach Ukratna zu zahlen, aber gleichzeitig keine Angaben gemacht, wie lange ein solches Angebot gültig sein würde ... Und jetzt bekomme ich meine letzte Rechnung mit einem erheblichen Geldbetrag zu zahlen, und wie sich nach einem Telefongespräch mit dem Kundendienst herausstellte, wurde dieser Betrag für Anrufe ins Ausland berechnet. Die einzige Nummer, die ich anrief, war die Nummer meiner Mutter in der Ukraine. Das heißt, die Firma O2 hat ihr großzügiges Angebot ohne Vorwarnung gekündigt und aufgrund der Tatsache, dass sie ihre Kunden nicht informiert oder gewarnt haben, dass der Dienst nicht mehr funktioniert, muss ich jetzt die Rechnung für einen Monat bezahlen von Anrufen bei meiner Mutter in der Ukraine! !! Hier ist so eine unerwartete Überraschung, ich freue mich sehr! 

Fairer wäre es allerdings gewesen, wenn etwas Kundenbetreuung gezeigt und eine Abmahnung ausgesprochen worden wäre, dann hätte ich mich um andere Wege gekümmert, meine Familie in der Ukraine zu kontaktieren und wäre von der letzten Rechnung von O2 nicht enttäuscht worden.

59 Antworten

MXP_Alex
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  • 1982 Antworten
  • 4. August 2022

  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 5. August 2022

Vielen Dank, jetzt kann Man sehen, dass die Nachricht nach dem Ende des Angebots veröffentlicht wurde, aber die Kunden wurden dennoch nicht im Voraus gewarnt, was enttäuschend ist.

Als O2-Kunde schaue ich wirklich nicht täglich auf die Telefonika-Unternehmenswebsite und die angegebenen Nachrichtenportale. Aber ich checke mein Postfach, Briefe in meinem Online-Konto und SMS in meinem Telefon.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. August 2022

Hallo, bei mir ist die gleiche Situation. 

Ich habe letzten Monat auch ohne Vorwarnung eine riesige Rechnung erhalten. Überall gab es Informationen, dass ein solcher Dienst wie Anrufe in die Ukraine kostenlos sein würden, aber es wurde nicht gesagt, wann er aufhören würde. Es gab keine SMS, E-Mail, Anruf, Verbindungsabbruch beim Anruf in der Ukraine!!! NICHTS! Warum gab es kein SMS, wie viel ein Anruf pro Minute kostet? Nach dem ich erstes Man telefoniert habe!!!

Das Abschalten eines solchen Dienstes ohne Vorwarnung ist Kundenbetrug!  Jetzt wurde mir ein solcher Betrag in Rechnung gestellt, was für mich riesig ist.
Ich finde es unfair, ich will mein Geld zurück.

An wen kann ich mich wenden, um dieses Problem zu lösen und mein Geld zurückzubekommen?


Bonaparte
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 241 Antworten
  • 12. August 2022

das war doch eh nur “bis auf weiteres” geplant. Fast alle Anbieter haben das spontan so gemacht und wieder abgestellt. Bei so einer Ankündigung muss man schon mal zwischenzeitlich gucken wie der Status ist.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2022/02/aktueller-hinweis-o2-telefonica-stellt-anrufe-und-sms-in-die-ukraine-kostenfrei.html


  • 0 Antworten
  • 13. August 2022

@Nastiia 

hi, bitte wende dich schriftlich an O2 und frage freundlich an,

ob es möglich ist dir entgegen zu kommen.

Und schildere deine Situation in einigen Worten.

Vielleicht kommt O2 dir entgegen und verzichtet aus Kulanz auf einen (Teil) Betrag.

Eine Verpflichtung dazu gibt es nicht.

Viel Erfolg


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41822 Antworten
  • 13. August 2022

@Nastiia Wende dich am besten schriftlich an o2 und schildere deine Situation, dass du deiner Meinung nach nicht ausreichend informiert wurdest. Bedenke, aber, dass auch du als Kunde Pflichten hast, z.B. dich zu informieren ob etwaige Ausnahmen oder Sonderregelungen immer noch greifen, und nicht einfach davon ausgehen, dass das das so ist.

Betrug ist das keinesfalls, und eine (Teil-)Erstattung wäre reine Kulanz, daher solltest du in deinem Schreiben sachlich bleiben, deine Enttäuschung ausdrücken aber nichts verlangen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. August 2022

Hallo @Likka,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Es tut mir leid, dass deine Rechnung höher ausgefallen ist als erwartet. Wir schauen uns deinen Fall gerne einmal an und prüfen, wie wir hier weiterhelfen können.

Ich habe dir zwecks Datenaustausch einmal eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. August 2022

Hallo @Nastiia,

auch dir ein herzlich Willkommen in unserer o2 Community 😊

In deinem Fall lasse ich ebenfalls gerne prüfen, welche Möglichkeiten wir haben um dir weiterzuhelfen.

