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Warum O2 Service
Frage

Was passiert mit der Rufnummer wenn ich einen Widerruf wegen zu wenig Geschwindigkeit setze?


Hallo Leute,

 

also so ein Theater hatte ich wirklich noch nie! Also vorweg, am 04.01. habe ich einen Vertag mit O2 abgeschlossen der am 03.03. starten sollte. Habe so lange gewartet, 03.03. ist vorbei und ich will hier nur weg! Einer der 10 Gründe ist, dass ich bei meinem HomeXL500 Vertrag via WLAN nur 30mbits habe. Direkt neben dem Router! Neustart und co, alles nichts gebracht, o2 Techniker suchen heut noch danach und schicken lieber Mails mit “Starten Sie den Router neu!”. Und für so eine Antwort warte ich immer einen Tag. EGAL! Also ich habe mit dem mitgelieferten Router AVM 6660 (keine Ahnung warum ich den billigen bekomme, bei Neuabschluss gibt es die bessere Version) 30 statt 500mbits. Nebenfrage hierzu: gibt es hier eigentlich ein Sonderkündigungsrecht wenn O2 das nicht hinbekommt trotz Wlan? Ich mein der Router ist von denen da kann man doch nicht einfach sagen “Pech gehabt?!?”

 

Aber mein Glück, ich bin noch im Widerruf drin. Tag 12 also vollkommen ausreichend. Was passiert nun mit der portierten Nummer zu O2? Kann ich die jetzt einfach nach dem Widerruf zu meinem alten Anbieter mitnehmen? Wenn ja, wie mache ich das? Man muss ja aufpassen, erst portieren, dann kündigen oder irgend sowas :)

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, habe in 12 Tagen keinen schlechteren Service erlebt… Dafür können ja nicht mal die Servicemitarbeiter was, aber die O2 Firmenphilosophie muss sich da unbedingt ändern. Kann mir keiner erzählen, dass der Service preisgekrönt ist wenn man Samstag Abend ne Störung hat und bis Montag warten muss :)

40 Antworten

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  • Lehrling
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  • 12. März 2025

WLAN ist nicht Vertragsgegenstand von o2 Home Verträgen. Ebenso ist in den o2 Home Tarifen kein Router im Grundpreis enthalten. Bei der Miete eines Routers von o2 handelt es sich lediglich um eine Tarifoption - du kannst einen Router mieten wenn du das möchtest, du musst aber nicht. Du kannst die Miete jederzeit durch Rücksendung beenden und ein eigenes Gerät nutzen. 

Auszug o2 AGB/Leistungsbeschreibung:

Die Nutzbarkeit und Reichweite von WLAN ist abhängig von den örtlichen (insbes. baulichen und räumlichen) Gegebenheiten am Kundenstandort. Der Anbieter übernimmt insoweit keine Gewähr.

 

Wenn per LAN-Kabel am Router die Geschwindigkeit in Ordnung ist, wird die vertragliche Leistung vom Grundsatz her erbracht. 

Siehe auch:

https://www.o2online.de/service/wlan/


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 12. März 2025

Wenn der Vertrag am 4.1. abgeschlossen und zeitnah bestätigt wurde mit Widerrufsbelehrung, dann bist Du NICHT in der Widerrufsfrist.

Andererseits gelten die Regeln nach TKG neben den Rechten, aber nur wenn die Minderleistung über LAN erfolgt. Vergl. Speedtest bei  https://breitbandmessung.de/


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 12. März 2025

Vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. Das ist doch schonmal eine Aussage danke, wobei es ja nicht ganz fair ist. Schließlich ist der Standard im Haushalt mittlerweile WLAN und nicht mehr LAN. Da sollte man die Bedingungen langsam ändern, jeder Anbieter! Weil sonst hat man das gleich Problem wie ich es habe, was nutzt es mir, wenn ich zwei Jahre zu jemandem wechsel und nur 30mbits habe statt 500?
Das ich den Router von O2 gemietet habe, habe ich genau deswegen erwähnt. Weil ich ja eigentlich komplett befreit bin von der Schuld an der “langsamen Leitung”. O2 kann es ja nicht mal auf mich schieben wegen Anwenderfehler oder eigenes nicht geprüftes Gerät. Das heisst die haben die volle Verantwortung für ihre Geschwindigkeiten, auch im WLAN. Eigentlich. ist aber gesetzlich nicht so :)

Aber gut zu wissen, merci!


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 12. März 2025

Wenn der Vertrag am 4.1. abgeschlossen und zeitnah bestätigt wurde mit Widerrufsbelehrung, dann bist Du NICHT in der Widerrufsfrist.

 

Das stimmt nicht oder ich wurde falsch informiert. Ich habe mich nämlich vor Vertragsabschluss telefonisch abgesichert und nachgefragt. Die Antwort des O2 Mitarbeiters klang schlüssig: Natürlich gilt die Belehrung ab dem Zeitpunkt der Aktivierung. Wie sonst sollte man nämlich prüfen und einen Vertrag bewerten sollen ohne dass er überhaupt angefangen hat? Ich kann doch keine Leistung bewerten (dazu ist der Widerruf ja gedacht) wenn es noch gar keine Leistung gibt!


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 12. März 2025

lies die Widerrufbelehrung für Festnetzprodukte!

Jedes gesprochene Wort ist nicht relevant.


bs0
Profi
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  • Profi
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  • 12. März 2025

Ganz richtig ist das nicht. Der Standard mag - zumindest im privaten Bereich - WLAN sein, aber WLAN ist eben nicht Vertragsgegenstand. Maßgeblich ist was am Anschluss ankommt, und das ist auch richtig so, denn die Technik dahinter liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, der die Wahl hat, eigene Hardware zu nutzen oder Hardware vom Anbieter zu nutzen. Wenn also ein Mietrouter defekt ist, dann kann er natürlich getauscht werden, aber der Anbieter ist doch nicht dafür verantwortlich, dass in deiner Wohnung der WLAN-Empfang gut ist, sofern die vereinbarte Mindestegeschwindigkeit am Anschluss ankommt und der Router richtig funktioniert.

Dass du bezüglich des Widerrufsrechts falsach informiert wurdest ändert leider nichts daran, dass du die Widerrufsbelehrung hättest lesen können / sollen. Maßgeblich für die Frist ist der Zeitpunkt der Auftragsbestätigung.


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  • Lehrling
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  • 12. März 2025

o2 hat überhaupt keinen Einfluss auf die Funkverbindung zwischen deinem WLAN-Router und deinem WLAN-Endgerät. Das einzige was o2 machen kann, ist den von dir gewünschten Mietrouter auszutauschen. Wenn dein aktuelles Gerät nicht defekt ist, wird das aber nichts ändern. 

Gehe gern einmal die bereits verlinkten Hinweise zur WLAN-Optimierung durch. Wir hatten hier gerade erst einen Fall im Forum, wo sich jemand über geringe Geschwindigkeit im WLAN beschwert hat und nachdem er seine Endgeräte ordentlich eingestellt hat, war die Geschwindigkeit dann doch im normalen Bereich. 

P.S: Die Widerrufsfrist dient nicht dem Test der Dienstleistung und beginnt mit Erhalt der Widerrufsbelehrung. 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 12. März 2025

lies die Widerrufbelehrung für Festnetzprodukte!

Jedes gesprochene Wort ist nicht relevant.

Schade, dass das jetzt hier zum Hauptthema wird aber wenn ich Frage, ob ich aus dem Vertrag komplett austreten kann und mir ein Servicemitarbeiter dies bestätigt, es aber nicht so ist, das sagt doch schon alles zum Anbieter. Zwei Jahre Zähne zusammenbeissen und durch, wenn es tatsächlich so sein sollte.


bs0
Profi
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  • Profi
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  • 12. März 2025

das sagt doch schon alles zum Anbieter.

Nein, zur Kompetenz des Mitarbeiters.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 12. März 2025

Du hast den Widerruf (siehe Titel) in den Vordergrund gestellt. Zum Thema Router und WLAN gab es schon ausreichende und richtige Beiträge.


  • Autor
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  • 12. März 2025

Ich kann euch beide ganz gut verstehen aber ihr seid wirklich sehr auf das geschriebene fixiert. Was im Ende ja auch richtig ist weil es das ist was im Endeffekt zählt… aber zurück zum Router und zur WLAN Geschwindigkeit:
Der Router ist NEU, er ist richtig eingestellt und man steht neben dem Router ohne weitere Störquellen. Man steht genau da wo man vor 15 Tagen mit einem anderen Router stand und 100mbits (max) hatte. Jetzt muss ich die Pille schlucken weil seit dem Anbieterwechsel ein schwaches Signal kommt? Warum hat es vorher geklappt? Warum hat es der andere Router gepackt? Sollte der Anbieter nicht dafür Sorge tragen, dass man mindestens die gleiche Leistung bekommen sollte?

 

Ihr müsst es aus der Situationstechnischen Ebene sehen. Der Anbieter preist besseres Netz und Geschwindigkeit an. Du freust dich und wechselst damit du diese Vorteile nutzen kannst und bekommst am Ende weniger als vorher. Schlimmer noch, man muss sich damit zufrieden geben. Das soll jetzt der Anspruch sein? Hättest mal nicht dem Servicemitarbeiter geglaubt sondern alles durchgelesen. Nimm was du bekommst und geb dich damit zufrieden und hör auf die Schuld bei anderen zu suchen obwohl du noch weniger Einfluss auf das alles hast als derjenige der dir alles zur Verfügung stellen sollte. Das ist jetzt der Service von heute? Ne Leute tut mir leid, da hab ich woanders was anderes erlebt und freue mich irgendwann dann wieder den Anspruch zu bekommen den man auch jahrelang genossen hat :)

PS.: Lustige Randinfo: Ich habe in den 12 Tagen bestimmt mit 6 verschiedenen Mitarbeitern über meinen Widerrufgedanken gesprochen. Nicht einer hat gesagt “Sie haben doch gar keinen Wiederruf mehr”. Es kam immer “lassen Sie uns das versuchen dann können Sie widerrufen”. Aber ok, normaler Service nehm ich an :) Ich frage mal morgen was nun ist und ob ich widerrufen kann, bin mal auf die Antwort gespannt.

 

PPSS: Das ist nichts gegen euch beide! Danke, ihr versucht wenigstens zu helfen bzw. legt die Fakten auf den Tisch! Genau so muss das sein, wünschte das würden sich paar Mitarbeiter abgucken. 


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  • Lehrling
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  • 12. März 2025

Wenn du mit dem vorherigen Router zufriedener warst, dann benutze doch diesen. Freie Routerwahl. 


  • Autor
  • Neuling
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  • 12. März 2025

Geht nicht, ist der hauseigene Router von Anbieter davor dessen Mac Adresse auch nicht freigegeben ist dafür. Musste ihn zurückschicken selbst wenn ich es nicht getan hätte ist er wegen der MAC-Adresse gesperrt.

 

Zusatz: hatte sogar davor meinen eigenen AVM 6094 benutzt. Gleiche Problem mit dem WLAN. Die Techniker meinten der ist zu alt und haben mir deswegen den von O2 zugeschickt.


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  • Lehrling
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  • 12. März 2025

Aber die Anschlussgeschwindigkeit beim Test per LAN-Kabel ist in Ordnung?


  • Autor
  • Neuling
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  • 12. März 2025

Japp, volle 500 bei jeder Messung an jedem Tag. Ich wünschte es wäre nicht so und dann wäre alles viel einfacher zu verstehen :).

Was auch noch komisch ist, meist wenn ich bei der Service Hotline angerufen habe und das Problem geschildert habe, habe ich immer wieder mal 400 mbits im WLAN gemessen. Das ging dann aber auch nur knapp eine halbe Stunde gut und dann war ich wieder runter auf 30. Ist also nicht so dass ich die Geschwindigkeit noch nie im WLAN erreicht habe, sie bleibt halt nur nicht konstant bzw ist sofort wieder unten und bleibt dann dauerhaft bei den niedrigen Werten.


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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 12. März 2025

Dann kann man den Anschluss als Ursache wohl ausschließen. Wenn das gleich bei 2 Routern so war, kann man einen Defekt des Routers wohl ebenfalls ausschließen. 


  • Autor
  • Neuling
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  • 12. März 2025

Genau so war es. Trotzdem wollen die jetzt einen Techniker vorbei schicken der sich das genauer anschauen soll. 

Natürlich habe ich auch mich als Ursache infrage gestellt und es bei den Einstellungen versucht. Kenne mich sehr gut mit Router aus deswegen hat ein funkkanalwechsel oder die frequenzwahl auch nicht wirklich weitergeholfen. Der Router zeigt sogar an dass er 552 mbits aufnimmt, wieso die aber nicht im WLAN konstant übertragen werden ist mir echt ein Rätsel. Gewechselt zwischen ip 4 und 6 und natürlich habe ich mehrere empfangsgeräte probiert, Smartphone, Laptop, Tablet. Hab die Orte gewechselt und habe auch den Router woanders hingestellt. Störquellen vermieden. Überall die gleiche empfangsgeschwindigkeit. 


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  • Lehrling
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  • 12. März 2025

Dann wird es wohl reichlich andere WLAN-Netzwerke sowie zahlreiche WLAN-Endgeräte in der Nachbarschaft geben, die durch Nutzung der selben Frequenzen entsprechende Beeinträchtigungen hervorrufen.

Weil du dich so gut mit Routern auskennst soll o2 was genau machen?


kunde_404
Fortgeschritten
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  • 292 Antworten
  • 13. März 2025

@OliStylez da du Probleme mit deinem WLan hast setze ich mal da an, bis zum router sind ja 500mbits.

Also, benutze 5GH wenn möglich, und stelle bei deinem Endgerät einen anderen wlan kanal ein.

Fange mit den letzten kanal an und mache ein speedtest. Wiederhole es solange bis die verbindungsqualität für dich akzeptabel ist.

Teste alle kanäle von hinten nach vorne bis du ein guten kanal hast. Am besten Tagsüber/Abends wenn die leute unter der woche zuhause sind.

Wenn möglich vergebe für dein hauptendgerät eine feste ip und priorisiere sie in den router Einstellungen.

Viel Glück.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo ​@kunde_404 ,

vielen Dank für die Tipps. Ich benutze beide 2,4 und 5 GH. Einfach wegen der Reichweite. Aber 5 GH habe ich auch schon probiert. Der Speed Test hat das doppelte ergeben (60-70 GH) was ja auch nicht wirklich nah an den 500 sind. Messung fand tagsüber statt, also wo viel los war. 

Trotzdem werde ich es erneut testen. Auch einen Kanalwechsel hatte ich manuell durchgeführt, jedoch nur einmal weil dieser nicht wirklich was gebracht hatte. Vielleicht müsste ich wirklich alle Kanäle durchschauen und werde ich auch mal machen.

Letztere Option hatte ich auch dran gedacht aber bisher nicht ausgeführt, weil… ich es nicht einsehe bei einer 500er Leitung auf solche Tricks zugreifen zu müssen nur um davon 100 mbits abzwacken zu können :D Es wäre so schön wenn es doch einfach nur funktionieren würde wie es soll… Wie vorher eben. Aber das wieder das andere Thema.

Fakt ist, dass ich das wohl machen MUSS wenn mir nichts anderes übrig bleibt. Was auch Fakt ist:
@blablup Ja, ich wohne tatsächlich in einem Gebäudekomplex wo die Liste der Wlan Verbindungen größer ist als der Einkaufszettel der Shopping Queen aber auch hier sage ich: War ja vorher auch so! Vielleicht kann O2 ja genau das machen, mir wenigstens meine alte Verbindungsgeschwindigkeit geben :) Ich weiss ja auch nicht. Ich kann´s ja nicht mal aufs Gerät schieben, da es neu verpackte Ware war und ich davon ausgehe dass ich kein defektes Montagsmodel bekommen habe...

Meine Hauptgeräte sind übrigens im AVM schon “Priorisiert” gewesen. 

Ich werde euch auf jeden Fall mal von den Messergebnissen berichten, was die Kanäle angeht. Danke für die Hilfe


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo ​@OliStylez ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Die Widerruffrist beginnt ab der Zusendung der Widerrufsbelehrung durch uns per Mail. 
Ich bin gespannt, was der Test der Kanäle ergibt. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 9. April 2025

So Leute,

ich habe euch ein Ergebnis versprochen und bin euch dies schuldig, hier ist es, wenn auch sehr spät :):

Also, der Techniker war da. 10.00h Morgens, vielleicht spielt das ja ne Rolle.

  • Wandmessung/Direkt an der Dose - 100% - volle Leistung
  • Messung via LAN Kabel - volle Geschwindigkeit
  • Messung via WLan an seinem Handy, wie sollte es auch sein 520MBits. Gleich darauf habe ich mein Handy rausgeholt und getestet: ü500MBits. War ja klar. Vorführeffekt :)
  • Messung in der ganzen Wohnung, bzw. Block, stabile Verbindung, er sieht mehrere aber unsers ist sogar eines der stärksten was er empfängt.

Hat also nichts gemacht, warum auch wenn alle Messungen perfekt sind?

War den ganzen Tag so, volle Leistung als ich nochmal am Abend gemessen hab.

Und dann ging es wieder los. Jetzt alles WLan (LAN hatte immer 100%) Nächster Tag, 30MBits im 2,4er Netz, 60 im 5er Netz. Die darauf folgenden Tage das Gleiche, schwankende Leistungen im Bereich 30-110 MBits je nach Netz. Durchschnitt sag ich mal so: im 2,4er Netz immer so knapp 40MBits und im 5er Netz immer so 100MBits. Mehr kommt nicht, seit Wochen! Warum ich das locker sehe? Ich bins mittlerweile gewohnt, gebe mich damit zufrieden weil es ja anscheinend keine Lösung gibt. 
Kanäle habe ich gewechselt, hat kurzfristig immer mal was gebracht aber auch nie über 200 bis es dann Stunden später abgesackt ist. 

So geht es nun, 500er Leitung und ich gurke immer noch mit 30-100Mbits rum und keiner weiß wieso, obwohl es ja doch anscheinend funktioniert. Aber wohl immer nur dann wenn Techniker anwesend sind. Kann ich meinen Router eigentlich gegen einen Techniker tauschen der dann bei mir im Wohnzimmer steht? :)

Ihr seht ich kann noch spaßen, aber in Wirklichkeit ist es einfach nur die Akzeptanz, dass ich mich da nicht weiter aufrege.

Meine nächsten Schritte? Auf jeden Fall mal den Router woanders hinstellen (hat nix damit zu tun bei den Messungen stand ich genau daneben), mir nen Repeater von avm holen und mir paar “tipps & tricks” aus dem Netz holen und weiterschauen dass zwei Jahre vergehen. Und dann halt wieder wechseln zum Anbieter wo ich dauerhaft volle Geschwindigkeit hatte. Heißt nicht, dass es auch dann genau so kommen wird aber ich werde es nie erfahren wenn ich es nicht wieder probiere :)

In diesem Sinne, danke allen für´s Zuhören, für die Tipps und den Beistand. Falls jemand noch einen heißen Clue hat, nehme ich gerne entgegen :)

Der Techniker hatte mir einen bestimmten Kanal Empfohlen, bei einer bestimmten Frequenz. War ein Geheimtipp und hat mir sogar plausibel erklärt warum das mehr bringt. Hab ich natürlich schon wieder vergessen :) Aber wenn es einer weiß bin ich für jeden Hinweis weiterhin dankbar :)


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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 9. April 2025

Und dann halt wieder wechseln zum Anbieter wo ich dauerhaft volle Geschwindigkeit hatte

Der Internetanbieter hat keinen Einfluss auf die WLAN-Funkverbindung zwischen deinem WLAN-Router und deinen WLAN-Endgeräten. Da du selbst schreibst, dass via LAN immer die volle Geschwindigkeit anliegt, liegt das Problem nicht bei o2.

Im Rahmen der freien Routerwahl kannst du bei jedem Internetanbieter einen kompatiblen WLAN-Router deiner Wahl nutzen. Ein Anbieterwechsel ist für den Einsatz eines anderen kompatiblen Routers nicht notwendig. o2 selbst bietet übrigens auch die AVM Fritzbox 6690 cable zur Miete an. Dieses Modell ist im WLAN deutlich besser ausgestattet als die Fritzbox 6660 cable (4x4 vs 2x2). Du kannst natürlich auch WLAN-Access-Points deiner Wahl (per Kabel) mit der vorhandenen Fritzbox 6660 cable verbinden und die WLAN-Funktion der Fritzbox abschalten.


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 9. April 2025

@OliStylez 

Mache mal bitte folgendes bei deiner 6660: 

WLAN -> Funkkanal -> Weitere Einstellungen -> 2,4-GHz-Band auf WiFi4 und für das 5-GHz-Band WiFi5 einstellen.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 9. April 2025

@blablup 
ja das ist mir tatsächlich bekannt, dass durch diese genannten Punkte der Anbieter nicht dran Schuld ist. Dennoch kann der andere Anbieter, wie auch immer (und wenn es nur das Modem ist) volle Geschwindigkeit bieten. Da such ich nicht nach dem warum, sondern nehme natürlich das was geboten wird.
Zumal ich mich sowieso frage, warum man mir das ältere 6660 geschickt hat, wo man doch im Netz auch zu diesem Zeitpunkt zwischen dem neueren 6670 und dem 6690 wählen kann. Aber das kann mir auch keiner erklären.

Und selbst wenn…! Das 6660 ist kein Auslaufmodel und sollte nicht der Grund für die Schwache Leistung sein, sonst müsste man ja jährlich den Router wechseln :) Die 6690 ist übrigens Premium Router auf o2 und ich zahle sicher nicht nochmal 4 Euro drauf nur damit ich mit einem Router der selbiges leisten sollte auf meine Geschwindigkeit komme :)

@The_Voice_70 
Danke, wer ich mal probieren und berichten. Aber darf ich auch nach dem “warum” fragen? Weil Wifi6 ja eigentlich schneller sein sollte, wieso ist dann ein downgrade besser? Reines Interesse.


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