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Warum O2 Service
Frage

Problem mit einem Techniker und der Aktivierung eines DSL-Anschlusses


Hallo! Helfen Sie mir, mein Problem zu lösen! Das Support-Team leitet mein Problem an eine andere Abteilung weiter und alle sagen, dass es nicht in ihrer Verantwortung liegt. Vor einiger Zeit habe ich einen Vertrag für Heim-Internet abgeschlossen. Heute hatte ich Besuch von einem Fachmann, aber da ich meine FritzBox bereits selbst angeschlossen und die Verbindung eingerichtet hatte, überprüfte er einfach, ob alles funktionierte und stellte sicher, dass alles in Ordnung war. Später erhielt ich jedoch einen Brief, in dem stand, dass das Treffen nicht gut verlaufen sei und ein zweiter Besuch des Technikers erforderlich sei. Ich habe also ein funktionierendes Internet, aber in meinem persönlichen Konto sehe ich, dass mein Vertrag noch nicht aktiviert wurde. Und außerdem muss ich wieder meinen Arbeitstag damit verschwenden, wofür ans andere Ende der Stadt zu fahren? Einen Techniker anzusehen, der sagt: „Alles ist super“?

22 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 25. Juni 2024

Hallo @SpaceBucks ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du einen Technikertermin zur Schaltung deines Anschluss hast, dann prüft dieser das die Verbindung in Ordnung ist, es kann aber auch durchaus sein, dass er noch kleine Arbeiten am APL vornehmen muss und daher ist eine Anwesenheit deinerseits vor Ort notwendig, damit der Techniker Zugang zu den Räumlichkeiten hat. Wenn du diesen Termin dann nicht wahrgenommen hast, dann kann der Anschluss auch nicht geschalten werden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 25. Juni 2024

Hast du meine Nachricht gelesen? Das Treffen fand heute statt und alles verlief gut! Später erhielt ich jedoch einen Brief, in dem ich gebeten wurde, anzurufen, um einen neuen Termin zu vereinbaren (es ist nicht klar, warum). Mittlerweile habe ich das Internet bereits selbst eingerichtet und es funktioniert bereits!

Edit o2_Cora 26.06.24: Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 26. Juni 2024

Und auch der Versuch einer Express-Aktivierung scheiterte aus unbekannten Gründen, obwohl das Internet noch einwandfrei funktioniert.

Edit o2_Cora 26.06.24: Vollzitat entfernt


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4796 Antworten
  • 1. Juli 2024

Hallo @SpaceBucks,

dass das Internet funktioniert, hört sich doch erst mal super an. 😊

Hast du denn dann dort angerufen und konnte dir mittgeteilt werden, warum der Termin erforderlich ist? 

Liebe Grüße, Lea


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 1. Juli 2024

Ja, ich habe die angegebene Nummer angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das Treffen nicht nach Plan verlaufen sei und die Verbindung nicht hergestellt werden könne. Obwohl ich das Fazit des Technikers sah, als ich es unterschrieb, stand darin, dass alles funktionierte und der Techniker seine Arbeit erfolgreich abgeschlossen hatte.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18860 Antworten
  • 7. Juli 2024

Hi @SpaceBucks ,

das klingt wirklich merkwürdig. Wie seid ihr denn am Ende verblieben und hast du noch eine andere Mitteilung danach bekommen?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. Juli 2024
o2_Kurt schrieb:

 

Danach erhielt ich gerade eine Benachrichtigung, dass der Vertrag am 1. Juli aktiviert wurde und das Internet danach einfach nicht mehr funktionierte. Meine Fritzbox verbindet sich mit o2, empfängt aber keine IP über IPv4 oder IPv6
 

Edit: o2_Maren 07.07.2024 Vollzitat entfernt

o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. Juli 2024

Hallo @SpaceBucks, 🙂

es kann gut möglich sein, dass du zwar aktiviert bist, aber an der Leitung ein Schaden vorliegt. Hast du die Technik angerufen und gemeldet, dass du kein Internet hast? Was wurde dir dort gesagt und was soll jetzt gemacht werden?

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. Juli 2024
o2_Maren schrieb:

Hallo @SpaceBucks, 🙂

es kann gut möglich sein, dass du zwar aktiviert bist, aber an der Leitung ein Schaden vorliegt. Hast du die Technik angerufen und gemeldet, dass du kein Internet hast? Was wurde dir dort gesagt und was soll jetzt gemacht werden?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Ja, ich habe den Kundendienst angerufen. Es wurde ein Ticket erstellt, aber bisher kam noch keine Antwort, obwohl die 48 Stunden, innerhalb derer versprochen wurde, eine Antwort zu geben, bereits verstrichen sind. Die Leitung selbst funktioniert, weil der Router zwar anzeigt, dass er den Provider erreichen kann, dieser ihm aber keine IP-Adresse gibt


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. Juli 2024

Hallo @, 🙂

ruf morgen bitte erneut an.
Vielleicht hat einer unserer Experten eine Idee. Handelt es sich um DSL oder Kabel? Ist die Fritz!Box dein eigenes Gerät?

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. Juli 2024
o2_Maren schrieb:

Hallo @, 🙂

ruf morgen bitte erneut an.
Vielleicht hat einer unserer Experten eine Idee. Handelt es sich um DSL oder Kabel? Ist die Fritz!Box dein eigenes Gerät?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Ich habe einen DSL-Anschluss und ja, die Fritzbox gehört mir


schluej
Superstar
  • 15877 Antworten
  • 7. Juli 2024

Was ist das für eine FRITZ!Box Typenbezeichnung?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. Juli 2024
schluej schrieb:

Was ist das für eine FRITZ!Box Typenbezeichnung?

 

Es tut mir leid, ich schreibe über einen Übersetzer, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Was meinen Sie?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Juli 2024

Ich rief noch einmal an, man sagte mir, dass es irgendwo ein Problem mit der Leitung gäbe und die Spezialisten vor Ort bereits dabei seien, es zu beheben. Das klingt jedoch seltsam, da der Router selbst den Provider einwandfrei anpingt, von diesem aber keine IP-Adresse erhält


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9445 Antworten
  • 8. Juli 2024

Hast du die fritzbox unter “Internet” mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet?

Bei Eingabe der Zugangsdaten auf Groß- und Kleinschreibung achten! Am besten die Daten mit “Copy & Paste” eintragen. Dabei aber darauf achten, dass keine Leerzeichen mitkopiert werden.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Juli 2024

Ja, das habe ich gemacht, die Daten kopiert und eingefügt, die Leerzeichen gekürzt. Und dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit dem Router nichts gemacht habe; ich war ein paar Tage nicht in der Wohnung. Das Internet hat vor meiner Abreise super funktioniert, aber jetzt funktioniert es nicht mehr.


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9445 Antworten
  • 8. Juli 2024

Ist die Rechnung bezahlt?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Juli 2024

Ja, der Vertrag wurde erst am 1. Juli aktiviert, daher wurden noch keine Rechnungen ausgestellt. Allerdings funktionierte das Internet bereits vor der Vertragsaktivierung.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Juli 2024

Ich habe genau das gleiche Problem, über das eine andere Person in diesem Thread gesprochen hat, im wahrsten Sinne des Wortes dasselbe!

 

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 11. Juli 2024

Hallo @SpaceBucks, 🙂

hatten die Kollegen von der Technik etwas dazu gesagt, wie lange die Entstörung dauern soll?
Leider habe ich keinen Zugang zum Kundenkonto. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. Juli 2024

Das Internet begann vor ein paar Tagen zu funktionieren, nachdem ein Techniker anrief. Allerdings ist die Qualität des Internets schrecklich: Ich konnte einige Tage lang keine Live-Übertragungen auf Twitch und YouTube sehen, und es ist auch unmöglich, Online-Spiele zu spielen. In meiner letzten Wohnung habe ich die gleiche Frotzbox 7530 + Xiaomi WiFi6-Router verwendet und alles war in Ordnung. Bei o2 erlebe ich jede Stunde oder sogar noch öfter Verbindungsabbrüche für mehrere Minuten. Sagen Sie mir, wohin soll ich mit diesem Problem gehen? Ansonsten kann ich die Qualität der Dienste nicht als zufriedenstellend bezeichnen, da ich im ersten Monat der Nutzung etwa eine Woche lang überhaupt kein Internet hatte und es jetzt so schlecht ist, dass es in dieser Form nicht benötigt wird.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 15. Juli 2024

Hallo @SpaceBucks , 🙂

es tut mir leid zu hören, dass deine Leitung Probleme macht. Wenn die Verbindung schlecht ist, empfehle ich dir dringend, den technischen Support (Chat / Hotline: 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222) zu kontaktieren.

Sie können die Leitung überprüfen und gegebenenfalls einen Techniker schicken.

Ich habe leider keinen Zugriff auf dein Kundenkonto und kann daher nicht genau sehen, was dort getan werden muss.

Liebe Grüße, Maren 🌼


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