Bitte schaue auch einmal in deine persönliche Inbox, ich habe dir ebenfalls eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 16. August 2022
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe heute eine Rechnung mit sehr hohem Betrag erhalten, der ich mir nicht leisten konnte. Ich finde es inakzeptabel und gemein, dass dies ohne Vorwarnung implementiert wurde. 

o2_Giulia
  • Moderatorin
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  • 17. August 2022

Hallo @Yara24,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt, gerne prüfen wir auch bei deiner Rechnung, wie wir hier weiterhelfen können.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 22. August 2022

Ich bin auch betroffen. Genau wie oben beschrieben. Völlig unerwartet eine total hohe Rechnung erhalten. Ist echt ärgerlich.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 24. August 2022

Hallo @Miriamimi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich schaue mir deinen Fall gerne einmal an und lasse prüfen, wie wir helfen können. Zum Datenabgleich habe ich dir eine private Nachricht geschickt, bitte schau einmal in deine persönliche Inbox.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 25. August 2022

Guten Tag, ich hatte mich schon vor einer Woche an ihren Kundenservice gewandt, aber bisher keine Rückmeldung bekommen. Die Juli Rechnung wurde schon abgebucht und August steht noch bevor und als EU-Rentnerin bin ich finanziell nun jenseits meines absoluten Limits. Ich hatte, als ich im März von dem Angebot erfuhr, extra nachgefragt beim Kundenservice wie lange es gilt. Damals hieß es , solange der Krieg dauert. Für alle Fälle habe ich nachgehakt, ob ich benachrichtigt würde , falls das Angebot doch früher ausläuft. Es hieß, ja, auf jeden Fall. Man konnte mir aber nicht sagen, auf welchem Weg. Da es ja nur SMS und E-Mail gibt, habe ich darauf geachtet. Wobei SMS am zuverlässigsten gewesen wäre… es wäre toll, wenn ich bald eine Rückmeldung zum Stand der Dinge bekommen könnte. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 25. August 2022

Hallo @Oljarola,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich lasse auch in deinem Fall gerne einmal prüfen, wie wir weiterhelfen können. Bitte schau einmal in deine persönliche Inbox, ich habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt.

Ich bin sicher, dass wir eine Lösung finden werden.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 1. September 2022

Ich habe das gleiche Problem..

Ich habe zwei Partner Karten eine für meine Mutter und eine von meinem Bruder.

meine Mutter hat meine Großmutter in der Ukraine angerufen weil es hieß es ist es ist kostenfrei solange dort Krieg ist.

Heute hat meine Mutter eine sms mit der Rechnung für die Ukraine Anrufe bekommen.

wir haben keine sms Email oder sonstiges bekommen das es plötzlich doch was kostet.

sonst bekommt man für jeden Mist eine sms und für sowas wichtiges nichts. 
die Rechnung ist so hoch die können wir kaum bezahlen…


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 1. September 2022

Hallo @D.K.Kami,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich bin sicher, dass wir auch für dich eine Lösung finden werden. Hierzu habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


ElenaGut
Neuling
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 2. September 2022
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe heute eine Rechnung mit sehr hohem Betrag erhalten, der ich mir nicht leisten konnte. Ich finde es inakzeptabel und gemein, dass dies ohne Vorwarnung implementiert wurde.

  • 0 Antworten
  • 2. September 2022

@ElenaGut

da es sich um ein freiwilliges Angebot von O2 handelt,

kannst du gerne freundlich um Kulanz bitten,

Einen Anspruch darauf besteht nicht.

mfg


ElenaGut
Neuling
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 2. September 2022

😫Hotline kaum erreichbar, wenn, dann  leiten einfach weiter…...was mit o2 los heute 


ElenaGut
Neuling
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 2. September 2022

laut O2, wir müssen uns schriftlich um Lösung bitten! Kann mir jmd Muster Text zusammenstellen?! Danke im voraus!👩🏼


  • 0 Antworten
  • 2. September 2022

@ElenaGut 

du kannst auch hier auf einen O2 Moderator warten,

dieser kann das wie bei den anderen Nutzern auch zur Prüfung weitergeben.


ElenaGut
Neuling
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 2. September 2022
fritz04 schrieb:

@ElenaGut

du kannst auch hier auf einen O2 Moderator warten,

dieser kann das wie bei den anderen Nutzern auch zur Prüfung weitergeben.

ich warte ab!!!! Dankeschön!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 2. September 2022

Hallo @ElenaGut,

ich heiße dich herzlich in unserer o2 Community willkommen 😊

Gerne schaue ich mir deinen Fall auch einmal an und lasse prüfen, wie wir hier weiterhelfen können. Ich habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht gesendet, du findest sie in deiner persönlichen Inbox. Sobald mir deine Informationen vorliegen, melde ich mich schnellstmöglich bei dir zurück.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Neuling
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  • 4. September 2022

Hallo, 

ich habe leider das gleiche Problem. Ich habe für Juli eine hohe Rechnung bekommen. Wahrscheinlich wird die Rechnung für August gleich hoch sein. 
Telekom hat z.B. eine SMS verschickt, dass die Anrufe nicht mehr kostenlos sind. Das hätte ich mir auf jeden Fall auch gewünscht. Wenn sowas unerwartet passiert, denkt man öfters nach, den Anbieter zu wechseln. 
 

Ich hoffe, dieses Problem lässt sich lösen…


Sandroschubert
Legende
a_tr schrieb:

Wenn sowas unerwartet passiert, denkt man öfters nach, den Anbieter zu wechseln. 

Ich hoffe, dieses Problem lässt sich lösen…

Bei aller Empathie und Verständnis, du hast nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Eine Pflicht ist das du dich vorab informierst welche Preise gelten. O2 hatte dies begrenzt und daher auch richtig wenn es jetzt berechnet wird. Du hast die Info das die Anrufe kostenfrei sind auch nicht mittels SMS erhalten.

Unabhängig davon wird ein Moderator sich melden und mit sicherheit aus Kulanz etwas erlassen.