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Warum O2 Service
Gelöst

Wechsel als EWE Kunde zu O2?


Hallo O2 Community!

Bei uns auf dem Land bietet z. Zt. nur die EWE TEL 50 Mbit VDSL Anschlüsse an. Die wollen nun 10 Euro mehr im Monat haben (45 statt 35).

Nun habe ich gelesen, dass O2 sich auf die EWE Anschlüsse „einmieten“ kann. Mir wird der O2 Home M nach Verfügbarkeits-Check vorgeschlagen.

Wie sicher wäre es nun, die gleiche Bandbreite wie bisher bei EWE zu bekommen (knapp 50 Mbit)? Garantiert werden ja nur 5 Mbit...
 

Gruß

Matthias

Lösung von 3plusE

Abschliessende Info: Die Umstellung hat zum Termin bestens geklappt. Danke für die Infos hier.

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29 Antworten

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  • Lehrling
  • 11080 Antworten
  • 16. Januar 2020

Nach dem angebotenen Tarif darf man da nicht gehen, wie du schon selber erkannt hast. Aber in der o2 Verfügbarkeitsprüfung steht eigentlich der Satz “An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu max. XXX Mbit/s möglich.”

Steht dort z.B. bis zu 16 Mbit/s, so bedeutet das, dass es kein VDSL von EWE gibt.

Steht dort bis zu 250/100/50 Mbit/s, dann sollte vom Grundsatz VDSL an der Adresse durch o2 bestellbar sein. Ob das dann wirklich klappt, ist noch was anderes. Manchmal ist kein Port mehr frei.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 16. Januar 2020

Stimmt, dieser Satz kommt bei der Abfrage:

„An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 50 Mbit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit“

Ich denke ich werde es erst einmal mit dem „flex“-Tarif versuchen. Wenn es nicht klappt bin ich im nächsten Monat wieder raus.

Den Port würde ich ja theoretisch selbst frei machen und wieder neu belegen. Aber so einfach ist es wohl nicht.

Gruß

Matthias

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 17. Januar 2020

Besteht die Möglichkeit vor Vertragsabschluss prüfen zu lassen welche Bandbreite und/oder Vorversorger zum Tragen kommen würde?

Ich habe keine Lust nachher mit einer Mini-Bandbreite zurecht kommen zu müssen.

 

Gruß

Matthias


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 20. Januar 2020

Hi @3plusE 

Ich wohne auch auf dem Land (wir haben nicht mal eine befestigte Straße zum Haus) und bei meinen Anschluss kommen 30 Mbit an

(hab den o2 My Home M gebucht) mit EWE Tel als Vorleister. Ich bin sehr zufrieden und kann die Kollegen nur in den höchsten Tönen loben.

Deine Idee mit dem Flex anzufangen ist in meinen Augen super, da gehst du kein Risiko ein und kannst uns zeitnah wieder verlassen, falls 

du nicht zufrieden sein solltest (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Eine vorherige genaue Prüfung ist allerdings nicht möglich. 

Ich würde mich freuen, wenn du uns weiter berichtest und hier auf dem laufenden hältst. Du könntest ja ein kleines “BestellTagebuch führen,

das würde die anderen User bestimmt auch interessieren.

Beste Grüße Matze 

  


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 24. Januar 2020
blablup schrieb:

Nach dem angebotenen Tarif darf man da nicht gehen, wie du schon selber erkannt hast. Aber in der o2 Verfügbarkeitsprüfung steht eigentlich der Satz “An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu max. XXX Mbit/s möglich.”

Steht dort z.B. bis zu 16 Mbit/s, so bedeutet das, dass es kein VDSL von EWE gibt.

Steht dort bis zu 250/100/50 Mbit/s, dann sollte vom Grundsatz VDSL an der Adresse durch o2 bestellbar sein. Ob das dann wirklich klappt, ist noch was anderes. Manchmal ist kein Port mehr frei.


Zum Thema „kein Port frei“: 

Kann es denn sein, dass ich zu O2 wechsel, welche EWE als Vorleister nutzt, und es ist kein Port verfügbar? Eigentlich mache ich durch die erfolgte Kündigung bei EWE ja einen Port frei, den ich dann als O2 Kunde weiter nutzen möchte.

Man liest hier im Forum ja die wildesten Geschichte…

Gruß

Matthias


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  • Lehrling
  • 11080 Antworten
  • 24. Januar 2020

Wenn du bei o2 einen Anbieterwechsel beauftragst und o2 mit der Kündigung/Rufnummernmitnahme bei deinem alten Anbieter beauftragt, so wird o2 i.d.R. versuchen den DSL-Anschluss vom bisherigen Anbieter zu übernehmen. Zumindest bei Telekomanschlüssen klappt das meist. 

Probleme treten eher auf, wenn der Kunden selbst beim bisherigen Anbieter gekündigt hat und bei o2 einen Neuanschluss bestellt. Der DSL-Anschluss/-Port geht dann an den lokalen Leitungsanbieter zurück und o2 bestellt einen neuen Anschluss. Außerdem kann es auch sein, dass aufgrund von Arbeiten an der Infrastruktur für einen bestimmten Zeitraum gar keine Anschlüsse geschaltet werden können oder keine VDSL-Anschlüsse geschaltet werden können. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 24. Januar 2020

Danke @blablup , besser hätte ich es nicht formulieren können. 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 24. Januar 2020

Danke @blablup für die Info. 
Gekündigt habe ich schon. Der lokale Leistungsanbieter ist jedoch m. E. EWE.

Mit dem „Flex“ Tarif gehe ich ja nur ein begrenztes Risiko ein. Wenn es nicht klappt muss ich halt nach einem Monat zur EWE zurück.

Der Vertrag bei EWE läuft erst Mitte Juli ab. Die Zeit  wird ja reichen um alles zu organisieren.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 25. Januar 2020

@3plusE 

Halte uns hier gerne auf dem laufenden. 

Wir freuen uns immer über kleine Berichte wie die Bestellung und Bereitstellung des Anschlusses so abgelaufen ist. 

Bis dahin kann ich dir unsere Digitales Wohnzimmer ans Herz legen, schau da gerne mal vorbei und verewige dich dort in einem der Threads.

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 25. Januar 2020

Ich habe nun mal mutig den Tarif o2 My Home M als Laufzeitvertrag (also ohne „Flex“) bestellt. Bei Check24 kam ich auf 10 Euro weniger.

Der Plan ist nun innerhalb der Widerrufsfrist eine Zusage zu bekommen, dass der Vorleister EWE zum Tragen kommt. Dann dürfte ja nichts schiefgehen.

Wird dieses nicht rechtzeitig bestätigt, erfolgt Widerruf und Buchung des monatlichen kündbaren  Flex-Tarifes.

Wenn man die Beiträge hier in der Community so liest, ist es ja besser auf Nummer Sicher zu gehen, wenn man nicht am Ende für zwei Jahre mit einer Mini-Bandbreite leben möchte.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 25. Januar 2020

@3plusE  Sobald du die Widerrufsbestätigung mit dem Willkommen Letter vorliegen hast laufen die 14 Tage Widerrufsfrist.

Dann kannst du dich auch hier bei uns melden, dann checken wir die Leitungsbestellung und sagen dir welches Profil bei welchem Vorleister geschaltet wird. 

Bis dahin beste Grüße.

Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. Februar 2020

Mir wurde nun per Email bestätigt, dass der Anbieterwechsel bestätigt wurde.

Ich bekomme jedoch über den Link, der mit der Email versandt wurde keinen Zugriff auf den Status des DSL-Auftrages.

Wie kann ich nun in Erfahrung bringen, ob die EWE als Vorleister in Aktion tritt?

Gruß

Matthias


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 4. Februar 2020

Hi @3plusE 

Wir prüfen das gerne für dich. 

Schick uns bitte einmal deine Kontaktdaten (Name, Geb. Datum  E-Mail Adresse und die letzten vier Ziffern deiner IBAN)

per privater Nachricht an unseren o2 Support User hier  danach dann bitte noch mal hier im Beitrag Bescheid geben,

dann haben wir Zugriff auf deine Daten und können dir Auskunft geben.

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. Februar 2020

Hi @o2_Matze 

Daten sind eingetragen.

Danke!

Gruß

Matthias


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 4. Februar 2020

@3plusE  Vielen Dank. Die Daten sind soweit korrekt. 

Es ist eine EWE-FTTC-VDSL Leitung, sowie von dir gewünscht. 

(FTTC  Fibre to the curb)

Die genaue Leitung können wir dir in ein paar Tagen sagen.   

Gruß Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. Februar 2020

Danke für die Info!

Wie kann ich den Status auf den O2 Internetseiten einsehen?

Oder ist ein Account erst später vorgesehen?

gruß

Matthias


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. Februar 2020

Hallo,

ich bin in der gleichen Situation  wie 3plusE. Ich habe derzeit einen Vertrag bei der EWE und habe letzten Sonntag den o2 my Home M mit einem Anbieterwechsel abgeschlossen. Ab wann lässt sich sagen, welchen Vorleister ich erhalte. Kann dies auch der normale Kundendienst beantworten?

Vielen Dank


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 5. Februar 2020

Hi @henyheny 

Willkommen in der o2 Community. Schauen wir uns gerne gemeinsam mit dir an und versuchen dir da zu helfen. 

Den Willkommensletter hast du schon per E-Mail bekommen? 

Gruß Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 5. Februar 2020
3plusE schrieb:

Danke für die Info! Wie kann ich den Status auf den O2 Internetseiten einsehen? Oder ist ein Account erst später vorgesehen?  Gruß Matthias

 

@3plusE  Aktuell noch nicht, es wird noch etwas dauern bis die Infos eingesehen werden können. 

Die genauen Leitungsdaten sollten wir dir in KW9 sagen können, melde dich dann einfach noch mal hier bei uns.

VG Matze  


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 5. Februar 2020
o2_Matze schrieb:

Hi @henyheny 

Willkommen in der o2 Community. Schauen wir uns gerne gemeinsam mit dir an und versuchen dir da zu helfen. 

Den Willkommensletter hast du schon per E-Mail bekommen? 

Gruß Matze 


Ja, genau. Aber nur vielen Dank für ihren Auftrag.

Also keine Auftragsbestätigung mit Zugangsdaten


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 5. Februar 2020

@henyheny Verstehe. Magst du uns in dem Fall deine Daten (Name, Geb. Datum und E-Mail Adresse ) per privater Nachricht an unseren o2 Support User HIER senden und danach noch mal hier Bescheid geben,

dann schaue ich gerne was ich da an Infos herausfinden kann. 

VG Matze  


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 5. Februar 2020
o2_Matze schrieb:

@henyheny Verstehe. Magst du uns in dem Fall deine Daten (Name, Geb. Datum und E-Mail Adresse ) per privater Nachricht an unseren o2 Support User HIER senden und danach noch mal hier Bescheid geben,

dann schaue ich gerne was ich da an Infos herausfinden kann. 

VG Matze  

Erledigt


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 5. Februar 2020

@henyheny  Vielen Dank.

Bestellt ist eine “EWE-FTTC-VDSL” Leitung (FTTC  Fibre to the curb). 

Die genauen Daten können wir dir noch nicht nennen, dafür ist es zu früh,

ich schätze in ca.2 Wochen sollten wir mehr sagen können. 

Melde dich dann einfach noch mal hier bei uns. 

VG Matze  


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 25. Februar 2020
o2_Matze schrieb:
3plusE schrieb:

Danke für die Info! Wie kann ich den Status auf den O2 Internetseiten einsehen? Oder ist ein Account erst später vorgesehen?  Gruß Matthias

 

@3plusE  Aktuell noch nicht, es wird noch etwas dauern bis die Infos eingesehen werden können. 

Die genauen Leitungsdaten sollten wir dir in KW9 sagen können, melde dich dann einfach noch mal hier bei uns.

VG Matze  

Hallo @o2_Matze 

Gibt es Evtl. schon Neuigkeiten zu meinem Anschluss?

Ich kann mich immer noch nicht mit meiner Telefonnummer einloggen um News einzusehen.

Gruß

Matthias 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 25. Februar 2020

Hi @3plusE 

Wie ich sehe ist der Wechsel erst zum 27.07.2020 geplant, daher kann ich das jetzt noch nicht sagen.

Das kleine aber wichtige Detail habe ich Anfang des Monats übersehen, verzeih mir bitte. 

Da muss ich dich leider weiterhin um Geduld bitten, ich schätze genau sagen können wir es etwa 8-10 Wochen vor Aktivierung des Anschlusses.

VG Matze 

 

 


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