Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Datenrate reduziert. Bitte um Anpassung.


david328
Lehrling

Hallo,

könnte sich ein Admin mal meine DSL Datenrate ansehen? Laut Fritzbox kann die Leitung fast 70 kbit/s, es kommen aber leider nur knappe 30 kbit/s bei mir an. Bitte einmal überprüfen und wenn möglich anpassen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

David 

Lösung von o2_Sven

Hallo @david328 ,

ich habe bei deinem DSL Vertrag jetzt einen Bandbreitenwechsel angelegt damit du dann in Zukunft die vollen 50 MBit/s erhältst. Alles weitere an Infos inklusive des Umstellungsdatums bekommst du dann noch schriftlich zugeschickt. Wenn bei dir noch Fragen bestehen, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 12. November 2022

Hallo @david328, ich glaube du meintest mbit/s korrekt? :)

Seit wann hast du die Leitung denn und welche Fritz!Box benutzt du aktuell?

Konnte dein Router schon einmal die 70 mbit/s empfangen?

LG Steffen


david328
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 69 Antworten
  • 12. November 2022

Hallo @o2_Steffen , ja stimmt, mir ist da wohl ein Denkfehler unterlaufen. 

Zurzeit nutze ich die Fritz!Box 7490, vor ungefähr 2 Jahren, ich glaube bei Tarifumstellung hatte ich kurzzeitig um die 50 mbit/s. Als ich vor ein paar Tagen geguckt habe, kommen nur noch um die 30 mbit/s an. Mein Tarif erlaubt nur 50 mbit/s, nur die Fritz!Box zeigt halt an, dass theoretisch 70 mbit/s bei entsprechendem Tarif möglich wären.

Lässt sich da eventuell was anpassen, damit man zumindest die 50 mbit/s bekommt`?

 

LG David 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • 12. November 2022

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen”.

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? Nutzt du PLC-Adapter?


david328
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 69 Antworten
  • 13. November 2022

Eine TAE-Dose. Nein PLC-Adapter sind keine vorhanden.


schluej
Superstar
  • 15792 Antworten
  • 13. November 2022

@david328 bitte auch die Werte weiter unten auf der Seite mal als Bild hochladen.

Und mal den Deckel der Dose (nach dem Bild der Seite) abnehmen, es gab da schon öfter mehr Kabel in der Dose als da hingehören.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • 13. November 2022

Es wurde hier ein 25er-Profil geschaltet.

Warte auf einen Moderator, der prüft, ob eine Hochstufung auf ein 50er-Profil möglich ist. Kann 1-2 Wochen dauern, ist aber der unkomplizierteste Weg.


david328
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 69 Antworten
  • 13. November 2022

Hier noch das Bild vom unteren Teil.

Eine Hochstufung wäre natürlich super, wenn das geprüft werden kann und danach erfolgt.

 

VG


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • Lösung
  • 16. November 2022

Hallo @david328 ,

ich habe bei deinem DSL Vertrag jetzt einen Bandbreitenwechsel angelegt damit du dann in Zukunft die vollen 50 MBit/s erhältst. Alles weitere an Infos inklusive des Umstellungsdatums bekommst du dann noch schriftlich zugeschickt. Wenn bei dir noch Fragen bestehen, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


david328
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 69 Antworten
  • 16. November 2022

Hallo @o2_Sven,

erstmal vielen Dank für das schnelle Handeln.  Was bedeutet der Bandbreitenwechsel für mich? Also bis auf die vollen 50 MBit/s ? Muss ich mit einer Veränderung in meinem Vertrag rechnen, oder bleibt alles beim alten, bis auf die höhere Geschwindigkeit?

 

Viele Grüße

David :) 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • 24. November 2022

Hallo @david328

Genau, wie o2_Sven bereits geschrieben hat solltest du nun nach Umstellung die vollen 50 Mbit/s erhalten.

Es wurden keine weiteren Änderungen für deinen Vertrag gebucht. Hast du die Auftragsbestätigung dazu bereits geprüft? Passt alles oder können wir dir hier noch behilflich sein? 

Liebe Grüße, 

Anna


david328
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 69 Antworten
  • 24. November 2022

Hallo @o2_Anna,

unter Vertragsansicht steht o2 DSL Classic S Flex und unter Auftrag steht o2 DSL S Basic (2018) Flex, deswegen wollte ich wissen, ob dies ein anderer Vertrag ist bzw. was der Unterschied ist.

 

Liebe Grüße

David 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 25. November 2022

Hallo @david328 ,

das ist vollkommen in Ordnung so, es hätte sich vor einem Bandbreitenwechsel identisch dargestellt. Die beiden leicht unterschiedlichen Namen sind eine Eigenart der Tarife die vor einigen Jahren Teil der Systemumstellung waren. Du kannst also ganz beruhigt sein.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort