Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Änderung DSLAM-Datenrate Max.


Hallo o2 Community,

 

ich habe seit 6.4.21 einen DSL 50 Vertrag bei euch. Die Leitung synchronisiert allerdings mit 110Mbit/s. Wäre es möglich die DSLAM Datenrate auf 55Mbit/s zu begrenzen ???

Mir ist es sehr wichtig das der SNR so hoch wie möglich ist.

 

Wäre klasse wenn Ihr das irgendwie einrichten könntet.

 

Grüße

Yoshi

Lösung von rentek

Die Telekom reduziert dies sukzessive deutschlandweit. Es werden dann 63.680 kbit/s down und 12.736 kbit/s up geschaltet. Bis dahin erfolgt eine Drosselung nur bei Verbindungsabbrüchen oder einer Störungsmeldung. Du kannst einstweilen in der Fritzbox, sofern genutzt, bei den Störeinstellungen alle Regler auf “max. Stabilität” stellen. Mehr geht bis dahin nicht.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9431 Antworten
  • Lösung
  • 13. April 2021

Die Telekom reduziert dies sukzessive deutschlandweit. Es werden dann 63.680 kbit/s down und 12.736 kbit/s up geschaltet. Bis dahin erfolgt eine Drosselung nur bei Verbindungsabbrüchen oder einer Störungsmeldung. Du kannst einstweilen in der Fritzbox, sofern genutzt, bei den Störeinstellungen alle Regler auf “max. Stabilität” stellen. Mehr geht bis dahin nicht.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. April 2021

Wird das denn wirklich automatisch reduziert ? Könnte man das nicht seitens o2 manuell schalten ?

 

Regler sind schon auf volle Stabilität,aber danke für den Hinweis


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 15. April 2021
yoshi1234 schrieb:

Hallo o2 Community,

 

ich habe seit 6.4.21 einen DSL 50 Vertrag bei euch. Die Leitung synchronisiert allerdings mit 110Mbit/s. Wäre es möglich die DSLAM Datenrate auf 55Mbit/s zu begrenzen ???

Mir ist es sehr wichtig das der SNR so hoch wie möglich ist.

 

Wäre klasse wenn Ihr das irgendwie einrichten könntet.

 

Grüße

Yoshi

 

Gibt es von o2 hierzu keine Rückmeldung ???


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20802 Antworten
  • 20. April 2021

Hallo @yoshi1234,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Bitte beachte, dass wir nicht immer sofort alle Anfragen beantworten können.

 

Die DSLAM-Datenrate kann durch uns leider nicht begrenzt werden. Wie bereits hier und in deinem anderen Thread geschrieben wurde, wird dies durch den zuständigen Vordienstleister verwaltet. Geht es denn um eine Störung bzw. weist dein Anschluss Verbindungsabbrüche oder andere Probleme auf? Welchen Router nutzt du genau?

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort