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Warum O2 Service
Frage

Kombi-Vorteil Mobilfunk + Glasfaser, komplizierte Konstellation


Moin!

Seit August 2022 habe ich einen o2-Mobilfunkvertrag (Grow).

Im Oktober 2023 habe ich bei o2 einen Glasfaseranschluss (my Home L) mit Kombi-Vorteil (monatlich 5 € Rabatt) bestellt.

Der Glasfaser-Ausbau verschiebt sich immer wieder, es ist nicht absehbar, wann der Anschluss erfolgt. Vielleicht in ein paar Monaten, vielleicht nächstes Jahr.

Nun habe ich den Grow gekündigt, in 6 Wochen endet der Vertrag.

Was passiert, wenn irgendwann tatsächlich der Glasfaseranschluss kommt? Sicherlich entfällt der Kombi-Vorteil? Könnte ich das verhindern, indem ich wieder einen o2-Mobilfunkvertrag abschließe, sobald ich einen Termin für den Glasfaseranschluss bekomme? Oder geht das nicht, da dann der Glasfaser-Vertrag älter als der Mobilfunkvertrag ist?

Grüße

Maurice

28 Antworten

  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 4. Juli 2024

Bei Aktivierung des Glasfaseranschluss muss ein berechtigter Gebertarif vorhanden sein. Also ja, Deine Idee wird funktionieren.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 4. Juli 2024

Perfekt, dann muss ich nur daran denken, bei Mitteilung des Aktivierungsdatums rechtzeitig noch einen Mobilfunkvertrag abzuschließen.


Bollermann
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  • 26824 Antworten
  • 4. Juli 2024

Der Kombivorteil wurde aufgrund des bestehenden  *Grow gewährt und bestätigt. 

Wird dieser deaktiviert, entfällt der Kombivorteil. 

Wie kann es dann mit einem Neuvertrag klappen? Der Glasfaser wurde doch vorher auf der Kundennummer gebucht? 

 

Nur interessehalber. 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18456 Antworten
  • 10. Juli 2024

Hi @Bollermann ,

meines Wissens nach finden die Prüfungen bei bestehenden Verträgen in Intervallen statt. Bei Neuschaltungen wird nicht auf einen einzelnen Tarif als Geber geschaut, sondern tatsächlich nur nach einem Geber unter der gleichen Kundennummer. Die Höhe, welche durch den Geber bestimmt wird, wird wenn nötig im gleichen Zuge angepasst. Bezüglich des Buchungsdatums könnte es m.M.n. Komplikationen geben, sofern aber die tatsächliche kaufmännische Aktivierung als Datum zählt - wunderbar. Falls nicht, schauen wir gerne rein korrigieren per Hand 🙂

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 10. Juli 2024

@o2_Kurt Danke, darauf werde ich gerne zurückkommen, wenn es dann irgendwann so weit ist mit Glasfaser und es tatsächlich Probleme mit dem Rabatt geben sollte.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18456 Antworten
  • 11. Juli 2024

Hi @Maurice_ ,

super 🤗 Wir sind da und schauen dann gerne mit dir zusammen rein!

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 24. Februar 2025

@o2_Kurt So, es ist soweit: Nächste Woche montiert die Telekom meine Glasfaser-Dose - gut 16 Monate, nachdem ich den Vertrag bei euch abgeschlossen habe. 😅

Drei Fragen:

  • Beginnt meine o2-Vertragslaufzeit am Tag der Montage der Glasfaser-Dose?
  • Wenn ich ich diese Woche noch einen o2-Mobilfunkvertrag abschließe, dann bekomme ich für den Glasfaser-Vertrag wie besprochen den Kombi-Rabatt, korrekt?
  • Der my Home L, den ich im Oktober 2023 abgeschlossen habe ist nun nicht mehr wirklich attraktiv, bevor er überhaupt begonnen hat. Ist es möglich, stattdessen direkt mit dem aktuellen Home L 300 zu starten?

Grüße
Maurice


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. Februar 2025

@o2_Anna ​@o2_Paul 

Ich habe 2023(!) den my Home L bestellt (Telekom Glasfaser 250/50). Nach fast eineinhalb Jahren wird nun am Montag endlich die Glasfaser-Dose montiert und dann hoffentlich auch bald der Anschluss aktiviert.

Starte ich nun automatisch direkt mit der aktuellen Geschwindigkeit (300/150)? Oder muss ich das noch beauftragen? Ggfs. wo / wie / zu welchen Konditionen?

(Ich hatte das auch schon hier gefragt, der dort angesprochene Kollege ​@o2_Kurt reagiert aber leider nicht mehr.)

Edit o2_Antje: Beiträge zur besseren Übersicht in eigenen Beitrag verschoben / 24.03.2025 / 20:52 Uhr

Ursprung:

 


Sächsin
Superstar
  • 25388 Antworten
  • 27. Februar 2025

Der Vertrag wird so umgesetzt wie er damals abgeschlossen wurde.


o2_Paul
  • Moderator
  • 1045 Antworten
  • 28. Februar 2025

Hallo ​@Maurice_, schön, dass du dich hier meldest 😄

Ich nehme mal deine Fragen aus dem Thread hier mit auf. Dass man mal 3-4 Tage auf Antwort wartet, kann schon mal sein, je nachdem wie viel aktuell los ist. 

Zu deiner ersten Frage: Wie ​@Sächsin netterweise schon schreibt, gelten erst einmal die Bedingungen zu denen du deinen Vertrag abgeschlossen hast. Ein Tarifwechsel funktioniert während der Mindestlaufzeit nur mit einer Verlängerung, nachdem der Anschluss geschaltet ist. Zudem müsstest du dann ein wenig gucken, wie es mit möglichen Sonderkonditionen aussieht, die du verlieren könntest.

Den Kombivorteil bekommst du, wenn du entsprechend noch einen Mobilfunktarif abschließt, genau.

Zur Vertragslaufzeit: Diese beginnt mit der Freischaltung des Anschlusses, also quasi der Möglichkeit zur Nutzung des Tarifs. 😊

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen soweit? Sonst gib gerne nochmal Bescheid. 

Hier auch noch ein Glasfaser FAQ, wo einige Fragen direkt beantwortet werden, wenn du noch was hast. 😁 


o2_Paul
  • Moderator
  • 1045 Antworten
  • 28. Februar 2025

Hey ​@Maurice_,

ich habe dir drüben in unserem News-Artikel zu Glasfaser geantwortet, schau gerne vorbei 😊 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 28. Februar 2025

Danke ​@o2_Paul! Ich wollte nicht ungeduldig sein, nach langer Wartezeit geht nun aber alles ziemlich schnell und ich möchte nicht riskieren, irgendwelche Fristen zu versäumen.

Der Anschluss wird also auf jeden Fall zunächst im "my Home L (2022)" geschaltet, das lässt sich nicht ändern? Nach der Aktivierung könnte ich dann aber sofort in den aktuellen "Home L 300" wechseln? Wäre das kostenlos?

Mit "Sonderkonditionen" meinst Du wahrscheinlich, dass der alte Tarif in den ersten 12 Monaten nur 19,99 € im Monat kostet? Das war damals das Angebot. Würde ich bei einem sofortigen Tarifwechsel unmittelbar den vollen Preis bezahlen oder die ersten 6 Monate kostenlos bekommen (wie es aktuell für Neukunden angeboten wird, was ich ja bin)?

Ich verstehe die formalen Hintergründe (Vertrag ist Vertrag). Aus Kundensicht ist es aber bedauerlich, für die endlose Geduld auch noch benachteiligt zu werden. Das trübt die Vorfreude auf den neuen Glasfaseranschluss. Für die Verzögerung beim Ausbau könnt weder ihr noch ich etwas, aber es wäre fair, würdet ihr aus Kulanz die zum Zeitpunkt des tatsächlichen Ausbaus gültigen Neukunden-Konditionen anbieten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 10. März 2025

Hallo ​@Maurice_,

bitte entschuldige, dass du erneut lange auf eine Antwort von uns warten musstest.

Ich kann verstehen, dass du gerne von den aktuellen Angeboten profitieren möchtest.

Grundsätzlich ist ein Wechsel des Tarifs vor der Aktivierung nicht möglich, es müsste dann der ursprüngliche Auftrag storniert werden und ein neuer Anschluss bestellt werden. Das bedeutet in der Regel eine weitere Verzögerung um mehrere Wochen und ist so kurz vor der Aktivierung nicht empfehlenswert.

Du kannst jederzeit den Tarif wechseln, es gibt allerdings neue Rabatte nur bei einer Vertragsverlängerung um 24 Monate. Eine Verlängerung ist frühestens nach sechs Monaten möglich.

Du würdest also, wenn du sofort auf den Tarif mit 300 Mbit/s wechseln würdest, die volle Grundgebühr zahlen.

Wir können gerne nach einem halben Jahr nach einem guten Angebot für eine Vertragsverlängerung schauen. Melde dich dann einfach noch einmal bei uns.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 10. März 2025

Danke ​@o2_Giulia!

Mittlerweile wurde die Glasfaser-Dose installiert und ich habe auch einen Freischaltungs-Termin: 17.03. Da mein bisheriger Internet-Anschluss zum 22.03. gekündigt ist halte ich eine Stornierung und Neubestellung auch für zu riskant.

Dann lasse ich es nun erstmal mit 250/50 für 19,99 € anlaufen und frage dann in einem halben Jahr nach einem Angebot für 300/150. Bis dahin habe ich dann vielleicht auch wieder einen o2-Mobilfunkvertrag, der dann bei der Vertragsverlängerung für den 10 € Kombi-Rabatt berücksichtigt werden könnte (korrekt?).

Grüße

Maurice

 

PS: Dass der Anschluss erst zwei Wochen nach Montage der Glasfaser-Dose freigeschaltet wird ist eine Information, die ich mir vorab gewünscht hätte. Auch in den FAQ habe ich dazu nichts gefunden. Das nur als Verbesserungsvorschlag.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@Maurice_ ,
danke für den Hinweis. 🌸
Melde dich gerne und berichte, ob heute alles geklappt hat mit der Aktivierung. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 18. März 2025

Hallo ​@o2_Solveig,

Die Freischaltung funktionierte zunächst nicht, nach Eingabe der Modem-ID erhielt ich wiederholt eine Fehlermeldung. Über den Chat-Support hat es dann aber geklappt und mittlerweile läuft der Anschluss!

Was mich noch stutzig macht sind die in Mein o2 angezeigten Preise und Rabatte. Das Angebot war damals (Oktober 2023) wie gesagt 19,99 € / Monat in den ersten 12 Monaten (39,99 € + 5 € Technologiepreis - 25 € Rabatt):

 

Nun werden mir aber nur 20 € Rabatt angezeigt:

 

Kannst Du das mal checken? Oder soll ich die erste Rechnung abwarten und dann ggfs. reklamieren?

Grüße

Maurice


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5534 Antworten
  • 18. März 2025

Hallo ​@Maurice_ ,

ich konnte einmal nachsehen, in der Vertragszusammenfassung vom Oktober 2023 ist ein Rabatt von 20 € und ein Kombivorteil von 5 € hinterlegt - der Kombivorteil konnte wegen des nicht mehr bestehenden Gebervertrages nicht aktiviert werden.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 18. März 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

Danke fürs nachschauen. Die 19,99 € im ersten Jahr wurden damals für alle angeboten:

25 € Rabatt für Neukunden (siehe Screenshot)

20 € Rabatt + 5 € Kombivorteil für Bestandskunden

Damals hatte ich noch einen Mobilfunkvertrag von euch, mittlerweile nicht mehr. Offenbar haben eure Systeme meine Rabatte nicht korrekt angepasst: Damals wurden wohl 20 € + 5 € hinterlegt, und nun der 5 € Kombivorteil gestrichen, gleichzeitig aber der Sonderrabatt im ersten Jahr nicht auf 25 € erhöht.

Das müsstet ihr dann bitte noch manuell ändern.

Danke

Maurice


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 24. März 2025

@Maurice_ Kurze Zwischeninfo damit du nicht wunderst, ich habe deine Beiträge jetzt alle in dieses Posting verschoben.
Da es inzwischen ja doch ein sehr individuelles Vertragsthema ist, ist die Thematik meiner Meinung nach in diesem Thread besser aufgehoben.
Die Tarifkonditionen schauen wir uns noch einmal an und kommen erneut in diesem Beitrag auf dich zu.

Gruß
Antje


Bumer
Lehrling
  • 19142 Antworten
  • 24. März 2025

@Maurice_ 

Bis dahin habe ich dann vielleicht auch wieder einen o2-Mobilfunkvertrag, der dann bei der Vertragsverlängerung für den 10 € Kombi-Rabatt berücksichtigt werden könnte (korrekt?)

das wird nicht funktionieren, da nur der jüngste Vertrag einen Kombivorteil erhalten kann. Der Internet & Festnetzvertrag wäre dann der Gebertarif für den Kombi.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 25. März 2025

@Bumer Falls ich in einem halben Jahr von meinem jetzigen "my Home L (2022)" in den aktuellen "Home L 300" wechsle, dann beginnt damit ein neuer Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit. Und wenn ich kurz zuvor noch einen Mobilfunkvertrag abschließe, dann wäre der Home L 300 doch der jüngste Vertrag und damit der Kombivorteil-Nehmer (10 Euro Rabatt monatlich)?


Sächsin
Superstar
  • 25388 Antworten
  • 25. März 2025

Nein, wäre er nicht.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@Maurice_ ,
wie du selbst schon geschrieben hast 

25 € Rabatt für Neukunden (siehe Screenshot)

20 € Rabatt + 5 € Kombivorteil für Bestandskunden

Du hattest zu dem Zeitpunkt einen Mobilfunkvertrag. 
Warst also Bestandskunde. 
Somit hast du die 20,-  EUR Rabatt für die ersten 12 Monate bekommen und
die 5,- EUR als Kombi-Vorteil, wenn es einen zweiten Vertrag auf dem Kundenkonto gibt.
Da der Mobilfunkvertrag beendet wurde, bleiben die 20,- EUR Rabatt für 12 Monate. 
Wenn du jetzt einen Mobilfunkvertrag neu zum DSL Vertrag abschließt, ist der DSL-Vertrag der
“Geber-Vertrag” für den Kombi-Vorteil und du bekommst auf den Mobilfunkvertrag einen Kombi-Vorteil. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 25. März 2025

@o2_Solveig 

Entweder, es wird die Situation zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zu Grunde gelegt (Bestandskunde, 20 € + 5 €) oder die zum Zeitpunkt der Anschlussaktivierung (Neukunde, 25 €). Dass ich für den einen Rabatt als Neukunde gelte, für den anderen aber als Bestandskunde, das geht nicht. Ich kann nicht beides gleichzeitig sein.

Bei Vertragsabschluss im Oktober 2023 wurde die Anschlussaktivierung für März 2024 angekündigt. Da das in der Laufzeit meines Mobilfunkvertrags lag habe ich als Bestandskunde mit Kombi-Rabatt bestellt. Als sich dann Mitte 2024 abzeichnete, dass der tatsächliche Ausbautermin völlig offen ist (Monate? Jahre?), habe ich den Mobilfunkvertrag gekündigt. Daher bin ich nun bei Anschlussaktivierung im März 2025 Neukunde.

Dass eure Systeme die Anpassung nicht automatisch hinbekommen kann ich verstehen. Aber es sollte doch kein Problem sein, das manuell nachzuziehen?

Grüße

Maurice

 

Wieder einen Mobilfunkvertrag abzuschließen ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Thema.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo ​@Maurice_ ,
ich kann verstehen, dass du mit der Regelung unzufrieden bist.
Warum das Angebot so war, kann ich nicht sagen. 
Bei Bestandskunden, die einen neuen Glasfaservertrag abgeschlossen haben, wurde der Rabatt von 20,- EUR gewährt, zuzüglich einem Kombi-Vorteil von 5,- EUR.
Neukunden haben einen Rabatt von 25,- EUR bei Abschluß des Glasfaseranschlusses bekommen. 
Das stand sowohl in den Aktionsbedingungen, als auch in deiner Vertragszusammenfassung. 
Die 5,- EUR waren an den Bestand des zweiten Vertrages gebunden. 
Es tut mir leid. 🌸
Ich kann hier leider nichts tun. 
Wenn du wieder einen Mobilfunkvertrags bei uns abschließen solltest, kann auf diesen dann wieder ein Kombi-Vorteil gewährt werden. 
Gruß, Solveig


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