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Warum O2 Service
Frage

Was passiert mit der Rufnummer wenn ich einen Widerruf wegen zu wenig Geschwindigkeit setze?


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40 Antworten

The_Voice_70
Fortgeschritten
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  • 9. April 2025

@OliStylez 

Sag ich dir:

Nicht o2 ist schuld an dem Wlan Problem. Sondern AVM und die verbaute Hardware und auch verwendete Firmware des Routers: 

https://www.google.com/search?q=avm+6660+wlan+probleme&rlz=1C1ONGR_deDE963DE963&oq=&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqCQgCEEUYOxjCAzIJCAAQRRg7GMIDMgkIARBFGDsYwgMyCQgCEEUYOxjCAzIJCAMQRRg7GMIDMgkIBBBFGDsYwgMyCQgFEEUYOxjCAzIJCAYQRRg7GMIDMgkIBxBFGDsYwgPSAQsyOTI0OTY1ajBqN6gCCLACAQ&sourceid=chrome&ie=UTF-8

In dem Fall erzählt google mal keinen Unsinn. 😉

Es mag zwar schneller sein …. ABER … du verlierst bei der Reichweite des WLAN`s. 😉

Teste es aus …. 

Häufig liegt es auch an der Kanalbelegung beim Wlan. Das heißt wie viele gerade in deiner Umgebung auf welchem Kanal unterwegs sind. 

Das siehst du in der Fritz Box unter Wlan -→ Funkkanal. 

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) … da auch den Haken entfernen. 


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  • 9. April 2025

Zumal ich mich sowieso frage, warum man mir das ältere 6660 geschickt hat

Du bekommst, was du bestellt hast. Siehe Auftragsbestätigung. Wenn du eine Fritzbox 6660 cable bestellt hast, so bekommst du auch dieses Gerät geliefert. 

Der Grund für die “schwache Leistung” ist die starke Ausnutzung der für WLAN verfügbaren Frequenzen durch WLAN-Nutzer in deiner Umgebung. Das hast du ja beim Test durch den Techniker vormittags gesehen. Nimm einfach ein LAN-Kabel - kostet sehr wenig und das Problem ist sofort gelöst. Ansonsten musst du für bessere WLAN-Hardware eben tiefer in die Tasche greifen. 


  • Autor
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  • 9. April 2025

@The_Voice_70 
ok danke für die Info, mal schauen, probieren kostet nix :) 

@blablup 
ich habe gar nix bestellt. Nachdem ich meine eigene FritzBox 6490 benutzt hatte und man mir vom Service Team gesagt hat, dass es daran liegt, weil man keine andere Lösung gefunden hat, hat der Servicemitarbeiter mir am Telefon folgendes gesagt: “Mit unserem Router wird alles 100% laufen, wir schicken ihnen einen zu.”
Ich hatte also gar keinen bestellt und mir erst hinterher am Telefon einen andrehen lassen. Dass er nicht das Model gesagt hat, hat mich annehmen lassen, dass ich den Neuesten bekomme der auf der Seite bei Abschluss des Vertrages (übrigens gleicher Preis) angeboten wird. Natürlich kann man jetzt kommen und sagen “hättest mal gefragt” aber ich denke wir alle wissen hier dass man es auch übertreiben kann mit O2 in Schutz zu nehmen. :)

Werden die Frequenzen sein die zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich belastet werden. Morgens wenn ich und andere wohl arbeiten weniger und abends dann zu meinem Pech nur ein fünftel für das was ich bezahle.

LAN Kabel: Sicher eine Lösung aber warum? Wenn ich ne Pizza nach Hause bestelle will ich sie auch nicht auf halben Weg an der Tanke abholen also warum für etwas mehr bezahlen und sich mit Alternativen abgeben? Es geht ums Prinzip. Aber lassen wir das Prinzip einfach mal aus, LAN Kabel müsste ich Hardware kaufen und quer durch die ganze Wohnung legen. Würde ich machen, wenn ich keine andere Wahl hätte. Die habe ich aber. Nicht jetzt, aber die werde ich ganz sicher haben.

Darf ich fragen warum Sie so erpirscht darauf sind O2 so in Schutz zu nehmen? :) ich meine die Situation zeigt momentan eine ganz klare Entscheidung:

Anbieter 1: Mehr Geld ausgeben, extra teure Hardware kaufen oder sich mit ein fünftel der Geschwindigkeit zufrieden geben
Anbieter 2: volle Geschwindigkeit, keine Extrakosten

Und trotzdem sucht man die Schuld beim User. Sicher, da die Verbindung nicht das Problem zu sein scheint aber wie erwähnt. Wenn es ein Anbieter kann warum sich dann mit einem anderen herumschlagen? 

Ich meine, liebe O2 habe seit Jahren mein Handy dort und bin rundum zufrieden. Nur hier wurde ich enttäuscht, es ist also keine persönliche Sache bei mir sondern einfach nur die bessere Alternative, die ich in einem der Bereiche bekomme. Und bisher wurde ich nicht vom gegenteil überzeugt in diesem Bereich. Mein Handy behalte ich, da gibt es null Probleme.

Und sollte das Problem irgendwann, warum auch immer aus der Welt sein, bleibe ich gerne! Das ist glaube ich, das normalste auf der Welt :)


The_Voice_70
Fortgeschritten
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  • 643 Antworten
  • 9. April 2025

@OliStylez 

Sei mal so nett und mache einmal das was ich dir an Tipps mit auf den Weg gegben hatte. 

Wie du sagtest lag die Geschwindigkeit per LAN komplett an. 

Und WLAN ist definitiv “Feintuning”. Man muss es wirklich so anpassen und die “Umgebung” und Auslastung der Kanäle mal über eine Zeit beobachten. Es reicht sogar wenn irgendwer in deiner Nähe neu einzieht und Power Lan Adapter verwendet. Selbst so etwas stört das eigene Wlan. 

Betreibe hier selber ein eigenes Netzwerk mit drei Boxen. 😉


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  • Lehrling
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  • 9. April 2025

LAN Kabel: Sicher eine Lösung aber warum? 

Weil es DIR per WLAN zu langsam ist. Wenn du damit leben kannst, hättest du schlicht gar nichts unternehmen müssen und wir müssten hier auch nicht schreiben. 

Wenn ich ne Pizza nach Hause bestelle will ich sie auch nicht auf halben Weg an der Tanke abholen

Der Vergleich hinkt. Du hast einen Internetanschluss mit einer bestimmten Geschwindigkeit bestellt und den hast du auch bekommen. WLAN ist nicht Vertragsgegenstand von o2 Home Tarifen. Siehe o2 AGB und Leistungsbeschreibung. 

Darf ich fragen warum Sie so erpirscht darauf sind O2 so in Schutz zu nehmen?

Ich bin sicher niemand, der o2 generell in Schutz nehmen möchte. Aber auf die Funkverbindung zwischen deinem WLAN-Router und deinem WLAN-Endgerät hat kein Internetprovider einen Einfluss, weder o2 noch irgendein anderer Provider. Wenn du mit der Fritzbox von o2 nicht zufrieden bist, so kannst du die Miete jederzeit durch Rücksendung beenden. Freie Routerwahl. 

Und trotzdem sucht man die Schuld beim User.

Da der von dir bestellte o2 Home Tarif seine vertragliche Leistung nachgewiesenermaßen erbringt, liegt “die Schuld” nachgewiesenermaßen nicht bei o2. Und trotzdem suchst du sie nach wie vor bei o2. 

Was du in 2 Jahren machst ist mir persönlich total egal. 


o2_Lars
  • Moderator
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  • 13. April 2025

Hallo ​@OliStylez,

Verbindungen per WLAN sind immer wieder mal herausfordernd, das ist auch mit einer der Gründe, warum kein Anbieter eine Mindestgeschwindigkeit via WLAN angibt.

Der Router kann nicht ganz optimale Funkeigenschaften haben, manchmal kann schon der Winkel eine Änderung bringen. Es kann passieren dass sich die WiFi-Chips in den verwendeten Endgeräten nicht so richtig verstehen. Der Router kann sich an ungünstigen Standort in der Wohnung befinden. Befindest du dich in einem Haus mit mehreren oder vielen einzelnen Parteien? Dann kannst du die die Anzahl der sichtbaren Netzwerke ganz grob mal frei nehmen und hast damit ungefähr die Anzahl der Geräte auf dem gleichen Frequenzband funken.

Du kannst natürlich versuchen, ob anderen Router bessere Funkeigenschaften haben, wir bieten für jede Technologie im Regelfall zwei Modelle an, hier findest du unsere Kabelrouter. Vielleicht bringt einer davon ja eine Besserung? Schau am besten vorher online nach Erfahrungsberichten.

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Neuling
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  • 30. April 2025

Also, weiteres update: 

Ich habe es mit Kanalwechsel versucht. Es hat nicht wirklich was gebracht aber einige Erkenntnisse konnte ich mitnehmen:

Also das Problem ist das 2,4 Netz! Egal welcher Kanal oder Standort, ich komme nicht über die 50Mbits hinaus. Max 50 direkt neben dem Router. Irgendwie spielt hier auch die Tageszeit keine Rolle wobei das wirklich sehr schwankt. Ich hatte morgens (ca. 10.00h) kurzzeitig ein Speed von 120Mbits aber 5 min danach wars auch schon wieder damit. 

Das 5 Netz hingegen ist stabil und ok. Da hab ich auch den Kanal gewechselt und bin dauerhaft mit ü200MBits unterwegs.Das ist ok für mich.

Aber warum das 2,4er Netz mich so derart enttäucsht ist halt echt komisch, zumal ich sehr wenig das 5er Netz nutze bzw. ich auch der Meinung bin dass es deswegen so schnell ist, weil andere es nicht nutzen. Das wird aber wohl nicht ewig so weitergehen...

@o2_Lars 
Wie schon erwähnt verstehe ich nicht, wieso ich von vornerein nicht das neuere Model 6670 bekommen habe sondern das alte 6660 obwohl das 6660 zu der Zeit gar nicht zur Auswahl stand, sondern das 6670 der Standard Router war. Der hat zumindest auch Wifi7 und ist auch etwas neuer.

Mich hat durch das Ganze hin- und her natürlich alles ein wenig abgeschreckt so dass ich froh bin, dass zumindest etwas ein wenig funktioniert deswegen ist die “Angst” auf einen Routerwechsel und wieder keinen Anschluss vorerst zu haben groß so dass ich drauf verzichte. Die Frage ist, ob ich das Angebot jetzt einmalig erhalte oder ob ich wann anders wieder nach einem neuen Router fragen kann ohne dass der Austausch mich was kostet. Dann zumindest ist es eine Überlegung wert.

Viele Grüße


The_Voice_70
Fortgeschritten
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  • 30. April 2025

@OliStylez 

Ich frage jetzt einfach mal:

Was und wieviele Endgeräte willst du über Wlan betreiben? 

Desktop PC? Notebook? Handy? Tablet? 

Marke? Alter? Verbaute Netzwerkkarte?

Und: du kannst auf der einen Seite im Router Wifi 7 haben. Bringt dir aber gar nichts wenn die Hardware die du hast es nicht unterstützt. 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 1. Mai 2025

@The_Voice_70 

Ehrlich gesagt überrascht mich die Frage ein wenig weil ich die meist zuletzt in den 2000er gehört hatte, damals als mal aufpassen musste nicht zu viele Geräte an einer DSL1000 Leitung zu haben weil die Geschwindigkeit das nicht hergegeben hat. Mittlerweile reden wir hier von 500 Mbits, wo solche Fragen eher weniger relevant sein sollten was langsame Geschwindigkeiten angeht aber na gut :) ich bin offen für alles was mein Internet schneller macht :)

Mein hauptaugenmerk ist mein smart Home womit ich von Kopf bis Fuß in der Wohnung bewaffnet bin. Alle Lampen, Steckdosen, zusätzliche Geräte liefen über Smart Home. (Wichtige Info hier noch: seit meinem o2 Internet habe ich smart Home NICHT! laufen, da fast alle Geräte nur 2,4 GHz unterstützen und dieses Netz wie ich oben geschrieben habe langsam ist) dazu kommt ein Samsung TV der aber an LAN angeschlossen ist, zwei Laptops, ca. 4 und 2 Jahre alt. Handy Samsung s23 Ultra und Tablet Samsung 9+. Und während ich hier gerade alles aufzähle fällt mir ein, das ist total unnötig war weil genau diese Geräte beim anderen Anbieter unter sehr hohem Tempo bei gleichen Bedingungen liefen :) es kann also gar nicht an der Hardware liegen. 

Viele Grüße


The_Voice_70
Fortgeschritten
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  • 643 Antworten
  • 1. Mai 2025

@OliStylez 

Nun, ich berücksichtige alle vorhandenen Faktoren eines Netzwerkes. Und gehe da auch schon eimal über das klassische Ausschlussverfahren. Und was die 2000er betrifft: ich bin 1997 in das Spiel eingestiegen. Und nichts ist unnötig. 

Fassen wir zusammen: 

Geräte sind alle technisch “in Time”. Flaschenhals ist 2,4 Ghz wie bekannt. 

Welchen Router hattest du vor der 6660 und der eigenen 6490 noch in Verwendung? 

VG Thomas

 


Klaus_VoIP
Legende

Irgendwie fehlt mir noch die Information was spürbar einschränkt. WLAN ist doch wie Mobilfunk - es geht bis zu 300 MBit/s, aber zum Smartphonebetrieb reichen meist locker 10 MBit/s. Wo ist denn das nachvollziehbare Problem?  Auch die Anmerkung verstehe ich nicht wirklich

Mein hauptaugenmerk ist mein smart Home womit ich von Kopf bis Fuß in der Wohnung bewaffnet bin. Alle Lampen, Steckdosen, zusätzliche Geräte liefen über Smart Home. (Wichtige Info hier noch: seit meinem o2 Internet habe ich smart Home NICHT! laufen, da fast alle Geräte nur 2,4 GHz unterstützen und dieses Netz wie ich oben geschrieben habe langsam ist)

… denn welches Smart Home braucht mehr als 1 MBit/s, denn die Steuerinformationen sind recht kurz!? Außerdem kann eine Entkopplung der Geräte sinnvoll sein. Mein SmartHome hat ein eigenes Netz, da es auch Geräte im Outdoor-Bereich gibt und da ist es sicherer gekapselt zu arbeiten.

