Skip to main content
Gelöst

Unterschied All-In L und DSL M? Und Leitungsfrage


Guten Morgen. Habe mal 2 Fragen an euch.



1. Ist der Alttarif DSL All-In L der gleiche Tarif wie der neue DSL M? Ich kann nichts finden was anders sein soll und der Kundenservice auch nicht. Außer das ich dann eine Rechnung für DSL und Mobilfunk erhalte und mein Kombivorteil wieder aktiv wird. Denn es soll ab Mitte August oder September möglich sein als Bestandskunde von den Alttarifen in die Neuen zu wechseln und der Kombivorteil ist es mir wert.



2. Die Verfügbarkeitsprüfung bei o2 und bei T sagt mir das maximal 50k möglich sind. Die Leitungskapazität ist annähernd eine 100k (siehe Bild) Nur der Upload ist bei 30k der bei einer 100k Leitung 40k ausmachen sollte. Wenn ich jetzt den DSL L bestellen würde, würde ich dann nur 50k erhalten oder das Maximum was meine Leitung hergibt?



Danke euch.



Richtig, die BNG-Umschaltung ist eins der Dinge, die vor einer Vectoring-Aktivierung bei den DSLAMs aus dem THS-Ausbau notwendig ist. Wie oben geschrieben, einen Nachbarn mit Telekom-DSL-Anschluss die BNG-Abfrage öfter mal durchführen lassen. Wenn die erfolgt ist, und alle anderen Voraussetzungen auch erfüllt sind, erfolgt die Vectoring-Aktivierung.




Habe keinen Nachbarn bei der Tcom.



Wie sieht fas aber mit dem Tarif aus. Ist das nur nen neuer Name und wirklich nichts anderes? Weiß da jemand was genaues?




@EliVi‌ habe gelesen das es 2 Bauabschnitte in Aachen gibt. Abschnitt 1 januar 2018 fertig und nummer 2 feb 2018. Schau mal aufs Bild. Neuerdings sind 50 Meter von meinem zuhause 100mbit verfügbar. Also heißt es das ich spätestens ab März mit ner 100k surfe?




Wie gesagt, der Vectoring-Ausbau in den alten THS-Städten ist nicht in der Karte aufgeführt. Das was da genannt wird sind Lückenschlüsse bislang (während des THS-Ausbaus) nicht erschlossener/überbauter Kabelverzweiger. Das hat also keine Bedeutung für dich. Das gibt es hier auch in München am "Stadtrand".




Die Preise für die Bereitstellung von Routern haben sich geändert. Neu: einmalig 49,99 EUR plus 9,99 EUR Versand und bei der Fritzbox zusätzlich noch 2,99 EUR jeden Monat. Die neuen Tarife kann man aber ohne Router bestellen, bei den All-in-Tarifen ist er dagegen obligatorisch. 




Sry habs Bild vergessen 






@EliVi tolles Weihnachtsgeschenk von der Telekom erhalten. Die haben Vectoring aktiviert, meine Fritzbox synct mit 100Mbit. O2 macht ein Problemstraßeformular so das ich sicher ab nächste Woche mit 100Mbit surfen kann.




Schön, das es nun soweit bei dir ist. Aber was ich so in letzter Zeit flüchtig gelesen habe, dauert der Prozess des Upgrades nach Buchung etwas länger bei o2 (ca. 4 Wochen), auch wenn alles glatt läuft.




Verstehe nicht warum so lange. Schließlich läuft meine Datenrate auf 100mbit, bin nur wegen dem Tarif auf 50mbit.




Das 100er Profil wird wahrscheinlich in einigen Tagen eh wieder abgeschaltet und du bekommst das 55er Profil. Das war zwar ursprünglich nicht von der Telekom so geplant, aber da Vectoring nicht so gut wie erwartet/versprochen funktioniert, reduziert man seit geraumer Zeit die jeweiligen Profile auf die gebuchte (Vorleistungs-)Geschwindigkeit. Ausnahme glaube ich ist da derzeit bei L2-BSA, das aber o2 bislang nicht verwendet.



Warum das so lange dauert, musst du o2 fragen. Die Telekom benötigt (zumindest bei Eigenkunden) ca. 1 Wochen zur Bereitstellung einer höheren Tarifgeschwindigkeit, auch ohne benötigten Technikereinsatz. Der Rest der Zeit geht wohl irgendwo in den IT-Systemen von o2 verloren. Du findest in den letzten Tagen bzw. 1-2 Wochen einige Threads dazu, die nach Vectoring-Aktivierung upgraden wollten.




Da ich gerade darüber gestolpert bin, hier beispielsweise einer der Thread: https://hilfe.o2online.de/thread/217826-wurde-am-281217-von-dsl-l-auf-xl-umgestellt-statt-der-erhofften-100000-ging-der-schon-schlechte-speed-von-23400-auf-19920-runter-das-kann-doch-nicht-korrekt-sein-oder 




Meine Leitungskapazität beträgt 140mbit. Denke nicht das ein Tarifwechsel mir Probleme bereiten würde, geschweige ich niedriger als 100mbit (gar 50mbit?) surfe.




Im Downstream kommst du trotz erheblich höheren Sync (109er) nicht über 93-94 MBit netto hinaus, da da was mit dem Shaping in Verbindung mit G.Inp nicht so richtig bei der Telekom funktioniert wie gedacht @ BNG. Die Priorität das zu beheben ist aber sehr gering, seit über 2 Jahren unbehoben.



Erreichst du im Upstream wahrscheinlich keine Full-Sync mit 42 MBit?




Stimmt davon hab ich mal was gehört. 



Ne 42mbit erreiche ich nicht sondern "nur" 35mbit. Denke durch die neue Leitung meiner Nachbarin. Davor war es konstant 10mbit up.




Wobei hier, so scheint es, die FritzBox bzw. die Intel/Lantiq-Treiber des DSL-Modems Schuld sind an dem niedrigen Sync ggü. Broadcom-Modems. Welchen SNR hast du den im Upstream, 9 dB oder mehr? Wie hoch ist die "DSLAM-Datenrate max." in Senderichtung?




Korrekt. Störabstandsmarge Up 9dB. DSLAM max. 42000 Up






Die Verfügbarkeitsprüfung auf der Businessseite zeigt bei meiner Adresse eine Verfügbarkeit von 100k. Die Prüfung der Privatkundenseite nur 50k. Problemstraßenformular wollte man seit 2 Wochen machen, hab noch keine Rückmeldung.



Auf meiner DSL Seite steht für meine Adresse aber 100k siehe Screen. Kann dennoch online meinen Tarif nicht wechseln. Ne Ahnung?








Eigentlich nicht. Was mir spontan einfällt ist, dass dazu gestern @Jogi  etwas geschrieben hatte. Ob das bei dir ebenso zutrifft, kann ich nicht sagen.



Jogi schrieb



 der All-In XL ist nie online buchbar, sonder muss immer über die Hotline gebucht werden




Jogi hat Recht!



Im Portal wird auch mir der XL nicht angeboten, obwohl verfügbar und auch geprüft. Über Bestell-Hotline kann der XL aber durchaus bestellt werden.




Hab nun auch über die Hotline den XL bestellt. Am 22.02. ist die Waschmaschine da.




So o2 zeigt nun auch die 100er an. @EliVi‌du hattest recht die Telekom schaltete mich nun auf die 55er-



Am 22. wenn o2 die Drossel entfernt muss dann noch bei der Telekom ein 100er Port beantragt werden oder geht dies auch automatisch?




Jetzt komm ich mir veräppelt vor. Ticket wurde geschlossen sind angeblich auf max DSL Performance Sind aber noch immer auf dem 55er Profil.Nach Rückfrage gab man uns an es sind nur 50mbit bei uns verfügbar. Hallo? Problemstraßenformular wurde gemacht. Verfügbarkeit sagt auch 100mbit. Darum haben wir doch den Tarif gewechselt? Was kann ich nun tun?




Auch die Telekom Verfügbarkeit sagt 100mbit und sogar 200mbit mit der Speed XL und 500mbit mit der Speed XXL Funktion




Wenn Verfügbarkeit von 200 und 500 MBit besteht (keine temporäre Fehlanzeige), dann hast du zumindest FTTH (GF-AP) von der Telekom im Keller bzw. sogar bereits einen ONT in deiner Wohnung? Bin mir jetzt nicht sicher wie die Telekom das bei Bitstream-Vorleistungen handhabt, aber zumindest bei Eigenkunden wird ein Produkt-Upgrade, auch wenn dieses noch via CuDa zu realisieren wäre, bei einem Doppelausbau ausschließlich per FTTH realisiert. Da aber o2 kein reguliertes FTTH-Vorleistungsprodukt von der Telekom bezieht, ist dieser Weg schon mal dicht.



Muss aber nicht zwangsweise heißen, dass kein VVDSL100-Profil per L3-BSA realisiert werden kann. Das Upgrade kann ja, wie man in einigen Thread hier entnimmt, bei o2 eine längere Odyssee sein.




Glasfaser glaube ich nicht das wir das hier haben. 








Deine Antwort