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Warum O2 Service
Gelöst

Betrug durch falsche Rechnungsstellung ?


Hallo,

unter der Auftragsnummer CINAo2B14xxxxx habe ich einen monatlich kündbaren Vertrag O2 my Home XXL Flex für 39,99€ monatlich abgeschlossen. Hierzu habe ich nachweislich eine Auftragsbestätigung und einen Vertrag per Mail erhalten. Nun werden mir aber 79,99€ belastet, die ich nicht bezahle. Entsprechen wird nun gemahnt, trotz dass ich mich bereits vier mal mit dem Kundencenter in Verbindung gesetzt habe, mich 3 mal schriftlich per Einschreiben an die Kundenbetreuung gewandt habe. Telefonisch wurde mir versichert, dass alles geklärt wird und nun richtig im System ist, jedoch wird immer noch falsch berrechnet. Auf meine schriftlichen Anfragen meldet sich keiner vom Unternehmen O2. Eingestellte Rückruftermine werden ignoriert. Twitter antwortet, ich soll mich in dieser Comunity melden. 

Das ist Betrug am Kunden und ein Systematisches ausweichen, das sicher per Anwalt geklärt werden kann.

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @xpaule ,

deine Anfragen bezüglich des Widerrufs habe ich alle geschlossen.

Du hast recht. Schade, dass dein Anliegen nicht schneller geklärt werden konnte.

Aber schön, wenn du jetzt zufrieden bist 😊

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

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Gruß, Solveig

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38 Antworten

bs0
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  • 22. September 2022

Ja, ganz sicher. Ein Anwalt sagt dir bestimmt gerne, dass du vermeintlich falsche Rechnungen lieber schriftlich per Einwurfeinschreiben reklamieren solltest, und, dass Betrug eine Straftat ist für die die Polizei zuständig wäre.

Was genau wurde denn berechnet? Vielleicht einmalige Anschlusskosten?

Entferne bitte die Auftragsnummer. Das hier ist ein öffentliches Forum!


  • Autor
  • Neuling
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  • 22. September 2022

Ich habe die Rechnungen umgehend und wiederholt schriftlich, sowie telefonisch bemängelt. Wie bereits beschrieben, wurden 79,99€ statt 39,99€ für benannten Vertrag belastet. 


bs0
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  • 22. September 2022

Jeden Monat stehen 79,99 als Grundgebühr in der Rechnung?


bs0
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  • 22. September 2022

Welchen anderen Vertrag hast du?


  • Autor
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  • 22. September 2022

Korrekt! Es werden mir jeden Monat 79,99€ als Grundgebühr belastet. Es handelt sich nicht um eine Anschlussgebühr oder ähnliches. 


  • Autor
  • Neuling
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  • 22. September 2022

Wie oben bereits beschrieben: O2 my Home XXL flex (monatlich kündbar). 


bs0
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  • 22. September 2022

Welchen anderen Vertrag hast du? 39,99 wären 50% Rabatt, also mit Kombivorteil. Dazu brauchst du einen weiteren Vertrag.


  • 0 Antworten
  • 22. September 2022

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  • 22. September 2022

Der Vertrag wird ja auch mit 50% Rabatt (40€ Technologie Rabatt) als Aktion auf der Homepage beworben. Ebenso habe ich dies ja schriftlich als Bestätigung erhalten. Ich habe noch einen Handyvertrag bei O2. 


  • Autor
  • Neuling
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  • 22. September 2022

 


bs0
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  • 22. September 2022

Auf der Homepage sehe ich dazu gerade nichts, aber auf der Tarifseite ist tatsächlich aktuell ein solcher Rabatt bis 4. Oktober drin.

Dann warte bitte bis sich die Moderation hier meldet und das anschaut. Kann einige Tage dauern. Das wird sich bestimmt aufklären.


schluej
Superstar
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  • 22. September 2022

Nur als Tipp. Die unstrittigen Beträge sollte man überweisen.


  • Autor
  • Neuling
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  • 22. September 2022

Die O2 zustehenden Beträge sind überwiesen, welche dem Unternehmen vertraglich zustehen und gerechtfertigt sind. 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 28. September 2022

Hallo @Denis.W. vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Community. 😉
Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären? Kann ich dir hierbei noch helfen?
Hast du neben dem Screen von der Bestellseite noch die bestätigte Vertragsübersicht? Diese findest du im Willkommensschreiben.

LG
Michael


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. September 2022

Hallo @o2_Micha ,

 

das Anliegen ist nicht geklärt, da sich von Seitens O2 immer noch keiner Rückmeldet. Die Vertragsübersicht habe ich, jedoch kam diese mit dem falschen Betrag! Dies habe ich umgehend Telefonisch beanstandet und mir wurde versprochen, dass dies im System nur falsch hinterlegt war und umgehend korregiert wurde. Ebenfalls wurde mir eine neue Zusendung der Korrektur innerhalb 1 Tages versprochen.

Der Fehler an der ganzen Sache liegt im System. Kurz nach meiner Bestellung bekam ich eine weitere Mail, das ein Technischer Fehler bei der Bestellung vorliege, jedoch mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Erst nachdem ich 3 Wochen später aus Eigeninitiiative bei der Hotline angerufen habe, wurde "das Problem" angegabgen. Es war die Rede von einem Problem mit der Telefonnummer des Voranbieters. Danach bekam ich einen neuen Bestellauftrag in die App, der von mir jedoch nicht ausgelöst wurde und dann auch nicht mehr ersichtlich war.

Natürlich bekam ich dann prompt erst den Vertrag falsch (siehe oben Beschrieben), und dann die erste Rechnung falsch. 

 

Von Anfang an habe ich alles direkt reklamiert und regelmäßig an O2 geschrieben, sowie mehrfach Telefonate geführt. Der letzte Rückruftermin wurde sogar von O2 gestrichen! 


  • Autor
  • Neuling
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  • 29. September 2022

@o2_Micha Und da wurde es wie immer ganz Still von O2? 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hallo @Denis.W. vielen Dank für deine Rückmeldungen.
Wenn ich das richtig sehe, hast du deinen DSL Kabel Vertrag in der Zwischenzeit gekündigt.
Leider kann ich nur darauf hinweisen, dass der Vertrag ohne Rabatt bestätigt wurde und innerhalb der Widerrufsfrist kein schriftlicher Widerruf eingegangen ist.

LG
Michael
 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. Oktober 2022

@o2_Micha  Ich habe das so nicht bestellt und ebenfalls direkt Telefonisch beanstanded, wobei mir mehrere Mitarbeiter bestätigt haben, dies sofort im System zu ändern! Daher spreche ich hier vom vorsätzlichen Betrug, welchen ich nun zur Anzeige bringen werde. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 13. Oktober 2022

Hallo @Denis.W. ,

es tut mir leid, dass es so gelaufen ist.

Leider wird zu morgen der Vertrag deaktiviert. Ansonsten hätte ich dir den Rabatt natürlich eingerichtet, da du ihn bestätigt bekommen hast.

Falls du dich doch noch für den Vertrag entscheidest, könnte ich heute noch die Kündigung zurück nehmen.

Ich will dich aber auch nicht bedrängen, da du dich auch so geärgerst hast.

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. Oktober 2022

@o2_Solveig , die Aufgabe von O2 ist es nun nicht, mir einen Vergleich anzubieten, sondern die sofortige Korrektur des Fehlers des Unternehmens, und somit die Glattstellung der angeblichen Außenstände.

Dies sollte die obligatorische Vorgehensweise sein, wenn man Kundenorientiert handelt.

Wie oben beschrieben, habe ich, und werde ich final, die O2 zustehenden Beiträge des von mir am 07.05.2022 abgeschlossenen Vertrages bezahlen, jedoch nicht diejenigen, die von einem O2 Mitarbeiter am 23.05.2022 neu- und falsch platziertem Auftrages.

Sollte sich das Unternehmen nicht darauf einlassen, scheue ich in keinster Weiße vor einem kommenden Rechtsstreit zurück, und werde es zur Anzeige bringen.  


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41356 Antworten
  • 14. Oktober 2022

Du hättest widerrufen müssen, hast es aber nicht getan. Das rechtfertigt zwar den falschen Vertrag nicht, wirkt sich für dich aber nachteilig auf einen eventuellen Rechtsstreit. Ich denke zwar nicht, dass dir eine Betrugsanzeige viel bringt, aber wenn du wirklich den Tatbestand als erfüllt siehst, ist das dein Recht. Nur nicht damit warten, da das auch von der Staatsanwaltschaft zu deinem Ungunsten ausgelegt werden kann.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 15. Oktober 2022

@bs0 Ich habe widerrufen, indem ich dies direkt Telefonisch gemeldet habe, wie man aus der vorhergehenden Konversation entnehmen kann. Wenn dann 6 Mitarbeiter Versprechen abgeben, dann vertraut man im ersten Schritt dem Unternehmen, und geht nicht direkt davon aus, dass man hier betrogen wird, und man vorsätzlich hingehalten wird, um den doppelten Beitrag zu kassieren. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 20. Oktober 2022

Hallo @Denis.W. ,

ich habe eine Anfrage an die Fachabteilung gesandt und gerade ein Antwort erhalten.

Ich schreibe dir eine private Nachricht dazu.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 28. Oktober 2022

Hallo @Denis.W. ,

in der aktuellen Rechnung kannst du sehen, dass die Rechnungs-Beträge aus dem September/Oktober und November ausgeglichen sind.

Schön, dass wir eine Lösung gefunden haben.

Wende dich gerne wieder an uns, wenn du ein Anliegen hast.

Schau dich doch weiter hier bei uns in der Community um.

Vielleicht möchtest du Produkttester bei uns werden ?

Dann bewirb dich einfach für eines unserer Testgeräte

Da wäre aktuell u.a.

Gruß, Solveig

 


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 30. Oktober 2022
bs0 schrieb:

Welchen anderen Vertrag hast du? 39,99 wären 50% Rabatt, also mit Kombivorteil. Dazu brauchst du einen weiteren Vertrag.

Bei mir ist das gleiche Spiel, Kundendienstmitarbeiter sagen dir am Telefon, alles ist jetzt eingetragen und es wird in 24h sichtbar sein. Einen Scheiß passiert. Das ist einfach nur Verarsche und wer nicht frühzeitig seinen Widerruf einlegt muss erstmal beweisen das er reklamiert hat. Zum Glück werden ja die Telefonate mitgeschnitten!?


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