Und vor 22 Tagen hast Du selbst berichtet die Gerätetechnik schafft die Soll-Werte. Wenn das WLAN zu bestimmten Zeiten einbricht, dann ist das ein Technikproblem, das o2 nicht beeinflußen kann. Auch für die Community ist es schwer ohne Detailkenntnisse des WLAN-Umfeldes etc. punktgenaue Tipps zu geben. Oder aber es sind 150 WLAN-Geräte mit SmartHome und deswegen bricht alles zusammen?

Kannst Du Dir nicht mal einen WLAN-Access-Point im Bekanntenkreis ausleihen und damit a) die WLAN-Verteilung testen und b) mit Geräteentkopplung über eigene SSID gegenseitige Störeffekte ausschließen? Eigentlich müsste das sogar über die alte 6490(als WLAN-AP oder im MESH) gehen. Dann hast Du das alte WLAN wieder.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 3. Mai 2025

Hi ​@OliStylez ,

wie es zu der Wahl gekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wir sehen nur den Kontakt und die Bestellung: Solltest du dich dennoch für einen anderen Router wie die 6670 entscheiden, sag gerne Bescheid. 

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 5. Mai 2025

ich bitte um Entschuldigung was die zeitlichen Abstände meiner Antworten angeht aber ist doch sehr viel zu tun…

@The_Voice_70 ja genau, tatsächlich ist das 2,4 Ghz das Problem, welches aber auch dringend für mein Smarthome benutzt werden muss. Und noch etwas dazu, was auch ​@Klaus_VoIP Frage bzw. Aussage beantworten wird. Ja natürlich reichen 1 Mbit und Co. sicherlich für allein Smart Home aus aber das ist es nicht. Ich schaue Streams über über das gleiche Netz und da stockt es halt immer wer, der Ladekreis taucht auf usw. das macht einfach keinen Spaß. Und wie sie so schön am Anfang ihres Posts geschrieben haben: Irgendwie fehlt noch die Information was spürbar einschränkt. Also der Ursprung des Problems und nicht einfach die Akzeptanz dass mit weniger Mbits etwas auch läuft und ich mich damit zufrieden geben soll :)
Vorher hatte ich den router von Unitymedia/Vodafone, die neueste interne Hausbox von denen. Da hab ich nie was eingestellt gehabt. Dran stecken und fertig. max. Geschwindigkeit auch über Wlan. 
Den AVM 6490 habe ich mir nur extra wegen dem Neuvertrag mit O2 gekauft weil der andere Router ja damit nicht läuft. Die Story danach ist bekannt. 

Und sorry dass ich es wieder und wieder erwähne aber weil viele Kommentare darauf hinauslaufen warum ich nicht verstehen will dass es nicht an O2 liegt… Weil es beim anderen Anbieter nicht so war! Sicher ist es dann wohl ein Technik Problem, es liegt nicht an der Leitung oder es liegt an der Umgebung. Aber warum? Was ist nun anders? Momentan deuten alle Anzeichen auf den Router. Ich mag aber nicht glauben dass eine Mediabox besser abschneidet als eine AVM Box, egal welche. zumal es auch nicht nur der eine router sein kann, weil das problem ja auch mit dem älteren 6490 da war obwohl dieser auch die hohen Geschwindigkeiten unterstützt.

Wie gesagt, Smart Home ist wirklich sehr viel, um die 30 Geräte sicherlich. Aber, und dann wiederhole ich mich nicht mehr versprochen, :) auch beim anderen Anbieter war das kein Problem.

Im letzten Abschnitt von Klaus geht über meine Kenntnisse hinaus aber ich werde trotzdem mal versuchen was dort vorgeschlagen wurde.

 

Wenn alle Stricke reißen, kann ich ja immer noch das Angebot wie das vom Kollegen der O2 Abteilung mit dem neuen router probieren. Aber ich schöpfe erstmal alles aus :)


Klaus_VoIP
Legende

WLAN ist HF und HF kann immer wieder ungewöhnliche Effekte hervorrufen. 

Geh einfach nach Anleitung für ein MESH-Netzwerk mit Kabelrouter und 6490 als Meshclient vor und Du solltest WLAN verbessern können.

Was bei einem anderen Adressbereich des früheren Kabelrouters auch sein kann - es sind nicht alle WLAN-Clients richtig angepasst(Adresse, DNS) und das kann auch Hänger im WLAN bedeuten.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 7. Mai 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@OliStylez. Sollten wir dich von hier aus noch unterstützen können sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


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