Skip to main content
Gelöst

Unterschied All-In L und DSL M? Und Leitungsfrage


Guten Morgen. Habe mal 2 Fragen an euch.



1. Ist der Alttarif DSL All-In L der gleiche Tarif wie der neue DSL M? Ich kann nichts finden was anders sein soll und der Kundenservice auch nicht. Außer das ich dann eine Rechnung für DSL und Mobilfunk erhalte und mein Kombivorteil wieder aktiv wird. Denn es soll ab Mitte August oder September möglich sein als Bestandskunde von den Alttarifen in die Neuen zu wechseln und der Kombivorteil ist es mir wert.



2. Die Verfügbarkeitsprüfung bei o2 und bei T sagt mir das maximal 50k möglich sind. Die Leitungskapazität ist annähernd eine 100k (siehe Bild) Nur der Upload ist bei 30k der bei einer 100k Leitung 40k ausmachen sollte. Wenn ich jetzt den DSL L bestellen würde, würde ich dann nur 50k erhalten oder das Maximum was meine Leitung hergibt?



Danke euch.



Wird Dir überhaupt 100 MBit als verfügbar angezeigt?



Wenn es bestellbar ist, bekommst Du vermutlich das Maximum, allerdings wird nur 50% davon zugesichert in der Bestätigung.




Kp die Fritzbox zeigt mir ne Leitungskapazität von 100k an. Die Prüfung sagt max. 50k kann aber DSL L auswählen.




Auch wenn du eine sehr kurze Leitung hast und diese auch deutlich mehr als das 50 MBit-Profil hergeben würde, gibt es vorerst nicht mehr für dich. Bei der Telekom kommt das 100 MBit-Profil ausschließlich bei aktiviertem Vectoring zur Anwendung und bei dir ist das noch nicht aktiviert. 



Wenn du in einer der 50 THS-Städte wohnst und über einen ODSLAM versorgt wirst, sollte die Aktivierung nicht mehr allzu lange (ein paar Monate) auf sich warten lassen. Wirst du jedoch direkt ab dem HVT versorgt (ein Screenshot vom Spektrum würde hier Aufschluss bringen - DPBO), kann der Vectoring-Einsatz noch ein wenig länger dauern. Wohnst du in einem Gebiet das mit staatlicher Förderung erschlossen wurde, ist zum derzeitgen Stand der Vectoring-Einsatz aufgrund einer EU-Richtlinie bis 7 Jahre nach Inbetriebnahme verboten, wobei es da Ambitionen gibt mittels VULA doch die Erlaubnis zu bekommen.








Ist das der Screen den du meinst vom Spektrum?



Das Gebiet wurde nicht mit staatlicher Förderung erschlossen.




Nein, aber du bist nah dran. Das Spektrum ist der dritte Tab von links, da wo es "Spektrum" heißt und man u.a. viele gelbe Linien sehen kann.



P.S.: Mit der hier angezeigten Linecard(version) ist schon mal eine der Voraussetzungen für Vectoring erfüllt. 




Da hast du deinen Screen. Macht 5 Euro xD








Danke, die 5 € nehme ich gern ;-) 



Zu 100% kann ich es nicht sagen, aber es sieht eigentlich nicht nach DPBO aus, eher nach etwas mehr Übersprechen im ADSL2+ Bereich. Sprich du wärst dann direkt über den HVT mit VDSL versorgt. Es könnte aber auch sein, dass dein KVZ nur kurz vor dem Nahbereich (550m HK-Länge) sitzt und deshalb nur niedrige ESEL-Werte angesetzt wurden. Ich denke aber es ist eher Ersteres.



Das bedeutet für dich, dass du unter Umständen je nach Wohnort einiges länger auf 100 MBit warten musst. Die Telekom wird zwar bis Ende des Jahres hier auch die ersten Anschlussbereiche umstellen, dort wo keine Kollokationstechnik vorhanden ist. Wenn aber andere Anbieter mit ihrer Technik vor Ort sind, dauert noch ein bischen  (1-2 Jahre).




Ok danke dir. Du kennst dich so gut aus. Sag mir wo es einen Unterschied zwischen dem All-In L und dem DSL M gibt ☺️ Und wenn ich den Tarif dann bald ändern sollte, kann es dann Änderungen an meiner Leitung geben? ALso an den Werten? Oder bleibt die Geschwindigkeit gleich? Müsste eigentlich




Da bin ich eher nicht der richtige Ansprechpartner. Bin erst seit kurzem bei o2, eigentlich aber auch nicht, o2 will mich scheinbar nicht. Soweit ich aber weiß, wurde in der neuen Tarifgeneration kaum etwas geändert. Was bei den beiden im Vergleich geändert wurde, dazu habe ich in Erinnerung nur:



- wahlweise nun auch ohne zur Verfügung gestellten Router



- andere Neukundenkonditionen




Editzeit abgelaufen: 



Nein, an deiner Leitung bzw. dem Profil wird es keine Änderung geben.



Was dich wohl in Zukunft völlig tarifunabhängig erwartet, wenn nicht sogar erfolgt, ist die Umstellung von der AGS- auf die BNG-Plattform. Hier kann es leichte Veränderung in der Latenz geben. Zudem könnte danach auch, wobei ich da keine Info dazu habe ob das o2 als relativ kundenzahlenschwacher Anbieter nutzen wird, die Umstellung von L3-BSA auf L2-BSA erfolgen. Hier hast du aber eigentlich auch keine großen Veränderungen zu erwarten.




Wie kann man rausfinden woran man hängt?




Du meinst AGS/BNG-Plattform oder HVT/ODSLAM-Versorgung?




Genau das




Also beides? :-)



- AGS/BNG-Plattform erkennst du in der FritzBox-Oberfläche im Ereignismonitor beim Punkt Internetverbindung. Ziemlich zu Beginn, nach der Synchronisation, findet sich der Eintrag "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt ...." Dort am Ende des Punktes mal der Einfachheit halber hier den genannten Breitband-PoP rein schreiben. Mit diesem kann man sowohl auf AGS-/BNG-Plattform und auch ob L2-/L3-BSA-Vorleistungsprodukt der Telekom schließen.



- HVT/ODSLAM ist etwas schwieriger, da die Telekom offiziell nicht über die Leitungsführung und zugehörige KVZ Auskunft gibt. Möglichkeiten, wobei teils mehrere davon in Verbindung stehen, darauf zu schließen sind:



--- Eventuell findet sich auf deinem APL eine dem KVZ zugehörige Kennzeichnung. 



--- Anhand deiner Adresse und der bekannten HVT-Standorte (*.kms Datei z.B. in GoogleEarth öffnen)



--- Historisch aufgrund der zeitlichen Buchbarkeit eines VDSL-Anschlusses



--- Der örtlich verfügbaren Geschwindigkeiten 



--- dem DSL-Spektrum




Noch eine Möglichkeit: Aufgrund deiner geringen Leitungsdämpfung solltest entweder recht nah am HVT wohnen oder aber recht nah an einem mit einem DSLAM überbauten KVZ. Ich schätze mal um die 100-250 m. Geh da mal im Umkreis um deinen Wohnort herum und schau ob du solche KVZ findest, dabei darauf achten das dieser unten keine Lüftungsschlitze/-löcher (darin stecken i.d.R. Kabelverstärker) hat. Wenn du dagegen nur solche Multifunktionsgehäuse findest, oder die evtl. auch direkt neben einem KVZ stehen, dann bist wohl eher per ODSLAM angeschlossen.




Breitband-PoP: AACR74-se800-B222E170705223Ein KVZ finde ich nicht aber in ca. 20-30 Meter ein großes schönes Gehäuse ich mach gleich mal nen Bild von.
Du hängst noch an der AGS-Plattform und damit liegt auch zwangsläufig L3-BSA als Vorleistungsprodukt vor. Bevor Vectoring und damit VDSL100 aktiviert werden könnte, musst du und alle anderen an dem DSLAM noch auf die BNG-Plattform migriert werden. Die Umstellung merkst du mit einem mehrminütigen DSL-Ausfall tagsüber und dass danach der Breitband-PoP sich verändert hat und an der 4. Stelle mit einem "J" ausgewiesen wird. Andere Arbeiten sind für die Vectoring-Aktivierung aber auch noch notwendig (z.B. SLV-Einbau, IP-Migration). Ob du nun im Nahbereich hängst oder nicht, beeinflusst dann ebenso auch noch die Zeit zu Vectoring-Aktivierung.








Das ist er



Dachte Annex J gibt es nur bei aDSL?




Ja, das sollte ein älteres MFG12 sein. Wie weit ist der ungefähr weg? Liege ich mit Region-Aachen richtig?



Das ist richtig. Das J im Breitband-PoP steht aber auch gar nicht für den verwendeten Bandplan, sondern für Juniper, dem Hersteller der von der Telekom eingesetzten BNGs.




20-30 Meter steht er entfernt vom Haus meiner wohnung.



Richtig Aachen Jägerstr. steht das Teil.




Die Adresse macht vieles leichter. Also ich revidiere hiermit meine obige Aussage. Du hängst wohl wirklich an einem ODSLAM. Aufgrund der Nähe des zugehörigen HVT, ich vermute mal der im Soldatengässchen 2, ist der DPBO nur sehr gering eingestellt. Der Vorteil für dich liegt darin, dass du in den nächsten Wochen/Monaten mit einer Vectoring-Aktivierung rechnen kannst und somit VDSL100 zur Verfügung steht. Nebenliegende DSLAMs haben bspw. z.T. bereits ihren Ausbau (unabhängig von deinem DSLAM) erhalten.



Wenn du einen befreundeten Nachbarn hast, der VDSL-Kunde bei der Telekom ist, dann bitte den doch mal alle paar Wochen die BNG-Abfrage abzurufen. Etwa 3-4 Wochen vor der geplanten BNG-Umstellung zeigt die Seite den konkreten Termin an. Danach sollte es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch wenige Wochen dauern bis Vectoring aktiviert wird.




Das sind doch geile Neuigkeiten. Meine Wohnung war früher ein Dachboden die nun auch mit einer Decke vom Dachboden getrennt zur Wohnung umfunktioniert wurde. Ich sehe hier soviele unschöne provisorisch gemachte Stellen, die man bei Einzug nicht sieht, wo ich lieber wieder umziehen will. Aber meine Leitung will ich nicht missen. Anscheinend ist sie wirklich astrein. Und wo gibt es schon eine verlustfreie VDSL Leitung.



Achja die Telekom zeigt auf der Karte keinen geplanten Ausbau an. Egal?




Der Vectoring-Ausbau in den THS-Städten wird seit jeher nicht in der Karte angezeigt. 




 = GB und L = 500GB



M = 300GB und L = 500GB  Datenvolumen 




Falsch. Ich meine den All-In L das ist ein Alttarif der 300GB Volumen hat. Nicht den DSL L ☺️



@EliVi‌ aber bevor Vectoring aktiv wird wird auf BNG geschaltet.




Deine Antwort