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O2 Home M 100 VDSL - Nur 14mbit (LAN & WLAN)

  • April 4, 2025
  • 4 Antworten
  • 40 Aufrufe

Hallo zusammen,

haben zuhause die Internetgeschwindigkeit überprüft. Da auffällig langsam, selbst beim regulären surfen.

Speedtest gemacht. ~14mbit/s im Download. (WLAN)

Per LAN verbunden um zu überprüfen ob es am WLAN liegt. Nein ebenfalls ~14mbit/s. (Zu dem Zeitpunkt kein anderes Gerät im netz.

Werte über einige Zeit geloggt (LAN):

timestamp                 , download_mbps, upload_mbps, ping_ms
2025-04-04T18:11:23.259306,         14.51,        1.06,   33.83
2025-04-04T18:12:55.783735,         14.73,        0.95,   30.3
2025-04-04T18:14:26.897505,         14.78,        1.07,   31.91
2025-04-04T18:16:01.103813,         14.93,        0.85,   31.64
2025-04-04T18:17:19.597074,         14.98,        0.97,   32.51
2025-04-04T18:23:03.221553,         11.77,        0.52,   47.59
2025-04-04T18:28:44.322976,          5.2 ,        0.36,   48.08
2025-04-04T18:53:42.067270,         14.73,        0.83,   34.94
2025-04-04T19:09:07.691731,         11.42,        1.13,   43.43
2025-04-04T19:15:04.892957,         14.78,        0.93,   32.48
2025-04-04T19:21:01.608454,         14.95,        0.9 ,   30.87
2025-04-04T19:26:59.088081,         14.79,        0.88,   29.29
2025-04-04T19:32:53.885034,         14.81,        1.08,   32.61
2025-04-04T20:26:01.723569,         11.9 ,        1.01,   42.37
2025-04-04T20:36:59.364510,         14.4 ,        1.0 ,   40.03
2025-04-04T20:42:53.859367,         14.72,        1.12,   31.6
 
Auf der Routerseite hab ich versucht irgendwelche down/uploadgeschwindigkeiten oder sonstige analysen zu sehen. Leider scheint die o2 Home Box 6441 sehr beschränkt zu sein oder ich finde die richtige Option nicht.

Irgendwelchen Rat?

Werde mich denk ich an das Support wenden und ggf. zur Telekom wechseln.

Lösung von Wali425

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe den Support kontaktiert dies lief sehr einfach und unkompliziert ab. Diese haben einen Telekom Techniker vorbei geschickt. Dieser konnte das Problem finden. Ein Kabelbruch zwischen APL und TAE-Dose, dadurch nur eine der doppeladern verbunden.

Nun anderes Aderpaar benutzt und wir haben unsere 50Mbit.

 

Großes Lob an O2 für den guten und schnellen support sowie an den Telekom Techniker der das Problem schnell erkannt hat und lösen konnte.

 

4 Antworten

schluej
Legende
  • April 4, 2025

Moin,

ich würde mal eine Störung melden 0800 5251378.

Vorher mal die O2 App nutzen.


o2_Manga
  • April 8, 2025

Hallo ​@Wali425 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier schreibst. 🙂

Der Tip von schluej ist richtig. Wenn die Werte derart von deiner bestellten Geschwindigkeit abweichen, bietet sich die o2 My Service App an, um den Anschluss zu analysieren. 

Sollte es an der Leitung etwas zu reparieren geben, bekommst du eine vorläufige Ticket ID und die genannte Durchwahl. Zur Absprache eines Techniker-Termins.

Grüße und Vielen Dank an schluej

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 19, 2025

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe den Support kontaktiert dies lief sehr einfach und unkompliziert ab. Diese haben einen Telekom Techniker vorbei geschickt. Dieser konnte das Problem finden. Ein Kabelbruch zwischen APL und TAE-Dose, dadurch nur eine der doppeladern verbunden.

Nun anderes Aderpaar benutzt und wir haben unsere 50Mbit.

 

Großes Lob an O2 für den guten und schnellen support sowie an den Telekom Techniker der das Problem schnell erkannt hat und lösen konnte.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest ​@Wali425. Dass man dir bereits helfen konnte und nun alles wieder läuft wie es soll, freut mich sehr. Sollten wir dich noch unterstützen können, sag gerne hier noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca